Kette & Laufleistung

Es war auf der Rennstrecke.
Es war eine 520 verstärkt endlos anderen Herstellers.Fahre nun DiD 525 zvmx und alles is gut.
Gruss Rolf

Ein Ketternriss hat andere Ursachen. Erzähl dem Reifen mal, das er die 4Tonnen Zugkraft auf den Asphalt bringen soll, oder aber dem Motor das er diese produzieren soll. In den Fällen wos knallt wird meist die Kette zu lange gefahren oder zu straff vernietet.

Hab die Enuma ZVX-3. Hat die von euch keiner auf der Rechnung?
Soll doch das Non-Plus-Ultra sein.
Hab sie mit passendem Schraubschloss und brauche kein Nietwerkzeug.

Hatte einmal ne enuma die in unter 20tkm steife glieder und rost hatte, bei normaler pflege. Jetzt bin ich ein gebranntes kind und kauf keine enuma mehr.

Schraubschloss hat etwas.
Zumindest spart man sich so den Einkauf für ein (meiner Meinung nach) völlig überteuertes Werkzeug...
Dafür allein gibt’s ne neue Kette.

Naja. Hab mir vor Jahren mal das Louis Werkzeug für DID Ketten gekauft. Funzt und kostet nicht die Welt.

Habe auch so ein Kettennietkit von ebay oder so für 20 oder was das gekostet hat. Für alle paar Jahre mal eine Kette zu nieten reicht das locker!

Nach den ganzen Beiträgen hier werde ich meine OEM KEtte jetzt im Winter auch runterschmeißen (knapp 13 tkm Laufleistung) und mit die ZVMX kaufen.
Ist der Hersteller des Ritzels egal, hatte jetzt keine von DID gesehen....Fahre nur auf der Straße...

Habe auch so ein Kettennietkit von ebay oder so für 20 oder was das gekostet hat. Für alle paar Jahre mal eine Kette zu nieten reicht das locker!

Nach den ganzen Beiträgen hier werde ich meine OEM KEtte jetzt im Winter auch runterschmeißen (knapp 13 tkm Laufleistung) und mit die ZVMX kaufen.
Ist der Hersteller des Ritzels egal, hatte jetzt keine von DID gesehen....Fahre nur auf der Straße...

Der Hersteller ist im Prinzip egal, bekannte und qualitativ hochwertige Marken sind hier z.B JT, AFAM, Supersprox. Bei Verwendung einer ZVMX und auf der Straße würde ich auf jeden Fall ein Kettenblatt aus Stahl verwenden.

Lg Stevie

Naja. Hab mir vor Jahren mal das Louis Werkzeug für DID Ketten gekauft. Funzt und kostet nicht die Welt.

Erfüllt seinen Zweck auf jeden Fall habe selbst schon 3 Ketten damit vernietet. Ich selbst habe mir jetzt das Kellermann KTW 2.5 gekauft, ist halt nicht Markengebunden. Mit 100€ kein schnapper, aber sollte ja ein Leben lang halten 😉

Woher kommt diese Info? Ich vermute aufgrund der verlängerten Verschleißdauer durch die Kette, so dass das Kettenblatt nicht zuerst die Biege macht, wenn aus Alu?

Greets

Das Alu Kettenrad hält auch länger als Kette & Ritzel. Es sei denn es wird viel im Schlamm & Sand gefahren, was ich bei der RSV/Tuono mal eher weniger vermuten würde.

Woher kommt diese Info? Ich vermute aufgrund der verlängerten Verschleißdauer durch die Kette, so dass das Kettenblatt nicht zuerst die Biege macht, wenn aus Alu?

Ja weil die ZVMX die höchste Lebensdauer hat, da würde es m.E. keinen Sinn machen mit Alu das weichste Material auf den Träger aufzuziehen. Sicherlich gibt es haltbarere Alulegierungen, aber die Kosten dann natürlich auch entsprechend mehr. Um Gewicht zu sparen kann es ja nicht gehen, wenn man sich schon die schwerste Kette aufzieht.

Das Alu Kettenrad hält auch länger als Kette & Ritzel. Es sei denn es wird viel im Schlamm & Sand gefahren, was ich bei der RSV/Tuono mal eher weniger vermuten würde.
Grundsätzlich sollte das der Fall sein, ist natürlich von vielen Faktor abhängig, neben dem Kettenrad selbst spielt wie du sagst Schmutz und Kettenpflege ne große Rolle, aber auch Spannun, Flucht und die Kette selbst. Ich habe mit der ZVMX schon ~50000 km gemacht (ohne Scotoiler, mit Drylube), ob das mit nem Alukettenrad geklappt hätte weiß ich nicht, aber wenn ich die stärkste Kette verwende, baue ich mir jedenfalls kein „schwaches“ Glied in den Sekundärantrieb. (Nur Meine Meinung) Es gibt ja tatsächlich auch schöne Kettenräder, wie das Supersprox Stealth.[/QUOTE]

Dann vergleich mal den Verschleiß von Ritzel und Kettenrad ;-)
Verstehe deine Antwort nicht. Wie soll ich den vergleichen wenn sich das Ritzel in der gleichen Zeit knapp 3 mal so oft dreht? Deswegen sind ja Ritzel nur Stahl.

Und genau darauf wollte ich hinaus.
Also wenn ich dich richtig verstehe ist dein Gedanke das sich das Ritzel schneller abnutzt als das Alukettenrad, weil es ja eine x-fach höhere Belastung hat? Gleichzeitig setzt das aber voraus das sowohl Ritzel und Kettenrad die gleiche Legierung haben (was Herstellerseitig m.E keinen Sinn macht da die Komponenten unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind )

Was ich dennoch nicht verstehe welche Vorteile ein Alukettenrad in der o.g. Kombination deiner Meinung nach bringt?

Also wenn ich dich richtig verstehe ist dein Gedanke das sich das Ritzel schneller abnutzt als das Alukettenrad, weil es ja eine x-fach höhere Belastung hat? Gleichzeitig setzt das aber voraus das sowohl Ritzel und Kettenrad die gleiche Legierung haben (was Herstellerseitig m.E keinen Sinn macht da die Komponenten unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt sind )

Was ich dennoch nicht verstehe welche Vorteile ein Alukettenrad in der o.g. Kombination deiner Meinung nach bringt?

Bist du schonmal Alu Kettenräder gefahren? Ließt sich nicht so.
Ein absolutes Must have sind sie nicht, aber warum soll ich nicht was leichteres & schöneres verbauen, wenn ich sonst keine Nachteile habe?

Anhänge

• IMAG1077.jpg
    IMAG1077.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 34
Bist du schonmal Alu Kettenräder gefahren? Ließt sich nicht so.
Ein absolutes Must have sind sie nicht, aber warum soll ich nicht was leichteres & schöneres verbauen, wenn ich sonst keine Nachteile habe?

Ja das bin ich. Du auch schon mal ein Alurand mehr als 40000 km?
Wenn es dich beruhigt ich habe auf der alten Rennsemmel sogar eins montiert inkl. ERV2 520 :
IMG_9574.PNG

Sehe ich leider vollkommen anders, für mich ist der Nachteil das es schlicht nicht so lange hält. Alumiunum ist gegenüber Stahl weicher und spröder das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Wenn ich was leichtes haben will dann knall ich mir keine ZVMX drauf, die wiegt ja schon 300g mehr als eine VX. Und über schön lässt sich bekanntlich streiten, ich finde das o.g. Kettenrad jetzt nicht sonderlich schöner, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Motoplex
Zurück
Oben