Kette & Laufleistung

Nicht ganz 40000, aber 38000 (rein Landstraße) und das Ritzel sah bedeutend schlimmer aus als das Kettenrad.

Halten wir fest: Die DID VX paart sich wohl am besten mit einem Alu-Kettenrad. Die ZVMX2 ist am ehesten mit einem Stahl-Kettenrad zu empfehlen. Und wenn man sein eigenes Werkzeug hat, ist eine VX-Kette ohnehin eher zu empfehlen, da sich die Kosten deutlich in Grenzen halten und der eventuell früher eintretende Wechsel der Kette selbst und schnell erledigt werden kann.
Zudem kann, vollkommen egal ob VX oder ZVMX2, ein Glied sich festfahren durch gerissene Ringe, falsche Pflege etc.pp. so dass der Vorteil der stärkeren Kette ohnehin wett ist. Da würds nur halb so weh tun, wenn die Kette günstiger ist.

Greets

Halten wir fest: Die DID VX paart sich wohl am besten mit einem Alu-Kettenrad. Die ZVMX2 ist am ehesten mit einem Stahl-Kettenrad zu empfehlen. Und wenn man sein eigenes Werkzeug hat, ist eine VX-Kette ohnehin eher zu empfehlen, da sich die Kosten deutlich in Grenzen halten und der eventuell früher eintretende Wechsel der Kette selbst und schnell erledigt werden kann.
Zudem kann, vollkommen egal ob VX oder ZVMX2, ein Glied sich festfahren durch gerissene Ringe, falsche Pflege etc.pp. so dass der Vorteil der stärkeren Kette ohnehin wett ist. Da würds nur halb so weh tun, wenn die Kette günstiger ist.

Greets
Zvmx2? Du meinst nur zvmx?

Also deine Definition versteh ich hier nicht so richtig.
Wenn man Werkzeug hat kann man beide Ketten selbst montieren denke ich.
Und eine VX drauf zu machen, weil die günstiger ist zu kaufen wenn sie kaputt geht, macht ja auch keinen Sinn.
Ich kaufe ja ne gute Ketten-Ritzel-Kettenblatt - Kombination dass die Sache auch taugt. Und sage nicht: Falls sie mir gestohlen wird habe ich nicht soviel Geld verloren.

Also deine Definition versteh ich hier nicht so richtig.
Wenn man Werkzeug hat kann man beide Ketten selbst montieren denke ich.
Und eine VX drauf zu machen, weil die günstiger ist zu kaufen wenn sie kaputt geht, macht ja auch keinen Sinn.
Ich kaufe ja ne gute Ketten-Ritzel-Kettenblatt - Kombination dass die Sache auch taugt. Und sage nicht: Falls sie mir gestohlen wird habe ich nicht soviel Geld verloren.
Geht um die Fixkosten für den Wechsel eines Kettensatzes. Wenn ich diese extern wechseln lasse, fallen Fixkosten für Werkstatt an, welche ich dann natürlich mit einer möglichst lang haltenden Kette aufwiegen möchte, daher ZVMX + stabilem Kettenrad.

Wenn ich nen eigenes Werkzeug habe, fallen diese Fixkosten weg und ich kann die Kette öfter wechseln, weshalb eine lange Laufzeit nicht unbedingt so sehr wichtig wird. Das Ganze wird verstärkt dadurch, dass selbst eine ZVMX nicht zwangsweise doppelt so lange halten muss. Wie gesagt, kanns ja auch schon vorkommen, dass sie ungleich längt oder ein Ring sich verabschiedet und dadurch Glieder festhängen. Dann bist du auch bei der teureren und nominell länger haltenden Kette verpflichtet, erneut hohe Kosten für den Tausch aufzuwenden.

Greets

Aber normal könnte ich erwarten, wenn ich eine Kette nehme die für weitaus höhere Beanspruchung gedacht ist, daß ich da in Bezug auf Haltbarkeit schon eher im sicheren Bereich bin. Jetzt hab ich einen Unterschied vielleicht von 30,-€ von einer ZVMX zu einer VX. Ich glaube daß das MEHR AN SICHERHEIT und wahrscheinlich auch Lebensdauer die 30,-€ locker aufwiegt. Der normale Strassenfahrer (6000km/Jahr) wird dann vielleicht alle 3-4 Jahre einen neuen Kettenkit brauchen.
Zugfestigkeit 4720 zu 4180.
Racerfraktion natürlich ausgeschlossen.

Geb ich dir vollkommen recht! Auf meiner V2 Tuono hab ich den ZVMX nun schon das zweite mal drauf und leider wieder die Erfahrung machen müssen, dass trotz guter Pflege und 98% Fahren ohne Regen, die Kette sich anfängt, ungleich zu längen - und das nach nur 15tkm. Daher bin ich ein etwas geprägtes Kind, denn 170€ fürn Kettenkit alle 20tkm auszugeben ist doch etwas viel. Daher tendiere ich aktuell dazu, auf der V4 mal den VX nen Versuch zu geben.

Greets

Ich hab mir ne did vx bestellt, ich gehe mal von 30tk laufleistung aus, dann passt das schon, die zvmx wird nicht mehr schaffen 😉

Die originale regina flog nach 21tkm aufgrund von rost und steifen gliedern runter, ungleich gelängt war sie nicht.

Meine aktuelle originale Regina is nun nach 18tkm ungleich gelängt, ein paar steife Glieder gibts auch. Ich geh beim VX auch von einer ausreichenden Laufleistung von über 20tkm aus - sofern mir nicht hoffentlich wieder Glieder festfahren oder sie sich ungleich längt..

Greets

Geb ich dir vollkommen recht! Auf meiner V2 Tuono hab ich den ZVMX nun schon das zweite mal drauf und leider wieder die Erfahrung machen müssen, dass trotz guter Pflege und 98% Fahren ohne Regen, die Kette sich anfängt, ungleich zu längen - und das nach nur 15tkm. Daher bin ich ein etwas geprägtes Kind, denn 170€ fürn Kettenkit alle 20tkm auszugeben ist doch etwas viel. Daher tendiere ich aktuell dazu, auf der V4 mal den VX nen Versuch zu geben.

Greets
Ja dann probier es mal aus.
Ich hab mein ZVMX schon 2 Jahre zuhause liegen. Hab der Serienkette nicht so getraut, und lieber schon mal auf Verdacht einen neuen KIT gekauft.
Bin aber an allen Mopeds seither zvmx gefahren. Ausser auf meinem 50ccm Hercules.

Wer schnell sein will hängt sich ne 520ger Did Kette um....... alles andere ist doch nur Kindergeburtstag......😜Hab auch kein Problem damit die alle 10t Km zu wechseln hauptsache schnell.....🤘

Denkst du dass du mit einer 520er auf der LS schneller bist wie mit ner 525er.
Gibt halt unterschiedliche Fahrcharakter. Der eine fährt (rast) eine Stunde in der Gegend rum und weiß hinterher nicht mal was unterwegs alles zu sehen war. Und weiss nicht mal wie schön sein V4 bei 6000 1/min. klingt, weil er nur den Begrenzer kennt.
Der andere fährt halt gemütlicher und gleichmässiger und ist vielleicht nicht viel später am Ziel. Wobei es für Geniesser nicht das Wichtigste ist, das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen.

Für manche wäre es besser sie würden in so einem Gitterkäfig fahren. Alleine. Dann könnten sie da drin immer voll am Kabel ziehen.
Soviel zu schnell. Ich bin halt nicht schnell, aber egal.

Ich glaube der Verdacht erhärtet sich. Er ist wieder da. 😡
Die Schreibweise ist doch sehr anders, rein vom Typ passts aber stark... sofern das seine RSV4 RF ist, würde auch die weiße Schriftfarbe auf der Lauffläche des Reifens Sinn machen. Wieso auch nicht? Bei 1000km im Jahr, weil sonst die gesamte Freizeit fürs V4-Forum draufgeht 😂

Denkst du dass du mit einer 520er auf der LS schneller bist wie mit ner 525er.
Gibt halt unterschiedliche Fahrcharakter. Der eine fährt (rast) eine Stunde in der Gegend rum und weiß hinterher nicht mal was unterwegs alles zu sehen war. Und weiss nicht mal wie schön sein V4 bei 6000 1/min. klingt, weil er nur den Begrenzer kennt.
Der andere fährt halt gemütlicher und gleichmässiger und ist vielleicht nicht viel später am Ziel. Wobei es für Geniesser nicht das Wichtigste ist, das Ziel so schnell wie möglich zu erreichen.

Für manche wäre es besser sie würden in so einem Gitterkäfig fahren. Alleine. Dann könnten sie da drin immer voll am Kabel ziehen.
Soviel zu schnell. Ich bin halt nicht schnell, aber egal.

Na sicher denke ich das,Kettenrad 298g und die 520ger Did Kette und ne Leichte Carbon Felge HR macht ca 2,7 Kg weniger rotierende Masse,damit bin ich dann Super Schnell mit der 15/42ger Übersetzung.Natürlich muss man das ganze im gesammt Paket sehen mit 200Ps am HR

34531800yr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibweise ist doch sehr anders, rein vom Typ passts aber stark... sofern das seine RSV4 RF ist, würde auch die weiße Schriftfarbe auf der Lauffläche des Reifens Sinn machen. Wieso auch nicht? Bei 1000km im Jahr, weil sonst die gesamte Freizeit fürs V4-Forum draufgeht 😂
Ich sachs doch: Zwillingsbruder!

Same, same but different! 😂

Entweder Predator oder Lutschpuppe eins geht nur...........😆😜 Bis die Tage Jungs und rechnet alles schön durch......👌

Motoplex
Zurück
Oben