twister13
Ehrenmitglied
Ich sach ja is Voodo. Kann auch 'n schräg laufendes Kettenrad sein. Aber wenn nach dem einstellen der Kette es hinten vibriert und es sich komisch fährt stimmt was nicht.Hör nur das raseln der kette
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich sach ja is Voodo. Kann auch 'n schräg laufendes Kettenrad sein. Aber wenn nach dem einstellen der Kette es hinten vibriert und es sich komisch fährt stimmt was nicht.Hör nur das raseln der kette
Hör nur das raseln der kette
Also „vibrieren“ im rollen solllte garnicht sein. Hast Du hinten alles korrekt angezogen?
Und wieso hast Du ne „eirige Bremsscheibe“? Dann vibriert's vielleicht beim bremsen aber doch nicht beim rollen!![]()
Wie hast Du denn die Kette eingestellt? Wieviel Spiel hat sie in der Mitte des Durchhangs wenn Du drauf sitzt?
Hast Du mal den Abstand rechts und links Hinterradachse-Schwingenachse kontrolliert? Die Markierungen an den Kettenspanner sind bestenfalls Wahrsager aber bestimmt nicht exakt. Am besten geht sowas mit ner Schlosserlehre.
https://v4-forum.de/threads/hinterrad-zentrieren.10237/post-123233
Ist ein bisschen Spökenkiekerei, aber ich bilde mir ein ein metallisches Schleifen gehört zu haben. Schleift die Kette irgendwo?
Viele neigen dazu die Kette etwas zu stramm zu spannen. Einige spannen die auch gerne zu Tode. Auf der lockeren Seite haben die Ketten bei mir immer ewig gehalten.
Mach dich mal ein Video vom Kettendurchhang. Am besten von nem Kumpel wenn Du drauf sitzt.
ich frage mich wirklich, warum man nicht einfach zu einem der umliegenden Händler, oder einen Kumpel der Ahnung hat, fährt und sich dort schlau macht. Den Verschleiss der Kette kann man messen. Es gibt für solche Fälle auch von z. b. DID eine Verschleißlehre. Ab einer Längung von ca 3% sollte die Kette getauscht werden. Sollte da was falsch zusammengebaut sein, sieht das ein Fachmann oder erfahrener Mopedfahrer auch relativ schnell.
So Negativ kann die Regina nicht sein. Bei mir hält die jetzt 15k km und habe unter 1% Längung. Also alles ok. Ich habe festgestellt, das viele Fahrer die Kette spannen, natürlich bei losem HInterrad und dann nach der Messung die Achsmutter festziehen. Danach wird häufig nicht nachgemessen., Es ist aber so, das die Kette nach dem Festziehen der Achse fester ist, als bei loser Achse. Und schon ist die Kette gelängt, wenn dann so gefahren wird.
Wenn der Durchhang sauber nach Vorschrift, also auf Seitenständer stehend ca 3cm eingestellt wurde, dann passt das auch, wenn da der Deutsche Wichtel mit 90kg draufsitzt., Letztendlich geht es darum, das die Kette nicht stramm sitzt, wenn die Schwinge den grössten Abstand Ritzel:Kettenrad erzeugt. Das kann man eh nur testen, wenn der Dämpfer ausgehängt ist. Also ist es doch einfach, sich an die von Aprilia gesetzten Regeln zu halten.
Neuer Kette auf Alte Rizel/Kettenblatt ist unsinn, da ist der neuer kette vorzeitig verschlissen, Ketenkit tausch ist 60 bis 70 min Arbeit inkl probefahrt, dokumentaion und Endkontrolle,. Reiner Kettenwechsel dauert keine 30 Minuten schätze ich mal.
letzteres meinte ich Vince, und dann bin ich mir sicher, ob ich fahren kann oder nicht. Und soweit kenne ich dich. Wenn es nicht geht, finden wir auch immer gemeinsam eine Lösung.Neuer Kette auf Alte Rizel/Kettenblatt ist unsinn, da ist der neuer kette vorzeitig verschlissen, Ketenkit tausch ist 60 bis 70 min Arbeit inkl probefahrt, dokumentaion und Endkontrolle,
Wir haben termine ab den 08 Juli , kurz anschauen und zustand prüfen können wir immer
Mal zum vergleich, so sieht eine verschlissene regina kette mit 21tkm aus.
(Man ignoriere darth vader im hintergrund)
Boahh.... die haste aber 20.000 km nicht geschmiert.Mal zum vergleich, so sieht eine verschlissene regina kette mit 21tkm aus.
(Man ignoriere darth vader im hintergrund)
So war heute bei einer unabhängigen Werkstatt und die sagten die Kette ist verschlissen, was aber nicht sein kann nach knapp 7000km. Ob die wirklich beim Kauf 5800km runter hatte fragte er. Naja da war sie 1,5 Jahre alt. Kann man sowas manipulieren?! Glaube ich nicht...die wurde ja grade mal 9 Monate gefahren.
Und die Bremsen vorne schleifen beim schieben. Keine Ahnung, zumindest bremst vorne so nichts und lässt sich ohne Probleme schieben. Das die Scheiben reibgeräusche machen ist doch normal oder nicht? War bei meiner R6 auch so. Aber er sagte die Scheiben wurden wohl ziemlich rangenommen und wurden sehr heiß, da wäre der innere "Lack" schon abgeplatzt bzw. schlägt blasen. Ist das so? Kommt aus Bayern die V4.
Ja was soll ich zu Händlern und Werkstätten sagenEs ist immer dasselbe: Sie verunsichern noch viel mehr.
Jedenfalls soll das Austauschen des Kettensatzes um die 300€ inkl. Material und einbau kosten. Ganz schön teuer. Oder ist das ein normaler Preis? Zumal das ja nur ne freie Werkstatt ist. Könnte er aber auch erst Mitte, Ende Juli. Da kann ich ja dann auch direkt zu nem richtigen Apriliahändler.
Kann Ich nicht stehen lassen, Werkstatten sorgen in der regel dafür das du sicher fahren kannst, Sollte auf jedenfall so sein,
Und was der Preis angeht, der DID ZVM-X in Gold als Kit Kostet UVP €184,58 Bei uns als beispiel ca 70 minuiten Arbeit mit annahme, Montage , Probefahrt und Endkontrolle €94,80 und woir sind vertrags-händler
Die Regina hält bei dem einen länger bei dem anderen kürzer. Da würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen und den Kettensatz einfach tauschen. Die 300EUR sind i.O. wenn ordentliches Material drauf kommt. Beschwerden über diese billige Lösung von Regina gibt es recht viele.
Dass die Bremse schleift, ist bei den M50 Sätteln normal. Einfach mal aufbocken. Wenn das Rad 1,5 Umdrehungen oder mehr läuft bei beherztem anschieben, ist alles gut. Wenn die Scheiben durch wären, würde man das sehen an z.B. fleckigen Verfärbungen oder merken am Rubbeln oder Vibrieren.