Kette & Laufleistung

Hör nur das raseln der kette

Und dieses Rasseln / knattern ist richtig so?
Vielleicht höre ich mittlerweile auch Geister weil ich mir da immer Gedanken und Sorgen mache ob mit dem Motorrad was ist...
Hatte ich bei meiner R6 auch. Da rasselte immer alles und ich hatte Angst einen Motorschaden zu bekommen 😅


Also „vibrieren“ im rollen solllte garnicht sein. Hast Du hinten alles korrekt angezogen?

Und wieso hast Du ne „eirige Bremsscheibe“? Dann vibriert's vielleicht beim bremsen aber doch nicht beim rollen! 😳

Also es fühlte sich jedenfalls etwas komisch an hinten. Eben so vibrationsmäßig. Und die hintere Bremse macht so ein eieriges Schleifgeräusch (dazu hatte ich schon mal ein Threat gemacht: ). Schätze mal auch das ist nicht so richtig bzw. in Ordnung. Oder aber das ist dieses vibrieren. Keine Ahnung.

Wie hast Du denn die Kette eingestellt? Wieviel Spiel hat sie in der Mitte des Durchhangs wenn Du drauf sitzt?

Also aufgebockt mit einem extra Ständer und an der strammsten Stelle ungefähr 3cm wenn man die Kette runter und hoch drückt. Alle anderen Stellen haben etwas mehr. Die Kette ist eben ungleich gelängt so wie es scheint.


Hast Du mal den Abstand rechts und links Hinterradachse-Schwingenachse kontrolliert? Die Markierungen an den Kettenspanner sind bestenfalls Wahrsager aber bestimmt nicht exakt. Am besten geht sowas mit ner Schlosserlehre.

https://v4-forum.de/threads/hinterrad-zentrieren.10237/post-123233

Ist ein bisschen Spökenkiekerei, aber ich bilde mir ein ein metallisches Schleifen gehört zu haben. Schleift die Kette irgendwo?

Viele neigen dazu die Kette etwas zu stramm zu spannen. Einige spannen die auch gerne zu Tode. Auf der lockeren Seite haben die Ketten bei mir immer ewig gehalten.

Mach dich mal ein Video vom Kettendurchhang. Am besten von nem Kumpel wenn Du drauf sitzt.

Ich lese mir das mal durch. Danke. Und messe beide Seiten am Spanner mal ab. So habe ich es ungefähr gleich auf jeder Seite auf "Rille" 11. Von vorne ausgehend. Ist auch alles fest.

Naja ich würde halt noch gerne bis Ende Juli (Termin beim Händler) fahren, aber nicht dass ich dann da jetzt was kaputt mache...

EDIT: Im Sitzen habe ich noch nicht geprüft. Muss ich mal mit Vaddern machen. Wieviel muss sie denn im Sitzen haben?
 
ich frage mich wirklich, warum man nicht einfach zu einem der umliegenden Händler, oder einen Kumpel der Ahnung hat, fährt und sich dort schlau macht. Den Verschleiss der Kette kann man messen. Es gibt für solche Fälle auch von z. b. DID eine Verschleißlehre. Ab einer Längung von ca 3% sollte die Kette getauscht werden. Sollte da was falsch zusammengebaut sein, sieht das ein Fachmann oder erfahrener Mopedfahrer auch relativ schnell.
So Negativ kann die Regina nicht sein. Bei mir hält die jetzt 15k km und habe unter 1% Längung. Also alles ok. Ich habe festgestellt, das viele Fahrer die Kette spannen, natürlich bei losem HInterrad und dann nach der Messung die Achsmutter festziehen. Danach wird häufig nicht nachgemessen., Es ist aber so, das die Kette nach dem Festziehen der Achse fester ist, als bei loser Achse. Und schon ist die Kette gelängt, wenn dann so gefahren wird.

Wenn der Durchhang sauber nach Vorschrift, also auf Seitenständer stehend ca 3cm eingestellt wurde, dann passt das auch, wenn da der Deutsche Wichtel mit 90kg draufsitzt., Letztendlich geht es darum, das die Kette nicht stramm sitzt, wenn die Schwinge den grössten Abstand Ritzel:Kettenrad erzeugt. Das kann man eh nur testen, wenn der Dämpfer ausgehängt ist. Also ist es doch einfach, sich an die von Aprilia gesetzten Regeln zu halten.
 
ich frage mich wirklich, warum man nicht einfach zu einem der umliegenden Händler, oder einen Kumpel der Ahnung hat, fährt und sich dort schlau macht. Den Verschleiss der Kette kann man messen. Es gibt für solche Fälle auch von z. b. DID eine Verschleißlehre. Ab einer Längung von ca 3% sollte die Kette getauscht werden. Sollte da was falsch zusammengebaut sein, sieht das ein Fachmann oder erfahrener Mopedfahrer auch relativ schnell.
So Negativ kann die Regina nicht sein. Bei mir hält die jetzt 15k km und habe unter 1% Längung. Also alles ok. Ich habe festgestellt, das viele Fahrer die Kette spannen, natürlich bei losem HInterrad und dann nach der Messung die Achsmutter festziehen. Danach wird häufig nicht nachgemessen., Es ist aber so, das die Kette nach dem Festziehen der Achse fester ist, als bei loser Achse. Und schon ist die Kette gelängt, wenn dann so gefahren wird.

Wenn der Durchhang sauber nach Vorschrift, also auf Seitenständer stehend ca 3cm eingestellt wurde, dann passt das auch, wenn da der Deutsche Wichtel mit 90kg draufsitzt., Letztendlich geht es darum, das die Kette nicht stramm sitzt, wenn die Schwinge den grössten Abstand Ritzel:Kettenrad erzeugt. Das kann man eh nur testen, wenn der Dämpfer ausgehängt ist. Also ist es doch einfach, sich an die von Aprilia gesetzten Regeln zu halten.

Im Stand auf dem Seitenständer ists an der strammsten Stelle 3cm. Wenn man die Kette nach unten und oben drückt. An den anderen Stellen allerdings mehr. Ungefähr 5...
Habe ja einen Termin beim Händler. Aber eben erst Ende Juli, weil die immer alle keine Zeit haben.

Wenn ich da jetzt zu jemanden einfach so hinfahre, dann haben die ja trotzdem keine Zeit und schicken mich nachher weg. Zumal es für mich unter der Woche sowieso schwierig ist.
 
Ganz ehrlich, such dir den nächsten Händler. Eine Prüfung ob die Kette ok ist oder nicht macht jeder interessierte Händler sofort. Das ist ein Sicherheitsteil. Termin im Juli. Unfassbar. 2 cm Unterschied bedeutet, das die Kette hin ist und relativ schnell gewechselt werden sollte. Reiner Kettenwechsel dauert keine 30 Minuten schätze ich mal.
Ansonsten wie hier oft geschrieben, sich so ein Kettennietteil mit einem guten Freund zusammen holen und zusammen den ersten Kettenwechsel machen. Ist echt nicht schwierig. Hab ich damals mit dem Taucher gemacht. Allerdings haben wir uns sicherheitshalber nen Moped von einem Dritten ausgesucht, wo wir das zum ersten Mal gemacht haben :D
 
. Reiner Kettenwechsel dauert keine 30 Minuten schätze ich mal.
Neuer Kette auf Alte Rizel/Kettenblatt ist unsinn, da ist der neuer kette vorzeitig verschlissen, Ketenkit tausch ist 60 bis 70 min Arbeit inkl probefahrt, dokumentaion und Endkontrolle,
Wir haben termine ab den 08 Juli , kurz anschauen und zustand prüfen können wir immer
 
Neuer Kette auf Alte Rizel/Kettenblatt ist unsinn, da ist der neuer kette vorzeitig verschlissen, Ketenkit tausch ist 60 bis 70 min Arbeit inkl probefahrt, dokumentaion und Endkontrolle,
Wir haben termine ab den 08 Juli , kurz anschauen und zustand prüfen können wir immer
letzteres meinte ich Vince, und dann bin ich mir sicher, ob ich fahren kann oder nicht. Und soweit kenne ich dich. Wenn es nicht geht, finden wir auch immer gemeinsam eine Lösung.
 
Mal zum vergleich, so sieht eine verschlissene regina kette mit 21tkm aus. 😚
(Man ignoriere darth vader im hintergrund)

 
Mal zum vergleich, so sieht eine verschlissene regina kette mit 21tkm aus. 😚
(Man ignoriere darth vader im hintergrund)

Ok so sehen meine Kettenglieder nicht aus 😅
Darum, optisch schaut(e) die Kette eigentlich noch in Ordnung aus. Lässt sich auch nur minimal am hinteren Kettenrad abziehen.

Immerhin dieses rasseln hast du auch 😅

Komme aus Hamburg. Werde mal schauen ob ich diese Woche mal zu irgendeiner Werkstatt komme und was die dann zur Kette sagen, wenn die denn mal Zeit haben.
 
Hi,
das Pflegen glaub ich Dir, kenn Dich ja.
Dennoch hätte ich echt Schiss die V4 Kraft auf so ne marode Kette zu jagen!
Tu was Du aus meiner Sicht schon lange hättest tun sollen, schmeiß den Schrott runter und mach (für Dich) wieder was vernünftiges und funktionstüchtiges drauf, bevor da etwas passiert was Aua macht u/o Geld kostet....
Grüße Markus
 
Was machst ihr mit euren tollen Regina Ketten? 🤔
20,5k, 1,5% Längung und alle Glieder beweglich.
 
So war heute bei einer unabhängigen Werkstatt und die sagten die Kette ist verschlissen, was aber nicht sein kann nach knapp 7000km. Ob die wirklich beim Kauf 5800km runter hatte fragte er. Naja da war sie 1,5 Jahre alt. Kann man sowas manipulieren?! Glaube ich nicht...die wurde ja grade mal 9 Monate gefahren.
Und die Bremsen vorne schleifen beim schieben. Keine Ahnung, zumindest bremst vorne so nichts und lässt sich ohne Probleme schieben. Das die Scheiben reibgeräusche machen ist doch normal oder nicht? War bei meiner R6 auch so. Aber er sagte die Scheiben wurden wohl ziemlich rangenommen und wurden sehr heiß, da wäre der innere "Lack" schon abgeplatzt bzw. schlägt blasen. Ist das so? Kommt aus Bayern die V4.

Ja was soll ich zu Händlern und Werkstätten sagen :D Es ist immer dasselbe: Sie verunsichern noch viel mehr.

Jedenfalls soll das Austauschen des Kettensatzes um die 300€ inkl. Material und einbau kosten. Ganz schön teuer. Oder ist das ein normaler Preis? Zumal das ja nur ne freie Werkstatt ist. Könnte er aber auch erst Mitte, Ende Juli. Da kann ich ja dann auch direkt zu nem richtigen Apriliahändler.
 
Ja was soll ich zu Händlern und Werkstätten sagen :D Es ist immer dasselbe: Sie verunsichern noch viel mehr.

Jedenfalls soll das Austauschen des Kettensatzes um die 300€ inkl. Material und einbau kosten. Ganz schön teuer. Oder ist das ein normaler Preis? Zumal das ja nur ne freie Werkstatt ist. Könnte er aber auch erst Mitte, Ende Juli. Da kann ich ja dann auch direkt zu nem richtigen Apriliahändler.[/QUOTE]

Kann Ich nicht stehen lassen, Werkstatten sorgen in der regel dafür das du sicher fahren kannst, Sollte auf jedenfall so sein,
Und was der Preis angeht, der DID ZVM-X in Gold als Kit Kostet UVP €184,58 Bei uns als beispiel ca 70 minuiten Arbeit mit annahme, Montage , Probefahrt und Endkontrolle €94,80 und woir sind vertrags-händler
 
So war heute bei einer unabhängigen Werkstatt und die sagten die Kette ist verschlissen, was aber nicht sein kann nach knapp 7000km. Ob die wirklich beim Kauf 5800km runter hatte fragte er. Naja da war sie 1,5 Jahre alt. Kann man sowas manipulieren?! Glaube ich nicht...die wurde ja grade mal 9 Monate gefahren.
Und die Bremsen vorne schleifen beim schieben. Keine Ahnung, zumindest bremst vorne so nichts und lässt sich ohne Probleme schieben. Das die Scheiben reibgeräusche machen ist doch normal oder nicht? War bei meiner R6 auch so. Aber er sagte die Scheiben wurden wohl ziemlich rangenommen und wurden sehr heiß, da wäre der innere "Lack" schon abgeplatzt bzw. schlägt blasen. Ist das so? Kommt aus Bayern die V4.

Ja was soll ich zu Händlern und Werkstätten sagen :D Es ist immer dasselbe: Sie verunsichern noch viel mehr.

Jedenfalls soll das Austauschen des Kettensatzes um die 300€ inkl. Material und einbau kosten. Ganz schön teuer. Oder ist das ein normaler Preis? Zumal das ja nur ne freie Werkstatt ist. Könnte er aber auch erst Mitte, Ende Juli. Da kann ich ja dann auch direkt zu nem richtigen Apriliahändler.

Die Regina hält bei dem einen länger bei dem anderen kürzer. Da würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen und den Kettensatz einfach tauschen. Die 300EUR sind i.O. wenn ordentliches Material drauf kommt. Beschwerden über diese billige Lösung von Regina gibt es recht viele.
Dass die Bremse schleift, ist bei den M50 Sätteln normal. Einfach mal aufbocken. Wenn das Rad 1,5 Umdrehungen oder mehr läuft bei beherztem anschieben, ist alles gut. Wenn die Scheiben durch wären, würde man das sehen an z.B. fleckigen Verfärbungen oder merken am Rubbeln oder Vibrieren.
 
Kann Ich nicht stehen lassen, Werkstatten sorgen in der regel dafür das du sicher fahren kannst, Sollte auf jedenfall so sein,
Und was der Preis angeht, der DID ZVM-X in Gold als Kit Kostet UVP €184,58 Bei uns als beispiel ca 70 minuiten Arbeit mit annahme, Montage , Probefahrt und Endkontrolle €94,80 und woir sind vertrags-händler

Das war auch nicht so gemeint wie es sich liest! Ich bin nur oftmals verunsichert wenn eine Werkstatt sagt "klingt komisch", "das ist aber komisch" und so weiter. Was soll man da als vermeintlicher Laie zu sagen? Teilweise habe ich das Gefühl, die Werkstätten sagen das eben um einen zu verunsichern und um dann einen Auftrag zu erhalten. War bei meiner R6 so und auch beim Auto. Sobald irgendwas "komisch" ist, bekommt man gleich Panik. Und Oh Gott, Oh Gott. Siehst Du ja, Ich frage wegen der Kette, die Bremse vorne wird bemängelt und es wird in den Raum gestellt ob die KM-Anzahl wirklich stimmt und die Scheiben sehen ziemlich rangenommen aus.

Aber gut, wenn die Kosten sich in dem Bereich um die 300€ belaufen, dann weiß ich ja Bescheid. Aber dann kann ich es eben auch direkt von einem Vertragshändler machen lassen, als von einer Freien (zumal der ja sowieso auch keine Zeit hat).

Die Regina hält bei dem einen länger bei dem anderen kürzer. Da würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken machen und den Kettensatz einfach tauschen. Die 300EUR sind i.O. wenn ordentliches Material drauf kommt. Beschwerden über diese billige Lösung von Regina gibt es recht viele.

Ja nützt ja nun auch nichts und wird halt gemacht. Ärgert mich halt nur, dass alles schon so nach kurzer Zeit verschlissen ist.


Dass die Bremse schleift, ist bei den M50 Sätteln normal. Einfach mal aufbocken. Wenn das Rad 1,5 Umdrehungen oder mehr läuft bei beherztem anschieben, ist alles gut. Wenn die Scheiben durch wären, würde man das sehen an z.B. fleckigen Verfärbungen oder merken am Rubbeln oder Vibrieren.

Ja gut die Bremsbeläge hatte ich beim Kauf wechseln lassen, weil die zwar nicht ganz durch waren aber zumindest nicht mehr ganz so viel drauf war. Nach 5800km.
Der Werkstattmann heute sagte, die können ja nicht schon nach 5800km fertig sein. Aber wie gesagt, ganz fertig waren sie ja auch nicht.

Nicht desto trotz habe ich mit den neuen Belägen (die jetzt 1000km alt sind) auch rubbeln irgendwie. Also fühlt sich zumindest so an. Keine Ahnung, mittlerweile bin ich halt wieder total verunsichert.
 
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