Kette & Laufleistung

Ich lasse gerade meinen Kettensatz nach 20.000 km erneuern.
KV für DID ZVMX, Original Kettenrad + Ritzel, Komplettpreis bei meiner Werkstatt 285,- Euro
Geht denke ich völlig in Ordnung

So grade beim Aprilia-Händler hier in Lübeck angerufen dass er auch gleich bei der Überprüfung der Bremsanlage hinten den Kettensatz mit wechseln soll.

ZVMX hat er direkt empfohlen. Werden die Stellschrauben auch direkt mit gewechselt? Das ist mir neu. Aber davon sprach er auch.

Schlussendlich goldene DID ZVMX, originale Übersetzung, Kettenrad Stahl schwarz. Kosten Kettensatz mit Arbeitszeit (und Stellschrauben?!?!) = ~350€ 🙄😭

Plus dann noch die Bremsanlage entlüften, befüllen und Arbeitszeit. Bin ich ja wieder ein halbes Vermögen los, weil dann auch noch Reifen dazukommen (was aber absehbar war und womit ich gerechnet habe, ganz im Gegensatz zur Bremse und Kette).

Ich übe iwie auch grad das Kopfschütteln. Ich werde aus deinen Posts garnicht mehr schlau. Also erst gekauft, Beläge gleich wechseln lassen, obwohl die nicht fertig waren? Nun vorn ein schleifen, willst hinten entlüften?? lassen . Jammerst über die 300,-€ die dir die freie Werkstatt nennt und gehst nun zum Vertragshändler, der dir direkt 350,- abnimmt. Zumal der Vince dir ja gesagt hat das das günstiger geht. ja was denn nun???
Warum rufts nicht den Verkäufer an, schilderst ihm den Fall und hoffst, das ihr euch einigt??? Oder hast die schon länger als 6 Monate??

Und mal ganz ehrlich. dieser ganez Hype um die Ketten. Mir sch...l, wenn fertig, dann neu. Jammert doch auch keiner rum, wenn sein Reifen alle 3tkm durch ist. Heute gibt es gutes, günstiges Werkzeug, damit geht das gut. Und ob die nun 5-9oder 20tkm hält , ist mir echt Wurst, Ab und zu mal sauber gemacht und regelmäßig geschmiert dann geht das.
Kostet doch kein Vermögen mehr, so ein Kettensatz. Meine Meinung!

Ich übe iwie auch grad das Kopfschütteln. Ich werde aus deinen Posts garnicht mehr schlau. Also erst gekauft, Beläge gleich wechseln lassen, obwohl die nicht fertig waren? Nun vorn ein schleifen, willst hinten entlüften?? lassen . Jammerst über die 300,-€ die dir die freie Werkstatt nennt und gehst nun zum Vertragshändler, der dir direkt 350,- abnimmt. Zumal der Vince dir ja gesagt hat das das günstiger geht. ja was denn nun???
Warum rufts nicht den Verkäufer an, schilderst ihm den Fall und hoffst, das ihr euch einigt??? Oder hast die schon länger als 6 Monate??

Warum versteht man meine Posts nicht? Also nochmal:

- RSV4 in Bayern mit 5800km (1,5 Jahre alt zu dem Zeitpunkt) im Februar gekauft.
- Bremsbeläge vorne sahen für mich zwar noch nicht fertig aus, aber recht dünn und wollte ich dann bei Kauf getauscht bekommen.
- Bremse vorne fühlt sich jetzt rubbelig beim Bremsen an.
- Übergabeinspektion wurde gemacht.
- Batterie defekt. Neue Batterie vom Händler zugeschickt bekommen.
- Bremse hinten 0 Leistung.
- Bremscheibe hinten eieriges schleifen.
- 1000km gefahren.
- Quietschen im Hinterrad.
- Simmerringe gefettet und Kette eingestellt.
- Kette bei 6800km ungleich gelängt.
- Nach dem korrekten einstellen der Kette und Einbau des Rades, merkwürdiges vibrieren vom Hinterrad, wenn ich die Kupplung ziehe und das Motorrad laufen lasse. (Keine Ahnung ob die Kette da schlägt oder ob es die Bremsscheibe ist)
- Bei einer freien Werke nachgefragt ob die Kette hin ist -> Ja ist sie. Kostenpunkt um die 300€
- Da ich sowieso wegen der Bremse einen Termin bei einem Vertragshändler in Lübeck habe, dachte ich kann ich auch gleich die Kette dort wechseln lassen, da die freie Werkstatt ja sowieso auch erst Ende Juli einen freien Termin gehabt hätte.
- Ja ich jammere über die 300€! Und noch mehr jammere ich über die 350€. Eben weil die Karre noch fast neu ist, ich jetzt schon so viel Geld in ein junges Fahrzeug stecken muss, wo ich eigentlich gedacht habe, ich muss es jetzt erstmal nicht tun! Denn hätte ich das gewollt, hätte ich auch meine alte R6 weiter fahren können und hätte jetzt nicht noch wieder Kohle ohne Ende raushauen müssen. Es nervt mich einfach!

Und mal ganz ehrlich. dieser ganez Hype um die Ketten. Mir sch...l, wenn fertig, dann neu. Jammert doch auch keiner rum, wenn sein Reifen alle 3tkm durch ist. Heute gibt es gutes, günstiges Werkzeug, damit geht das gut. Und ob die nun 5-9oder 20tkm hält , ist mir echt Wurst, Ab und zu mal sauber gemacht und regelmäßig geschmiert dann geht das.
Kostet doch kein Vermögen mehr, so ein Kettensatz. Meine Meinung!

Das ist ja schön für dich, dass dir das alles Wurst ist. Ich finde es aber ein Unding, dass ich für so ein junges Fahrzeug noch wieder Geld investieren muss. Kannst Du das nicht verstehen?

Man kauft sich extra ein teures (!) junges Fahrzeug mit wenig KM und dann vom Händler, weil man denkt, es ist alles korrekt und muss sich keine Sorgen und Gedanken machen, erstmal (!) kein weiteres Geld investieren und dann muss man das doch wieder.

Ich hoffe das war jetzt alles verständlich.

Welches Baujahr hat deine Maschine denn bzw. hast du dann gegebenenfalls einmal die Stresskilometer auslesen lassen?

Eben weil die Karre noch fast neu ist, ich jetzt schon so viel Geld in ein junges Fahrzeug stecken muss, wo ich eigentlich gedacht habe, ich muss es jetzt erstmal nicht tun!
Leider ist das so bei Verschleißteilen. Bei einigen hebts 5t, beim nächsten 15t und beim übernächsten 25tkm! Eine Kette ist ein Verschleißteil, du weißt nicht, wie der Vorgänger gefahren ist und noch weniger, wie er es gepflegt hat. Das selbe kann dir auch bei nem Auto mit der Kupplung passieren, ganz reguläres Verschleißteil. Aber ich sehe da ehrlichgesagt keine große Baustelle darin. Ärgerlich ja, überraschend nein.

Bremse hinten 0 Leistung: Immer wiederkehrendes Problem aufgrund Luft im System. Ist aber im Regelfall schnell behoben vom Händler, nix Wildes.

Welches Baujahr hat deine Maschine denn bzw. hast du dann gegebenenfalls einmal die Stresskilometer auslesen lassen?

Baujahr 2016, 27.07.2017 angemeldet. 08.08.2017 bei 1200km 1000er Inspektion gemacht worden.
Nein ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nichts von Stresskilometern.

Werde ich dann aber beim Händler im Juli auch mitmachen lassen.

Leider ist das so bei Verschleißteilen. Bei einigen hebts 5t, beim nächsten 15t und beim übernächsten 25tkm! Eine Kette ist ein Verschleißteil, du weißt nicht, wie der Vorgänger gefahren ist und noch weniger, wie er es gepflegt hat. Das selbe kann dir auch bei nem Auto mit der Kupplung passieren, ganz reguläres Verschleißteil. Aber ich sehe da ehrlichgesagt keine große Baustelle darin. Ärgerlich ja, überraschend nein.

Bremse hinten 0 Leistung: Immer wiederkehrendes Problem aufgrund Luft im System. Ist aber im Regelfall schnell behoben vom Händler, nix Wildes.

Ja muss ich dann halt so hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Stresskilometer werden von der ECU berechnet und gespeichert (ich glaube seid dem Modelljahr 2015). Es weiß zwar niemand (außer Aprilia natürlich ;) ) so ganz genau wie diese berechnet werden, aber die ausgelesenen Stresskilometer könnten ein Indikator bzw. Bestätigung dafür sein, dass die Maschine wirklich nur auf der LS bewegt wurde.

So mit dem Händler aus Bayern telefoniert. Ist halt Verschleiß. Was soll er da machen.
Aber noch greift ja eigentlich keine Beweisumkehr oder wie sich das nennt. Im Februar gekauft. Theoretisch müsste er doch beweisen, dass die Kette beim Verkauf in Ordnung war oder nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass du auf Verschleißteile grundsätzlich keine Garantie hast. Dann könntest du ja z.B. auch in den ersten 6 Monaten 30000 Kilometer fahren und ihm alle Reifen und Bremsbeläge in Rechnung stellen.😉

Also was Verschleißteile angeht,bin ich mir da nicht so sicher,da es ja kein eigentlicher Mangel am Fahrzeug ist. Wenn du nen auto mit abgefahrenen reifen kaufst,kannst ja auch nicht im Nachhinein zum Händler gehen und das monieren. Das hätte man ja vorher besprechen und beseitigen können. Ich würde vorschlagen,dass du Mal ins Gespräch mit deinem Händler gehst, eventuell kann man sich die Kosten teilen.Nachfragen kostet ja nix.

Ich gehe mal davon aus, dass du auf Verschleißteile grundsätzlich keine Garantie hast. Dann könntest du ja z.B. auch in den ersten 6 Monaten 30000 Kilometer fahren und ihm alle Reifen und Bremsbeläge in Rechnung stellen.😉

Da stellt sich mir dann eben auch die Frage, was alles unter "Verschleißteile" fällt. Theoretisch ja auch der Motor. Der verschleißt ja auch. Also wozu hat man dann eine Gewährleistung? Die ja an und für sich ja auch lächerlich ist, wenn man nach 6 Monaten als Kunde beweisen muss, dass der Mangel schon vorher vorhanden war.

Ich würde vorschlagen,dass du Mal ins Gespräch mit deinem Händler gehst, eventuell kann man sich die Kosten teilen.Nachfragen kostet ja nix.

Ja hatte ja eben angerufen. Da kann er nichts machen. O-Ton: "Die kann aber nicht nach knapp 7000km verschlissen sein, die Ketten halten 20-25.000km. Das wäre die erste RSV4 mit so einer verschlissenen Kette."

Ja hatte ja eben angerufen. Da kann er nichts machen. O-Ton: "Die kann aber nicht nach knapp 7000km verschlissen sein, die Ketten halten 20-25.000km. Das wäre die erste RSV4 mit so einer verschlissenen Kette."

Das stimmt so ja nicht, es gibt einige die ihre Regina Kette schon deutlich vor 10000 Kilometer wegen ungleichmäßiger Längung gewechselt haben, unter anderem auch ich.

@GurkiHDx, du jammerst jetzt schon nee ganze Weile über deine verkack...äh verschlissene Kette. Dir ist aber schon klar das du mit dem Hobby Motorrad fahren generell nicht gerade günstig unterwegs bist ?
Es gibt hier ein paar vereinzelte, die bei so einer geringen Laufleistung einen Motorschaden hatten, die dürfen jammern, schreien und heulen weil so etwas nicht passieren sollte... wechsel einfach deinen Kettensatz und hab Spaß an deinem V 4 ✊

Oder fahr mehr Rennstrecke und vergiss den Faktor Km/Verschleiß😝
Sonst müsste ich 4 Satz Reifen auf 1500km auch bemängeln🤓

So,, ich habe ja die Fahne für Regina hochgehalten, aber heute musste ich feststellen, das sich meine Kette nach 2500km auch ungleich gelängt hat. 2 Mopeds ohne Probleme und nu dies. Hatte ich noch nie, denn ich bin da ein Pingel. Kette ist immer sauber, im fahrbereiten Zustand rund 30mm Durchhang und wird immer bei der Kettenpflege geprüft. Ich habe vor rund 300km nachgespannt und nu war wieder 5cm Druchhang! Ist meine erste Kette, die unterhalb von 30.000 durch ist.
Hatte ich schon einmal bei DID an meiner Kawa, aber da war tatsächlich das Kettenrad unrund. Also nicht die Kette schuld, aber hier ist alles gerade.
Da muss nu doch noch was vorm Winter neues dran :D
Die Liste für den nächsten Bastelaufenthalt bei Vince wird immer länger.

So,, ich habe ja die Fahne für Regina hochgehalten, aber heute musste ich feststellen, das sich meine Kette nach 2500km auch ungleich gelängt hat. 2 Mopeds ohne Probleme und nu dies. Hatte ich noch nie, denn ich bin da ein Pingel. Kette ist immer sauber, im fahrbereiten Zustand rund 30mm Durchhang und wird immer bei der Kettenpflege geprüft. Ich habe vor rund 300km nachgespannt und nu war wieder 5cm Druchhang! Ist meine erste Kette, die unterhalb von 30.000 durch ist.
Hatte ich schon einmal bei DID an meiner Kawa, aber da war tatsächlich das Kettenrad unrund. Also nicht die Kette schuld, aber hier ist alles gerade.
Da muss nu doch noch was vorm Winter neues dran :D
Die Liste für den nächsten Bastelaufenthalt bei Vince wird immer länger.
Komm mal vorbei Ralph, Ich hab noch die original Regina vom unsere Dark Thunder umbau, kann Ich auf kulanz drauf machen 👍👍

Meine 2 cents zur werkmäßig verbauten Kette:

Ich habe ja seit kurzem eine fabrikneue RSV4 RR mit 0km am Tacho. Bin noch keinen Meter gefahren.

Gestern habe ich beim vorsorglichen Einstellen der Kettenspannung bemerkt, dass die Kette bereits jetzt ungleich gelängt ist....

Ich denke, das werde ich beim 1000km Service gleich mal beanstanden. Das kanns ja nicht sein.

Motoplex
Zurück
Oben