Kettenblatt 42 Zähne auf Serienkette Factory 09

thomson

ist ein V4 Fan...
Moin Gemeinde,

habe die Suche bemüht aber nicht gefunden was ich suche, deswegen meine Frage an euch:

Meine Originalübersetzung stellt mich (Landstrassenfahrer) nicht zufrieden, drum möchte ich auf 16/42 Zähne wechseln. Damit auch optisch etwas geht möchte ich ein Supersprox Kettenblatt montieren.

Nun meine Frage: Kann ich die original Kette beibehalten (Laufleistung erst 3000KM) und das Supersprox einfach montieren? (In Artikelbeschreibung von Supersprox ist die Rede von: nur auf 525 Ketten zu montieren?

Passt das nun?

Oder sollte ich den kompletten Kettenkit tauschen?

Danke!
 
Hey!

Also bei der RSV4 ist schon Kette/Ritzel/Kettenblatt in 525er Teilung, also sollte einem direkten Wechsel nichts im Wege stehen (mMn. auch nicht die 3000km, die du schon gefahren bist)
 
Moin Gemeinde,

habe die Suche bemüht aber nicht gefunden was ich suche, deswegen meine Frage an euch:

Meine Originalübersetzung stellt mich (Landstrassenfahrer) nicht zufrieden, drum möchte ich auf 16/42 Zähne wechseln. Damit auch optisch etwas geht möchte ich ein Supersprox Kettenblatt montieren.

Nun meine Frage: Kann ich die original Kette beibehalten (Laufleistung erst 3000KM) und das Supersprox einfach montieren? (In Artikelbeschreibung von Supersprox ist die Rede von: nur auf 525 Ketten zu montieren?

Passt das nun?

Oder sollte ich den kompletten Kettenkit tauschen?

Danke!

nimm 15-42 und wirst Zufrieden sein! Kette passt in diesem Fall auch noch. Neuer Kettenkit währe nur bei schlechter Pflege von Nöten.
 
Danke schon mal für die Antworten!

@WSC-Neuss: muss ich dann noch so eine Art Tachokonverter haben? Oder ist die Elektronik schon so weit, das die Km/h bzw. Kilometer richtig erkannt werden?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen?

Gruss
Thomson
 
Danke schon mal für die Antworten!

@WSC-Neuss: muss ich dann noch so eine Art Tachokonverter haben? Oder ist die Elektronik schon so weit, das die Km/h bzw. Kilometer richtig erkannt werden?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen?

Gruss
Thomson

Die Geschwindigkeit wird am Hinterrad abgenommen, also alles im grünen Bereich :-)
 
wie siehts mit der Geräuschkulisse und mit mehr Schleifbelastung bei einen 15ér Ritzel aus?
Hatte auf meiner Kawa damals auch einen Zacken weniger vorne drauf, hat man aber extrem gehört,
1. vom Ritzel selber und 2. von den Schleifgeräuschen auf den kettenschienen an der Schwinge.
Ist das an der RSV4 auch so?
 
wie siehts mit der Geräuschkulisse und mit mehr Schleifbelastung bei einen 15ér Ritzel aus?
Hatte auf meiner Kawa damals auch einen Zacken weniger vorne drauf, hat man aber extrem gehört,
1. vom Ritzel selber und 2. von den Schleifgeräuschen auf den kettenschienen an der Schwinge.
Ist das an der RSV4 auch so?

Nein ist nicht so
 
Hallo,
Ich fahre seit 6000 km 15/42. Das fährt sich genial , es ist für die Landstraßenfahrer (und das sind wohl die meisten) die ideale Übersetzung , einfach perfekt.
Gruß , Dirk
 
Kann das von r-biker nur bestätigen. Fahre auch 15/42 mit Originalkette. Kein Zuckel und Rucken mehr im 1.Gang durch die Ortschaften.
 
welcher Hersteller der Ritzel bzw. Kettenräder ist zu empfehlen? Wer hat Erfahrungen auf Abnutzung / Qualität / Preis etc.
Was fahrt Ihr?
 
sorry, wenn ich doof frage, aber was ist denn original übersetzung?
und wenn ich dann auf 15/42 wechsle, ist es angenehmer, mit gemäßigterem Tempo (ortschaften) zu fahren?
 
das wird je nach Strecke angepasst, so wars beim Simsonsport bei mir zumindest ;) Hab gelesen das es besser für den Verschleiß ist, hinten größer zu gehen 2 Zähne, als vorne 1 Zahn weniger zu verbauen.
lg max
 
Ich fahre 15/40 auf meiner 10ner und bin sehr zufrieden, mit der original Kettenlänge passt auch alles!
 
unbedingt 15/42, bin als Landstraßenjunkie jetzt damit unterwegs, endlich
muss man nicht laufend in Ortschaften in den 1. und kommt hammermäßig.
Kann man ja kaum noch legal fahren. Dazu seit heute noch das neueste Mapping
drauf, Ansprechverhalten ist jetzt noch besser geworden. Einfach geil das Teil.
 
Muss man bei geänderter Übersetzung was beim APRC beachten? Weiß jetzt nicht mit welchen Info´s das APRC Alles rechnet.
Weil wenn die Übersetzung anders ist, ist ja auch die Drehzahl zur Geschwindigkeit eine andere.
 
Motoplex
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