Kettenblatt 42 Zähne auf Serienkette Factory 09

Hallo, muss nochmal fragen: gibts hier jemand mit einer 11ér APRC der 15 / 42 fährt? Würde gerne bevor ich mir das 15ér Ritzel einbaue wissen ob das auch mit der TC etc. funktioniert? Muss eine Kalibrierung durchgeführt werden? Danke schonmal. :wink:
 
Hallo, muss nochmal fragen: gibts hier jemand mit einer 11ér APRC der 15 / 42 fährt? Würde gerne bevor ich mir das 15ér Ritzel einbaue wissen ob das auch mit der TC etc. funktioniert? Muss eine Kalibrierung durchgeführt werden? Danke schonmal. :wink:

Natürlich geht das! Man kann ja unteranderem genau aus diesem Grund (oder andere Reifen) die TC neu kallibrieren, wobei diese sich dann den neuen Gegebenheiten anpasst.
 
wie siehts mit der Geräuschkulisse und mit mehr Schleifbelastung bei einen 15ér Ritzel aus?
Hatte auf meiner Kawa damals auch einen Zacken weniger vorne drauf, hat man aber extrem gehört,
1. vom Ritzel selber und 2. von den Schleifgeräuschen auf den kettenschienen an der Schwinge.
Ist das an der RSV4 auch so?

Habe heute das 15ér Ritzel montiert, muss sagen die Bella geht schon damit viel besser, aber Schleifgreräusche wie vermutet sind deutlich hörbar, vorallem im Schiebebetrieb auch bei höheren Geschwindigkeiten!
 
Habe nun wieder das 16ér verbaut, werde lieber hinten 2 Zähne mehr machen.
Schade nur das trotz Frage vorher und verneinung dieser die Geräusche von Kette, Ritzel und Schleifschienen deutlich hörbar in nahezu jeden Bereich wie vermutet zugenommen haben.
Da hätte ich lieber gleich in ein Kettenrad investiert.

-aerger-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ thomson: Du wolltest doch auch umbauen! Haste schon gemacht? Wenn ja, ist da bei Dir nichts hörbar oder wie?
 
Welche Übersetzung fahrt ihr auf dem Hockenheimring, wollte mal den 200/60 Slick von Pirelli ausprobieren doch durch den höheren Querschnitt muss ich laut Gearing Commander noch kürzer Übersetzen, zur Zeit fahr ich (2010 Fac.) 15/40 mit einem 190/55 Slick auf dem HHR (284,8 km/h Spitze laut GC).
 
Ich fahr 16/42 und am Anfang war das schon lauter, bedingt durch das höhere Drehen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Schleifgeräusche sind es aber nicht.
 
Mein ja auch den Vergleich von 15ér und 16ér. Nochmal um Allen Mißverständnissen aus dem Weg zugehen,: Es geht mir hier nicht um die technische Frage ob das funktioniert oder nicht, sondern um die Geräuschkulisse, und die gefält mir mit 15ér Ritzel überhaupt nicht!
 
Will ich selber testen!

Wo habt ihr eurer 15er her? Internet?

Meine bikes waren bisher alle immer kürzer übersetzt! Und der Verschleiß des Schleifschutz war geringfügig höher. Aber dafür ist er ja schließlich da.
Hinten hat mein Modelljahr ja schon ein 42er Kettenblatt!
 
Muss mich hier auch mal reinklicken... Ich habe momentan 16 vorne und 42er hinten montiert... und überlege mir auf 15-42 zu wechseln... gemäss den einträgen da im forum ist das die optimale einstellung für landstrasse und rennstrecke...
Mein kollege sagte mir aber das bei 15 -42 die bella sehr agressiv sei und oben raus nichts los ist.

wie sind eure erfahrungen?

gruss
 
Guten Tag Gemeinde,

habe jetzt vor 350 KM auf ein Sprox 42 Zähne Kettenrad umgerüstet auf original Kette. Muss sagen, das ich mir mehr Erwartet habe, wenn es um die Stadtfahrten geht... Bin immer noch fast gewählt in den ersten Gang zu schalten... aber der Durchzug oben weg ist schon beachtlich besser geworden! Ich lasse auch allein wegen der "Supersproxoptik" das Kettenrad drinne. Es sieht Hammer aus! Passt super zur Bella!

Nur meine Frage: Hatte jetzt 3000KM mit dem original Kettensatz runter und habe ja nun nur das Kettenrad gewechselt. Wenn ich mir die Kette während der Fahrt anschaue und auch "akkustisch" beobachte, fällt mir auf, das die Kette unrund läuft. Es scheint so, als ob sich die Kette erst mit dem neuen Kettenrad "einlaufen" muss? Habe ich das so richtig erkannt? Oder sollte ich die Kette noch mehr spannen? Habe von diversen Renntrainigs eigentlich die Erfahrungen gemacht "liebe Kette so lockern wie möglich als zu straff zu spannen? Wie fahrt Ihr eure Kettenspannung? Und was haltet Ihr von dem unrunden Kettenlauf?

PS: Das Kettenrad ist passend für die RSV4 und 525 Teilung. Kettenrad 42 Zähne / Original 40 Zähne..


Danke für eure Meldungen!

Gruss
Thomson
 
aber der Durchzug oben weg ist schon beachtlich besser geworden!

sorry, aber manchmal denke ich, mein bringt nur 120PS... Mal im ernst, wie kann man sich beim Fahren auf der Landstraße über mangelnden Durchzug beschweren bzw. eine beachtliche Steigerung feststellen? Wenn ich ab 8000upm am Kabel ziehe, dann heißt es ordentlich festhalten und im Fünfstelligen ist man eh von Gut und Böse. Vllt. reden wir auch nur aneinander vorbei oder ich schalte vllt. zuviel? Hm :)
 
Motoplex
Zurück
Oben