Kettenblatt 42 Zähne auf Serienkette Factory 09

Nur meine Frage: Hatte jetzt 3000KM mit dem original Kettensatz runter und habe ja nun nur das Kettenrad gewechselt. Wenn ich mir die Kette während der Fahrt anschaue und auch "akkustisch" beobachte, fällt mir auf, das die Kette unrund läuft. Es scheint so, als ob sich die Kette erst mit dem neuen Kettenrad "einlaufen" muss? Habe ich das so richtig erkannt? Oder sollte ich die Kette noch mehr spannen? Habe von diversen Renntrainigs eigentlich die Erfahrungen gemacht "liebe Kette so lockern wie möglich als zu straff zu spannen? Wie fahrt Ihr eure Kettenspannung? Und was haltet Ihr von dem unrunden Kettenlauf?

PS: Das Kettenrad ist passend für die RSV4 und 525 Teilung. Kettenrad 42 Zähne / Original 40 Zähne..


Danke für eure Meldungen!

Gruss
Thomson


An und für sich heißt es ja, wenn, dann den ganzen antriebssatz tauschen.
Dass deine Kette sich erst ans Kettenrad "gewöhnen" muss und deshalb unrund läuft, kann ich nicht glauben. wenn die kette unrund läuft, dann runter damit! sonst ist dein kettenrad schneller hinüber als dir lieb ist.
Es stimmt schon, lieber die kette etwas lockerer als zu fest, hab mir meine letzte kette auch kaputt gemacht, weil ichs mit der spannung übertrieben hab, dann war sie auch unrund.

also: kette und am besten auch gleich das ritzel tauschen und beim spannen nicht zu dolle, schön die werksangaben einhalten, dazu sind sie ja da ;) lieber einen tick zu locker als zu fest, und nächstes mal den kompletten satz wechseln -prost-
 
@Luxxor:

nun der Kettensatz hatte erst 3.000KM runter... also denke ich, das man da noch ruhig nur das Kettenrad wechseln darf...

Mich interessieren ja auch in erster Linie die Erfahrungen der anderen User, die auch die Übersetzung geändert haben auch auf Serienkette.

Wie gesagt... es ist nicht so schlimm.. nur etwas unruhiger läuft die Kette schon?

Also lasst es mich wissen!

Danke und Grüsse!

Thomson
 
Thomson[/QUOTE]

Ich habe damals bei 2000km Ritzel und Kettenblatt getauscht. In der 30iger Zone und in den Spitzkehren hat mich das Schalten in den 1. Gang genervt. Ich bin seit dem Wechsel sehr zufrieden. Bei 15/42 brauchst du auch nichts an der Kette machen. Einzigstes Manko, du verlierst an der Endgeschwindigkeit.
Hier kannst du die Ritzelei schon mal berechnen.

http://www.gearingcommander.com/

Gruß
Kurvenschreck
 
Ich fahre auch 15/42 und finde es ist die beste Übersetzung. Manko ist die originale Kette, es passt aber der Radstand wird so kurz das man auf der Renne mühe hat das Vorderrad am Boden zu halten, da sollte man eine längere Kette wählen.
 
Beschleunigung, die Endgeschwindigkeit liegt jetzt laut Tachowert bei 283.
Aber dafür ist die Beschleunigung und das Ansprechverhalten jetzt jeneits von Gut und Böse -coool-
 
könnt ihr einen anbieter empfehlen, bei dem ich mir am besten das 15er ritzel bestelle?
 
Einfach mal in der e-bucht schauen. Dort habe ich meins (15/42) auch her und bin sehr zufrieden!

ich bin nicht so der ebay fan... da kann jeder alles anbieten, haufenweise fakes und trottel dabei, ein kompetenter anbieter wäre mir da lieber xD
 
Motoplex
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