Kettenspanner RSV4 Tuono und V2 / Schnellwechselkit "Deluxe"

WSC-Neuss Shop
@Vince Du bist eigentlich ein ziemlich cooler Typ aber seitdem du in dem anderen Forum mit Ach und Krach gescheitert bist, wirst du nicht müde alles was von dort kommt herabzuwürdigen. Anfangs konnte ich nicht verstehen wieso es überhaupt dazu kam, so langsam geht mir aber ein Lichtlein auf.

Nur zur Info: Ja durch die breiteren Kettenspanner ist die Befestigung der original Mutter kritisch zu betrachten, weil keine Sicherungsmöglichkeit besteht. Deshalb gibt es auch die entsprechende Titanmutter, die weder ich noch einige andere mir bekannte Leute bezahlen mussten. Außerdem ist die Mutter aktuell bei der Bestellung dieses Kettenspanners kostenlos dabei. Hier wiederum lässt sich das Ganze sehr gut sichern.

Wieso oder weshalb das Teil so konstruiert wurde kann ich dir nicht sagen. Da du im Englischen aber deutlich verhandlungsicherer bist als ich, empfehle ich dort einfach mal nachzufragen und deine Verbesserungsvorschläge dort anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht der owner dieses threads, aber ich wäre recht froh, wenn wir diesen zwecklosen Zwist beenden könnten. Ich kann nichts positives darin sehen wenn Leute, die eine gemeinsame Leidenschaft doch einen sollte, nun in 2 Lager zerfallen.

Fakt ist: Die Kettenspanner sind mit der originalen Mutter kritisch, die Titanmutter kann man kostenlos erhalten (auch im Nachhinein). Ich empfehle jedem Verwender, das in Anspruch zu nehmen.

Ansonsten lese ich in beiden Foren gerne mit.
Gruss

Frank
 
Nur zur Info: Ja durch die breiteren Kettenspanner ist die Befestigung der original Mutter kritisch zu betrachten, weil keine Sicherungsmöglichkeit besteht. Deshalb gibt es auch die entsprechende Titanmutter, die weder ich noch einige andere mir bekannte Leute bezahlen mussten. Außerdem ist die Mutter aktuell bei der Bestellung dieses Kettenspanners kostenlos dabei. Hier wiederum lässt sich das Ganze sehr gut sichern.

Jetzt mal das VVJ Bashing beiseite.

Damit wären ja die fakten geklärt... frank bestellt sich ne mutter nach - koschtelos - der rest guckt drauf ... fertig.

Ich fand die Kritik von Vince sinnvoll - zumal es ja eine Lösung gibt die eben nicht komplett bekannt war/ist.

So gute Nacht ihr lieben
 
Jetzt mal das VVJ Bashing beiseite.

Damit wären ja die fakten geklärt... frank bestellt sich ne mutter nach - koschtelos - der rest guckt drauf ... fertig.

Ich fand die Kritik von Vince sinnvoll - zumal es ja eine Lösung gibt die eben nicht komplett bekannt war/ist.

So gute Nacht ihr lieben
Gute Nacht Jim Bob 😁😁
 
Für außenstehende wie mich ist euer streit irgendwie nicht nachvollziehbar... hab ich was verpass? Ist das jetzt ein streit zwischen foren oder einzelnen personen? Ich blicks nicht?
 
Für außenstehende wie mich ist euer streit irgendwie nicht nachvollziehbar... hab ich was verpass? Ist das jetzt ein streit zwischen foren oder einzelnen personen? Ich blicks nicht?
Was immer es ist, wir sollten es beenden ...
 
Genau.. Weil es ist alles geklärt. Manchmal echt ganz schön Kindergarten.
 
@Vince Du bist eigentlich ein ziemlich cooler Typ aber seitdem du in dem anderen Forum mit Ach und Krach gescheitert bist, wirst du nicht müde alles was von dort kommt herabzuwürdigen. Anfangs konnte ich nicht verstehen wieso es überhaupt dazu kam, so langsam geht mir aber ein Lichtlein auf.

Nur zur Info: Ja durch die breiteren Kettenspanner ist die Befestigung der original Mutter kritisch zu betrachten, weil keine Sicherungsmöglichkeit besteht. Deshalb gibt es auch die entsprechende Titanmutter, die weder ich noch einige andere mir bekannte Leute bezahlen mussten. Außerdem ist die Mutter aktuell bei der Bestellung dieses Kettenspanners kostenlos dabei. Hier wiederum lässt sich das Ganze sehr gut sichern.

Wieso oder weshalb das Teil so konstruiert wurde kann ich dir nicht sagen. Da du im Englischen aber deutlich verhandlungsicherer bist als ich, empfehle ich dort einfach mal nachzufragen und deine Verbesserungsvorschläge dort anzubringen.

Um diesen thema für mich abzuschliessen, Ich bin immmernoch ein ziemlich cooler Typ, aber Ich finde es nicht cool , das Ich als Zweiradmechanikermeister die Ich halt bin, eine sache konstruktiv kritisiere und sogar eine verbesserungs vorschlag abgebe , so zwischen genommen wird , und das sogar verschworungstheorien im raum gestellt werden, und Ich das gefühl habe wegen Majestäits beleidigung angeklagt zu sein , das find Ich echt lächerlich
Ich möchte auch sagen das Ich nie jemanden weggeschickt habe mit teile die vom Alain gekauft worden sind, egal ob Teflonscheiben, Umlenkhebeln, Race Tacho`s, Gabelbrücken oder sonst was, und Ich wird das im zukunft auch nicht machen, Ich habe auch bisher auch nie ein problem mit Alain gehabt , und hoffe das das im zukunft so bleibt.. ( darum schreib ich das übrigens hier in sein thread und mach kein neuer auf, damit er es auch liesst )

Das Ich vorher mein bedenken hätte weil ein andere administrator im Darknet und Ich bisher nicht so richtig grün sind , dürfte auch bekannt sein, und das Ich ein dicken hals habe über der art die Ich behandelt worden bin , mach Ich kein geheimnis raus, vielleicht hat sich das die letzten paar wochen doch unterbewüsst mehr beschäftigt als ich zugegeben habe, aber falls der jenige irgindwann seine Niederheinische heimat besucht, bin Ich mann genug um dem auf ein abend essen einzuladen damit wir uns auskotzen können,

und wenn FrankW zu mir kommt mit sein Tuono zu Bremspumpenn wechsel wird Ich photos machen ,und gleichzeitig eine zweite maschine mit einen Lightech Kettenspanner umbauen und die bilder an Racetorx zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da einen Vorschlag: Ich lade Euch (Nitrox09, Bärchen, Vince, Hinz, Alain und Paulich) zu einer unserer Donnerrunden ins Weserbergland ein. Übernachtung im Forellenhof usw. geht auf mich und ihr setzt Euch einfach bei Lust und Laune nach dem Fahren durch das schöne WBL abends mal zusammen ans Lagerfeuer.

@Georgslicht, wenn alle kommen würden, wären das über den Daumen 600 Euro für dich, damit bist du für heute mein Held, es sei denn, es handelt sich nur um einen Aprilscherz!?

Ich freue mich schon auf die nächste Donnerrunde der Nordlichter.👍😃
 
Also Leute, dann erkläre ich Euch mal die Idee und Funktionsweise des Kettenspanners von Racetorx:

Kettenspanner à la Lightech, Racefox, etc haben ja den technischen Unterschied, dass im Gegensatz die Antriebskraft nicht auf Druck auf das System lastet (wie bei Serie), sondern auf Zug. Das bedeutet für die Teile eine weitaus höhere Belastung. Aus diesem Grunde gibt es im Netz genügend Berichte von gerissenen Kettenspannern.

Darum wurde bei der Entwicklung des Kettenspanners bei Racetorx der Fokus auf maximale Stabilität ausgelegt und deshalb wurden alle Bauteile auf maximale Stabilität getrimmt. Die Achse erhält ja die grösste Krafteinwirkung durch die Kette nach vorne (wird durch die Achsblöcke/Kettenspanner ausfgenommen). Die Achsmutter hat lediglich die Aufgabe, die Achse zu fixieren und die Schwinge zusammenzuziehen. Antriebsbelastungen hat die Mutter keine. Darum gibt es auf dem Zubehörmarkt ja verschiedene Zubehörmuttern aus Titan und Aluminium, die übrigens allesamt keine Sicherung haben (Mit Ausnahme Gilles Titanmutter mit Madenschraube).

Als die ersten Racetorx Kettenspannern verbaut wurden, haben einige User festgestellt, dass bei der originalen Mutter die Sicherung nicht greift. Nach Rücksprache mit Racetorx haben alle, denen ich einen Spoanner vermittelt habe, auch nachträglich die Racetorx Titanmutter nachgeliefert bekommen, denn sowohl Dale wie auch ich waren uns einig, dass so das komplette Paket kohärent ist. (Ob Racetorx mittlerweile alle Kettenspanner so ausliefert, entzieht sich meiner Kenntnis). So kann die Racetorx Titanmutter zusätzlich gesichert werden. Dafür ist beim Kettenspanner auf der rechten Seite eine entsprechende Lasche für den Sicherungsdraht ja vorgesehen. Ich selber fahre seit Jahren eine Titanmutter ohne Sicherung. Aber natürlich verstehe ich jeden, der eine zusätzliche Sicherung wünscht. Diese ist somit gewährleistet.

Wie gesagt, das System von Racetorx ist auf maximale Stabilität ausgelegt und konstruktionsbedingt auch so gebaut. Dies war eine bewusste Wahl des Herstellers. Wer findet, dass dieses System nicht sinnvoll ist, darf natürlich gerne auf andere Produkte auf dem Markt zurückgreifen.

Gruss

Alain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände trotzdem einen 5mm längere Achse für sinnvoll , Ich persohnlich empfinde das trotz sicherungs möglichkeit der gewinde auf der achse nicht weit genug durch die mutter schaut, für die Rennstrecke wahrscheinlich kein problem , auf der straße und bei der Hauptuntesuchung , wäre Ich mir nicht so sicher
 
Hallo Vince,
ich möchte jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber das die Achse zu kurz ist bzw. der Halter zu dick ist,
ist seit Monaten ( Sommer 2018 ) bekannt.

Egel wo du gekauft hast man hätte dich darauf hinweisen sollen.

Gruß Markus
 
Hallo Vince,
ich möchte jetzt kein Öl ins Feuer gießen, aber das die Achse zu kurz ist bzw. der Halter zu dick ist,
ist seit Monaten ( Sommer 2018 ) bekannt.

Egel wo du gekauft hast man hätte dich darauf hinweisen sollen.

Gruß Markus
Vielleicht im Darknet 😁, Ich hab auch nicht immer zeit jeden thread zu lesen 😭 Ich hab es selber das erste mal live gesehen letzen Freitag bei Frank , und war entäauscht, Hier auf die bilder finde Ich sieht sehr hochwerig aus, ist es auch , aber montiert und mit den achsenkopf einfach gegen den spanner gedruckt und nicht in einen passende gleitbüchse fand Ich das alles anders als " Asthelically pleasing " und mit der meine meinung nach zu wenig durchschauende gewinde als sicherheitsreserve an der seite der Mutter , finde die lösung vom Lightech oder Gilles einfach besser/ Schöner , Thats all
 
Ich habe die Spanner zwar noch nicht live gesehen, habe sie aber schon direkt vor den Augen, so viel habe ich darüber schon gelesen.😜

Ich möchte Bilder sehen (im eingebautem Zustand), sonst bekomme ich noch Albträume .😱

Und wenn sie nur "Race only" ist doch eh alles egal.😉

Sorry Jungs😃
 
Um Monty1 vorm Nachtmahr zu bewahren und und überhaupt etwas zur Klärung beizutragen nachfolgend ein paar Bilder. Diese beweisen, wie ich denke:
1. Ich bin kein besonders guter Fotograf
2. Die Achse ist "richtig" montiert ( übrigens wie im CAD des ersten Beitrages, Gruss an Bärchen)
3. Die Achse erzielt nicht die 1-2 GG Überstand (wie im Cad etc.)
4. Die Achse ist im Kettenspanner gegen Verdrehen gesichert.

Der obige Beitrag zum Thema Zugbelastung ist zwar sachlich richtig, aber wenn ich ein Übel durch das Eingehen eines Anderen beseitige, dann denke ich nicht zu Ende. Insofern hat Vince Recht.
Gruss
Frank
 

Anhänge

  • P4030330.jpg
    P4030330.jpg
    368 KB · Aufrufe: 203
  • P4030334.jpg
    P4030334.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 202
  • P4030335.jpg
    P4030335.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 207
Ich kann mich zwar Täuschen, aber ich würde behaupten das die Achse von der falschen Seite gesteckt wurde. Ein Bild von der anderen Seite würde helfen.
 
Motoplex
Oben Unten