Kettenspiel TUONO Factory E5

WSC-Neuss Shop

Divasport

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,
wer kann mir die Frage beantworten wie die vorgeschriebenen 20 mm Kettenspiel bei der E5 Tuono gemessen werden?
Ohne dass man drauf sitzt oder mit Fahrer? Laut Handbuch „leer“. (s.Bild) Der Mitarbeiter beim Händler sagt mit am Telefon „mit“ Fahrer.
VG Martin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    470 KB · Aufrufe: 192
Auf dem Seitenständer (ohne Fahrer) oben auf der Schwinge, ca. Mittig zwischen Ritzel und Kettenrad gemessen sollte der „Durchhang“ (Kette wird/muss dabei nach oben gedrückt werden) ca. 20 mm betragen. (Roter Strich im Foto = ca. Messpunkt.)
 

Anhänge

  • 3BFC607A-83C2-4299-BDC1-EB083157CE49.jpeg
    3BFC607A-83C2-4299-BDC1-EB083157CE49.jpeg
    522 KB · Aufrufe: 159
um es noch lustiger zu machen, schau dir mal den Aufkleber am Kettenschutz an und dann zum vergleichen das was im HB steht.
Ich mach es aber auch so wie es MichaC beschrieben hat.
Kette.png
 
Hi,
hab es bei der E4 unten gemessen und bei der E5 geht's unten auch,aber durch die neue Schwinge wirds oben vielleicht besser gehen.Hab mich erst vor kurzen nach dem Reifenwechsel damit beschäftigt.Nach den vielen Jahren bekommt man ein Gefühl und man merkt es normal beim fahren.Aber zu stramm ist halt auch nichts....Und wer seine Kette pflegt schaut da ja eh oft nach.Zum Glück haben wir hier im Forum sogar einen Kettenscheriff.Gruß
 
Auf dem Seitenständer (ohne Fahrer) oben auf der Schwinge, ca. Mittig zwischen Ritzel und Kettenrad gemessen sollte der „Durchhang“ (Kette wird/muss dabei nach oben gedrückt werden) ca. 20 mm betragen. (Roter Strich im Foto = ca. Messpunkt.)
Dann hab ich es ja richtig gemacht 👍
 
Nur damit ihr sieht wie es nicht sein soll, Hier eine heute aus der Werkstatt, Junger Kunde mit einen RS 125, heute zu 6000 KM Insp , Ich hab die Kette mit dre hand vom der Kettenblatt abgezogen,

Sein Vater langjährige Motorrad Fahrer und Altere brüder fährt auch,

Da frag Ich mich ob die nicht zusammen ihren Motorräder Pflegen und Kontrollieren,
Kette Furz trocken und wahrscheinlich die letzten 5000 KM nicht nachgespannt worden , und das obwohl wir jeden bei der Fzg übergabe erklären wie wichtig Kettenpflege ist, und jeden jugendliche anbieten zu zeigen wie mann es richtig macht.
 

Anhänge

  • P1000658.JPG
    P1000658.JPG
    396 KB · Aufrufe: 143
  • P1000657.JPG
    P1000657.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 142
  • P1000656.JPG
    P1000656.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 143
hm, Vater langjähriger Motorradfahrer, Ist es der @Jürgen65 ? Und hat der dem Kleinen alle Pflegemittel geklaut?
Kann man aber den "Kindern" leicht erklären.... wenn du nicht putzt, dann hast du allein an der Kette 20% Leistungsverlust. Damit hatte ich bei meinem Jung grossen erfolg. War das einzig saubere Teil an seinem Moped.
 
Auf dem Seitenständer (ohne Fahrer) oben auf der Schwinge, ca. Mittig zwischen Ritzel und Kettenrad gemessen sollte der „Durchhang“ (Kette wird/muss dabei nach oben gedrückt werden) ca. 20 mm betragen. (Roter Strich im Foto = ca. Messpunkt.)
👍👍👍👍
 
Nur damit ihr sieht wie es nicht sein soll, Hier eine heute aus der Werkstatt, Junger Kunde mit einen RS 125, heute zu 6000 KM Insp , Ich hab die Kette mit dre hand vom der Kettenblatt abgezogen,

Sein Vater langjährige Motorrad Fahrer und Altere brüder fährt auch,

Da frag Ich mich ob die nicht zusammen ihren Motorräder Pflegen und Kontrollieren,
Kette Furz trocken und wahrscheinlich die letzten 5000 KM nicht nachgespannt worden , und das obwohl wir jeden bei der Fzg übergabe erklären wie wichtig Kettenpflege ist, und jeden jugendliche anbieten zu zeigen wie mann es richtig macht.
Man kann das auch positiv sehen. Diese Kette wird niemals reißen durch zu stark gespannt. 😂😂🙈🙈
 
Nur damit ihr sieht wie es nicht sein soll, Hier eine heute aus der Werkstatt, Junger Kunde mit einen RS 125, heute zu 6000 KM Insp , Ich hab die Kette mit dre hand vom der Kettenblatt abgezogen,

Sein Vater langjährige Motorrad Fahrer und Altere brüder fährt auch,

Da frag Ich mich ob die nicht zusammen ihren Motorräder Pflegen und Kontrollieren,
Kette Furz trocken und wahrscheinlich die letzten 5000 KM nicht nachgespannt worden , und das obwohl wir jeden bei der Fzg übergabe erklären wie wichtig Kettenpflege ist, und jeden jugendliche anbieten zu zeigen wie mann es richtig macht.

Jetzt mal ohne Quatsch: ein Moped in DEM Zustand zur Inspektion abzugeben finde ich ne Frechheit. Vom Zustand der Kette mal abgesehen, ist das Ding ja total versifft, oder täuscht das auf dem Foto 🫣
 
Nur damit ihr sieht wie es nicht sein soll, Hier eine heute aus der Werkstatt, Junger Kunde mit einen RS 125, heute zu 6000 KM Insp , Ich hab die Kette mit dre hand vom der Kettenblatt abgezogen,

Sein Vater langjährige Motorrad Fahrer und Altere brüder fährt auch,

Da frag Ich mich ob die nicht zusammen ihren Motorräder Pflegen und Kontrollieren,
Kette Furz trocken und wahrscheinlich die letzten 5000 KM nicht nachgespannt worden , und das obwohl wir jeden bei der Fzg übergabe erklären wie wichtig Kettenpflege ist, und jeden jugendliche anbieten zu zeigen wie mann es richtig macht.
wie sehen dann die Mopeds aus vom Vater und den Brüdern, kann mir's schon denken. :X3:
 
Kann man die Kette überhaupt noch spannen???? Sieht aus als wenn die Achse kein Spiel mehr nach hinten hat!! :unsure:
 
Motoplex
Oben Unten