KM Stand nach Display Tausch

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

Mein Display zeigt beim Zündung einschalten sporadisch erst verspätet den Inhalt an.

Dieses wird jetzt auf Garantie noch getauscht. Problem für mich der KM Stand kanm vom Händler nicht in das neue Display geschrieben werden, wurde von AP wohl nicht vorgesehen...

Gab es nicht ein Italiener Namens AndroidX oder so, der das kann?

2014er Tuono

Grüße
Dominik

Hi,

ja den Androidx gibt es hier im Forum und er baut auch die Tachos um. Ob er den KM Stand wieder herstellen kann weiß ich nicht. Schreib ihn doch einfach an.
Hab gerade gesehen das er seit Oktober 2017 nicht mehr Online war. Er hat aber eine Internet Seite. Vielleicht hilft dir das was. www.androidx.it

Gruß
Frank

Ich habe dieses Jahr auch ein neues Display bekommen und auch bei mir konnte der Km-Stand nicht aktualisiert werden. Ich finde das ziemlich blöd denn jetzt muss ich immer rechnen 😒

Habe den Gabriele aka androidx angeschrieben. Wenn ich mehr weiß kann ich ja hier feedback geben.

Mit ein Bisschen Geduld und Fantasie kann man das auch selber bewerkstelligen – ich habe das schon zweimal gemacht beim Tachotausch bei einer Morini:

(Das Geschwindigkeitssignal wird ja an den Bremsscheibenschrauben vom Hinterrad resp. bei Aprilia ab aprc an der Sensorscheibe abgenommen)
Ich nehme dann einen Lüftermotor (oder einen anderen ähnlich schnell drehenden Motor), baue eine Sperrholzscheibe auf die Welle, welche mit Schrauben bestückt ist die von der Menge und Abständen genau denen an der Bremsscheibe entspricht – bei Aprilia schraubt man einfach die Sensorscheibe drauf.
Dann noch den Sensor vom Motorrad in entsprechendem Abstand anbringen und den Motor (an der Motorradbatterie oder einer anderen Spannungsquelle angeschlossen) so lange laufen lassen, bis man den gewünschten KM Stand auf dem Zähler hat. Auf dem Tacho wird dann je nach Drehzahl des verwendeten Motors +- 300 KM/h angezeigt und die KM zählen entsprechen schnell hoch.

Ist natürlich bei einem KM Stand über 20'000Km eine etwas langwierige Sache, aber durch den Winter hat man ja genügend Zeit dazu ;-)

Gruss Mike

Sehr geile Idee! Bei ner Umdrehungszahl eines normalen 120cm-Lüfters aus dem PC-Bereich kannst ca. 3000RPM erzielen. Das würden (beim eingestellten Abrollumfang von 1,6m) ca. 288km/h bedeuten. also 6912km in 24 stunden. Geht vom Zeitaufwand ja 👌

Zuletzt bearbeitet:
...fühle mich gerade in die 80iger zurück versetzt. 😂

....ich stelle mir gerade das Gesicht vom Käufer vor wenn du deine mal Verkaufst und du ihm erzählst wie du den richtigen Kilometerstand rein gehämmert hast. 😂

Ehhh sagen Sie mal ist der Kilometerstand so korrekt?
Ja sicher...ich habe den extra vorgedreht, damit es wieder passt...

Der Tachotausch wird bei Piaggio im System hinterlegt, wenn du deinen KM Stand nun angleichst, hast du das Problem das der Händler immer wieder die KM aufaddiert und alles komplett falsch läuft.

KM Stand.JPG

Der Tachotausch wird bei Piaggio im System hinterlegt, wenn du deinen KM Stand nun angleichst, hast du das Problem das der Händler immer wieder die KM aufaddiert und alles komplett falsch läuft.

Anhang anzeigen 39591
Wie meinst? Mein händler kann doch dem korrekten km stand im system beibehalten? Abgesehen davon, das ich im märz aus der garantie raus bin, dann ist ja eh wurscht

Motoplex
Zurück
Oben