Knacken im Antriebsstrang

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Ich weiß glaskugel und ferndiagnose...

wenn ich mein rad drehe, knackt es wiederlich.

ich kann nicht heraushören ob es von der kette kommt, oder dem kettenradträger, oder der felge. hatte jemand schonmal so ein knackem?

tuono v4 aprc abs 2014
original kette
15/43
15tkm

keine ungleiche längung,
keine steifen glieder,
keine abheben vom kettenblatt.

Trick der zwar saublöd aussieht, aber manchmal die Lokalisation erleichtert.
Großen Schraubenzieher als Stethoskop benutzen.
Wichtig: Ohr ans stumpfe Ende :LOL:

Bei meiner 14er Tuono kam das vom Kettenradträger. Die Aufnahmen fetten oder mit Kupferspray oder Thermogleit einsprühen, dann hast wieder Ruhe.

Bei meiner 14er Tuono kam das vom Kettenradträger. Die Aufnahmen fetten oder mit Kupferspray oder Thermogleit einsprühen, dann hast wieder Ruhe.
kannst du mir genauer beschrieben wo am kettenradträger? die bolzen die vom träger in die aufnahme an der felge gehen sind gefettet

Knacken kenn ich von einigen, bei einem wurde auf Verdacht die Lager vom Träger getauscht, dann war Ruhe. Viele andere fahren so schon zig Kilometer.
An was es genau liegt konnte ich noch nicht raus finden.
Ich vermute das äußere Lager vom Träger

ich hab das knacken vor 3 wochen schon gehabt. habe dann die felge ausgebaut, die lager auf leichten gang geprüft und dass der sitz von keinem ausgeschlagen ist.
alles tutti.

dann die kette gereinigt, neu geschmiert, und die lager, sowie kettenradträger bolzen und achse gefettet.

anschließend war ruhe.

letztes we bin nen halben tag im regen gefahren und seitdem knackts wieder wie behindert.

will jetzt aber nicht auf verdacht die kette tauschen, wenn dies garnicht ist.
auch wenn die originale kacke ist...

Es sind die Bolzen in den Ruckdämpfern. Wenn die trocken sind dann knackt es.
Nach Regenfahrt oder nach vielen km kommt das wieder. Einfach nachfetten

so zerlegt, schaut alles dufte aus.
aber kettenradbolzen furz trocken, obwohl vor 3 wochen geschmiert...

was nehmt ihr da? hab normales mehrzweckfett aus der tube genommen.

knacken beseitigt [emoji106]

kann mir wer erkrären wie das fett da rausgewaschen wird? kommt doch gar kein wasser hin [emoji848]

Vielleicht wirds raus geschleudert.... Ich hab gar nix drauf, einfach ordentlich geputzt und knackt nix.

Motoplex
Zurück
Oben