Komische Geräusche bei MIVV Delta Race bei RS 660

Niklas K

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprillia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen den Delta Race Auspuff von MIVV verbaut, natürlich mit zugehörigem kat.
Hab auch gleich gemerkt, dass unter 2000 U/min ein komisches "wummern" oder ähnliches aus dem Motor kommt.
Bei der Audio hört man bis Sek. 5 das wummern sehr schön. Habe die Audio an verschiedenen Stellen vom Motor aufgenommen also hört man das wummern abunzu ganz deutlich.
Dazu spuckt der Auspuff extreme Flammen wenn er heiß ist.
Beides packe ich in den Anhang
Anhang anzeigen WhatsApp Video 2025-05-19 um 16.16.56_72363806.mp4

Anhang anzeigen motorgeräusch.mp4

Sehr schöne Vorstellung (n)

Sollen wir jetzt auch einen MIVV kaufen oder welchen Zweck hat der Beitrag eines Namenlosen ??

Hat schon 660er gegeben wo ein anderer Auspuff ohne Abstimmung den Motor geschrottet hat
Hier müsste es Leute mit entsprechender Erfahrung geben

Der MIVV ist wenig zu empfehlen! Hintergrund: Mit Katalysator und DB Killer klaut er Leistung und Drehmoment, da gibt es Diagramme mit Minus fünf Prozent! Er funktioniert nur komplett ohne Restriktion, also ohne KAT und ohne DB-Killer. Dann aber freut sich die Polizeibehörde im nächsten Landkreis, dass du dich bereits so früh ankündigen tust.

Es gibt auch einige Erfahrungen, wonach Motorschäden entstanden sind, mutmaßlich verursacht durch den zu hohen Abgasgegendruck bedingt durch den MIVV. Da gab es einige Diskussionen bereits hier im Board, aber entsprechende Erfahrungen findet man hier, oder auch ab und an auf Kleinanzeigen, wo dann ein MIVV inseriert ist, und parallel dann noch die 660er mit Motorschaden. Kein Witz.

Woher die Geräusche resultieren, keine Ahnung. Sind denn DB-Killer und KAT verbaut?

Danke für die Antworten.
Ja DB Killer und Kat sind verbaut.
Ich könnte es auf dem Prüfstand abstimmen lassen allerdings kostet das 650€ und es erlischt die Straßenzulassung..
Aber rein theoretisch wenn ich das ganze abstimmen lasse sollte es meinem Motor wieder gut gehen oder nicht?

Aber rein theoretisch wenn ich das ganze abstimmen lasse sollte es meinem Motor wieder gut gehen oder nicht?
Frag mal @Picke der kennt sich mit sowas nun wirklich aus! Aber ich würde mir keine gesteigerten Hoffnungen machen.

Was willste da denn „abstimmen“? In die Programmierung eingreifen? Herzlichen Glückwunsch.

Berichte gern wie das weiter geht! 👍😃

Ja genau.
Auf das Steuergerät zugreifen, Prüfstand usw..
Normalerweise muss man ja jeden Auspuff den man einbaut abstimmen lassen sonst hat man immer Leistungseinbußen

Der mivv klingt so viel besser das ist krass. Dazu sieht er hundert Mal besser aus als der originale Brotkasten. 1100€+650€ wären es dann😅

Ja genau.
Auf das Steuergerät zugreifen, Prüfstand usw..
Normalerweise muss man ja jeden Auspuff den man einbaut abstimmen lassen sonst hat man immer Leistungseinbußen
Bau den originalen Auspuff wieder dran, verkauf den Mist… äähhh Mivv und geniesse volle Leistung, einen niedrigen Puls bei einer Kontrolle und die Sicherheit eines langen Motorlebens und steck das gesparte Geld in sinnvolles Zubehör!

Just my 2 cents! 😃

Ich könnte es auf dem Prüfstand abstimmen lassen allerdings kostet das 650€ und es erlischt die Straßenzulassung..
Gabro hat das bereits durch, und da kamen eben maximal fünf Prozent weniger Leistung heraus als Serie.

Bald werden meine Gabro Racing-Karten, die dem Mivv-Auspuff für RS und Tuono 660 gewidmet sind, auf Upmap veröffentlicht.
Leider läuft dieser Auspuff in der Euro5-zugelassenen Version nicht sehr gut, mit montiertem Katalysator verliert er 5 PS gegenüber dem Originalauspuff.

Anhang anzeigen 102334

Der mivv klingt so viel besser das ist krass. Dazu sieht er hundert Mal besser aus als der originale Brotkasten. 1100€+650€ wären es dann😅
Hmm, hab mir gerade mal ein paar Videos angeschaut. Klingt da schon nicht schlecht. Mir wäre es trotzdem zu viel Geld im Verhältnis zum Gesamtwert des Motorrads, aber muss jeder selbst wissen. Für die Kohle kriegste halt auch ein göttliches Fahrwerk vom Profi und das hätte bei mir immer Priorität.

Gabro hat das bereits durch, und da kamen eben maximal fünf Prozent weniger Leistung heraus als Serie.
Wie kann das aber sein? Meine Werkstatt meinte auch zu mir dass ich mehr Leistung rausbekommen werde.
Habe Grade nochmal mit denen telefoniert
Geplant ist einfach nur das Mischverhältnis so anzupassen dass es nicht zu fettig für den Auspuff ist.

Wie kann das aber sein? Meine Werkstatt meinte auch zu mir dass ich mehr Leistung rausbekommen werde.
Habe Grade nochmal mit denen telefoniert
Geplant ist einfach nur das Mischverhältnis so anzupassen dass es nicht zu fettig für den Auspuff ist.
Lass mich raten, die Werkstatt hat Dir den MIVV verkauft?

Motoplex
Zurück
Oben