Kontrolle Motorölstand

WSC-Neuss Shop
So noch mal für alle die meinen der Kettensheriff isch zu blöd zum Messen hier mein Ölstand Maschine kerzengerade Im Kalten Zustand und so passt das auch für mich ...jetzt 39569 auf der Uhr ...brauch au keinen Meisterbrief dazu und ja das Öl kann sich ausdehnen 🤷🏻‍♂️ ob das jetzt einer Nachmachen will oder nit ist jedem selbst überlassen ...Ich wechsle alle 6000 das Öl und den Filter auffüllen bei dem Intervall muß ich 100ml ...will hier au Niemanden zu Nahe treten aber Ich Zieh den Maßstab jede Woche 👍😁
 

Anhänge

  • IMG-20221008-WA0057.jpeg
    IMG-20221008-WA0057.jpeg
    507,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
So noch mal für alle die meinen der Kettensheriff isch zu blöd zum Messen hier mein Ölstand Maschine kerzengerade Im Kalten Zustand und so passt das auch für mich ...jetzt 39569 auf der Uhr ...brauch au keinen Meisterbrief dazu und ja das Öl kann sich ausdehnen 🤷🏻‍♂️ ob das jetzt einer Nachmachen will oder nit ist jedem selbst überlassen ...Ich wechsle alle 6000 das Öl und den Filter auffüllen bei dem Intervall muß ich 100ml ...will hier au Niemanden zu Nahe treten aber Ich Zieh den Maßstab jede Woche 👍😁
Alles schön und gut, aber das ist ja nicht "max"!
Die entscheidende Frage ist jetzt: Empfiehlst du immer noch "max" im kalten Zustand oder jetzt doch besser wie auf deinem Foto oben?
 
Ich habe mal gerechnet bzgl. Ölausdehnung von 20°C auf 100°C. Volumen wissen wir und die Fläche hab ich mal grob geschätzt.

Macht so ca. 3mm aus am Peilstab von kalt zu warm.
Also dürfte dem Jürgen seine Kaltmessung stimmen>>>>>>>>>>>>>>warm bei max.
 
So schaut's aus im Warmen wenn man den Filter und Ölwechsel mit den 4 Litern macht nachdem ich Sie ne ganze Nacht ausgeblutet hab lassen ! 🤷🏻‍♂️
 

Anhänge

  • 20211122_191952.jpg
    20211122_191952.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 88
  • 20211122_192139.jpg
    20211122_192139.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 110
Macht euch Doch mal selbst die Mühe....wenn ihr die Maschine nachdem Service abholt...lasst euch den Ölstand Zeigen...und dann am anderen Morgen wenn Sie Kalt ist Messt ihr nochmal ...wer es dann immer noch nicht versteht oder Kann.... Der muss halt alle Vierzehn Tage zur Werkstatt fahren und Messen lassen bis er es endlich verinnerlicht hat 🤷🏻‍♂️
 
Macht euch Doch mal selbst die Mühe....wenn ihr die Maschine nachdem Service abholt...lasst euch den Ölstand Zeigen...und dann am anderen Morgen wenn Sie Kalt ist Messt ihr nochmal ...wer es dann immer noch nicht versteht oder Kann.... Der muss halt alle Vierzehn Tage zur Werkstatt fahren und Messen lassen bis er es endlich verinnerlicht hat 🤷🏻‍♂️
Oder beim "Kettensheriff" eine Ölmessstation einrichten. >>>>>>>>>>>>>>>kostenloses Ölmessen für alle Nichtblicker, tägl. 18-20°° 🤣
 
Also ich mach das im Prinzip wie der Jürgen (@Kettensheriff)…
erst warm messen (dabei Ölmassstab nicht einschrauben! Moped steht gerade) und Position Ölmessstab auf ca. 10 Uhr (siehe Beitrag #17 hier S.1) - so taucht der Ölmessstab gerade ins Öl - ablesen dann immer „oben“ (auf der „Unterseite“ wird etwas mehr angezeigt)
= ist warm bei mir ca. 3/4 Markierung
wenn Öl dann kalt, messe ich auf dem Zentralständer mit gleichem Prozedere (Moped steht dabei gerade und immer an der gleichen Stelle)
= ist kalt dann ca. auf 1/2 Markierung... jetzt kann ich den Ölstand eigentlich immer kalt kontrollieren (weil einfach einfacher / Öl kalt = Ölstand besser ablesbar).
 
Also ich mach das im Prinzip wie der Jürgen (@Kettensheriff)…
erst warm messen (dabei Ölmassstab nicht einschrauben! Moped steht gerade) und Position Ölmessstab auf ca. 10 Uhr (siehe Beitrag #17 hier S.1) - so taucht der Ölmessstab gerade ins Öl - ablesen dann immer „oben“ (auf der „Unterseite“ wird etwas mehr angezeigt)
= ist warm bei mir ca. 3/4 Markierung
wenn Öl dann kalt, messe ich auf dem Zentralständer mit gleichem Prozedere (Moped steht dabei gerade und immer an der gleichen Stelle)
= ist kalt dann ca. auf 1/2 Markierung... jetzt kann ich den Ölstand eigentlich immer kalt kontrollieren (weil einfach einfacher / Öl kalt = Ölstand besser ablesbar).
Wenn das stimmt, ist kalt auf max einfach falsch. Okay.
 
Man misst einen Motorölstand einfach nicht im kalten Zustand. 🤨
Notfalls kann man das zur groben Orientierung mal machen, wenn es gerade nicht anders geht, dann sollte er aber mind. auf Minimum stehen.
Man muss sich auch nicht immer unbedingt am Maximum orientieren. Durch einen höheren Ölstand fördert man insbesondere bei hohen Drehzahlen unter Umständen den Ölverbrauch bei einer Nasssumpfschierung nur zusätzlich. Im Schiebebetrieb bläst es durch Blow-By Öltröpfchen/Nebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und von dort wird es wieder in den Motor angesaugt und mit verbrannt.
Und wie Roland schon schrieb, ein Motor, der kein Öl verbraucht hat dafür ein anderes Problem, nämlich in der Regel Ölverdünnung durch Benzin und oder Wasser.
Darüber dass die Motoren aufgrund unterschiedlicher Toleranzen, Laufleistungen, Fahrverhalten/Einsatz, verwendeter Ölviskosität etc. unterschiedlich viel Öl verbrauchen sind wir uns dabei aber wohl alle einig.
 
Wenn Ich heute nach meiner Tour Heim komme Trinke Ich ein Bier und Messe mein Öl
so das mach Ich jetzt schon immer so ...am Montag Messe Ich´s Kalt wieder lauf ja eh zieg mal
in der Garage an ihr vorbei 🤷‍♂️ für mich ist das schon gar kein Aufwand mehr einer wie Ich wo
ja eh die Kette immer Putzt und drarum wienert weiß wieviel Öl drinne Isch ....ich hab mir auch weil Lust
und Bock drauf hatte schon das alte Öl beim Wechseln nach gemessen ....wenn jetzt jemand hier immer noch
unsicher ist dann soll er doch bitte zu seinem Händler/Werkstatt gehen und sich das bei denen Zeigen lassen
und das dann so machen das kann doch nit so schwer sein ...wenn jemand 300/500ml Nachkippen muß Leute
wie wann hat der jemals sein Öl Kontrolliert ...mir wurde beim Kauf schon Nahegelegt BITTE Regelmäßig Öl Prüfen
schönes WE wünsche Ich Euch (y)
 
Wenn Ich heute nach meiner Tour Heim komme Trinke Ich ein Bier und Messe mein Öl
so das mach Ich jetzt schon immer so ...am Montag Messe Ich´s Kalt wieder lauf ja eh zieg mal
in der Garage an ihr vorbei 🤷‍♂️ für mich ist das schon gar kein Aufwand mehr einer wie Ich wo
ja eh die Kette immer Putzt und drarum wienert weiß wieviel Öl drinne Isch ....ich hab mir auch weil Lust
und Bock drauf hatte schon das alte Öl beim Wechseln nach gemessen ....wenn jetzt jemand hier immer noch
unsicher ist dann soll er doch bitte zu seinem Händler/Werkstatt gehen und sich das bei denen Zeigen lassen
und das dann so machen das kann doch nit so schwer sein ...wenn jemand 300/500ml Nachkippen muß Leute
wie wann hat der jemals sein Öl Kontrolliert ...mir wurde beim Kauf schon Nahegelegt BITTE Regelmäßig Öl Prüfen
schönes WE wünsche Ich Euch (y)
Des mach‘sch du elles richtig 👍👌💪🏁 und sicher tusch ned bloß vorbei laufa, sondern dabei dein Moped au bissle „streichla“ 😉
 
reicht es nicht, wenn der Ölstand irgendwo zwischen Minumum und Maximum ist? Ist da ein Unterschied zwischen normalen Motoren und Aprilia Motoren?
 
da ich jetzt die letzten Nächte lang schon nicht mehr schlafen konnte aus Angst meine Bella steht mit zuwenig Öl in der Garage bin ich mal hin hab kalt gemessen und bin bei frostigen 10 Grad mal 50 Kilometer im Kreis gefahren - anbei die Ölbilder
warm806092CD-6D38-438E-A571-67A214817AA1.png
und kalt
0D581DEE-00A6-44BB-8E3A-4BC7DC52F487.png
 
Motoplex
Oben Unten