Kontrolle Motorölstand

WSC-Neuss Shop

djentled

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2020
Hallo,

ich habe mich gerade selber komplett verwirrt. Wie kontrolliere ich bei einer Tuono V4 Bauhjahr 2020 (Atomico Lackierung) den Ölstand?
Muss ich den Messstab nach dem Säubern einschrauben oder einfach nur oben aufsetzen?

Handbuch steht, dass man es festschrauben muss, aber aber auch hier mal gelesen, dass diese Variante falsch sei...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke und schöne Grüße

Pauli
 
Es würde mich dennoch beruhigen, wenn mir jemand die richtige Variante bestätigen könnte. Fahre heut am Abend gen Alpen. 😅
 
Kurze Antwort: nicht drehen, auch nicht ein bisschen 😳
 
Also bei meiner RF
Ölmessstab in der Stellung wie Bild1 einschieben. So taucht der Messstab nämlich genau im richtgen Winkel ins Öl.
Nur auflegen und dann herausziehen.........und ohne Probleme ablesen. Ohne Brille
20190813_1.jpg20190813_2.jpg20190813_3.jpg
 
Hab meine tuono 2019 mit 0km gelifert bekommen, ölstand knapp unter max im kalten zustand.
Nach dem 1000er service gemessen, kalt knapp unter max.
So wirds auch beibehalten.
Achja, messtab nur aufgelegt, nicht geschraubt
Mfg
 
Da es bei einigen Handbüchern einen Übersetzungsfehler diesbezüglich gab- Italienisch - Englisch- Deutsch, hier die Übersetzung direkt aus dem Italienischen Werkstatthandbuch.

DER MOTORÖLSTAND MUSS BEI WARMEM MOTOR GEPRÜFT WERDEN.


VORSICHT
UM DEN MOTOR WARMLAUFEN ZU LASSEN UND DAS MOTORÖL AUF BETRIEBSTEMPERATUR ZU BRINGEN, LASSEN SIE DEN MOTOR NICHT IM LEERLAUF LAUFEN, WENN DAS FAHRZEUG STEHT.

DIE RICHTIGE VORGEHENSWEISE IST DIE ÜBERPRÜFUNG NACH EINER REISE ODER NACH 15 km Fahrt auf einer außerstädtischen Strecke (dies reicht aus, um das Motoröl auf Temperatur zu bringen).


Stellen Sie den Motor ab und warten Sie ein paar Sekunden.
Halten Sie das Fahrzeug aufrecht, so dass beide Räder auf dem Boden stehen.
Stellen Sie sicher, dass Sie auf einer ebenen Fläche stehen.
Den Ölmessstab (1) herausschrauben
Motoröl prüfen
Reinigen Sie den Ölmessstab (1) und setzen Sie ihn wieder ein, ohne ihn einzuschrauben.
Ziehen Sie ihn wieder heraus und prüfen Sie den Ölstand
Der Pegel ist korrekt, wenn er ungefähr den ''MAX''-Pegel erreicht. Falls nicht, fahren Sie mit dem Nachfüllen des Motoröls fort.
WARNUNG
DER ÖLSTAND DARF NIEMALS UNTER DEN MINDESTSTAND SINKEN ODER DEN HÖCHSTSTAND ÜBERSCHREITEN; DIE NICHTEINHALTUNG DES MINDEST- UND HÖCHSTÖLSTANDS KANN ZU SCHWEREN MOTORSCHÄDEN FÜHREN
 
Motoplex
Oben Unten