Kontrolle Motorölstand

WSC-Neuss Shop
Guten Morgen und schöne Pfingsten an alle,
27500 Ölwechsel jetzt 31000km davon 2000km Sardenien
in Sarde nenn Schluck reingekippt ( aus Verzweiflung weil Ich´s nit glauben konnte was der Olli u.Munky reingekippt haben )
Ölstand aktuell Top ...0,0 Verbrauch ... 🤷‍♂️

(y) (y) ;) 🏁 🏍️
Ich hatte vor Sardinien richtig voll gemacht, unterwegs ab und an etwas nachgefüllt und auf die Art den mitgenommenen halben Liter eingeschenkt.
Da daheim auch nur noch knapp über Minimum noch mal 0,2 aufgefüllt, habe ich auf 3900km etwa 0,7l Ölverbrauch gehabt.
Der Ehrenrettung halber, habe ich sicherlich aufgrund der defekten Kerzenschaftdichtung 0,2l über die Zylinderwand gekippt.
Also irgendwie noch im Rahmen.
 
Ich hatte vor Sardinien richtig voll gemacht, unterwegs ab und an etwas nachgefüllt und auf die Art den mitgenommenen halben Liter eingeschenkt.
Da daheim auch nur noch knapp über Minimum noch mal 0,2 aufgefüllt, habe ich auf 3900km etwa 0,7l Ölverbrauch gehabt.
Der Ehrenrettung halber, habe ich sicherlich aufgrund der defekten Kerzenschaftdichtung 0,2l über die Zylinderwand gekippt.
Also irgendwie noch im Rahmen.
Ohoh, wenn die nur so wenig öl verbraucht ist bestimmt was kaputt 😂
 
Moin, nur mal sicher gehen zu wollen. Auf dem Bild ist der TSand im kalten Zustand, eingedreht. Ist da jetzt viel zu wenig drin? Hab auch schon 200ml nachgekippt um auf diesen Stand zu kommen. Sry für das dumme Fragen, bin noch nicht lange auf nem V4 unterwegs ;)
 

Anhänge

  • 20221007_154857.jpg
    20221007_154857.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 21
Moin, nur mal sicher gehen zu wollen. Auf dem Bild ist der TSand im kalten Zustand, eingedreht. Ist da jetzt viel zu wenig drin? Hab auch schon 200ml nachgekippt um auf diesen Stand zu kommen. Sry für das dumme Fragen, bin noch nicht lange auf nem V4 unterwegs ;)
Guckst du Beitrag #17 & #19 hier auf Seite 1 (ist bei der E5 gleich!)
 
Kalt, Stab nur aufgesetzt, sollte der Stand bei Max sein. Also noch was reinkippen.
 
Hab das so vom @Kettensheriff gelernt. Der kennt sich aus. :cool:
Ist für mich aber auch plausibel, weil sich das Öl bei abkühlendem Motor unten sammelt.
 
Hab das so vom @Kettensheriff gelernt. Der kennt sich aus. :cool:
Ist für mich aber auch plausibel, weil sich das Öl bei abkühlendem Motor unten sammelt.
Ahh und Öl dehnt sich in warmen Zustand nicht aus? Da gab es mal ein paar Pfiffige Heizöllieferanten die das Volumen ihrer Lieferung über die Temperatur manipuliert haben :)

Korrekt ist: Motor mindestens 10 min Warmfahren Wasser mind. 80 Grad Celsius, Motor abstellen und nach 10 min Ölstand mit aufgesetztem Peilstab und senkrecht stehendem Fahrzeug prüfen.

Wichtig: nicht auf dem Montageständer prüfen.
 
@WSC-Neuss du hast natürlich völlig Recht. Genau so geht es.

Bedauerlicherweise kann ich bei diesem Messstab quasi nichts sehen. Und schon gar nicht, wenn ich am späten Nachmittag von der Tour zurückkomme, wo auch das Öl in der Garage stünde.

Da ich aber der Ansicht bin, dass der Ölstand vielleicht nicht unbedingt voll, aber absolut völlig ok ist, wenn er zwischen min und max steht und dazu davon ausgehe, dass sich das Ölvolumen in warmen Zustand um einige Prozent erhöht, ist es völlig in Ordnung, wenn das Öl in kaltem Zustand - der hervorragend ablesbar ist - ungefähr in der Mitte zwischen Min und Max steht.
Dann ist weder zu viel, noch zu wenig drin.
 
Ich meine der @Kettensheriff hätte das ermittelt. Erst nach richtiger Methode, dann später im kalten Zustand.
Und dann kam er zu dieser "Kalt-Methode".
Ich war sehr dankbar, weil ich das "Warm-Messen" ätzend finde.
Ich hatte gedacht, dass das so unter den "Spezies" allgemein anerkannt ist, werde hier aber gerade eines besseren belehrt.
Scheiss Ölmesserei. Meine Honda verbraucht keinen Tropfen....
 
Motoplex
Oben Unten