Zillo
wohnt im Forum...
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory
- Modelljahr
- 2017
Leute, Mattlack und Politur schließen sich gegenseitig aus.
Politur ist immer abrasiv und wenn man poliert hat (womit auch immer), dann glänzt es naturgemäß. Entweder muss man es dann mit ultrafeinem Schleifpapier oder Vlies wieder Mattieren, oder eben damit leben.
Wachs macht nichts anderes, als die Fläche zu konservieren. Ist es farbig oder entsprechend dickflüssig, dann kann es feinste Kratzer und Unebenheiten ggf. überdecken/füllen, mehr aber auch nicht. Matte Oberflächen sind sehr empfindlich.
Die matt-schwarzen Plastikteile sind in der Regel überhaupt nicht lackiert, sondern industriell bereits eingefärbt.
Glanzlack dagegen lässt sich wunderbar füllen, schleifen und anschließend polieren. Erfordert aber Übung.
Politur ist immer abrasiv und wenn man poliert hat (womit auch immer), dann glänzt es naturgemäß. Entweder muss man es dann mit ultrafeinem Schleifpapier oder Vlies wieder Mattieren, oder eben damit leben.
Wachs macht nichts anderes, als die Fläche zu konservieren. Ist es farbig oder entsprechend dickflüssig, dann kann es feinste Kratzer und Unebenheiten ggf. überdecken/füllen, mehr aber auch nicht. Matte Oberflächen sind sehr empfindlich.
Die matt-schwarzen Plastikteile sind in der Regel überhaupt nicht lackiert, sondern industriell bereits eingefärbt.
Glanzlack dagegen lässt sich wunderbar füllen, schleifen und anschließend polieren. Erfordert aber Übung.
Das ist leider wahr, man bekommt kaum noch lösemittelhaltige Lacke als 2K. Industriell werden die überhaupt nicht mehr verwendet (Umweltschutz). Das Zeug ist Mist und für den Hobbylackierer ein Graus.Die modernen Wasserbasislacke sind an unseren Mopeds nicht sonderlich wiederstandsfähig.