KTM-Übernahme durch die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Georgslicht

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hier mal mehr zu den betriebswirtschaftlichen Hintergründen in einem von mir persönlich krass sauber recherchierten Artikel.

Die Übernahme von KTM durch Stihl könnte strategisch sinnvoll sein, wenn beide Unternehmen Synergien schaffen und gegenseitig von ihren Stärken profitieren können. Hier sind einige mögliche Argumente für eine solche Übernahme:

1. Diversifikation des Portfolios
Stihl ist ein führender Hersteller von Motorsägen, Gartengeräten und anderen Werkzeugen, während KTM ein renommierter Hersteller von Motorrädern ist. Eine Übernahme könnte Stihl helfen, in einen völlig neuen Markt (Automobil- und Motorradbranche) einzusteigen und sich zu diversifizieren.
• Diese Diversifikation könnte Stihl stabiler gegenüber Schwankungen in einzelnen Märkten machen.

2. Erweiterung der Technologiebasis
• KTM hat umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Hochleistungsantrieben, darunter elektrische Antriebe für Motorräder. Diese Technologie könnte Stihl in seiner Entwicklung von umweltfreundlicheren Geräten und E-Mobilitätslösungen unterstützen.
• Im Gegenzug könnte Stihls Expertise in robusten und langlebigen Motoren KTM zugutekommen.

3. Markenimage und Kundenbasis
• Beide Marken sind für hohe Qualität und innovative Technik bekannt, was bedeutet, dass sie in gewisser Weise ähnliche Zielgruppen ansprechen.
• Stihl könnte durch die Übernahme von KTM Zugang zu einer globalen, motorsportbegeisterten Kundenbasis erhalten, die ihre Produkte in Kombination mit KTM-Motorrädern interessant finden könnte (z. B. Offroad-Ausrüstung).

4. Synergien in Vertrieb und Marketing
• Stihl und KTM könnten ihren Vertrieb und ihre Marketingstrategien gemeinsam nutzen. Zum Beispiel könnten sie bei Sponsoring, Events (Motorsport vs. Forstwirtschaft) oder internationalen Messeauftritten zusammenarbeiten, um ihre Präsenz zu stärken.

5. Wachstum im Elektromobilitätsmarkt
• KTM hat sich bereits im Bereich elektrischer Motorräder positioniert. Dieser Markt wächst, und eine Übernahme könnte Stihl ermöglichen, Teil dieser Entwicklung zu werden und neue Umsatzquellen zu erschließen.
• Gleichzeitig könnte KTM von Stihls Wissen und Forschung im Bereich Akkutechnologie und Motorenbau profitieren.

6. Geografische Expansion
• Beide Unternehmen sind international tätig, aber sie könnten sich in bestimmten Märkten gegenseitig ergänzen. Wenn KTM in Regionen stark ist, in denen Stihl noch Wachstumspotenzial hat, oder umgekehrt, könnte dies zusätzliche Marktchancen schaffen.

7. Gemeinsame Produktion und Beschaffung
• Die Produktion von Motoren, Getrieben oder elektrischen Antriebskomponenten könnte durch eine engere Zusammenarbeit kosteneffizienter gestaltet werden.
• Beide Unternehmen könnten von gemeinsamen Lieferketten profitieren.

8. Finanzielle Stärke und Stabilität
• Stihl ist ein wirtschaftlich stabiles Unternehmen und könnte KTM in der Entwicklung neuer Modelle oder Technologien unterstützen. Dies könnte besonders wichtig sein, wenn KTM zusätzliche Investitionen benötigt, um im Wettbewerb der Motorradindustrie weiterhin führend zu bleiben.

Herausforderungen:
Natürlich gibt es auch potenzielle Risiken:
Unterschiedliche Unternehmensstrukturen und -kulturen könnten die Integration erschweren.
• Stihl müsste sicherstellen, dass die Diversifikation nicht zu einer Ablenkung von seinem Kerngeschäft führt.
• Der Motorradmarkt ist konjunkturabhängig und wettbewerbsintensiv, was ein höheres Risiko für Stihl bedeuten könnte.
Eine Übernahme wäre nur dann sinnvoll, wenn beide Unternehmen klare Vorteile aus der Partnerschaft ziehen und ihre langfristigen Strategien harmonieren.

Die Firmen Farbe würde ja bei beiden schon passen. 😁

Die Jungs / Mädels könnten in orangenem Stihloutfit mit orangener (Ex-) KTM (Exc o.ä.) direkt mitm Fichtenmoped aufm Rücken in Wald fahren! (y)
Du bist mir zuvorgekommen, das mit der Farbe wollte ich gerade schreiben. Aber ich freue mich dann schon auf die neuen KTM-Zweitakter.😃

Du bist mir zuvorgekommen, das mit der Farbe wollte ich gerade schreiben. Aber ich freue mich dann schon auf die neuen KTM-Zweitakter.😃
Ich glaube bei den Zweitaktmotoren könnte umgekehrt Stihl von KTM lernen (Stichwort: TPI / TBI).
Wo andere an ner Einspritzung bei nem Zweitakter längst gescheitert sind (Bimota Vdue) hat KTM das zur Serienreife entwickelt!

KTM könnte auch von OBI Baumärkte übernommen werden, einfach nur zukünftig die Aufkleber mit den drei Buchstaben auf den Bikes austauschen und gut. Schlagartig wäre in jeder mittelgroßen Stadt ein zentral gelegener Vertriebsstandort im CI Design. Und wenn die Maschinen dann immer noch nicht weggehen, dann halt blau anmalen, LUX Tools draufschreiben und noch mal 50% runter im Preis.

Die Firmen Farbe würde ja bei beiden schon passen. 😁

Die Jungs / Mädels könnten in orangenem Stihloutfit mit orangener (Ex-) KTM (Exc o.ä.) direkt mitm Fichtenmoped aufm Rücken in Wald fahren! (y)
Die Übernahme durch Viessmann würde farblich auch passen und die verbrennen ja schliesslich auch Erdölprodukte.😁

KTM könnte auch von OBI Baumärkte übernommen werden, einfach nur zukünftig die Aufkleber mit den drei Buchstaben auf den Bikes austauschen und gut. Schlagartig wäre in jeder mittelgroßen Stadt ein zentral gelegener Vertriebsstandort im CI Design. Und wenn die Maschinen dann immer noch nicht weggehen, dann halt blau anmalen, LUX Tools draufschreiben und noch mal 50% runter im Preis.
Vom Händlernetz her wäre das schon richtig. Leider fehlt bei OBI aber regelmäßig die Werkstatt, während jeder STIHL-Händler auch immer eine Werkstatt betreibt.

KTM-Übernahme durch die ANDREAS STIHL AG & Co. KG​

Leute nur zum Verständnis, ich habe da nichts mit zu tun.😉
Ich bin ja vielleicht für etliche Stimmungsschwankungen hier verantwortlich, aber da bin mal völlig unschuldig.😇

Screenshot_20241125-133455_Chrome.webp

Eine Stihl Kettensäge besitze ich natürlich schon lange.😊

Vom Händlernetz her wäre das schon richtig. Leider fehlt bei OBI aber regelmäßig die Werkstatt, während jeder STIHL-Händler auch immer eine Werkstatt betreibt.
Die können zum Teil aber auch nur noch verkaufen, wenn es um Reparatur geht, kommt immer öfter das lohnt sich nicht mehr, kann ihnen preislich bei was neues entgegen kommen 🫣

Stihl hat übrigens eine Produktionsstätte in meinem Wohnort und ein Stihl ist Vorstand in der Stadtkapelle Tengen. Den könnte ich mal fragen was er von dem Vorschlag hält, ich war auch mal in der Stadtkapelle bevor sie mich rausgeworfen haben weil ich so schlecht Saxofon gespielt habe.:cry:

Stihl hat übrigens eine Produktionsstätte in meinem Wohnort und ein Stihl ist Vorstand in der Stadtkapelle Tengen. Den könnte ich mal fragen was er von dem Vorschlag hält, ich war auch mal in der Stadtkapelle bevor sie mich rausgeworfen haben weil ich so schlecht Saxofon gespielt habe.:cry:

Und mich wollen sie anscheinend gar nicht erst für das neue STIHL Racing-Team als Fahrer in der MotoGP haben, weil ich so schlecht Motorrad fahre. :cry:

Mit der richtigen Säge könnte man auf jeden Fall Synergien nutzen und somit hätte man einen Teil der Entsorgung schon gesichert.🤣

Noch ein paar Zahlen, weil mir die Größenverhältnisse nicht klar waren.

Umsatz Pierer Mobility-Group 2023: 2,661 Mrd €
Umsatz STIHL Gruppe 2023: 5,3 Mrd €

Mehr:

Als ehemaliger Bauarbeiter finde ich STIHL super. Diesen Qualitätsanspruch ohne wenn und aber könnte KTM wirklich gut vertragen.

Wie ich soeben zugetragen bekomme, gab es wohl noch einen anderen Grund für die Übernahme. Hier mal mein Gedächtnis-Protokoll:

KTM: "Was wollt Ihr eigentlich wirklich mit der Übernahme erreichen?"

STIHL: "Wir wollen mittelfristig raus aus den Wäldern und runter von den Wiesen."

KTM: "Aber warum in aller Welt denn das?"

STIHL: "Zuviel Wölfe!"

STIHL: "Zuviel Wölfe!"
Ja, leider mittlerweile ein Thema was den ganzen Norden und Osten beschäftigt und wenn es weiter so geht, ganz Deutschland. Alleine in den Wald gehen, ist bei uns nur noch mit Herztabletten zu empfehlen.🤔
So ein ausgewachsener Wolf zum kuscheln wiegt bis zu 85kg und sie kommen in der Regel im Rudel.🙈
Man sollte auch nicht unbedingt bluten, denn Blut riechen sie über Kilometer.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben