KTM 1390 Superduke

Ich hab schon Bock auf ne 1290 SAR. Aber mit ein wenig Suchen finden sich einige Tausend Posts, die den kaputten Camshaft bei der 890er, der 790er und der 350er bemängeln. -- Dieser wird ja erst bei der Ventilspiel Einstellung gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, den Motor ohne Grund vorher zu öffnen?
Das Problem: die meisten fahren bis zu dieser Zeit so wenig, dass die Garantie erloschen ist. Und dann sitzte da mit dem Haufen.
Auch wenn ich kaum etwas schlechtes über den 1290 LC8 gelesen habe, bleibt ein mulmiges Gefühl. Und wenn die dann auch noch Stellen in Österreich abbauen (um dort Stellen zu sichern), die Produktion auch nach Indien verlagern, dann finde ich das nicht grade ermitigend, mir einen Kürbis zu kaufen.

Leider. Wird es wohl doch ne Yamaha oder Honda für den TET und ACT.

Der 1290er Motor hat technisch absolut gar nix mit den 790er/890er gemein. Mir sind die Nockenwellenschäden sowie Undichtigkeiten bei diesen Motoren auch bekannt und das Verhalten seitens KTM da nicht unbedingt kundenfreundlich.
Allerdings: bei unseren V4s ist es doch auch so, dass man die 20.000km zur Ventilspielkontrolle nicht unbedingt aussitzen sollte, sondern eher um die halbe Distanz verkürzt, zumindest am Anfang. Also Motor vor eigentlichem Wartungsintervall öffnen.

Ich selbst habe 2 1290er (SAS 2018 und SAR 2017) in meiner Pflege, die Kisten laufen absolut problemlos, der bei 2017er gerade erst bei ca. 25.000km das Ventilspiel geprüft, alles im Soll. Und das Ding (Adventure R) wird wirklich artgerecht eingesetzt.
 
Hallo Uwe,
fahre die 1390 jetzt seit Anfang des Jahres auf der Rennstrecke.
1100 KM auf der Straße eingefahren und dann umgebaut.

Bis jetzt 5 Events ohne Fehlermeldungen oder ähnliches.
Das einzige was mich nervt ich komme wohl immer irgendwie an die linke Schaltereinheit mit den Handschuhen und lande dann im Menü für einstellungen
und kann dann keine Ganganzeige mehr sehen.

Ich hab mir jetzt da mal die Racing Schalteinheit bestellt und schaue ob das für mich besser klappt.

Gruß Markus
 
Hallo Uwe,
fahre die 1390 jetzt seit Anfang des Jahres auf der Rennstrecke.
1100 KM auf der Straße eingefahren und dann umgebaut.

Bis jetzt 5 Events ohne Fehlermeldungen oder ähnliches.
Das einzige was mich nervt ich komme wohl immer irgendwie an die linke Schaltereinheit mit den Handschuhen und lande dann im Menü für einstellungen
und kann dann keine Ganganzeige mehr sehen.

Ich hab mir jetzt da mal die Racing Schalteinheit bestellt und schaue ob das für mich besser klappt.

Gruß Markus
Kommt davon weil Du mir deine Felgen vor der Nase verkauft hast 👅 ;) 😂
 
YammieNoob grillt eher selten Motorräder, geschweige denn ganze Hersteller. Hier teilt er richtig aus. Und die Kommentare sprechen auch Bände 😐

Also ganz ehrlich, KTM ist schon spannend und ich würde echt gern mal ein paar mehr probieren (bisher nur EXC250 gefahren). Aber eine besitzen? Uuuff. Maximal ne 1290er, die kommen vergleichsweise gut weg. Und ja, auch die 1390 wird mehrfach erwähnt
 
Aktuelles Interview von Pierer:

https://archive.is/XdEVR

Betont mehrmals wie wichtig die Händler sind und dass sie gestützt werden bis wieder alles auf normal ist und die Überbestände abverkauft wurden.
 
Passend zu der Aussage die neueste KTM Preisaktion:
 
Ich denke hier passt es am besten rein.
Das Thema KTM und Nockenwelle schlägt weiter Wellen:

 
Ich war vor zwei Jahren mal bei einem großen KTM-Händler in Österreich, um die aktuellen Nakedbikes und Sumos Probe zu fahren. Als ich ihn auf das Problem mit den Nockenwellen ansprach, hatte er angeblich bei dutzenden verkauften 790ern noch nie davon gehört und hätte mich wohl am liebsten aus dem Laden geschmissen. Dabei wollte ich nur vorsichtig anklopfen mit welchem Ablauf und Zeitraum ich rechnen müsste, falls es mich auch erwischen würde. Denn rein vom Fahren her ist die 790er richtig geil.
 
Bei der 390er war (ist?) es die Zylinderkopfdichtung. Elektronik-Probleme tauchen gefühlt auch ziemlich häufig auf, selbst bei einer 1390er Testmaschine hab ich letztens von Defekten gelesen.
Aprilia hat sich gerade in der Anfangszeit der 660er offenbar nicht mit Ruhm bekleckert, aber hier begegnen einen die Beschwerden schon deutlich häufiger, auch ohne gezielte Suche.
 
Das Problem ist inzwischen oftmals die Elektronik. Bei der 1390er wohl recht extrem, da hagelt es Fehlermeldungen im Display. Aber klar, ist auch ein neues Modell...
Elektronik-Probleme tauchen gefühlt auch ziemlich häufig auf, selbst bei einer 1390er Testmaschine hab ich letztens von Defekten gelesen.
😁 das Testbike der Motorrad Zeitschrift hatte Elektronik Zipperleins, da gibt es natürlich ganz viele die gehört haben das….

Ehrlich, ich würde auch kein neues Modell im ersten Produktionsjahr kaufen. Von keinem Hersteller. Mein Kumpel war da mutiger und hat es noch nicht bereut. 2500 Kilometer bis dato ohne jegliche Ausfälle oder Defekte.
 
😁 das Testbike der Motorrad Zeitschrift hatte Elektronik Zipperleins, da gibt es natürlich ganz viele die gehört haben das….

Ehrlich, ich würde auch kein neues Modell im ersten Produktionsjahr kaufen. Von keinem Hersteller. Mein Kumpel war da mutiger und hat es noch nicht bereut. 2500 Kilometer bis dato ohne jegliche Ausfälle oder Defekte.
Mann muß die Kisten au fahren isch wie im wahren Leben Bewegung hilft
🤟 🏁 🏍️ 🤷‍♂️🤣
 
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