KTM 1390 Superduke

Ich hab schon Bock auf ne 1290 SAR. Aber mit ein wenig Suchen finden sich einige Tausend Posts, die den kaputten Camshaft bei der 890er, der 790er und der 350er bemängeln. -- Dieser wird ja erst bei der Ventilspiel Einstellung gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, den Motor ohne Grund vorher zu öffnen?
Das Problem: die meisten fahren bis zu dieser Zeit so wenig, dass die Garantie erloschen ist. Und dann sitzte da mit dem Haufen.
Auch wenn ich kaum etwas schlechtes über den 1290 LC8 gelesen habe, bleibt ein mulmiges Gefühl. Und wenn die dann auch noch Stellen in Österreich abbauen (um dort Stellen zu sichern), die Produktion auch nach Indien verlagern, dann finde ich das nicht grade ermitigend, mir einen Kürbis zu kaufen.

Leider. Wird es wohl doch ne Yamaha oder Honda für den TET und ACT.
Wer nix wagt der nicht´s gewinnt 🤷‍♂️also mich haben in Sardinien zwei so Kisten hergerichtet und nit nur mich
(gut konnte noch dranbleiben bissel halt🙈 ) wenn die 1290SAR nix taugen würd , wären solche
Biker mit den Kisten nit rumgefahren und die Reifen erst wo die druff hatten . 🙈 ..ich hab mich auch schon intensiv
mit dem LC8 Motor beschäftigt der taugt schon und 1290 SAR auf jedenfall meine Meinung(y)
🤟🏁🏍️
 
Der Motor ist schon top, habe da noch nie gehört dass der nicht halten würde.
Das Problem ist inzwischen oftmals die Elektronik. Bei der 1390er wohl recht extrem, da hagelt es Fehlermeldungen im Display. Aber klar, ist auch ein neues Modell...
SAS hatte ich ne von 2018. War eigentlich super. Bis auf das Fahrwerk, das KTM Typisch absolut hölzern anspricht. Da sollen die neuen etwas besser sein, aber weiterhin eher mittelklasse.
 
Ich hab schon Bock auf ne 1290 SAR. Aber mit ein wenig Suchen finden sich einige Tausend Posts, die den kaputten Camshaft bei der 890er, der 790er und der 350er bemängeln. -- Dieser wird ja erst bei der Ventilspiel Einstellung gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, den Motor ohne Grund vorher zu öffnen?
Das Problem: die meisten fahren bis zu dieser Zeit so wenig, dass die Garantie erloschen ist. Und dann sitzte da mit dem Haufen.
Auch wenn ich kaum etwas schlechtes über den 1290 LC8 gelesen habe, bleibt ein mulmiges Gefühl. Und wenn die dann auch noch Stellen in Österreich abbauen (um dort Stellen zu sichern), die Produktion auch nach Indien verlagern, dann finde ich das nicht grade ermitigend, mir einen Kürbis zu kaufen.

Leider. Wird es wohl doch ne Yamaha oder Honda für den TET und ACT.

Der 1290er Motor hat technisch absolut gar nix mit den 790er/890er gemein. Mir sind die Nockenwellenschäden sowie Undichtigkeiten bei diesen Motoren auch bekannt und das Verhalten seitens KTM da nicht unbedingt kundenfreundlich.
Allerdings: bei unseren V4s ist es doch auch so, dass man die 20.000km zur Ventilspielkontrolle nicht unbedingt aussitzen sollte, sondern eher um die halbe Distanz verkürzt, zumindest am Anfang. Also Motor vor eigentlichem Wartungsintervall öffnen.

Ich selbst habe 2 1290er (SAS 2018 und SAR 2017) in meiner Pflege, die Kisten laufen absolut problemlos, der bei 2017er gerade erst bei ca. 25.000km das Ventilspiel geprüft, alles im Soll. Und das Ding (Adventure R) wird wirklich artgerecht eingesetzt.
 
Motoplex
Zurück
Oben