Ich hab schon Bock auf ne 1290 SAR. Aber mit ein wenig Suchen finden sich einige Tausend Posts, die den kaputten Camshaft bei der 890er, der 790er und der 350er bemängeln. -- Dieser wird ja erst bei der Ventilspiel Einstellung gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, den Motor ohne Grund vorher zu öffnen?
Das Problem: die meisten fahren bis zu dieser Zeit so wenig, dass die Garantie erloschen ist. Und dann sitzte da mit dem Haufen.
Auch wenn ich kaum etwas schlechtes über den 1290 LC8 gelesen habe, bleibt ein mulmiges Gefühl. Und wenn die dann auch noch Stellen in Österreich abbauen (um dort Stellen zu sichern), die Produktion auch nach Indien verlagern, dann finde ich das nicht grade ermitigend, mir einen Kürbis zu kaufen.
Leider. Wird es wohl doch ne Yamaha oder Honda für den TET und ACT.
Der 1290er Motor hat technisch absolut gar nix mit den 790er/890er gemein. Mir sind die Nockenwellenschäden sowie Undichtigkeiten bei diesen Motoren auch bekannt und das Verhalten seitens KTM da nicht unbedingt kundenfreundlich.
Allerdings: bei unseren V4s ist es doch auch so, dass man die 20.000km zur Ventilspielkontrolle nicht unbedingt aussitzen sollte, sondern eher um die halbe Distanz verkürzt, zumindest am Anfang. Also Motor vor eigentlichem Wartungsintervall öffnen.
Ich selbst habe 2 1290er (SAS 2018 und SAR 2017) in meiner Pflege, die Kisten laufen absolut problemlos, der bei 2017er gerade erst bei ca. 25.000km das Ventilspiel geprüft, alles im Soll. Und das Ding (Adventure R) wird wirklich artgerecht eingesetzt.