KTM 1390 Superduke

Na ja, irgendwie hat das für mich ein bißchen "a Gschmäckle" (Sorry, für den schwäbischen Ausdruck!)
man könnte es auch mit "es kommt mir sehr merkwürdig vor" übersetzen!

Schaut Euch mal die Tabelle von 1000PS von 2023 an:

Anhang anzeigen 135386

Und jetzt die von 2024:

Anhang anzeigen 135387

Fällt Euch da was auf, würfelt die Redaktion die Ränge aus?

Wenn ich mir so die Platzierungen der Mopeds in den Jahren '23 und '24 ansehe,
an der Tuono hat sich in den Modelljahren von '23 zu '24 an technischen Veränderungen nicht viel getan!
Rückt aber von 4 in '23 auf 2 in '24 vor!

Ebenso bei der BMW,
da hat es bei der M von '23 zur M von '24 nicht gerade ein technischen Quantensprung gegeben.
Rang in '23 auf 7 in '24 auf Rang 4

Bei den restlichen aufgeführten Mopeds isses fast dasselbe.

MT10-SP '23 auf 2 in '24 auf 6

Einzig bei der KTM gabs von der 1290 zur 1390er ein kräftige Überarbeitung!

Die Aussagekraft einer solchen "Rangliste" ist deswegen für mich nicht besonders seriös!
Compliance 😏 .
Nur Compliance könnte solche Ungereimtheiten erklären 😔, aber da in der EU mittlerweile jeder Kräuter seine Mitarbeiter in den Anti Compliance Regeln schulen und prüfen muss, kann es eigentlich nicht sein 🤔.
Oder jemand.......😏
 
Compliance 😏.
Nur Compliance könnte solche Ungereimtheiten erklären 😔, aber da in der EU mittlerweile jeder Kräuter seine Mitarbeiter in den Anti Compliance Regeln schulen und prüfen muss, kann es eigentlich nicht sein 🤔.
Oder jemand.......😏
Bevor Ich Lachen konnte musste Ich erst Compliance Google 🤔 🤷‍♂️ :oops:😂😂🤣🤣🤣
eifach Scheisse ohne Dialekt:cool:
 
Gut Ich sehe es ein das mit dem Dialekt werde mich bemühen 🥲
aber Ihr mit Eurem Dreck Englisch geht mir auch uff den Sack
das Stört mich wie Euch der Dialekt.🤷‍♂️..
Was meinst du? "Internet/cool/Rock'n'Roll?" "Mapping/Powercommander?" hab hier noch keine unnötigen Anglizismen oder gar englischsprachige Posts bemerkt :unsure: wie kommt man 40 Jahre an sowas wie "Compliance" vorbei? (Achtung, ich verfass gleich einen Post zum Thema Forum, der eine sehr konservative Haltung einnimmt)

(Trennung)

Ach, 1000PS, die "Leiwand" Schwatzbude. Die ganzen professionellen Motorradjournalisten hängen doch an der Titte von irgendwelchen Herstellern, die ansonsten die Bikes und den ganzen anderen Kram nicht mehr zur Verfügung stellen. Wenn man die ursprünglichen Tests mit aktuelleren Gebrauchtberatungen gegenliest stellt man immer fest, dass die Berichte viel zu positivistisch verfasst wurden. Kann diese ganzen Schmierblätter nicht ganz ernst nehmen.
 
Möchte jetzt allerdings nicht wissen, wo sich Aprilia derzeit befindet.😉
Zumindest in Deutschland wird es zukünftig bestimmt schwer werden. Wenn man so hört welche Händler zukünftig nicht mehr dabei sind, wird es wohl schwierig mit Umsatz.
 
Aprilia gehört bekanntlich zum Piaggio-Konzern und ob der jetzt in einer Krise ist kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber beurteilen kann, ist das der Piaggio-Konzern nicht zig Millionen in einem Auto-Projekt versenkt hat ( KTM X-Bow )
Und ob KTM mit den zusätzlichen Marken Huqvarna, GAS GAS und zuletzt MV Agusta sich einen Gefallen getan hat ?
Das Engagement in der MotoGP ist sicher auch kostspielig mit fraglichem Image-Gewinn. Nicht umsonst verzichtet BMW bisher
auf ein Engagement in der MotoGP.
 
Die haben sich einfach übernommen. Wie die Geier immer weiter Firmen und Bereiche zugekauft. Die Übernahme von MV-Augusta stand ja auch erst kürzlich statt.
 
Naja, schau dir mal die Struktur an. Da wird ein Vielfaches des Entwicklungsaufwandes und grob das zweieinhalbfache des Rohertrags in den Vertrieb gesteckt. Die Abschreibungen erscheinen mir auch exorbitant hoch. Ich glaub nicht, dass die am Hungertuch nagen. Die rechnen sich vermutlich arm.
 
Die wären dumm, wenn sie es nicht tun würden. Unterstützt natürlich die Argumentation für Stellenabbau und Verlagerung der Produktion usw. Wenn nur der Posten für Qualitätssicherung etwas steigen würde. Aber dafür müsste wohl erstmal das komplette Management ausgetauscht werden
 
Ich hab schon Bock auf ne 1290 SAR. Aber mit ein wenig Suchen finden sich einige Tausend Posts, die den kaputten Camshaft bei der 890er, der 790er und der 350er bemängeln. -- Dieser wird ja erst bei der Ventilspiel Einstellung gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, den Motor ohne Grund vorher zu öffnen?
Das Problem: die meisten fahren bis zu dieser Zeit so wenig, dass die Garantie erloschen ist. Und dann sitzte da mit dem Haufen.
Auch wenn ich kaum etwas schlechtes über den 1290 LC8 gelesen habe, bleibt ein mulmiges Gefühl. Und wenn die dann auch noch Stellen in Österreich abbauen (um dort Stellen zu sichern), die Produktion auch nach Indien verlagern, dann finde ich das nicht grade ermitigend, mir einen Kürbis zu kaufen.

Leider. Wird es wohl doch ne Yamaha oder Honda für den TET und ACT.
 
Ich hab schon Bock auf ne 1290 SAR. Aber mit ein wenig Suchen finden sich einige Tausend Posts, die den kaputten Camshaft bei der 890er, der 790er und der 350er bemängeln. -- Dieser wird ja erst bei der Ventilspiel Einstellung gefunden. Wer kommt schon auf die Idee, den Motor ohne Grund vorher zu öffnen?
Das Problem: die meisten fahren bis zu dieser Zeit so wenig, dass die Garantie erloschen ist. Und dann sitzte da mit dem Haufen.
Auch wenn ich kaum etwas schlechtes über den 1290 LC8 gelesen habe, bleibt ein mulmiges Gefühl. Und wenn die dann auch noch Stellen in Österreich abbauen (um dort Stellen zu sichern), die Produktion auch nach Indien verlagern, dann finde ich das nicht grade ermitigend, mir einen Kürbis zu kaufen.

Leider. Wird es wohl doch ne Yamaha oder Honda für den TET und ACT.
Wer nix wagt der nicht´s gewinnt 🤷‍♂️also mich haben in Sardinien zwei so Kisten hergerichtet und nit nur mich
(gut konnte noch dranbleiben bissel halt🙈 ) wenn die 1290SAR nix taugen würd , wären solche
Biker mit den Kisten nit rumgefahren und die Reifen erst wo die druff hatten . 🙈 ..ich hab mich auch schon intensiv
mit dem LC8 Motor beschäftigt der taugt schon und 1290 SAR auf jedenfall meine Meinung(y)
🤟🏁🏍️
 
Der Motor ist schon top, habe da noch nie gehört dass der nicht halten würde.
Das Problem ist inzwischen oftmals die Elektronik. Bei der 1390er wohl recht extrem, da hagelt es Fehlermeldungen im Display. Aber klar, ist auch ein neues Modell...
SAS hatte ich ne von 2018. War eigentlich super. Bis auf das Fahrwerk, das KTM Typisch absolut hölzern anspricht. Da sollen die neuen etwas besser sein, aber weiterhin eher mittelklasse.
 
Motoplex
Zurück
Oben