KTM 1390 Superduke

Hallo Heinz,

die zwei kommen aus "The Länd" (https://www.thelaend.de/leicht/), die können kein schriftdeutsch/hochdeutsch schreiben und wahrscheinlich auch nicht sprechen 🤣
Ich bin Hohenloher Franke...ich kann es lesen und den Franz (Thunfischausfahrt/Frohnstetten) habe ich auch verstanden, mit seinem schwäbisch;)
Das Blöde ist halt, das es gefühlt zunehmend unverständlich geschrieben ist, und bestimmt nicht nur für mich. Inzwischen lese ich es oft schon gar nicht mehr, weil es schlicht anstrengend ist, zu versuchen, es auseinanderzuklamüsern. Macht auch keinen Spass. Aber gleichzeitig fühlt man sich ausgeschlossen.

Es wäre schon schön, wenn das Dialektschreiben ein bischen runtergefahren würde, so dass es gern noch als Dialekt erkennbar ist, aber nicht so, dass viele Leute im Forum die nicht aus "The Länd" kommen, es nicht mehr verstehen.
 
Das Blöde ist halt, das es gefühlt zunehmend unverständlich geschrieben ist, und bestimmt nicht nur für mich. Inzwischen lese ich es oft schon gar nicht mehr, weil es schlicht anstrengend ist, zu versuchen, es auseinanderzuklamüsern. Macht auch keinen Spass. Aber gleichzeitig fühlt man sich ausgeschlossen.

Es wäre schon schön, wenn das Dialektschreiben ein bischen runtergefahren würde, so dass es gern noch als Dialekt erkennbar ist, aber nicht so, dass viele Leute im Forum die nicht aus "The Länd" kommen, es nicht mehr verstehen.
Wenn hier im Forum ein Austausch stattfinden soll, dann doch bitte auf Hochdeutsch. Sollte einige Forums-Mitglieder die schwäbische Mundart beim Austausch favorisieren , dann wäre ein eigener Beitrag doch angebracht. In diesem Beitrag ,in schwäbischer Mundart, würde ich dann nicht reinklicken.

Irgendwann kommt dann der bayrische Dialekt, das Plattdeutsche und vielleicht noch die sächsiche Aussprache hochdeutscher Wörter!

Dann melde ich mich wieder! :sneaky:
 
Ich komme auch gebürtig aus dem tiefsten Südbaden und kann die ganzen Dialekte der Region problemlos sprechen und verstehen :giggle:.

Im Schriftverkehr in einem überregionalen Forum Dialekt zu verwenden ist aus m.S. aber total überflüssig und letztlich auch in gewissem Maße unhöflich. Wenn jeder in seinem regionalen Dialekt schreiben würde, wären wahrscheinlich für mehr als die Hälfte der User mehr als die Hälfte der Beiträge schlichtweg nicht lesbar 🤷‍♂️
 
Motoplex
Zurück
Oben