KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

WSC-Neuss Shop

Tscherdt

fleißig dabei...
Für alle die gestern heimlich beim KTM Händer waren, zur Vorstellung der neuen Super Duke.-coool-

Wie man sieht geht das Teil unten rum wie die BMW, oben raus nimmt der BMW Pilot Gas raus.

http://www.youtube.com/watch?v=4XSmGebxiG8

Viel Spaß

Aber ich behalte meine Tuono erst mal.

Tscherdt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich hingt etwas.....es wird eine Birne mit einem Apfel verglichen!
Richtig wäre es die aktuellen Nakedbikes gegeneinander zu vergleichen.
In allen Testberichten die jetzt kommen werden wird der Focus logischerweise auf die Neuvorstellungen gerichtet sein.
Das sind die KTM, die BMW S1000R und die neue Kawasaki Z1000
Ich denke das die Unterschiede nicht mehr durch mehr oder weniger PS definiert werden sondern durch die vorhandenen Features im elektronischen Bereich.

Da hat die BMW S1000R etwas was sonst keiner hat und die z.B. Tuono V4R APRC ABS hat sonst die meisten Möglichkeiten.

Die KTM stellt sich alleine durch ihre 1290 ccm von selbst auf hat aber ich glaube die wenigstens Features.

Das Verhältnis von einem großen Zweizylinder V-Motor zu einem 4 Zylindermotor in Reihe bzw. 4 Zylinder in V-Anordnung wird so sein wie das immer war.....

Der Zweizylinder drückt unten und in der Mitte gut, die anderen schlagen in höheren Bereichen zu.

Wobei das Konzept 4 Zylinder in V-Anordnung das für mich exclusivste und aufregenste Paket ist.

Ich vermisse an meiner Tuono das ABS und den größeren Tank.......

Die BMW wird wie immer die Nr. 1 sein, danach oder vielleicht gleich die KTM und dann die Tuono

Wolf im Schafspelz wird die neue Z 1000 von Kawasaki sein die gerne den Underdog spielt und den anderen hier und da mal das Spiel versaut.

Elektronische Helferlein sind gut und werden die nächsten Jahre das Kriterium zur Beurteilung eines Testsiegers sein.

Angaben zur Spitzenleistung wird immer weniger von Belang sein.

Immer vorausgesetzt ein Bike ist standfest und sieht in der Regel eine Werkstatt nur für Wartungsarbeiten und Reifenwechsel dann sind für mich die wichtigsten Kriterien zum kauf eines neuen Motorrades wie folgt:

Optik
Sound
Preis
Exclusivität
Elektronische Ausstattung

Die neue BMW S1000R hat das Zeug zum Sieger und leider auch aufgrund ihres Basispreises zum Massenartikel.

Die meisten werden aber in Vollausstattung bestellen (wegen des ach so viel diskutierten Wertverlust bei NICHT Vollausstattung) weil, ist ja eine BMW

Die Tuono wird zu einem exclusiven "man sieht sie kaum" Bike mutieren und wird immer wieder bestaunt werden (das wollen wir ja, gell?)

Die KTM wird genau wie die Superduke ihre Anhänger haben aber der Preis wird die Zahl ihrer Käufer bestimmen.

Die Z 1000 ......tja.......ist günstig und gut und wird OHNE viel Schnickschnack trotzdem gute Verkaufszahlen aufweisen.

Ein guter bis sehr guter Fahrer wird mit dem schlechtesten Bike aus einem "Vergleichstest" den Testsieger mit einem Durchschnittsfahrer in den Senkel stellen (....hahaha wie so immer)

Fazit:

Solange meine Tuono mich nicht in Punkto Qualität bitter enttäuscht werde ich dem V4-Motor treu bleiben.
Sie sieht gut aus (wie alle Italiener....das können die wie kein anderer) und der Sound wird von keinem getoppt.

Weiterentwicklungen werde ich beobachten....dem bei mir nicht vorhandenen ABS trauere ich nach.

Wenn die Zuzahlung in mein Budget passt dann werde ich die Tuono 4VR APRC ABS kaufen.....

Gruß
 
Gut geschrieben Orlando. Hast es erfasst.

Wobei der Preis der BMW dann auf Niveau der anderen rückt mit Vollausdtattung. Das ist dann kein Argument mehr für die kiste.

Die ktm wird aber obenraus auch Gut gehen bei der enormem leistung. Subjektiv ist natürlich der V2 unten und in der Mitte stark. Es gab aber auch mal n Test der gezeigt hat, das auch der subjektive Faktor stark sein kann und son V2 unten kaum stärker ist als n R4 Motor.
 
Das stellen die Messwerte vom Durchzug auch immer wieder raus das die Zweizylinder trotz Mehrhubraum nicht wirklich besser durchziehen.
Da sie wegen der geringeren Maximaldrehzahl viel länger Übersetzt werden müssen kommt das mehr an Drehmoment nicht wirklich am Hinterrad an. Der subjektive Eindruck ist wieder etwas anderes. Der normale 180 Grad R4 klingt halt erst bei höheren Drehzahlen gut,
während der V4 und der V2 schon viel weiter unten spektakuläre Klangkulisse vermittelt. Aber 30% mehr Hubraum sind halt schon eine
Ansage. Bin gespannt wie sich das beim Messwertvergleich darstellt.
Ich glaube aber nicht das jemand der eher auf einen V2 steht dann wegen Preis zum langweiligen R4 (hier BMW oder Kawa)greift.
Da kommt eher der V4 als Alternative in Frage. Für mich stellt der V4 die goldene Mitte zwischen beiden Konzepten dar, und klanglich
die Spitze ;-)
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt was der erste Test in PS KTM vs. Tuono ergibt.

Bei Motorrad steht der Termin noch aus, aber da steht dafür der Sieger schon fest ;-)

Grüße Tscherdt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Mittwoch kommt doch die neue PS mit Vergleichstest Superduke vs Tuono raus.
Da bin ich gespannt drauf. -coool-
 
So sieht es aus, aber wer kauft den schon einfach den Testsieger nur weil er Testsieger ist...
Die R4 BMW ist hier in Deutschland momentan das was die Japaner vor 5 Jahren noch waren, der fünfte Japaner
sozusagen. Für die die es brauchen. Für die anderen gibt es genügend attraktive Alternativen, mehr wie jemals zuvor
für mein Empfinden. Ich für meinen Teil habe das Grinsen schon beim drücken des Startknopfs im Gesicht wenn der V4 die
ersten Lebenszeichen von sich gibt. Kann mir nicht vorstellen das das einem BMW Fahrer auch passiert. Und eigentlich freuen
wir uns doch das unsere Bellas nicht an jeder Ecke stehn. Mit Grausen muss ich da an die GS Massenaufläufe in den Dolomiten denken :eek: :eek:
 
Also mir kommt es auch nicht drauf an, ob die eine jetzt 1-2 Sekunden schneller auf 200 km/h ist, 270 oder 290 läuft.
Ist wie bei den Frauen. Zuerst schaut man, ob die Optik passt, wenn Sie sich dann gut anhört, kann man mal Probesitzen und die inneren Werte auskundschaften. :lol:
 
Richtig :) von mir aus können alle BMW fahren! Die tuono ist mein Mädchen und würde niemals ner BMW weichen. Nichts ist geiler als der Sound, wo man immer grinsen muss! Absolut richtig gesagt !
 
Was soll denn die ganze Diskussion über Beamer oder Kürbis ? ? ?
Ich fahre einen V4 weil ICH das Konzept mit allem was dazu gehört ( Optik, Sound etc. ) einfach geil finde -coool-
Zu BMW fällt mir ganz allgemein folgender Spruch ein: "Lieber eine Schwester im Puff, als einen Bruder auf einer BMW" :fiesling:
Zum Kürbis habe ich noch keine Meinung, muss das Teil erst mal live sehen, bzw. fahren. Noch Fragen ? ? ?
 
Wie schon erwähnt habe ich die Tuono V4R APRC weil ich die halt haben wollte.
Es gibt viele Gründe dafür....meine können anders sein wie eure.
Ich wußte da schon das eine BMW S1000R kommt und habe auch schon Bilder des Erlkönig gesehen, dito zur neuen KTM aber fast gar nix zur neuen Kawasaki Z 1000.
Nun...ich fahre schon zu lange Motorrad um mich heute noch von Testergebnissen und Meßwerten beeindrucken zu lassen.
Ist eh kappes weil die Testfahrer wahrscheinlich schneller fahren wie ich und ganz andere Möglichkeit haben.
Schmeißen die eine Kiste in die Wallachei....und was solls....kommt ne neue.
Der Verlag und / oder Hersteller zahlt das.
Bei mir nicht....ich muß aufpassen.
Von daher zählen andere Prioritäten.
Wie schon erwähnt Optik, Sound usw.
Ich habe auch kein Problem über das zu sprechen was mich an der Tuono ärgert.....warum auch nicht.
Sehr hoher Spritverbrauch und somit nur relativ kurze Tourenstrecken bis zur nächsten Tankstelle
Harter Sitz
Licht könnte besser sein
Etwas schlaberiger Blinkerschalter

Darüber schreibt man ja in diesen "Vergleichstests" ja eher nicht weil für die Tester ohne Belang

Die Konkurrenz hat aber auch so ihre Probleme und die werden auch nicht besonders erwähnt....von daher

In den Basics ist der V4-Motor faszinierend, Fahrwerk und Bremsen der Tuono bestens, Verarbeitung finde ich auch sehr gut (jawohl....)
Handling und Optik macht mich an, Sound ist nicht zu toppen

Die BMW S1000R ist auch ein tolles Bike und gehört seitens der Optik in die Tuonoklasse
Ich denke die haben bei BMW wirklich gute Arbeit geleistet und man sollte das auch anerkennen.

Die KTM zieht mich optisch nicht an und vom Sound kann man nur enttäuscht sein.
Sonst wahrscheinlich sehr gut allerdings mit eher wenig elektronischen "Helferlein"

Die neue Z1000....tja.....zu asiatisch im Mangadesign.
Ich glaube die Japaner reagieren da zu träge, die westliche Welt möchte das so nicht mehr.
Trendsetter sind hier die Europäer, allen voran Italien.

Mir gefällt die Kawa optisch überhaupt nicht (viel zu kitschig) und Sound habe ich noch nicht gehört.

Also ich werde im nächsten Jahr auch BMW S1000R - Kawasaki Z1000 - KTM 1290 und wie sie alle auch heißen mögen bei der Ausfahrt grüßen und freue mich wenn bei den diversen Treffpunkten über die Bikes gesprochen wird.

Dann ist die Welt doch in Ordnung.......und wenn mich einer überholt.....by the way......ich kann dann immer noch gut schlafen

Gruß
 
So, ich hab mal einen kleinen Blick in die PS geworfen und mir den Artikel Tuono vs. 1290 Duke (Landstraßentest) mal durchgelesen.
Ergebnis 1 Punkt Unterschied in der Gesamtwertung. Gleiche Fahrleistungen. Die Tuono handlicher, präziser, dafür die Duke, dank Drehmomentplus (<30 Nm) subjektiv gewaltiger in Sachen Leistungsabgabe. Duke insgesamt einfacher zu fahren, die Tuono mehr Race- als Nakedbike.

Wieso muss denn gerade Winter sein. :(

Ist auch ein Test über die BMW S 1000 R drin, hab ich aber nicht gelesen.
 
Dann wirst du einer, glaub mir ;)

Kauf sie mir morgen auch , also dir PS. Die bmw ist ja schon in diversen Zeitschriften drin mit Test. Die Kawa auch.

Jeder kauft das was ihm gefällt ! :) einmal V-Motoren-abhängig, wird man auf der Straße nix anderes mehr haben wollen :)
 
;-) Wie es zu erwarten war und wie es sein soll. Das doofe Heft sollte heute eigentlich im Briefkasten liegen :mad:
 
So, ich hab mal einen kleinen Blick in die PS geworfen und mir den Artikel Tuono vs. 1290 Duke (Landstraßentest) mal durchgelesen.
Ergebnis 1 Punkt Unterschied in der Gesamtwertung. Gleiche Fahrleistungen. Die Tuono handlicher, präziser, dafür die Duke, dank Drehmomentplus (<30 Nm) subjektiv gewaltiger in Sachen Leistungsabgabe. Duke insgesamt einfacher zu fahren, die Tuono mehr Race- als Nakedbike.

Wieso muss denn gerade Winter sein. :(

Ist auch ein Test über die BMW S 1000 R drin, hab ich aber nicht gelesen.

Tztz....1 Pkt. Unterschied.....ich hätte mit mehr gerechnet!
1 Pkt. das ist so das was ein vollkommen neues Bike gerade so als mehr bekommt nur weil es neu ist.
Heißt also in Wirklichkeit "Unentschieden".....entscheidet selbst ihr lieben Leser....wir können im test keinen Sieger bestimmen!!!
D.h. da wird die BMW mit ein paar Pkt. vor sein weil die meisten elektronischen Helferlein und mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis.
Und ehrlich gesagt wäre DAS DANN mal auch korrekt......

Hab gestern eine PN bekommen das Aprilia anscheinend eine Preiserhöhung für 2014 vornimmt......

Warum nur......anstatt Marktanteile zu gewinnen grenzt man sich noch mehr aus....

Na ja, das Heft müßte ja heute im Briefkasten liegen.....ich freu mich darauf.
Auch über den Test aber mehr über die Tatsache das endlich mal ein Thema vorliegt worüber es sich lohnt zu schreiben.
Ansonsten gehen die Themen aus.......hab auch keine Lust mehr zu lesen ob reine Tourenmotorräder sportlich sind oder ob es sich lohnt in China eine Fellmütze zu kaufen usw. :-D
 
Das stimmt!

Wobei dir BMW nicht mehr so viel günstiger ist als ne Aprilia, wenn sie vollausgestattet ist. Ich weiß nicht was das aktive Fahrwerk kostet, aber wenn sie volle Hütte 15k kostet dann bestimmt Immernoch 14k ohne das Fahrwerk. Und da gibt es dann fast ne tuono. Beim Händler muss man für ne neue tuono gar nicht so viel bezahlen, aber das ist ja was anderes.

Die hätten gleich n großen Test machen können mit ktm und kawa. Aber wer weiß woran es gescheitert ist.

Wer ein moped nach einem Test in ner Zeitschrift kauft, ist eh verkehrt.

Die Themen wiederholen sich einfach, ist ja normal. Deswegen nur dir fastbike abonnieren, das ist immer was feines.

LG
 
Motoplex
Oben Unten