KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

Die BMW kostet mit Vollausstattung 14500. DDC (?) kostet glaub ich 800 Euro.
Die Auswahl an starken Nakedbikes ist 2014 absolut genial. Tuono, Superduke, BMW, MV Agusta, Ducati, Kawa, Triumph.
Da ist für jeden was dabei.

So Leute hab die PS soeben gelesen.....na ja.....was soll ich sagen.
KTM und Tuono auf Augenhöhe....das ist mein Fazit.

Reduzieren wir das ganze auf das können von uns Ottonormalverbraucher dann würde ich sagen wenn einer direkt nach dem Standgas auf der Drehmomentwelle reiten will und nicht bei jedem elektronischen Pfurz feuchte Hände bekommt dann von mir aus die KTM

Wenn einer Sound, Optik und technische Schmankerl mag und wenn es egal ist ein bis zwei Gänge tiefer zu fahren dann die Tuono.

Ich würde nach dem lesen des Testberichtes.....wieder die Tuono kaufen.

Meine Gründe:

Sie ist optisch gefälliger und hat einen unvergleichlichen Sound.
Sie ist filligran und athletisch mit dem Hauch von "hat nicht jeder".....

Technisch tun sich beide nichts......ach so....die Vmax der KTM, hier 290 km/h sind natürlich genauso schwachsinnig wie die der Tuono, hier 270 km/h

Beide erreichen das nicht, sind Papierwerte.....ich denke realistische 250 - 260 sind max. möglich

Danke da steigt die Freude auf den Bericht :)

Ja Vmax sind über GPS weniger haste recht. Aber der tuono Tacho geht im Vergleich zu anderen schon genauer.denke auch wenn 270 auf dem Tacho stehen sind vielleicht realistisch 250-255 drin.

Dann rechne halt einfach vom Endergebnis die Punkte raus, die für das ABS vergeben wurden. . . .

Also wenn ich mir einige Punkte in der Bewertung ansehe wo die Ktm vorne liegt, muss ich sagen das diese Punkte der Ausschlag für mich sind die Tuono wieder zu kaufen. Die Tuono ist in den Fahrwerten bis auf 100-150 kmh im Durchzug besser. 290 kmh Spitze bei der Ktm hahaha selten so gelacht. Ausserdem muss Ktm noch zeigen das sie weniger Probleme als Aprilia. Alle kochen nur mit Wasser.

Habe da auch etwas mehr erwartet von einer 1300 cm3 V2, weder Beschleunigung noch im Durchzug nennenswert überlegen,
da erstickt wohl eine lange Endübersetzung das Temperament etwas. Das ganze passiert mit viel weniger Drehzahl als bei der Tuono.
Auch das Fahrwerk ist trotz das es eine ganz neue Konstruktion ist nicht überlegen. Das Motorrad hat einen ganz anderen Charakter und kommt mir wenn ich den Bericht durchlese relativ Weichgespült vor, vieleicht oder besser sehr wahrscheinlich ist es dann einfach besser verkäuflich.
Und zeigt das das RSV4 /Tuono Konzept auch jetzt nach ein paar Jahren noch immer Top ist, für den der es etwas sportlicher mag.

Die meisten werden wahrscheinlich die Übersetzung anpassen. So wie bei der Tuono auch. Das sollte man dann auch wieder im Anzug merken.

Duu bist ruhig. Du hast n moped. Gib es lieber denen , die es wirklich brauchen! Gib es sinnvoll aus... Ich nehm es!!!:-D

Mich würde interessieren wie im Vergleich das "alte" Modell ohne ABS abgeschnitten hätte.

Ich habe eben mal den Testbericht aktuell aus der PS, also Tuono mit ABS, gegen den damals veröffentlichten Sonderdruck Test / Tuono OHNE ABS verglichen.

Bemerkenswert ist, das die Tuono 4VR APRC ohne ABS bessere Meßwerte auf dem Prüfstand hatte wie die aktuelle Tuono obwohl diese 3 - 4 PS mehr hat.
Durchzugswerte usw. waren damals durch die Bank besser als bei der ganz neuen Tuono.

Das ist finde ich ist doch sehr erstaunlich....

D.h. die Tuono mit 167 PS und OHNE ABS geht besser als die aktuelle Tuono...
Somit bleibt als Mehrwert das ABS, der größere Tank, die angeblich weichere Sitzbank und (was ich aber nicht weiß) aktualisiertes Mapping mit etwas geänderten Algorithmen Steuerung / TC usw.
Ob der Quickshifter verbessert wurde....keine Ahnung....

Also mit den Meßwerten der Tuono ohne ABS wären die reinen Meßwerte / Motor bzw. Durchzug besser als die der KTM und der eine Punkt wäre hinfällig bzw. die alte Tuono wäre vor.

Da aber ABS enorm punktet dann wieder doch nicht vor der KTM....

Also wer eine 2013er Tuono ohne ABS hat braucht keine tausende von Euros ausgeben für die aktuelle Tuono....was aber nicht heißen soll das ich die nicht gerne hätte....

So, bleibt noch die neue BMW S1000R im direkten Vergleich zu unserer Tuono....

Ich denke die BMW wird mit ca. 5 Pkt. Vorsprung als ultimativer Testsieger alle anderen schlagen.....was aber real bedeutet das sich alle auf Augenhöhe befinden.

Ich habe erwartet im Test Tuono vs. Super Duke wird eine BMW gewinnen... oder gehört "PS" nicht mehr zu "Motorrad"?;)

Hahahah Alex der war gut :-D

Bei "Motorrad" stehen die BMW's immer gut da.

Kannst du die alten Werte bitte mal posten Orlando ? Kauf mir morgen die PS und würde gern mal vergleichen.

Wer weiß ob man den Unterschied merkt.
LG

Motoplex
Zurück
Oben