Mich würde interessieren wie im Vergleich das "alte" Modell ohne ABS abgeschnitten hätte.
Ich habe eben mal den Testbericht aktuell aus der PS, also Tuono mit ABS, gegen den damals veröffentlichten Sonderdruck Test / Tuono OHNE ABS verglichen.
Bemerkenswert ist, das die Tuono 4VR APRC ohne ABS bessere Meßwerte auf dem Prüfstand hatte wie die aktuelle Tuono obwohl diese 3 - 4 PS mehr hat.
Durchzugswerte usw. waren damals durch die Bank besser als bei der ganz neuen Tuono.
Das ist finde ich ist doch sehr erstaunlich....
D.h. die Tuono mit 167 PS und OHNE ABS geht besser als die aktuelle Tuono...
Somit bleibt als Mehrwert das ABS, der größere Tank, die angeblich weichere Sitzbank und (was ich aber nicht weiß) aktualisiertes Mapping mit etwas geänderten Algorithmen Steuerung / TC usw.
Ob der Quickshifter verbessert wurde....keine Ahnung....
Also mit den Meßwerten der Tuono ohne ABS wären die reinen Meßwerte / Motor bzw. Durchzug besser als die der KTM und der eine Punkt wäre hinfällig bzw. die alte Tuono wäre vor.
Da aber ABS enorm punktet dann wieder doch nicht vor der KTM....
Also wer eine 2013er Tuono ohne ABS hat braucht keine tausende von Euros ausgeben für die aktuelle Tuono....was aber nicht heißen soll das ich die nicht gerne hätte....
So, bleibt noch die neue BMW S1000R im direkten Vergleich zu unserer Tuono....
Ich denke die BMW wird mit ca. 5 Pkt. Vorsprung als ultimativer Testsieger alle anderen schlagen.....was aber real bedeutet das sich alle auf Augenhöhe befinden.