KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

Gerade den Test bei der Zeitschrift "Motorrad" gelesen:
Neue KTM 1290 SuperDuke....gutes Motorrad aber nicht DER Überflieger.
Auf dem Prüfstand tatsächlich "nur" 172 PS....(nur....lach)
Absolut auf Augenhöhe mit der Tuono, nicht mehr und nicht weniger.
Schön das es die KTM gibt.....aber kein Grund für einen Umstieg.
Wer V4-Motoren mag wird es auch nicht tun.....
Was wirklich gut ist sind die Art und Weise wie der Motor seine Leistung abgibt.....
Drehmoment immer vorhanden usw., das beeindruckt.
Wahrscheinlich ist der Titel "Der Überflieger" schon reserviert?:-)

Zur Z1000 möchte was sagen, habe das neue Modell mit Interesse erwartet, habe mir die Daten genauer angeschaut, leider bin das Ding noch nicht gefahren, aus meiner Sicht ist es aber kein richtiger Gegner für Tuono,S1000R und SDR1290. So was nenne ich Facelift und nicht das neue Modell. Was wurde denn geändert? Der gleiche Motor, ein bisschen am Rahmen rumgefummelt, sieht aber ähnlich aus, Fahrwerkskomponenten kommen sowieso von Lieferanten, OK Elektronik ist neu, das Gewicht 221 kg wie beim Vorgänger, also nur Design ist richtig neu. Ah ja, de Ansauggeräusche wurden optimiert... Z1000 passt eher in die Gruppe zusammen mit Speed Triple, FZ1 und CB1000R. Leider befindet sich Z1000 preislich aber in einem Segment mit S1000R, was den Japanern richtige Probleme bereiten wird, glaube ich.

Stimmt Alex.
Aber die speedy gehört da für mich an die Spitze. Kein langweiliger Vierer, echt feines ding , bin ich dieses Jahr mal gefahren.

Das Teil ist auf Augenhöhe mit der Tuono...
Aber das kannst du ja mal erklären....vielleicht hast was gelesen was ich übersehen habe....

Eben, Augenhöhe, mehr nicht! Vom Marketing habe ich was anderes erwartet und die Messwerte belegen, das sie abgekackt hat. 7,1 Sek. 0-200, war wohl mal gar nix und 290 passt sicher auch besser bei Gebrüder Grimm ins Buch.

Hahaha sehr gut geschrieben Conti:) Werbung machen können sie, und was drauf hat sie sicher auch. Aber ein wenig auf die kacke gehauen haben sie :)

So ist es, schlecht ist sie deswegen sicher nicht und auf Drehmoment reiten hat mir bei meiner Corsaro auch immer gut gefallen auf der Landstraße.

So, jetzt habe ich die PS mit dem Test des Kürbis gegen die Tonne auch gelesen.
Naja, die Wertung verstehe ich zwar nicht, aber was mich freut ist die Aussage zum Handling, das dies bei der Tuono noch besser sein soll als bei der KTM. Kann ich fast nicht glauben, aber gut.

Was mich wirklich schockt ist die Drehmomentkurve des Kürbis, die hat im Standgas schon mehr als die Tuono als Speitzenwert......, macht bestimmt Spass auf der Drehmomentwelle zu surfen....

Ich werde sie sicherheitshalber nicht probefahren, erst nach der Saison, mal sehen ob es dann eine wird.

Gerd

Was nützt aber das Drehmoment, wenn sie genauso schnell beschleunigt?

Im Prinzip ist es nur, dass die KTM mehr Leistung bei weniger Drehzahl hat, was durch das drehmoment geschuldet ist. Mehr ist es ja nicht :)

lg max

Hi, bin sicher kein Experte aber bei soviel Dampf will die KTM doch sicher direkt aufs Hinterrad. Bei der Tonne kommt das finde ich etwas stimmiger aber gegen mehr Drehmoment hätte ich auch nix, manchmal im 2. Gang aus einer engeren Kurve fehlt da doch etwas Dampf vom Gefühl.

Die Tonne und die neue S1000R kommen von einer Supersport, die Triple, KTM, KAWA und Honda sind einfach direkt so konstruierte Naked Bikes, ich finde da muss man echt noch unterscheiden, ein Freund hat die Speed Triple, tolles Motorrad, zwar auch nackt aber was ganz anderes wie die Tonne.

Gruß David

na klar, gerade weil die ersten Gänge wie ein Endurogetriebe sein sollen. Sieht man auch bei 1000ps.at bei Youtube, wo die beschleunigen aus dem Stand. Sehr kurz übersetzt wirkt es.

David, mit dem 15er Ritzel fehlt es an nix mehr. Wenn dir Dampf fehlt, dann bist du a) im falschen Gang oder b) zu langsam. Wenn ich mal von der RS ausgehe ;)

Kannst du mehr sagen, was du mit dem Unterschied von Naked Bikes und Bikes, die von Supersportlern kommen, meinst ??

lg max

Was nützt aber das Drehmoment, wenn sie genauso schnell beschleunigt?

Es ist einmal das subjektive Gefühl und zum Landstraßen surfen ist es etwas entspannter. Ich kann die Testaussage bestätigen, dass man mit der Tonne halt etwas nervöser unterwegs ist im Vergleich zum V2. Ich kann es zwar nur mit den 123Nm meiner Corsaro vergleichen, aber es stimmt. Ist eben auch Geschmackssache. Mein V4 bleibt jedenfalls vorerst

Max an der Tonne merkt man das überdeutlich, die Sitzposition ist ganz anders, man sitz auf dem Motorrad, Triple, Kawa, Honda etc.. sitzt man im Motorrad, der Unterschied ist heftig aber nur meine Meinung ;)

Ich meinte es auf der Landstraße, und ich habe jetzt 15er Ritzel und 44 Kettenrad, damit läuft es sehr gut, alles was länger ist mag ich nicht mehr fahren ;D

Hi, bin sicher kein Experte aber bei soviel Dampf will die KTM doch sicher direkt aufs Hinterrad. Bei der Tonne kommt das finde ich etwas stimmiger aber gegen mehr Drehmoment hätte ich auch nix, manchmal im 2. Gang aus einer engeren Kurve fehlt da doch etwas Dampf vom Gefühl.

Die Tonne und die neue S1000R kommen von einer Supersport, die Triple, KTM, KAWA und Honda sind einfach direkt so konstruierte Naked Bikes, ich finde da muss man echt noch unterscheiden, ein Freund hat die Speed Triple, tolles Motorrad, zwar auch nackt aber was ganz anderes wie die Tonne.

Gruß David
Ich würde sagen, KTM SDR1290 gehört auch zu der Gruppe mit der Supersportabstammung, wie Tuono und BMW, natürlich nicht als ein nacktes RC8R , aber das Motorrad wurde von Anfang an unter anderem auch für Renneinsätze entwickelt, was man über Triumph, Kawa und Honda nicht sagen kann. Triumph hat die R-Version auf den Markt gebracht, aber laut paar Tests in Zeitschriften gibt es bessere Geräte unter Nakeds für die Renne, ich glaube, das war ein Vergleichstest Speed Triple R vs. Aprilia Tuono auf der Rennstrecke.

Wir haben heute mal die KTM bei einem kleinen aber feinen Händler im unteren Westerwald begutachtet.
Wirklich richtig guter Maschinenbau......
Man sitzt mehr in der Maschine als oben drauf.
Komfort und Kniewinkel sehr gut für uns Europäer....
Also daran kann es nicht liegen....gefällt mir sehr gut.
Anordnung Schalter usw. wirklich gut.

So....jetzt folgende Aussage des Händlers:
Für Deutschland sind 1000 Einheiten in 2014 vorgesehen.
600 Stck. sind schon verkauft (Vorbestellungen)
Er nimmt z.B. keine Fahrzeuge für die KTM in Zahlung, Verhandlungsspielraum und Rabatte gleich 0 (muß er nicht, sagt er....)
Das Gerät wird spätestens im März ausverkauft sein (man sollte bis Ende Januar bestellt haben sonst sieht es schlecht aus)

Ich sag es mal so.....bei dieser Situation würde ein Kauf für uns eh nicht in Frage kommen.
Ich hab damit echt Probleme wenn eine sagen wir mal "Exclusivität" am Markt den Kauf bestimmt.
Ist natürlich gut für den Hersteller da es keine Haldenfahrzeuge gibt.....ist schlecht für den Konsument da er praktisch keinen Handlungsspielraum hat.

Zum Bike:
Es gibt auch Dinge die nicht gefallen
Eine Standardeinstellung / Elektronik wird nach jedem abschalten des Motors bei dem erneuten Starten wieder hergestellt EGAL was zuvor vom Driver eingestellt wurde.
Ein ändern diverser Mappings WÄHREND der Fahrt (so habe ich es verstanden) ist nicht möglich!!
D.h. alles was du als Fahrer beim stehenden und laufenden Motor eingestellt hast ist bei ausschalten quasi wieder auf Grundeinstellung.
Aufs Hinterrad stellen bei NICHT ausgeschalteter Traktionskontrolle ist unmöglich, die Elektronik reagiert sofort bei abweichender Drehzahl Vorderrad zu Hinterrad!!
Ist von KTM so gewollt
Bei ausgeschaltet geht das.....
Trinkst du irgendwo einen Kaffee und steigst wieder auf das Bike ist alles wieder auf die "sichere" Basiseinstellung und nix steigt mehr.
In dieser Angelegenheit ist somit die Tuono 4VR APRC um LÄNGEN besser aufgestellt.....

Das z.B. wird in den Testberichten NICHT erwähnt.....ist aber doch nicht ganz unwichtig.

Das im z.Zt. in Youtube zu sehende Video mit Jeremy McWilliams auf dem Racetrack (da steig die KTM ständig usw.) wurde mit vollständig abgeschalteter Traktionskontrolle gemacht

Weiterhin wird das Bike mit einem anderen ESD aber org. Krümmer lt. Händler keine Mehrleistung haben.

O.a. Aussagen sind nicht von mir sondern von einem KTM-Händler, ich finde das ist sehr ehrlich und macht das Bike nicht schlechter.

Aber es kommt bei mir immer mehr der Gedanke hoch, das die Tuono scharf geritten doch Vorteile hat.

Die KTM wird im normalo Alltag aufgrund ihres Drehmomentes sehr gut aufgestellt sein.

Ich glaube aber nicht mehr das die Tuono beim beschleunigen und durchsteppen der Gänge inkl. Schaltautomat hinter der KTM zu finden sein wird.

Meine Meinung.....

Ich glaube die neue BMW S1000R wird da eher ne harte Nuß sein.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt schon die Möglichkeit die Fahrmodi während der Fahrt zu wechseln. Dazu muss ein Dongel dazwischen gesteckt werden. Das hat mir mein bekannter ktm Händler erzählt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Stimmt schon, unser Fischchen ist der direkte Ableger aus dem Superbike, wie auch die BmW.
Und die Fahrleistungen sind mehr oder weniger gleich.

Aber, und ich bin die SDR 990 schon gefahren, subjektiv kriegst Du vom Minikürbis schon deutlicher in den Hintern getreten.

Grüße Gerd

Es gibt schon die Möglichkeit die Fahrmodi während der Fahrt zu wechseln. Dazu muss ein Dongel dazwischen gesteckt werden. Das hat mir mein bekannter ktm Händler erzählt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Ja aber hallo?
Wenn was verglichen wird dann doch bitte mit den Möglichkeiten die ein Bike von Hause aus, also serienmäßig, mit sich bringt.
Mit den mir jetzt bekannten Einschränkungen kommt aber ein bißchen Schatten über die KTM.
Da wird in einem Test die KTM auf Platz 1 gestellt weil Sie "subjektiv" mehr Spaß vermittelt.
Und solche "Kleinigkeiten" wie von mir beschrieben läßt man gerade mal unter den Tisch fallen.
Objektiv ist das jetzt nicht.
Was soll das denn....man muß sich noch einen Dongel besorgen um während der Fahrt Fahrmodis zu wechseln?
Man muß sich nach jedem Stop bzw. Pause zuerst seine individuellen Fahrmodis "zusammentippen" um wie gewünscht zu fahren?

Na das würde bei mir schon für weniger Punkte in einem Test sorgen....

Ich glaube das viele Käufer der neuen KTM SuperDuke das gar nicht wissen....na die werden lange Gesichter ziehen.... ;-)

Motoplex
Zurück
Oben