KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

WSC-Neuss Shop
Was nützt aber das Drehmoment, wenn sie genauso schnell beschleunigt?

Im Prinzip ist es nur, dass die KTM mehr Leistung bei weniger Drehzahl hat, was durch das drehmoment geschuldet ist. Mehr ist es ja nicht :)

lg max

Genauso sieht es aus.
Last euch nicht von Drehmomentwerten blenden.
Letzt endlich zählt die Zugkraft am Hinterrad.

Ohne die Theorie jetzt im Detail aufzurollen:

2 "identische" Motorräder
2 x identische Maximalleistung von sagen wir 100 PS
1 x maximales Drehmoment 60 Nm
1 x maximales Drehmoment 90 Nm
Beide Drehmomentmaxima werden bei 2/3 Nenndrehzahl erreicht
Beide Bikes erreichen bei Nenndrehzahl ihre Höchstgeschwindigkeit

Welches Bike beschleunigt besser?
Beide identisch!

Welches Bike ist schneller?
Beide identisch!

Welches Bike hat den besseren Durchzug?
Beide identisch!

Wichtiger als das maximale Drehmoment ist die Form der Leistungs-/Drehmomentkurve.
Gut für Beschleunigung und Durchzug ist wenn das maximale Drehmoment bezogen auf die Drehzahl vom Leistungsmaximum früh anliegt. Durch eine breites Leistungsmaximum fällt die Leistung nach dem Schaltvorgang nur wenig zurück.

Aufregender ist natürlich ein steiler möglichst später Drehmoment-/Leistungsanstieg.
Bringt bloß keinen sachlichen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir das Ganze richtig vorstelle, dann müsste das Motorrad mit kleinerem Drehmoment entweder kürzer übersetzt sein, was die gleiche Höchstgeschwindigkeit ausschließt oder wesentlich leichter sein oder höher drehen können, um überhaupt mitzuhalten. Noch eine Möglichkeit wäre, wenn sein Drehmomentmaximum schon beim Standgas anliegen würde, was aber kein 2/3 von Nenndrehzahl ist. Oder verstehe ich das falsch? Ich glaube bei "identischen" Motorrädern mit oben genannten Eckdaten gibt es immer Unterschiede, was Höchstgeschwindigkeit, Gewicht, Nenndrehzahl oder Drehmomentkurve angeht.
 
Ein 2 Zylinder braucht um die selbe Leistung zu erreichen wie ein 4 Zylinder mehr Hubraum,
daraus resultiert das höhere max Drehmoment. Der zwangsläufig längere Hub (Kolbengeschwindigkeit)
und die schwereren bewegten Bauteile wie Kolben und Pleuel begrenzen die gefahrlos mögliche max. Drehzahl.
Um nun eine ähnliche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen wie der 4 zylinder muss der 2 Zyl.Motor nun logischerweise
viel länger übersetzt werden. Somit kommt beim V2 letztendlich nicht mehr Zugkraft am Hinterrad an im Vergleich zum kürzer übersetzten 4 Zylinder. Das zeigt ja auch der Vergleich der Fahrleistungen.
 
Manchmal könnte man denken es wäre eine Bombe wie in Hiroshima eingeschlagen. Nur weil ein neues Moped auf dem Markt ist.
Alle Emotionen die für die Bella seither da waren sind auf einen Schlag tot. Alles zittert nur noch was kommen wird. Alles zweifelt an der seither geliebten Bella.
Ich bin gestern mit meiner auf die Gasse ohne nur einen Gedanken an die "ANDERE" zu verschwenden. Hat mir mächtig Spass gemacht. Und wenn ich die "ANDERE" treffe werd ich sie auch noch grüssen.
Was würden wir machen wenn es keine "ANDERE" gäbe ????????????????? Dann wäre ja unsere nicht die beste -coool-

Und wenn die Tonne und die "ANDERE" nebeneinander stellst ??????????? Sind doch zwei ganz verschiedene Mopeds.
LG,
Walter
 
Ducati zeigt mit Panigale, was mit einem V2-Kurzhuber geht, dadurch ist die Motorcharakteristik nicht mehr Ducati -bzw. V2-typisch.(habe ich mal gelesen:))
 
Hallo Alex.

Um 100 PS mit weniger Drehmoment zu erzeugen braucht man mehr Drehzahl.
Das ist richtig.
Das eine kürzere Übersetzung eine identische Höchstgeschwindigkeit ausschließt ist jedoch in diesem Fall falsch.

Wie ich oben gesagt habe erreichen beide Bikes ihre Höchstgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl und die ist bei dem mit wenig Drehmoment höher.

Kleines Rechenbeispiel
Annahme ist für die Berechnung, das bei Nenndrehzahl einmal 80 Nm bzw. beim drehmomentschwächeren Motor 50 Nm zur Verfügung stehen.

Frage:
Wie hoch ist bei beiden Motoren die Nenndrehzahl?

Motor 1:
100 PS = 74 kW [kg x m² / s ³]
Leistung [kW] = M [Nm] x n [1/min] / 9550
=> n = 8833 U/min Nenndrehzahl

Motor 2:
=> n = 14134 U/min

Motorrad 1 würde bei Topspeed so übersetzt sein das es 8800 U/min dreht.
Motorrad 2 würde entsprechend auf 14100 U/min übersetzt sein.

So würden bei beiden Bikes 100 PS am Hinterrad anliegen
Die Zugkraft für beide Bikes wäre aufgrund der unterschiedlichen Übersetzungen identisch.
Gleiche Zugkraft + gleicher Luftwiderstand = identische Topspeed

Beide Bikes generieren für jede Geschwindigkeit (0 km/h -Topspeed) identische maximale Zugkräfte am Hinterrad.

Zugkraft [N] = M [Nm] x Gesamtübersetzung / r [m]

Beispiel (auf RSV4 "gemünzt"):
Man schaut in sein Drehmomentdiagramm vom Prüfstand und sieht bei 9000 U/min 105 Nm am Hinterrad.
Primärübersetzung 1,581
Sekundärübersetzung 2,688
1. Gang mit Übersetzung 2,6
Gesamtübersetzung 11,05

Radhalbmesser 0,31 m

=> Zugkraft = 3742 N am Hinterrad

Diese Kraft zieht im ersten Gang bei 9000 U/min


Ein Motorrad mit kleinerem Drehmoment ist kürzer übersetzt und erreicht daher identische Zugkräfte wie ein drehmomentstarker Motor.

Diese Aussage ist bei "Benzingesprächen am Tresen schwer zu verkraften".
Sie stimmt aber.
 
Jep, sehe ich auch so, habe falsch verstanden, bin davon ausgegangen, dass du unter "identische Motorräder" auch "identische Nenndrehzahl" meinst, hätte die Drehzahlformel aber auf Anhieb nicht nennen können, vor allem am Sonntag:grin:
 
Aber die ganze Drehzahl und KW - Rechnerei macht das Moped aber nicht fahrbar. Wenn ich dann irgendwann mal eine 2. Person zum anschieben brauch weil mein Motor erst ab einer Drehzahl X Drehmoment abgibt wird es komisch.
So eine Rechnerei macht doch nur Sinn wenn man identische Motorbauweisen vergleicht. Und am Ende gilt doch noch immer daß das Drehmoment die Wurst vom Brot zieht und nicht die KW.
Rechnerisch ist das alles O.K. Aber die Physik macht halt ihre eigenen Gesetze. Über die Füllungsverluste bei so hohen Drehzahlen und die Massen die bewegt werden wollen.
Wenn das so einfach wäre bräuchte man keinen Porsche 911Turbo. Das bisschen Drehmoment könnte man ja dann durch 30000 1/min. wettmachen.

LG,
Walter
 
Na ja, wenn die hohe Drehzahlen nicht stören, kann man auch mit einem 600 ccm-Supersport auf Drehmoment reiten:grin:
 
@Alex80
Ne, eben nicht. Durch Drehzahl kriegst kein Drehmoment. Nur deine rechnerische Leistung. Wenn der Motor unten kein Drehmoment bringt dann oben erst recht nicht.

LG,
Walter
 
Ein Beispiel: Kawa zx 6 r (636) maximales Drehmoment 71 Nm bei 11500 U/min, maximale Leistung 96,4 KW erst bei 13500 U/min, also wenn ich ein maximales Drehmoment bekommen möchte, dann drehe ich einfach den Motor bis 11500, ob das Geheule vom Motor einem auf den Sack geht oder 71 Nm ausreichen ist schon eine andere Frage
 
@Picke

Nimm eine Motorradzeitschrift und schau dir den letzten Superbikevergleichstest an.
Wer hat das höste Drehmoment?
Ducati
Wer hat den schlechtesten Durchzug?
Ducati

Erklärung siehe Oben.

Übrigens ist das maximale Drehmoment unabhängig vom Motorkonzept.
Gute 10 Nm pro 100 cm³ Hubraum sind gut.
Mehr hat keine Duc und keine KTM und keine Moto GP Maschine.

Mehr geht nur durch Aufladung.
 
Also in allen bekannten Testberichten ist die Tuono in Beschleunigung und Durchzug marginal besser als die KTM 1290 SuperDuke.
Marginal aber besser!!
In der Praxis wird man es nicht merken.
Durch das größere Drehmoment kommt die KTM subjektiv betrachtet "heftiger" unten herum rüber.....so wie unsere Tuono aufgrund ihrer Lautstärke und Soundkulisse bei höheren Drehzahlen "mächtiger" rüber kommt.
Wenn man zwischen den Zeilen der Testberichte liest wird das auch so von den Testern vermittelt, nur etwas versteckt....hahaha
Ist auch richtig so, weil die KTM neu ist und weil man natürlich dem "Auftraggeber" / Hersteller in der Leserschaft eine gewisse Lobby verschaffen möchte.
Das soll Verkaufszahlen ankurbeln.
So wurde das mit der Tuono doch damals auch gemacht als die neu auf dem Markt kam.....oder bestreitet das jemand?

Was meint ihr denn warum die BMW S1000R und die KTM als auch die neue Kawasaki Z1000 nicht im Vergleichstest zwischen zwei oder drei neuen Bikes jetzt schon gegeneinander antreten?

Weil die Zeitschriften in jeder Ausgabe die jetzt kommt einer der neuen Bikes testen und hochleben lassen wird.
Das sind Sie den Herstellern auch schuldig den die bezahlen sehr viel Geld für Werbung usw.

Wenn dann mal alle getestet wurden dann kommt im Frühjahr des folgenden Jahres der gemeinsame Gesamttest aller neuen Fahrzeuge.
Dann sind aber der größte Teil aller Geschäfte (Bestellungen) getätigt und ein nur testzweites oder testdrittes Bike versaut nicht mehr die Hautmarge der geplanten Stückzahlen.

Ist doch alles kaufmännisches Grundwissen und daran halten sich alle Zeitschriften, Tester und Hersteller.

Ehrlich gesagt behaupte ich das keines der z.Zt.angesagten sportlichen Nakedbikes im Alltag den anderen wegfährt, egal ob KTM Superduke 1290 oder über Tuono bis hin zu Kawasaki Z 1000.

Im Herbst kommen dann schon die Testberichte der Dauertestfahrzeuge und in den diversen Foren die ersten langen Gesichter wenn denn dann doch nicht alles soooo super ist und / oder bei größeren Defekten.

Im Spätherbst kann man dann die ersten Schnäppchen sehen weil die Halden bei dem einen oder anderen Hersteller doch nicht ganz leer sind.......usw. und immer usw.

Ist jedes Jahr dasselbe und ändert sich auch nicht in Zukunft.....
 
Das hängt aber viel mit der Dynamik zusammen. Da das Drehmoment ja meist bei einem Drehzahlhochlauf, also fast stationär gemessen wird.
Aber welcher Motor dreht schneller hoch, also ist dynamischer. Die grossen V2 sind halt von der Dynamik her träger denk ich. Die grossen Massen, quasi Kolben und Pleuel und der lange Hub sind schon nachteilig für einen drehzahlfreudigen Motor.
LG,
Walter
 
@Picke

Nimm eine Motorradzeitschrift und schau dir den letzten Superbikevergleichstest an.
Wer hat das höste Drehmoment?
Ducati
Wer hat den schlechtesten Durchzug?
Ducati

Erklärung siehe Oben.

Übrigens ist das maximale Drehmoment unabhängig vom Motorkonzept.
Gute 10 Nm pro 100 cm³ Hubraum sind gut.
Mehr hat keine Duc und keine KTM und keine Moto GP Maschine.

Mehr geht nur durch Aufladung.

Yep genau so ist das.....man sagte auch früher schon als Faustformel Pro 100 ccm x 10 Nm....das ist so und das bleibt bei kerkömmlichen Motoren so.
Man kann die Physik mal nicht gerade so als absurdum darstellen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alex: Wenn ich das richtig verstanden hab, würde die kawa besser beschleunigen und durchziehen, wenn das Max. Drehmoment schon bei 10.000U/min Anliegen würde und bis 12.000 voll oben bleibt.

Geil das hier solche Cracks sind die alles erklären können. Macht mir richtig Spaß das zu lesen !! Danke !

Zum Thema 1000 ktms für 2014.das war bei der tuono doch auch schon so. Und am Ende standen sie rum.

Das die nicht zusammen getestet werden aus dem o.g. Grund, kam mir noch nie in den Sinn. Ist aber eine geniale Erklärung :)

Picke das ist aber einfach eine normale Reaktion:) Die bella war bis jetzt das Non Plus Ultra. Kein Gegner konnte es mit ihr aufnehmen , außer die Ducati SF war kein wirklicher Gegner da. Und jetzt kommen einige Hersteller und machen der Tuono mächtig Konkurrenz auf ihrem Gebiet. Das wollen wir nur gründlich auseinander nehmen :)
 
Max:Wenn der Drehmomentverlauf (keine Drehmomentlöcher) und die Übersetzung sich nicht ändern, dann würde ich sagen JA. Die Drehmomentkurve wäre steiler und da wo wir z.B. bei 7000 U/min 55 Nm hatten, hätten wir jetzt sagen wir 60 Nm.
 
Hab grade die Werte verglichen,
0-150 sind es ja gleich mal 0,4sek Unterschied zwischen den Messungen. Das ist nicht ganz ohne.wenn man der ktm auf dem Papier der PS ne halbe Sekunde abgenommen hätte, wäre es natürlich genial :) aber da wollte dir PS bestimmt die Werte von Motorradonline nicht übernehmen.
LG
 
Die Unterschiede von Messergebnissen sind immer vorhanden, wenn es um 0,... sek geht. Schau mal die Messungen von SDR1290 von 1000PS, da siehst mehr als eine Sekunde Unterschied zwischen zwei Messungen
http://www.youtube.com/watch?v=rVurRswwWxc
Übrigens, da sieht man auch, warum KTM länger übersetzt ist, bzw. warum die Beschleunigungswerte von Tuono und KTM fast identisch sind, obwohl KTM mehr Hubraum und Drehmoment hat. Mit MTC-ON im Video sind die Werte gleich besser, für mich heißt das, ohne Traktionskontrolle ist das Motorrad schon mit der Originalübersetzung nicht optimal zu fahren. Hätte das Ding eine ähnliche Übersetzung, wie Tuono, wäre es gar nicht fahrbar oder nur für Profis zu empfehlen, das will KTM nicht, die wollen auch ein anderes Publikum ansprechen, s. z.B. Touring-Setup von SDR 1290. Aus Neugier habe ich gestern ins KTM-Forum reingeschaut und festgestellt, dass es so viele gibt, die bis jetzt gar nichts mit KTM zu tun hatten und trotzdem schon eine SDR1290 vorbestellt ohne zu fahren.
 
Ja die Wheeliekontrolle ist immer an wenn die TC an ist. Da kann man auch beschleunigen. Aber ganz ehrlich...ich will beschleunigen, und nicht beim Sprint losrennen und mich hält einer am Gürtel fest...

Länger übersetzt, ja, aber nicht da wo man es bräuchte, so kommt es mir vor.

Bei 1000ps sieht man im Beschleunigungsvideo, das die ersten Gänge nicht sehr lang übersetzt sind. Dann noch der V2 Drehmomentverlauf lassen sie nur steigen. Ich glaube der Redakteur sagt auch, das es kein sooo perfektes Getriebe ist, sondern eher Enduro-like.
 
Motoplex
Oben Unten