KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

WSC-Neuss Shop
Ich hab heute auch den Test in der PS gelesen. Da wurde erstmal die Tonne recht runtergemacht. Bis hin zur Aussage, sie "fährt sich wie ein aufgepimptes Mofa". Da biste als armer Tonnentreiber immer kleiner geworden ;-(

Und dann kamen die Einzelbewertungen (die ja auch alle subjektiv sind) und siehe da, die Tonne überall (auch im Durchzug u Beschleunigung) gleichauf bis besser.

Und bei den **gemessenen** Fahrwerten Beschleunigung u. Durchzug immer ne Zehntel schneller als die SD.

Ei ei ei ... :-D
 
Die Ktm ist Fahrtechnisch und von den Fahrleistungen sicher beindruckend.Was den Motorsound angeht ist die Ktm bestimmt zahmer als die Tuono.Die hat ha so einen riesigen Vorschalldämpfer wie die neue z 1000,was das Aussehen angeht da kan man sich darüber streiten.Hir kan man nur eine Persönlich Beurteilung machen,ich finde das design ein bischen z1000 Und Ktm Typisch,nicht schön Technisch gut.Der Tacho ist wirklich zu heulen :)das wurde einfach draufgeklatscht zu present,stört die Linie sehr.Wäre das erste was ich versuchen würde zu ändern.Was die Technik angeht und die einstellungsmöglichkeiten ist die Tuokno sicher besser,Die Ktm ist ein absollut dindrückliches und sehr gutes Motorad,habe trozdem zur Tuono gegriffen,weil es einfach mehr hat was mir zusagt.Auch Emotionaler,die Bmw währe nach der Tuono die zweite Wahl,an die Lampenmaske müsste man sich bei der BMW gewöhnen.
 
Ich hatte es auch auf die 1290SD abgesehen. Ich hab dann im Frühjahr meine 1200Dorso verkauft, um auf die SD für 2014 zu sparen. Bin schon die kleinen 990SD u. SMR gefahren. Die gehen auch schon ganz gut...

Der 2Zylinder-Punch ist schon geil. Das hatte die 1200Dorso auch. Man kann halt recht schaltfaul fahren u. hat trotzden immer richtig Druck.

Aber ich hab dann den Sommer ohne Mopped nicht wirklich gut ausgehalten. Bin dann die Tonne (ohne aprc) probegefahren u. war begeistert. Geiler Sound, seeehr geiles Fahrwerk, geiler Motor. Das Schöne ist, man kann auch mit der Tonne schön surfen. Wenn manns rauchen lassen will, einfach 2 Gänge runter und Qualm... :-D

9990 für ne neue Tonne waren dann doch ein Argument ;-)
 
Gibt da schon paar Einträge von KTM Besitzern. Unter anderem sagen die, das die TC übelst schnell anspringt bei mittleren Drehzahlen, weil einfach zu viel Leistung da ist. Aber natürlich way viel Spaß dadurch entsteht :) auf der anderen Seite sagen sie, das die TC sehr viel Soeilraum lässt auf der Rennstrecke und es dauert es sie anspringt.
Beschleunigungstechnisch machen die 1000er auf der geraden weg, das ist aber aufgrund der aerodynamik normal. Beim rausbeschleunigen machen sie aber paar Meter gut bevor die 1000er richtig zuschlagen und die aerodynamik wichtig wird. Ab 7500 U/Min soll sie wohl richtig den Hammer auspacken.bei 10.000 ist aber Schluss, sagen sie.

LG Max
 
Mit dem rausbeschleunigen haste mit Sicherheit Recht. Je enger die Kurven, desto mehr macht sich das bemerkbar. Die SD kommt halt aus Österreich...

Sobald du aber ne Kurve über z.B. 70 km/h (oder mit der Tonne im 2. Gang über 8000 U/min) fahren kannst, egalisiert sich das wieder...

Und in den meissten Gegenden in D haste nun mal eher die etwas schnelleren Kurven. Auch bei uns im Erzgebirge gibt es nur wenige Strecken mit Kurven, die du nicht bei mind 8000 U/min im 2.Gang fahren könntest...

Aber richtig, je enger es wird, desto mehr hat Druck von Unten seine Vorteile... und den hat ie Tonne nicht wirklich...
 
Jo definitiv ! Ab 8.000 kommt nämlich der Donner !! ;)

Wo kommst du genau her ? Musste doch den Ben und die Motorradpension in Bärenwalde kennen, oder?
 
;)

Fahr mal hin, ist ne Reise wert! www.zur-Fichte.de super geile Moped Pension. Ben macht auch geführte Touren und kennt jede Straße, da macht es richtig Spaß. Hat natürlich auch ne V4, besucht mehrmals im jahr die Renne, wo man mit ihm buchen kann, insgesamt ne feine sache!
lg max
 
Danke für den Tipp, aber leider geht das bei mir nicht. Bin beruflich sehr eingespannt. Ich kann immer nur mal 2-3 x pro woche für 2 stunden in die nähere Umgebung (Erzgebirge/Altenberg, Elbsandsteingebirge,...) heizen gehen. Für längere Touren u/o Übernachtung etc. ist leider keine Zeit :-( Aber auch so kommen im Jahr mind 5000 km zusammen :)
 
Danke für den Tipp, aber leider geht das bei mir nicht. Bin beruflich sehr eingespannt. Ich kann immer nur mal 2-3 x pro woche für 2 stunden in die nähere Umgebung (Erzgebirge/Altenberg, Elbsandsteingebirge,...) heizen gehen. Für längere Touren u/o Übernachtung etc. ist leider keine Zeit :-( Aber auch so kommen im Jahr mind 5000 km zusammen :)

Die Strecke kurz vor Altenberg ist aber auch lekka
 
Oh ja ... leider weiss das auch die Rennltg ... da bin ich aus Versehen auch schon mal nen Monat gelaufen...
Sorry für OT
 
Danke für den Tipp, aber leider geht das bei mir nicht. Bin beruflich sehr eingespannt. Ich kann immer nur mal 2-3 x pro woche für 2 stunden in die nähere Umgebung (Erzgebirge/Altenberg, Elbsandsteingebirge,...) heizen gehen. Für längere Touren u/o Übernachtung etc. ist leider keine Zeit :-( Aber auch so kommen im Jahr mind 5000 km zusammen :)

Krass. Was arbeitest du denn? Bist selbstständig?
 
Ja nicksen, ich weiss. Nur leider muss ich abends entweder arbeiten, als Trainer rumspringen, oder Kinder-sitten :-(
 
Es währe nicht schlech hätte man die bMW noch ins Spiel genommen.Die Triumph ist ein gutes Motorad,Technisch und von der Leistung kan sie halt nicht mithalten,ausser beim Preis.Deswegen ein bischen unfair für die Triumph,das die KTM viel Power hat war klar allerdings ist die Tuono Technisch und vom Sound kaum zu schlagen,leistung ist onehin mehr als genug da.Bin wirklich gespannt wie es dan auf der Rennstrecke aussieht beim nächstem Test.
 
Motoplex
Oben Unten