KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

WSC-Neuss Shop
Es kann sein was das Getriebe angeht, bin noch nicht gefahren, finde auch die Übersetzung vom 1 Gang komisch, er schaltet schon mit 35 Km/h bei ca. 7000 U/min(!!!!!!) hoch, was wären da theoretisch drin im 1 Gang, 70 Km/h? Ich bin kein Kenner und kein Fan von der ganzen Elektronik, aber hat KTM die Wheeliekontrolle überhaupt? Laut Testpiloten von KTM funktioniert die MTC ganz gut so dass sie auch im Rennen das System eingeschalten lassen würden.
 
Ja das ist es ja. Scheint enorm kurz zu sein. Und hintenraus 290??
Dazu kommt aber, das die ösis die Geschwindigkeit am vorderen Rad messen. Du hast nie einen gleich zunehmenden Wert, da das Rad immer in der Luft ist. Da sieht man nicht genau wann er schaltet.

Ja hat sie. Sobald die TC aber aus ist, ist auch die WC aus.

Und dann dieses Geaff mit dem Dongel, wo KTM wieder geld verdient....
 
Ich hab bei KTM nachgeschaut, keine Rede von WheelieControl. Im Test Tuono vs. KTM bei PS steht auch "Eine Wheelie-und Launch-Control sowie einen Schaltautomat bietet ebenfalls nur die Aprilia." Mit der Geschwindigkeit vom Vorderrad macht schon Sinn, dachte die Anzeige wäre einfach zu träge:) Ich hätte aber nie gedacht, dass die Geschwindigkeit bei dem Moped vom Vorderrad abgezapft wird, es gibt bessere Stellen dafür, muss ich bei meinem schauen, ob das auch so ist...
 
Oh, dann war ich jetzt falsch. Hast recht. Aber ich dachte die Wheelieneigung wird irgendwie unterdrückt bei eingeschalteter TC. Ohne die TC auszuschalten sind keine wheelies möglich So oder ähnlich stand es irgendwo.

Ja eben am Vorderrad ist nicht so optimal wie am Hinterrad, zumindest bei wheelies :-D
 
Kann schon sein, TC regelt, wenn das Hinterrad schneller wird, also wenn man auf dem Hinterrad fährt, wird das Vorderrad irgendwann langsamer und dann TC greift ein!!!:D
 
Die haben auch geschrieben dass das Elektronikpaket nach jeder Pause wieder eingestellt werden muss. Mit der Begründung das dies Zulassungstechnisch nicht anders ging......, das versteh ich nicht.

Warum geht das dann bei anderen Mopeds?

Grüße Gerd
 
Ein Spezl von mir hat eine HP4. Der muß - ich meine im Heck - einen Dongle anstecken, um die Launchcontrol freizugeben. Allerdings erlischt dabei die allgemeine Betriebserlaubnis, wenn Du damit im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs bist. Heißt, nur für Rennstrecke zugelassen.
Und wieder ein weiterer Grund der für Aprilia spricht. -aetsch-

LG,
Rasta
 
.....was soll den die Dongelkacke....? Verstehe ich auch nicht.

Aber vielleicht war der TüV Prüfer der die Zulassung für die Aprilias gemacht hat ja neben taub, auch noch blind ? -huch-
Würde die erklären warum unsere Bella so schön tönt ;-)
 
Ja das mit den Dongeln ist ein übelster rotz.

In nem anderen Forum hat einer seine SDR gemessen mit 178PS derzeit. Wird da auch paar gute und "schlechte" Modelle geben wie überall.

LG Max
 
Spaß machen tun bestimmt beide.
Auf der Landstraße kann das ohnehin keiner richtig ausquetschen, weder Tuono noch SDR oder Beamer.
Und gefallen tut mir der Kürbis nicht so recht, die BmW gar nicht, also lieben wir unsere Bellas weiter und freuen uns.

Gerd
 
Spaß machen tun bestimmt beide.
Auf der Landstraße kann das ohnehin keiner richtig ausquetschen, weder Tuono noch SDR oder Beamer.
Und gefallen tut mir der Kürbis nicht so recht, die BmW gar nicht, also lieben wir unsere Bellas weiter und freuen uns.

Gerd

Zumal keine so laut sein dürfen wie unsere Bellas -aetsch-
 
Ich glaube viel leiser sind die bmw und ktm auch nicht :p die neue tuono mit abs hat nämlich "nur" noch 99 db - egal, der sound ist trotzdem mega geil :> das mit dem dongel find ich total dämlich :D
 
Ej Leudla,

vom Dongldingl zum Klappe aushängen das geht hier von einen ins andere, zurück zum Thema bitte.

Klappenmäßig gehts im Auspufffrage Fred weida.

So und ich hab mir letzte Woche in Reutlingen beim KTM Händler die Duke angeschaut, puhhh sach ich nur
mein Geschmack is die nicht, die könnte von mir aus 300 Nm drücken dann würd ich die nicht haben wollen.

Aber jedem das Seine und mir das meine, He he he-aetsch-


Tuten Gag
Andreas
 
Motoplex
Oben Unten