KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

WSC-Neuss Shop
Ich habe erwartet im Test Tuono vs. Super Duke wird eine BMW gewinnen... oder gehört "PS" nicht mehr zu "Motorrad"?;)

Hmm...der Test bezog sich auf KTM vs. Aprilia.....selbst wenn die BMW 1000PS hätte und mit Warpgeschwindigkeit zu fahren wäre, SIE konnte nicht Testsieger werden......!
Weißt du jetzt warum? :-D
 
Hahahah Alex der war gut :-D

Bei "Motorrad" stehen die BMW's immer gut da.

Kannst du die alten Werte bitte mal posten Orlando ? Kauf mir morgen die PS und würde gern mal vergleichen.

Wer weiß ob man den Unterschied merkt.
LG

Ok....die Werte hast du jetzt!
Erstaunlich ist, das die Tuono vs. KTM im Bereich Motorenwertung sogar mit einem Pkt. besser getestet wurde als die KTM
Fahrwerkswertung glaube ich Unentschieden
Den Sieg errang die KTM durch die subjektive Beurteilung der Tester, hier durch den höheren Spaßfaktor!!!

Also hat die Tuono bezogen auf die meßtechnischen Fakten NICHT verloren sondern nur durch die persönliche Meinung des oder der Tester!

Damit kann ich leben.....obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann das dies wirklich so ist.

Weil Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen nur durch noch mehr Drehmoment!!

Aber was solls.....ich gönne der KTM das.....die machen in Österreich auch einen verdammt guten Job und das Bike hat auch was.

In der PS ist auch ein sehr guter Bericht zur neuen Kawa + BMW.....leute ich sag es jetzt mal so.....die Kawa ist der Underdog und wird bei einigen Tests sehr überraschen......zum Leid der anderen.....lol

Verdammt ich hätte Sie alle gerne in der Garage stehen.....echt jetzt!!

Honda + Suzuki + Yamaha verpennen so was von.......die rutschen in den Verkaufszahlen / sportliche emotionale Nakedbikes dermaßen ab......unbegreiflich!

Langweiligste Marke mit null Emotion ist für mich mittlerweile Honda.....nur noch Mittelklassebikes zu kleinem Geld für Familie Jedermann.
Die mutieren jetzt zu Massenartikelhersteller......!
Hätte nie gedacht das diese Marken so statisch sind und so wenig Möglichkeiten haben den wirklichen "Bedarf" (zumindest in Europa) zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber der Spaßfaktor ist eben extrem wichtig !

Ich kann auch damit leben wenn die ktm haushoch gewonnen hätte:-D Umso weniger fahren dieses geile moped. Aber umso schlechter für die Marke !

Ja bei dem Hubraumvorteil ganz klar. Spaß macht die Kati bestimmt und testen muss man sie mal :)

Ja die kawa ist auch ganz schick, eigentlich. Wenn da diese front nicht wäre. Das neue Heck und der tank im z800 style sind nett. Aber es ist eben 2013 und Elektronik gehört dazu. Davon hat sie leider nichts.

Die FZ1 könnte n neuen Anstrich vertragen. Die sieht nämlich auch annehmbar aus. Aber eben emotionslos.

Yamaha wird nächstes Jahr und 2015 angreifen und weg vom R4-Motor gehen. Die MT09 ist der Anfang.

Suzuki ist bissl hinter im Segment bike naked.
Honda hat da die cb1000r, auch wenn sie bissl mehr Router statt fighter ist.
 
orlando, hast du in ein altes PS heft geguckt oder in die motorrad ausgabe, die von dem einen kollegen hier gepostet wurde? weil die messwerte von ps und motorrad unterscheiden sich einwenig wegen der unterschiedlichen KM/H bereiche :p Ps z.b. misst von 0 -150 und Motorrad von 0 - 140 ...ist mir eben mal so aufgefallen :razz:

konnte mir net vorstellen das die alte tuono "schneller" ist als die aktuelle :D -aetsch-
 
orlando, hast du in ein altes PS heft geguckt oder in die motorrad ausgabe, die von dem einen kollegen hier gepostet wurde? weil die messwerte von ps und motorrad unterscheiden sich einwenig wegen der unterschiedlichen KM/H bereiche :p Ps z.b. misst von 0 -150 und Motorrad von 0 - 140 ...ist mir eben mal so aufgefallen :razz:

konnte mir net vorstellen das die alte tuono "schneller" ist als die aktuelle :D -aetsch-

War der Sonderdruck Mai 2011 von "Motorrad"
Aber glaube mir, wenn du mal die 140 km/h erreicht hast dann spielen die 10 km/h keine meßtechnisch entscheidende Rolle
Und dann schau mal weiter:

Motorrad: 60 - 100 = 3,8s
PS: 50 - 100 = 5,3

Ganz ehrlich, meinst du dann wirklich das die neue flotter ist?

Alle anderen Werte zur Beschleunigung sind weitestgehend identisch.

Aber im Durchzug findest du Unterschiede zu gunsten der alten Tuono.

Es sind doch eh nur marginale Unterschiede, real sind die identisch!

Nur, die 3 PS mehr der neuen sind allerdings dann auch ohne Belang und quasi ein Papierwert der zum kaufen animiert.

170 PS hört sich ja besser an als 167.....lol

Aber mal was anderes, Aprilia hatte auf ihrer Homepage immer noch das Kapitel Zubehör....ist das jetzt weg?

Ich finde das nicht mehr.....interessiert mich nur weil es da doch auch vom Hersteller ein anderes Ritzel bzw. Kettenrad gab (kürzer übersetzt)
 
ach quark :p die 3 ps merkste so oder so nicht und die 0,xx sekunde schneller von 50-100 km/h ist auch egal..hauptsache spaß -prost-

ich habe den test gestern nur kurz überflogen, aber für mich schien die KTM etwas leichter zu fahren zu sein ... vllt liegt der 1 punkt differenz auch an der bremspumpe! :D

@Orlando, das ritzel bekommt man bei ebay oder google mal nach nem JT sprocket (glaub so heißt die firma)!
 
ach quark :p die 3 ps merkste so oder so nicht und die 0,xx sekunde schneller von 50-100 km/h ist auch egal..hauptsache spaß -prost-

ich habe den test gestern nur kurz überflogen, aber für mich schien die KTM etwas leichter zu fahren zu sein ... vllt liegt der 1 punkt differenz auch an der bremspumpe! :D

@Orlando, das ritzel bekommt man bei ebay oder google mal nach nem JT sprocket (glaub so heißt die firma)!

Das meine ich auch.....die 3 PS mehr merkt man nicht.......die neue und alte haben identische Fahrleistungen!

Die KTM hat gewonnen weil sie "neuer" ist und von daher einfach gewinnen muß.....die Tatsache das wir hier über einen Punkt sprechen der auch noch subjektiv vergeben wird sagt aus das schlicht und ergreifend die beiden auf Augenhöhe sind.
Zwischen den Zeilen liest man das auch raus.....
Eigentlich dürfte es keinen Sieger geben....weil beide gleich gut....jedoch in sich anders.
Die eine ist ein "Racer" der andere ein "Drehmomentsurfer".....

Wenn die BMW dabei ist wird die eh durch den BMW-Bonus gewinnen.

Ist aber völlig Pappe weil die Unterschiede im Alltag ohne Belang sind.

Da müssen alle zur gleichen Zeit tanken und keiner fährt dem anderen weg.....so ist das.... :-D

Und ehrlich gesagt ist das auch gut so.....so greifen endlich mal Emotion, Sound, Optik und Preis entscheidend in die Kaufargumente ein.....und da....uuppss.....ist die BMW was Preis angeht "state of the art".....haha..... :-D :-D

Mir solls Recht sein.....ich mag meine Tuono
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag meine Tonne (Ohne APRC) so wie sie ist ,es schaut jeder wenn ich Stadt einwärts gedonnert komme.:hypno:
 
Hmm...der Test bezog sich auf KTM vs. Aprilia.....selbst wenn die BMW 1000PS hätte und mit Warpgeschwindigkeit zu fahren wäre, SIE konnte nicht Testsieger werden......!
Weißt du jetzt warum? :-D
Eben, nicht mal teilgenommen und schon alle besiegt, BMW meine ich. Eigentlich gefallen mir die BMW Motorräder, na ja, nicht alle, nur die Testergebnisse in manchen Zeitschriften finde ich ein bisschen komisch. Zum Beispiel MegaTest Nakeds bei „Motorrad“ vor zwei Jahren, alle Nakedbikes dabei gewesen, Teil 1 „Landstraße“ gewinnt BMW K1300R, also ein besseres Motorrad für Landstraße gibt es gar nicht…:confused: Tuono Platz 5, dabei wird erwähnt, mit ABS wäre sie ganz vorne mit dabei. Erst nur bei „Funwertung“ (Teil 2) erreicht die Tuono Platz 1. Oder ah so ein tolles Motorrad F800R, habe so viel Gutes von dem Moped gelesen, dachte mache ich mal eine Probefahrt, nach 5 Minuten musste ich anhalten, um mich zu vergewissern, dass ich aus Versehen mit keinem Kackstuhl unterwegs bin. (nur meine Meinung, gibt’s bestimmt auch glückliche Besitzer). Das Thema mit der Presse ist schon in vielen Foren durchgekaut worden, aus eigener Erfahrung kann nur sagen, die Kaufentscheidung darf auf keinen Fall durch die sämtlichen Vergleichstests beeinflusst werden und eine Sekunde hin oder her, na ja, die Messungen in den Bereichen können sowieso nicht immer gleich sein.
 
Hehe , so ist es manchmal :)

Motorrad hat gerade die Titelseite der neuen Ausgabe gepostet. Dort steht als maxi Test die KTM drin mit den Daten darunter: 172PS, 189kg, 144Nm.
Lässt ja vermuten was auf dem Prüfstand raus kam.

LG
 
Was mich beeindruckt, ist das Gewicht des Motorrades. Leichtbau ist heutzutage sehr kostenintensiv in der Serienproduktion und daran kann man ganz gut erkennen, wie viel Entwicklungsarbeit in einem Motorrad steckt, meine jetzt nicht nur SDR1290
 
Eben, nicht mal teilgenommen und schon alle besiegt, BMW meine ich. Eigentlich gefallen mir die BMW Motorräder, na ja, nicht alle, nur die Testergebnisse in manchen Zeitschriften finde ich ein bisschen komisch. Zum Beispiel MegaTest Nakeds bei „Motorrad“ vor zwei Jahren, alle Nakedbikes dabei gewesen, Teil 1 „Landstraße“ gewinnt BMW K1300R, also ein besseres Motorrad für Landstraße gibt es gar nicht…:confused: Tuono Platz 5, dabei wird erwähnt, mit ABS wäre sie ganz vorne mit dabei. Erst nur bei „Funwertung“ (Teil 2) erreicht die Tuono Platz 1. Oder ah so ein tolles Motorrad F800R, habe so viel Gutes von dem Moped gelesen, dachte mache ich mal eine Probefahrt, nach 5 Minuten musste ich anhalten, um mich zu vergewissern, dass ich aus Versehen mit keinem Kackstuhl unterwegs bin. (nur meine Meinung, gibt’s bestimmt auch glückliche Besitzer). Das Thema mit der Presse ist schon in vielen Foren durchgekaut worden, aus eigener Erfahrung kann nur sagen, die Kaufentscheidung darf auf keinen Fall durch die sämtlichen Vergleichstests beeinflusst werden und eine Sekunde hin oder her, na ja, die Messungen in den Bereichen können sowieso nicht immer gleich sein.

Yep....geb dir in allen Pkt. recht......aber diese Testberichte sind ja dem Grunde nach das einzige was wir haben wenn mal über den Tellerrand geschaut werden soll!
Ich finde die KTM in mattschwarz sehr gut....!
So ein Drehmomentriese würde mir auch gefallen.
Und was auch Nasty Nils (glaube von 1000PS.at) gepostet hat stimmt auch......von europäischen Konstrukteuren entwickelt und von daher viel besser seitens Ergonomie als die asiatische Konkurrenz.
Das stimmt....
Man sitzt wirklich sehr gut drauf (genau wie auf der Tuono)
 
Angeblich soll man auch mit über 1,90m auf der SD gut sitzen, im Gegensatz z.B. zur Z1000. Die kamen mir eh immer recht winzig vor.
 
Gerade den Test bei der Zeitschrift "Motorrad" gelesen:
Neue KTM 1290 SuperDuke....gutes Motorrad aber nicht DER Überflieger.
Auf dem Prüfstand tatsächlich "nur" 172 PS....(nur....lach)
Absolut auf Augenhöhe mit der Tuono, nicht mehr und nicht weniger.
Schön das es die KTM gibt.....aber kein Grund für einen Umstieg.
Wer V4-Motoren mag wird es auch nicht tun.....
Was wirklich gut ist sind die Art und Weise wie der Motor seine Leistung abgibt.....
Drehmoment immer vorhanden usw., das beeindruckt.
 
Puh, ich dachte schon, die Zeitschrift wurde aus den Verkehr gezogen. Zeitungskiosk , nö. Shell-Tanke, nö. Rewe Zeitungsecke, nö. Aral-Tanke, nö. Danke Famila!
Nun habe ich den Test auch gelesen und finde ihn auch zufriedenstellend, kein Grund zum überhasteten Wechseln. Alles bleibt wie es ist und ich kann mich dem Weihnachstfest widmen :)
 
Samma Leudla,

sucht ihr n Grund zum wechseln weil ihr soviel Doppelmark für Zeitschriften ausgebt.

Wenn ihr so weiter macht werd ich meinen Grundsatz doch noch untreu und kauf mir so n Blatt.-aerger-

Grüßla
Andreas
 
Motoplex
Oben Unten