Kupplungsdeckel "Schutz" aus Plastik

eben, weiterfahren wäre toll, aber trotzdem spar ich mir alle hässlichen Sturzpads und reiße halt die serienmäßigen Schutzdeckel nicht ab, halten ja was aus, das begrenzt mir schon mal den evtl. Schaden und etwas Lerneffekt soll ja im Falle des Falles auch eintreten…

Wie gesagt, Handy ohne Hülle oder Schutzglas.
schon immer.
bin gespannt wer das sonst macht 😉
Hab ja auch die Stützräder schon lange nicht mehr am Fahrrad🤪✌️
 
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Hallo zusammen,
Ich will mir die GB Racing Motorschutz Abdeckungen besorgen, kann mir jemand sagen welches Drehmoment die Schrauben bekommen ?
Und kann ich in den originalen Verschrauben der Aprilia Abdeckung einfach wieder die originalen Schrauben rein drehen ?
Grüße 😊
 
Ich hatte mir aus Jux welche bei Ali bestellt und ich meine mich zu erinnern, dass da auch Schrauben dabei waren.
Bin mir allerdings nur dahingehend sicher, dass ich mir nicht extra noch welche besorgt habe.
 
Bei den originalen GB‘s sind Schrauben dabei (bei den Ali‘s auch, aber die sollte man vorher prüfen ob das Gewinde was taugt - Qualität von China Schrauben idR 🙈). Montageanleitung ist bei beiden dabei (inkl. Angabe Nm).
Hier:
  • Schrauben Lima Abdeckung links 3x M6x40 & 2x M6x25 10-12 Nm
  • Schrauben Schallschutzabdeckung links Lima 3x M6 6 Nm
    • Abstandhalter für Schallschutzabdeckung 3Stk. 6 Nm
 
eben, weiterfahren wäre toll, aber trotzdem spar ich mir alle hässlichen Sturzpads und reiße halt die serienmäßigen Schutzdeckel nicht ab, halten ja was aus, das begrenzt mir schon mal den evtl. Schaden und etwas Lerneffekt soll ja im Falle des Falles auch eintreten…

Wie gesagt, Handy ohne Hülle oder Schutzglas.
schon immer.
bin gespannt wer das sonst macht 😉
Hab ja auch die Stützräder schon lange nicht mehr am Fahrrad🤪✌️

Also ich habe 2023 meine persönliche Erfahrung machen müssen !
Die originalen Deckel sind nicht wirklich zum Sturzschutz geeignet.
Als nach einem Sturz der Kupplungsdeckel brach fielen die Aluteile in die Ölwanne weil der Kunststoffdeckel das verhindert hat das die Aluteile nach außen Fallen konnte.


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Also ich habe 2023 meine persönliche Erfahrung machen müssen !
Die originalen Deckel sind nicht wirklich zum Sturzschutz geeignet.
Als nach einem Sturz der Kupplungsdeckel brach fielen die Aluteile in die Ölwanne weil der Kunststoffdeckel das verhindert hat das die Aluteile nach außen Fallen konnte.


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Tut mir leid, hätte jetzt aber auch nicht erwartet, dass da keine Schäden entstehen, wenn du auf der Renne abfliegst…✌️
Würde aber trotzdem wie gesagt aus Prinzip keine Sturzpads fahren wollen, und die hässlichen GB Deckel hätten das hier sicher auch nicht aufgehalten…
 
Tut mir leid, hätte jetzt aber auch nicht erwartet, dass da keine Schäden entstehen, wenn du auf der Renne abfliegst…✌️
Würde aber trotzdem wie gesagt aus Prinzip keine Sturzpads fahren wollen, und die hässlichen GB Deckel hätten das hier sicher auch nicht aufgehalten…
Der Blinde hat da zwar sehr kräftig abgelegt, aber mir hat ein GB-Racing Deckel schon ähnliches sehr gut verkraftet. Siehe Bildmaterial anbei.
War im letzten Turn. Am nächsten Tag bin ich wieder gefahren.
 

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Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich in die Gewinde der Abstandsschrauben der originalen Abdeckung machen kann ?
Passen die drei wo ich für die GB Deckel raus drehe ?
 
Also die originalen Schrauben wo man für den GB Racing raus schraubt einfach in die Gewinde wo die Dinstanz-Schrauben drin waren ?
 
Also die originalen Schrauben wo man für den GB Racing raus schraubt einfach in die Gewinde wo die Dinstanz-Schrauben drin waren ?
So hab ich das gemacht.
Die haben vorher Plastikdeckel gehalten und danach auch wieder. Blieben an der gleichen Stelle, nur anderes Plastik dazwischen.
 
Kann mir jemand sagen welche Schrauben ich in die Gewinde der Abstandsschrauben der originalen Abdeckung machen kann ?
Passen die drei wo ich für die GB Deckel raus drehe ?
Es werden normalerweise Zylinderschrauben (mit Flansch) verwendet, da die Aufnahmebohrung im Deckel eine gewisse Stärke hat.
Ein durchgehendes Gewinde geht zur Not aber auch klar.
Die Richtige Länge ergibt sich leicht, wenn man sie jeweils bis zum Gewindeansatz hineinsteckt.
Je nach Tiefe der Gewindebohrung sollten die Schrauben entsprechend der passenden Länge etwa 10-15mm überall gleichmäßig rausschauen.
Die Gewindetiefe lässt sich ja vorher sicherheitshalber auch messen. Ist die Schraube zu lang, wird sie dir das Innengewinde killen.
Bildschirmfoto 2025-03-22 um 13.10.02.webp

Bei den GB Racing Deckeln werden teilweise andere Längen verwendet, bzw. mitgeliefert.
Manche der OEM Schrauben sind aber Spezialschrauben.
Bildschirmfoto 2025-03-22 um 13.08.07.webp

Wenn du auf den Ersatzteilseiten dir die OEM Nummer kopierst und im Netz danach suchst, findet du zumindest teilweise auch Maßangaben.
Beispiel: https://www.amazon.co.uk/TE-Aprilia-857436-Screw-Flange/dp/B09XK7X1KL M6x35mm
Piaggi verwendet hier Außensechskant mit Auflagefläche, nimmst du z.B. Innensechskant solltest du besser eine M6 Unterlegscheibe verwenden. Ich ziehe solche Schrauben vor (z.B. am Ritzelschutz), wenn ich sie tausche, weil die OEM Schrauben von eher minderwertiger Qualität sind, allerdings werden die normalerweise auch nicht besonders fest angezogen.
 
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