Kupplungshebel Position ändern - Schleifpunkt wandert

Munky

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Hallo Zusammen, ich habe mal eine technische Frage,
an meiner Tuono sind V Trec Hebel verbaut mit einem Einstellrad um den Hebel in der Entfernung zum Lenker zu variieren.

Wenn ich den Hebel näher zum Lenker stelle wandert der Schleifpunkt der Kupplung auch.
Wenn ich jetzt die Kupplung ziehe und den Gang einlege will sie schon fast los fahren.

Wieso verändert sich der Schleifpunkt?

Einstellen ist ja nicht das Problem wenn mans weiß, aber technisch würde es mich interessieren, wieso das so ist.

Grüße
Dominik

Weil du dadurch den gesamtweg des Hebels verkürzt. Der "0 Punkt" des Hebels wandert richtung Lenker und der Schleifpunkt somit auch.

Und weil viele zubehörhebel ein Problem bei der v4 darstellen

Leerlauf Findungen
Also das sie nicht richtig trennt.
Oder wenn man sie dann so einstellt das der Leerlauf reingeht die Kupplung immer s
Leicht Schleife ohne das man es mit bekommt.

Mir kommt es auch so vor das meine mit den Kurzen VTrec nicht richtig trennt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

habt ihr die kupplung eingestellt?
na entweder sie trennt oder sie schleift dann merkst es aber deutlich.

Also wenn ich auf eine Ampel zurolle und habe die Kupplung gezogen und gebe einen kurzen Gasstoß ruckt sie leicht beim rollen nach vorne

über den hebel ziehst du ha nur am zug. n andere hebel macht auch nix anderes als am zug zu ziehen. klingt doch eher nach nicht sauber eingestellt?

wollt mich grad mal ran machen.
unten an der mutter grobe einstellung? oben feinjustierung?
unter dem motordeckel sitzt vermutlich die schnecke? muss ich an der auch eine einstellung vornehmen?

@Munky,
ob jetzt oben oder unten drehst ist doch egal.Du schiebst ja nur die Aussenhülle vom Kupplungszug hin oder her.
Unten einstellen so dass du mit der Rändelmutter am Griff genug Verstellmöglichkeit hast und fertig. Dann oben einstellen.
Die V-Trec machen aber generell Probleme weil die Position wo der Zug eingehängt wird anders ist als beim Originalhebel.

Macht also beim Hebel durchziehen unten an der Kupplung weniger Ausrückweg.
Hilft nur nacharbeiten.

Mal ein Bild wo ein neues Loch rHebel neues Loch.jpg ein muss >>>>>schwarzer Punkt. Dann gehts wieder.

Habe jetzt den Originalhebel montiert und auf 3, 3,5mm eingestellt und mir kommt es so vor das sie sauberer schaltet und die Gänge nicht mehr so einknallen beim schalten. Dieses zucken beim Gasgeben habe ich auch nicht mehr gemerkt muss ich mal bei ner längeren Tour nochmal testen.

Habe jetzt den Originalhebel montiert und auf 3, 3,5mm eingestellt und mir kommt es so vor das sie sauberer schaltet und die Gänge nicht mehr so einknallen beim schalten. Dieses zucken beim Gasgeben habe ich auch nicht mehr gemerkt muss ich mal bei ner längeren Tour nochmal testen.

3-3,5mm brauchst auch nicht.
Da reichen 2mm. Beobachte halt Kalt und Warmzustand. Verändert sich warm ein bisschen.

Werd morgen das Spiel ein wenig minimieren, wie siehts mit dem langen LSL aus trennt der so gut wie der Original Hebel?

Motoplex
Zurück
Oben