Kurze Fragen zwischendurch

kann man irgendwo anhand der fahrgestellnummer prüfen ob es sich um eine limited edition handelt?

Da biste gut aufgehoben.
Gruss Rolf
Genau

Gibt's hier ein Thema für newbis auf der Renne?

Hauptsächlich gehts mir um, welche Rennstrecke, und generell eig alles was gut zu wissen ist 😅😂
Guckst du hier: https://www.racing4fun.de/forum/viewforum.php?f=20

Bei Speer Racing werden nur die Zubehöranlagen gemessen und nicht die Original. Wurde mir extra auf meine Nachfrage so geschrieben.
Musst aber inzwischen trotzdem bei einigen Rennstrecken aufpassen, weil die eigene Messungen (Vorbeifahrt) während der Trainings machen.
Aber es gibt auch einige Veranstalter, die bieten sogenannte „Lärmtage“ an.
Ist speziell für Lizenzfahrer gedacht, die testen wollen/müssen.
Ist dann aber meist teurer.
Deswegen testen wir immer im Winter in Spanien, oder über Ostern in Rijeka.
Aber selbst bei uns in der Int. Road Racing Championship haben wir inzwischen Lärmlimit (104 dB), was bei techn. Abnahme auch kontrolliert wird, und/oder zwischendurch bei einer Nachkontrolle.

Dumme Frage: mir ist beim ausgiebigen Ketten und Felgenputzen WD 40 und glaube bisschen Bremsenreiniger auf den Reifen gespritzt, würdet ihr sagen heißes Wasser und Spüli und kräftig abreiben reicht, bzw. fährt sich das nach 2 Kilometer runter oder ist das ganze Dumm und ich sollte den reifen aus Sicherheitsgründen wechseln?

Dumme Frage: mir ist beim ausgiebigen Ketten und Felgenputzen WD 40 und glaube bisschen Bremsenreiniger auf den Reifen gespritzt, würdet ihr sagen heißes Wasser und Spüli und kräftig abreiben reicht, bzw. fährt sich das nach 2 Kilometer runter oder ist das ganze Dumm und ich sollte den reifen aus Sicherheitsgründen wechseln?
Ich nehm warmes Wasser und Spüli für den Reifen in diesem Fall.

Unbedingt runter damit. Und bitte die Adresse, wo ich den Abfall abholen kann. 😉

Unbedingt runter damit. Und bitte die Adresse, wo ich den Abfall abholen kann. 😉
hahaha, tatsächlich liest man die unterschiedliche Dinge dazu, ich dachte ich vergewissere mich hier nochmal, manche meinten das so Zeug in den Reifen einzieht und die Struktur zerstört.. naja, kein Versand nur Abholung :p:p

Bremsenreiniger brauchste nichtmal abwischen, verflüchtigt sich. Dem Reifen ist das egal. Abzuwischen sind schmiermittel wie eben WD40 oder Kettenspray. Dafür nehme ich üblicherweise Bremsenreiniger.

Moin zusammen:)

Ein Bekannter von mir hat sich über den Winter eine Tuono v4 bj 2017 zugelegt und hatte diese auch schon bei einem renommierten Händler/Werkstatt zu einer Inspektion ob alles im Lot ist/Service. Jetzt hat er mich gefragt was ich für ein Öl drin habe, weil auf seiner Rechnung ein 10w-50 steht. In seiner BA allerdings 5w-40 geschrieben steht (so auch mein Wissensstand).
Er hat daraufhin bei dem Händler angerufen und der meinte wohl nur „das 10w-50 sei das Richtige“.
Hab ich nur was verpasst in Form von „Aprilia hat eine andere viskosität auch für e4 freigegeben seit 2025“ oder quatscht der Händler einfach Müll?!

Wie pflegt ihr eigentlich eure Lederhandschuhe? Ich befürchte immer, die Innenflächen mit Lederpflege zu rutschig zu machen.

Wie pflegt ihr eigentlich eure Lederhandschuhe? Ich befürchte immer, die Innenflächen mit Lederpflege zu rutschig zu machen.
Ich habe mehrere Paare die ich abwechselnd anziehe.
Im Winter mach ich dann meist ne Generalreinigung im Waschbecken.
D.h. ich nehme lauwarmes Wasser bisl Seife und wasche die da drin,
also nur durch sanftes Drücken und bisl walken, nicht wringen.
Bin immer verwundert was da für ne Dreckbrühe rauskommt.

Danach ordenlich spülen bis keine Seife mehr rauskommt, ausdrücken und ganz normal trocknen lassen.
Dauert mehrere Tage!
Dazwischen schlupf ich immer wieder rein, das die ne Form bekommen.
Nicht auf ne Heizung oder in die Sonne legen.

Wenn alles komplett trocken ist, werden die wieder eingefettet.
Ich mach das aber recht sparsam,
nicht das die komplett durchgeweicht und speckig werden.
Denke da hat jeder so sein eigenes bevorzugtes Mittel.
Ich nehm von Effax das "Leder-Soft"

Unterm Jahr, in der Saison, nehme ich dann hin und wieder einen feuchten Lappen und mach die ganzen Fliegenkadaver und den gröbsten Dreck runter, mehr nicht.

Motoplex
Zurück
Oben