Kurze Fragen zwischendurch

Hat jemand nen Tipp für nen kleinen, günstigen, wasserdichten Schalter idealerweise am Lenker oder zur Not im Cockpit… soll als Hauptschalter in Stromversorgung des Navi dienen… alles, was ich finde ist entweder häßlich oder teuer oder beides :X3: :ROFLMAO:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es so kleine Taster und Schalter gibt, die man an eine der Schrauben an der Kupplungs- oder Bremsenklemmung befestigen kann. Der Mofessor hat sowas auch. Als Einzelteil gibts das auch beim Amazon, z. B.

1740735279391.webp

oder

1740735251875.webp

Danke, da hab ich mich beim Suchen tatsächlich blöd angestellt. :ROFLMAO:

Den Taster vom Mofessor hab ich sogar noch da, aber der hat kaum Aderquerschnitt - ist ja nur ein Steuertaster…

Aber wie gesagt danke für die Links. Da werd ich fündig. Später mal rausmessen, was sich am besten unterbringen lässt.

Mit dem Feeling beim Gas geben oder Bremsen hast du keine Probleme ? Ich hab meine wasserdichten Held auch schon über einen so langen Zeitraum. Kommen ja nur hin und wieder im Urlaub zum Einsatz. Wenn es morgens bei der Abfahrt noch arschkalt ist, ziehe ich sie auch gerne an, da die Teile dicker sind wie meine normalen Held. Kollege will sich lieber ein zweites paar Sporthandschuhe kaufen + die Überzieher....
Vielleicht gibt es welche die Gefühlsecht :cool: sind, doch ehrlich gesagt, wenn es regnet fahre ich nicht so entspannt, da reichen die Gummiviecher.

Den Taster vom Mofessor hab ich sogar noch da, aber der hat kaum Aderquerschnitt - ist ja nur ein Steuertaster…

Aber wie gesagt danke für die Links. Da werd ich fündig. Später mal rausmessen, was sich am besten unterbringen lässt.
An meiner Z1000 hatte ich früher einen Microschalter genommen, dafür gibt es einen Gummiüberzieher und an den Kontakten habe ich Schrumpfschlauch gesetzt, hat über 8 Jahre bis zum Verkauf gehalten.
Habe als Link nur wegen den Beispielfoto genommen.
Microschalter

Ist ja vor allem nur ein Taster, da brauchts eine wie auch immer geartete Elektronik dahinter, um den als Ein-/Ausschalter zu verwenden.
Das wäre zwar schick, aber auch Overkill.

👍

Hallo, ich hätte eine Frage, die sicherlich ohne Audio schwer zu beantworten sei, aber vielleicht ist es ja trotzdem erfahrungsgemaess moeglich. Bei meiner rsv4 1100 2021 12000 km gab es letztes Jahr ein Motorproblem, Riss in einer Oelleitung des Steuerkettenspanner, da durch loser Steuerkettenspanner. Waehrend der Fahrt habe ich dann staendig ab 3000 Umdrehungen ein lautes tackerndes Geraeusch gehoert, welches mit steigender Drehzahl zu nahm. Nach mehrmaliger Reparatur bei Aprilia wurde die Leitung, sowie der Steuerkettenspanner getauscht. Nun konnte ich das Motorrad wieder ausprobieren, im Stand klingt der Motor vollkommen normal auch bis 3000 Umdrehungen alles normal, jedoch ab 3000 Umdrehungen hoere ich immer noch dieses tackernde bzw tickernde Motorgeraeusch jedoch deutlich geringer als vorher und ab etwa 5000 Umdrehungen ist es dann nicht mehr wahrnehmbar. Es klingt etwas nach Ventilspiel, abgesehen von dem Geraeusch laeuft der Motor ganz normal. Leider bin ich jetzt auch monatelang nicht mehr gefahren und habe gewissermassen vergessen, wie es vorher klang oder ob das auch schon vorher so war. Zum einen Teil denke ich es sei normal aber etwas komisch finde ich es schon. Deshalb wollte ich einfach mal kurz fragen, ob ihr vielleicht auch so ein Geraeusch ab 3000 Umdrehungen bei euch wahrnehmen konntet ?

Danke schonmal und viele Gruesse

Abwarten und erstmal ein paar Meter fahren. Die Steuerkettenspanner brauchen gerne ein paar Meter bis sie ordentlich Öldruck haben.

Ich werde das noch ausgiebiger testen, bin aufgrund des kalten Wetters nur etwa 5 km gefahren. Was ich aufjedenfall sagen kann, dass dieses tackernde bzw tickernde Motorgeraeusch deutlich geringer geworden ist, allerdings ist es trotzdem noch deutlich ab 3000 Umdrehungen hoerbar. Ich bin zur Zeit nur etwas hin und hergerissen, da ich nicht mehr weiss, ob das schon vorher so war. Was ich auch noch erwaehnen sollte, fahre keine Rennstrecke und halte mich an alle Intervalle.

Die Steuerkettenspanner sitzen im Motorgehäuse und haben keine Ölleitung.Das Öl kommt durch Bohrungen im Block.Was möchtest Du uns erzählen? :unsure:
Gruss Rolf

Genau ich meinte auch mit Oelleitungen, die Bohrungen im Motorgehaeuse. Von der Werkstatt wurde mir allerdings gesagt, dass es einen Riss in einer Oelleitung gab und daher der Steuerkettenspanner kein Druck aufbauen konnte.

Mir ging es allerdings eher um das besagte Geraeusch und ich hatte gehofft, dass jemand ein wie beschriebenes vergleichbares klingendes Geraeusch wahrnehmen konnte. Ich frage nur, da ich jetzt lange nicht mehr gefahren bin und daher nicht sicher bin, ob das so auch schon vorher klang bzw normal sei.

Also hast du ein neuen Block bekommen?
Der Mechaniker hat das bestimmt nur gereinigt, so wie damals auch den Ölfiter schon vor 2 Jahren:

Sorry @syho100 , aber irgendjemand hat eine blühende Phantasie, entweder du, oder der Mechaniker...

Ich bin nur der Kunde und nicht der Mechaniker daher weiss ich nicht was getauscht wurde, mir wurde von dem Haendler lediglich gesagt, dass eine Oelleitung zum Steuerkettenspanner einen Riss hatte und somit konnte kein Druck aufgebaut werden konnte. Mir wurde nichts weiter ausgehaendigt, Ich habe 2 mal reklamiert und mich sogar mit Aprilia in Verbindung gesetzt. Nun habe ich es zurueck und es soll laut Werkstatt in Ordnung seien, da ich aber lange nicht gefahren bin, bin ich mir, wie oben beschrieben nicht sicher, ob das Geraeusch normal sei. Auch wenn es ohne Audio nicht einfach sei, das einzuordnen, hatte ich gehofft, dass jemand anders mit dem selben Motorrad auch das bestaetigen koenne.

Leider gibt es in meiner Naehe keine Haendler mehr, es war schon schwierig genug, diese Reklamation durchzubekommen trotz Garantie. Ich wollte hier keine grosse Diskussion starten, einfach nur fragen, ob einer von euch gleiche Erfahrungen mit dem Geraeuschkulisse bzgl tackern, tickern ab 3000 Umdrehungen gemacht hat.
Danke und viele Gruesse

Leider gibt es in meiner Naehe keine Haendler mehr, es war schon schwierig genug, diese Reklamation durchzubekommen trotz Garantie. Ich wollte hier keine grosse Diskussion starten, einfach nur fragen, ob einer von euch gleiche Erfahrungen mit dem Geraeuschkulisse bzgl tackern, tickern ab 3000 Umdrehungen gemacht hat.
Danke und viele Gruesse
Merkst du eigentlich noch nicht dass keiner hier im Forum das Geräusch hören kann ?? Kannst mal bisschen lauter drehen ? 🤣

Gibt's hier ein Thema für newbis auf der Renne?

Hauptsächlich gehts mir um, welche Rennstrecke, und generell eig alles was gut zu wissen ist 😅😂

Dankeschön

Kommt zufällig jemand aus Mittelhessen, Richtung Frankfurt/ Hanau und kann eine Rennstrecke empfehlen?

Ich vermisse auf der Seite (racing4fun) eine Suchfunktion für Rennstrecken in der Nähe.

Motoplex
Zurück
Oben