Kurze Fragen zwischendurch

Moin zusammen:)

Ein Bekannter von mir hat sich über den Winter eine Tuono v4 bj 2017 zugelegt und hatte diese auch schon bei einem renommierten Händler/Werkstatt zu einer Inspektion ob alles im Lot ist/Service. Jetzt hat er mich gefragt was ich für ein Öl drin habe, weil auf seiner Rechnung ein 10w-50 steht. In seiner BA allerdings 5w-40 geschrieben steht (so auch mein Wissensstand).
Er hat daraufhin bei dem Händler angerufen und der meinte wohl nur „das 10w-50 sei das Richtige“.
Hab ich nur was verpasst in Form von „Aprilia hat eine andere viskosität auch für e4 freigegeben seit 2025“ oder quatscht der Händler einfach Müll?!

Wie pflegt ihr eigentlich eure Lederhandschuhe? Ich befürchte immer, die Innenflächen mit Lederpflege zu rutschig zu machen.

Wie pflegt ihr eigentlich eure Lederhandschuhe? Ich befürchte immer, die Innenflächen mit Lederpflege zu rutschig zu machen.
Ich habe mehrere Paare die ich abwechselnd anziehe.
Im Winter mach ich dann meist ne Generalreinigung im Waschbecken.
D.h. ich nehme lauwarmes Wasser bisl Seife und wasche die da drin,
also nur durch sanftes Drücken und bisl walken, nicht wringen.
Bin immer verwundert was da für ne Dreckbrühe rauskommt.

Danach ordenlich spülen bis keine Seife mehr rauskommt, ausdrücken und ganz normal trocknen lassen.
Dauert mehrere Tage!
Dazwischen schlupf ich immer wieder rein, das die ne Form bekommen.
Nicht auf ne Heizung oder in die Sonne legen.

Wenn alles komplett trocken ist, werden die wieder eingefettet.
Ich mach das aber recht sparsam,
nicht das die komplett durchgeweicht und speckig werden.
Denke da hat jeder so sein eigenes bevorzugtes Mittel.
Ich nehm von Effax das "Leder-Soft"

Unterm Jahr, in der Saison, nehme ich dann hin und wieder einen feuchten Lappen und mach die ganzen Fliegenkadaver und den gröbsten Dreck runter, mehr nicht.

Danke euch.

Eben habe ich neue Handschuhe bestellt. Die aktuellen Held Airstream haben weitgehend ungepflegt immerhin ~120.000km mit 4 Hinlegern überstanden. Jetzt lösen sich die Fingerspitzen auf, weil das Leder immer dünner wurde.

Fast neue Kette musste runter, also Kettenschloss gelöst (525 ZVMX) und dann ein neues Hohlnietschloss besorgt.
Dummerweise haben die mir aber das ZVMX2 statt dem ZVMX mitgegeben.

ZVMX2 ist ja der Nachfolger, gleiche Teilung, daher die Frage ob man das 2er mit der ZVMX montieren kann.
Ich würd´s machen sehe da kein Problem (y)

Fast neue Kette musste runter, also Kettenschloss gelöst (525 ZVMX) und dann ein neues Hohlnietschloss besorgt.
Dummerweise haben die mir aber das ZVMX2 statt dem ZVMX mitgegeben.

ZVMX2 ist ja der Nachfolger, gleiche Teilung, daher die Frage ob man das 2er mit der ZVMX montieren kann.
Da gibts es schon einen Unterschied, wenn auch in den Abmessungen der Länge Bolzen!

Die schreiben nicht umsonst das die Kettenschlösser von ZVMX Und ZVMX2 nicht untereinander austauschbar sind!
Welche Unterschiede es sonst noch gibt, weiß ich nicht!

Goggle mal nach Dimensions ZVMX 525!

Lese mal den Satz oberhalb des Kastens!
Daten ZVMX2:

Bildschirmfoto vom 2025-03-08 11-42-15.webp

Edit / Anmerkung hab den Hinweis noch in Deutsch gefunden:

Bildschirmfoto vom 2025-03-08 12-32-14.webp

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts es schon einen Unterschied, wenn auch in den Abmessungen der Länge Bolzen!

Die schreiben nicht umsonst das die Kettenschlösser von ZVMX Und ZVMX2 nicht untereinander austauschbar sind!

Daten ZVMX2:

Anhang anzeigen 144368
Na dann sieht die sache wieder anderst aus Merci Uwe für den Beitrag (y)
also bitte keine Experimente!!!!

Daten ZVMX2:

Anhang anzeigen 144368

Edit / Anmerkung hab den Hinweis noch in Deutsch gefunden:

Anhang anzeigen 144370

Super, dank dir! Das hatte ich bisher tatsächlich nicht gefunden. Ich hätte es auch (wenn auch gleiche Teilung) eben auch nicht tauschen wollen.
Ist dann für mich blöd gelaufen, hab´s im Laden aber auch nicht selbst geprüft...

Ne, dann kommt da wieder ein normales ZVMX drauf - die Info war was ich gesucht habe.

Habe eben bei meiner 15er nachgesehen.
Meine sind bündig, kein Überstand.

Ich hatte mir noch ein Foto gemacht, wegen der Verlegung vom Sensor für das ABS-Kabel, da sieht hat da scheint das Norma zu sein. Hatte erst gedacht, ich hätte die falschen Schrauben erwischt. Dabei hatte ich alles fein säuberlich beschriftet und sortiert.

IMG_20241223_100530509.webp

Seit gestern gehöre ich auch zum Club "der 4. Gang fliegt unter Last raus" :cautious:
Infos zwecks Ausbau/Reparatur habe ich mir schon ein wenig zusammen getragen.

Im Netz habe ich auch schon zwei komplette Kassettengetriebe gefunden. Nun meine Frage. Welche Baujahre passen in welches Mopped? Ich habe eine 15er Tuono V4 RR E3.
Danke schon mal.

Motoplex
Zurück
Oben