Kurze Fragen zwischendurch

Moin! Aceton habe ich auch soweit schon benutzt, und auch schon versucht einwirklen zu lassen. Man sieht eine leichte Wirkung. Aber selbst dann brauche ich meinen Fingernagel, um den Klebstoff wenigstens ein bischen zu lösen. Ich fürchte, da hilft wohl nur mehr Geduld und noch mehr Aceton :unsure:
Mit Aceton würde Ich bissel Vorsichtig sein ja das geht Natürluch 🏍️ (y)
Wenn man nit zulang wartet mit dem Entfernen geht´s au mit WD40 weg🤷‍♂️;) bei Mir
zumindestens ..😌..das isch des Hauptproblem 🔥🔥deswegen PUTZA nit nur rumfahrer
ist die Beste Lösung ..😘..aber was Red Ich........:X3:;)🤣

Moin! Aceton habe ich auch soweit schon benutzt, und auch schon versucht einwirklen zu lassen. Man sieht eine leichte Wirkung. Aber selbst dann brauche ich meinen Fingernagel, um den Klebstoff wenigstens ein bischen zu lösen. Ich fürchte, da hilft wohl nur mehr Geduld und noch mehr Aceton :unsure:
Hast du mal Bremsenreiniger probiert?

Keine Ahnung, ob da auch Aceton drin ist. 🤷🏻‍♂️

Aber nicht, dass das dann wie bei Mr. Bean und der Whistlers Mutter wird. 🤣

kommt immer drauf an, welchen Grundstoff der Kleber hat. Je hartnäckiger, desto Aceton. (meistens)

Also so ne Heißluftpistole für die Werkstatt? Hab leider nur den üblichen Standardfön, der wird nicht heiss genug.
Ja genau.
Oder mit viel Geduld und deinem Werkstattpapier drüber rubbeln, dass sich der Kleber quasi immer am Papier anhaftet und stumpf wird.
Ist das gleiche nur bissel Verdünnt au einer wo Putza nit Erfunden hat 🔥 😌 🤷‍♂️ 🏍️ :( 🤣 🤣 🤣 🤣
Kommt drauf an. Viele sind auch acetonfrei...

Schmnutzradierer schonmal probiert?
Das würde auch gehen. Oder Lackknete.

Probiert habe ich so einiges, Isopropanol, WD-40, Petroleum, Waschbenzin, Bremsenreiniger, Kettenreiniger.

Die Titanoberfläche hat (zum Glück) nix davon gejuckt, der Klebstoff war allerdings auch nur marginal beeindruckt. Ich hab in 1 1/2 h höchstens 1/3 des Klebstoffes wegbekommen, und, wie gesagt, auch nur unter Einsatz des Fingernagels. Da hilft wohl wirklich nur elende Geduld.

ich hab’s mit Balistol und den Resten meiner Fingernägel gemacht - hat so ausgesehen - war schon froh dass der Aufkleber wenigstens im Stück abging
IMG_1120.webp

Schmnutzradierer schonmal probiert?
Habs mit nem normalen weißen Radiergummi probiert, aber der hat sich nur runtergerubbelt ohne eine Wirkung zu zeigen.
Speziellen Schmutzradierer habe ich nicht, könnte ich mal schauen im Laden. Wenn das hilft könnte der ja auch anderweitig noch ganz nützlich sein...

Ich hab meine Titantüte an den BMW´s immer mit WD40 abgerieben
klar vor dem Fahren Teer Flecken wenn da mal einer war natürlich gleich
weg gewischt sieht man doch gleich ob da was dran hängt ..also die Probleme
kenn Ich nit ....klar fahren,fahren Kischte in Garage und irgenwann ey meine Auspuff Tüte
isch Dreckig (Schbass ) ich sag´s mal so wer seine Kischt Pflegt muss ja au einen Vorteil
haben sonst würd´s ja nimmand macher 🔥 😌 🏍️ 😂🤣😘

Mit Aceton würde Ich bissel Vorsichtig sein ja das geht Natürluch 🏍️ (y)
Wenn man nit zulang wartet mit dem Entfernen geht´s au mit WD40 weg🤷‍♂️;) bei Mir
zumindestens ..😌..das isch des Hauptproblem 🔥🔥deswegen PUTZA nit nur rumfahrer
ist die Beste Lösung ..😘..aber was Red Ich........:X3:;)🤣
Jetzt erzähl mir nicht, Du putzt regelmässig auch unter den Aufklebern 🤣

Haste es denn schon mit einem Kleberestentferner probiert.

sowas gibt es von Metaflux, Technolit, Würth usw.

??
Nee, sowas habe ich nicht.

Jesses, es gibt sooo viel Zeugs für die unterschiedlichsten Zwecke. Viel zu viel eigentlich. Mein Regal ist total voll mit so viel Plörre und Werkzeugen, dass ich kaum noch weiß wohin damit. Reicht anscheinend immer noch nicht :X3:

Schmutzradierer wird nicht funktionieren.
Isopropanol ist ein schlechter Löser
Verdünnung/Pinselreiniger alleine dürfte etwas zu hochkettig sein um die speziellen Kleber die hitzefest sind zu lösen, bzw. das dauert dann. Da es solche Produkte aber relativ schnell auf der Oberfläche verfliegen, ist das m. M. n. etwas schwieriger.
Das Gleiche gilt für WD40, das hat aber den Vorteil, dass es eine geringe Verdunstungszahl hat und deshalb lange einwirken kann. Und es zerstört nicht.
Terpene, also sogenannte hochkonzentrierten Orangenreiniger (aber die wirklich mit Terpene) funktionieren auch relativ sanft, können aber Allergien auslösen.
Aceton passt meistens, aber ich verdünne es oft mit Petroleum oder Pinselreiniger. Alternativ kann man Waschbenzin 1:1 mit Pinselreiniger gemischt versuchen. Da kommt man eher dran, als an Aceton.
Mit so einer Mischung mache ich auch die Kette sauber : WD40/Petroleum und ein wenig Aceton/Waschbenzin.

Ich habe hier nur aufgeführt, was man auch ggf. im Baumarkt kaufen kann. Gibt noch mehr Lösungen. Aber ich glaube nicht, das jemand so einfach an Butyldiglykol, Butylacetat und Citrusterpene mit nem Schuss Alkane im Konzentrat drankommt um das dann mit Isopronol oder Ethanol zu verdünnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzähl mir nicht, Du putzt regelmässig auch unter den Aufklebern 🤣
Ja Sorry entschuldige meine Liebe 😢weißt beim Putzen gehen meine Gäule Durch🔥🔥😌
es isch Ärgerlich mit dem Uff Kleber .🤷‍♂️....deswegen sind bei den Neuen au keine mehr druff
BMW,Thriumph.....isch jetza gelasert ..jo Du schafft des scho😘

Was ist denn Pinselreiniger? Von den Inhaltsstoffen her?
Kohlenwasserstoffe sind das fast alles. Da kommt es auf die Kohlenstoffketten an. Kohlenwasserstoffen (C10-C13), n-Alkanen, iso-Alkanen oder cyclischen Verbindungen. Genau die braucht es auch als Grundstoff für Etikettenlöser. Preiswert und wirken. Kann verbessert werden, wenn man die Verdunstungszahl mit Glycolen hochzieht wenn man auf Oberflächen z.b. Arbeiten muss.
Es gibt auch biologisch abbaubare Pinselreiniger, und die duften auch schön, aber als vermutlich Etikettenlöserbasis ungeeignet. Basis Lavendelöl und verseifte Fettsäuren. Haben wir früher bei guten Handwaschpasten als Basis benutzt. :D
Aceton ist aber doch recht einfach zu bekommen.
mag sein, Lagertechnisch als Gewerbetreibender aber kompliziert und deshalb dachte ich, das normale Verkaufshäuser damit Schwierigkeiten haben und schwierig sein könnte das zu verkaufen.

[Acteon] Lagertechnisch als Gewerbetreibender aber kompliziert und deshalb dachte ich, das normale Verkaufshäuser damit Schwierigkeiten haben und schwierig sein könnte das zu verkaufen.
1774086526325.webp

😁

Motoplex
Zurück
Oben