Kurztest Ducati Panigale V2 25' vs. RS 660 21'

derDoc

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen, unlängst zog hier in Neckarsulm am Audi Forum die Ducati Road Show vorbei. Ein Großteil der Ducatipalette wurde zu Probefahrten angeboten. Leider waren diese auf exakt 30 min limitiert, so dass man nur von einer ersten Impression sprechen kann. Ich hatte mich für die neue V2 Panigale angemeldet, nachdem mir diese auf der Messe in Köln beim Probesitzen schon getaugt hatte. Von den Eckdaten und vor allem beim Preis (16.390 € zu 11.800 € für die RS 660) spielt selbst die S-lose Variante mindestens eine Liga höher. Nichtsdestotrotz folgen beide dem Grundkonzept Landstraßensportler. Um besser vergleichen zu können, bin ich mit der RS 660 angereist und direkt nach der Fahrt mit der Duc die identische Strecke (Teil meiner Hausstrecke mit meiner RS abgefahren. Was hat mir nun an der Panigale in den 30 min aufgefallen?
+ Sitzposition: Lenker gleichfalls in menschwürdiger Höhe, aber deutlich breiter ausgestellt. Das hat einen größeren Hebel zu Folge und hat sich gut angefühlt.
+ Bremse: fand ich besser dosierbar und fühlte sich bissiger an
+ Motor: naturgemäß unten rum deutlich mehr Drehmoment (93 zu 67 Nm max.) und für Ducativerhältnisse ein guter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen - der Motor ist ein großer Wurf. Hatte den direkten Vergleich an einem Bergaufstück, wo ein Probefahrtkollege mit der motorgleichen Streetfighter V2 schon ordentlich davon gezogen ist (Testwerte 60-140 km/h im 6ten: 7,1 zu 10,5s)
+ Optik gefällt mir sehr gut
o Fahrwerk stabil und handlich, ähnlich wie meine mit Öhlins und Andreani gepimpte RS. Habe mich sicherlich auch daher auf Anhieb wohl gefühlt.
- das Ansauggeräusch hört sich echt seltsam, kann es schwer beschrieben, eher ein Quaken bei jedem Gasgeben. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Interessanterweise hat sich darüber noch kein Tester ausgelassen. Im direkten Vergleich ist das Ansauggeräusch der RS wirklich ganz großes Kino.

Also einen Kaufvertrag habe ich nicht unterschrieben. Meine Traum RS hätte einen breiteren Lenker (hatte schon überlegt ein Zwischenstück zu konstruieren) und ein Aggregat mit ca. 800 ccm mit 110 PS und vielleicht 85 Nm.

765ccm
120PS
80Nm
10.795,00 € (okay in weiß, die hier kostet 200€ mehr)
die hat aber doch keine Vollverkleidung, wenn er da eine Panigale und RS besser findet, kann ich’s verstehen…😉

die hat aber doch keine Vollverkleidung, wenn er da eine Panigale und RS besser findet, kann ich’s verstehen…😉
Einen Tod muss man immer sterben. Vielleicht ist er ja gewillt diesen zu sterben?

Ansonsten gibts ja auch noch die R9 für 14k mit
890ccm
93Nm
119PS

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir ausnahmsweise mal bei dem 2er-Vergleich bleiben könnten.
Da ich selbst vor der Überlegung stehe von der RS 660 auf die Pani V2 zu wechseln:
Ist die Pani denn überhaupt in Deinen Augen das bessere Motorrad? Ganz unabhängig von der Preisdifferenz ist das für mich ehrlich gesagt noch gar nicht beantwortet. Wie war Dein Eindruck dazu?

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir ausnahmsweise mal bei dem 2er-Vergleich bleiben könnten.
Da ich selbst vor der Überlegung stehe von der RS 660 auf die Pani V2 zu wechseln:
Ist die Pani denn überhaupt in Deinen Augen das bessere Motorrad? Ganz unabhängig von der Preisdifferenz ist das für mich ehrlich gesagt noch gar nicht beantwortet. Wie war Dein Eindruck dazu?
ist doch alles subjektiv, fahr die Supersport 2025 halt selber Probe😉
Finde ja immer noch, das es optisch keine Panigale mehr ist, die RS 660 ist mittlerweile schöner und hat den besseren Sound.
Natürlich werden der Motor der Duc und auch das Fahrwerk selbst in der Standardversion die 660er schlagen.
Die Ergonomie scheint ähnlich komfortabel bei Beiden, aber da zählt halt auch individuelles Empfinden…

Einen Tod muss man immer sterben. Vielleicht ist er ja gewillt diesen zu sterben?

Ansonsten gibts ja auch noch die R9 für 14k mit
890ccm
93Nm
119PS
Dem Erscheinen der R9 habe ich auch gespannt entgegen gefiebert, da mein Herz als Betreiber einer R1 RN09 auch für die Japaner mit der Stimmgabel schlägt. Die Sitzposition hat mich jedoch negativ überrascht, wie damals auch die der R7. Für die Landstraße und meinen Nacken ist das nichts. Der Motor ist cool.

Dem Erscheinen der R9 habe ich auch gespannt entgegen gefiebert, da mein Herz als Betreiber einer R1 RN09 auch für die Japaner mit der Stimmgabel schlägt. Die Sitzposition hat mich jedoch negativ überrascht, wie damals auch die der R7. Für die Landstraße und meinen Nacken ist das nichts. Der Motor ist cool.
und der R9 Auspuff ist absolut katastrophal hässlich, da kann man unmöglich mit rum fahren. also muss man da in den Akrapovic investieren, was den Preis fix wieder in Richtung Panigale V2 schiesst…

Außerdem sind Duc Supersport und Panigale zwei völlig unterschiedliche.
ich rede immer von der Panigale V2 2025 scherzhaft als Supersport 2.0 , weil die Supersport, die immer die schwächer motorisierte Touringmurmel im Portfolio war und im gleichen Zuge ausgelaufen ist, die neue Panigale V2 eben nun ihre Ergonomie geerbt hat, und damit eben den Namen Panigale eigentlich nicht verdient, unter anderem natürlich auch, weil die Leistung der Panigale V2 2020-2024 155 PS betrug…

und der R9 Auspuff ist absolut katastrophal hässlich, da kann man unmöglich mit rum fahren. also muss man da in den Akrapovic investieren, was den Preis fix wieder in Richtung Panigale V2 schiesst…
🤷‍♂️ warum, den sieht man doch eh nicht 🤣 und alle Mal besser, als manch großes hässlich ESD Geschwür an der Seite.

Die Street Triple ist sicher ein sehr gutes, fahraktives Teil, aber irgendwie berührt die Nackte mich emotional nicht. Die 675er Daytona fand ich dagegen ganz cool.
Ich kann dich verstehen. Vor 9 Jahren gab es leider keine Mopeten wie die RS660, Pani V2 usw. 😅
Muss es ein Zweitopf sein?

Und nachdem ich vor ein paar Jahren die alte V2 (die mit mit 155?PS) hatte bin ich mir relativ sicher, dass ich die Supersport bzw. neue Pani V2 bevorzugen würde. Auf dem Kringel sicherlich schneller, aber unter 100 fuhr sich das Ding wie ein Karzinom

Als ich mir die Ducati V2 Modelle angesehen habe, sind mir erst mal nur die nicht überlackierten Tankaufkleber aufgefallen. Beim zweiten Hinsehen habe ich dann festgestellt, dass die das Federbein direkt anlenken. Das mag mit heutigen Federn viel besser gehen als früher, aber so eine Konstruktion finde ich bei einem Motorrad über 15.000€ einfach zu schlicht. An einem MittelklasseBike wie der 660 oder einem Cruiser ok, aber an einer 900er mit entsprechendem Preisschild nicht.

Der Name "Ducati" bedeutet immer 30% Aufpreis. Für 18000€ gibts übrigens schon die aktuelle V4 😁

Motoplex
Zurück
Oben