derDoc
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- RS 660
- Modelljahr
- 2021
Hallo zusammen, unlängst zog hier in Neckarsulm am Audi Forum die Ducati Road Show vorbei. Ein Großteil der Ducatipalette wurde zu Probefahrten angeboten. Leider waren diese auf exakt 30 min limitiert, so dass man nur von einer ersten Impression sprechen kann. Ich hatte mich für die neue V2 Panigale angemeldet, nachdem mir diese auf der Messe in Köln beim Probesitzen schon getaugt hatte. Von den Eckdaten und vor allem beim Preis (16.390 € zu 11.800 € für die RS 660) spielt selbst die S-lose Variante mindestens eine Liga höher. Nichtsdestotrotz folgen beide dem Grundkonzept Landstraßensportler. Um besser vergleichen zu können, bin ich mit der RS 660 angereist und direkt nach der Fahrt mit der Duc die identische Strecke (Teil meiner Hausstrecke mit meiner RS abgefahren. Was hat mir nun an der Panigale in den 30 min aufgefallen?
+ Sitzposition: Lenker gleichfalls in menschwürdiger Höhe, aber deutlich breiter ausgestellt. Das hat einen größeren Hebel zu Folge und hat sich gut angefühlt.
+ Bremse: fand ich besser dosierbar und fühlte sich bissiger an
+ Motor: naturgemäß unten rum deutlich mehr Drehmoment (93 zu 67 Nm max.) und für Ducativerhältnisse ein guter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen - der Motor ist ein großer Wurf. Hatte den direkten Vergleich an einem Bergaufstück, wo ein Probefahrtkollege mit der motorgleichen Streetfighter V2 schon ordentlich davon gezogen ist (Testwerte 60-140 km/h im 6ten: 7,1 zu 10,5s)
+ Optik gefällt mir sehr gut
o Fahrwerk stabil und handlich, ähnlich wie meine mit Öhlins und Andreani gepimpte RS. Habe mich sicherlich auch daher auf Anhieb wohl gefühlt.
- das Ansauggeräusch hört sich echt seltsam, kann es schwer beschrieben, eher ein Quaken bei jedem Gasgeben. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Interessanterweise hat sich darüber noch kein Tester ausgelassen. Im direkten Vergleich ist das Ansauggeräusch der RS wirklich ganz großes Kino.
Also einen Kaufvertrag habe ich nicht unterschrieben. Meine Traum RS hätte einen breiteren Lenker (hatte schon überlegt ein Zwischenstück zu konstruieren) und ein Aggregat mit ca. 800 ccm mit 110 PS und vielleicht 85 Nm.
+ Sitzposition: Lenker gleichfalls in menschwürdiger Höhe, aber deutlich breiter ausgestellt. Das hat einen größeren Hebel zu Folge und hat sich gut angefühlt.
+ Bremse: fand ich besser dosierbar und fühlte sich bissiger an
+ Motor: naturgemäß unten rum deutlich mehr Drehmoment (93 zu 67 Nm max.) und für Ducativerhältnisse ein guter Rundlauf bei niedrigen Drehzahlen - der Motor ist ein großer Wurf. Hatte den direkten Vergleich an einem Bergaufstück, wo ein Probefahrtkollege mit der motorgleichen Streetfighter V2 schon ordentlich davon gezogen ist (Testwerte 60-140 km/h im 6ten: 7,1 zu 10,5s)
+ Optik gefällt mir sehr gut
o Fahrwerk stabil und handlich, ähnlich wie meine mit Öhlins und Andreani gepimpte RS. Habe mich sicherlich auch daher auf Anhieb wohl gefühlt.
- das Ansauggeräusch hört sich echt seltsam, kann es schwer beschrieben, eher ein Quaken bei jedem Gasgeben. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Interessanterweise hat sich darüber noch kein Tester ausgelassen. Im direkten Vergleich ist das Ansauggeräusch der RS wirklich ganz großes Kino.
Also einen Kaufvertrag habe ich nicht unterschrieben. Meine Traum RS hätte einen breiteren Lenker (hatte schon überlegt ein Zwischenstück zu konstruieren) und ein Aggregat mit ca. 800 ccm mit 110 PS und vielleicht 85 Nm.