Lackabplatzer an original E5 Endtopf beheben

Oversize den ganzen Auspuff zu tauchen? Ja klar, aber ist ja net das Problem des Kunden oder des HĂ€ndlers. DafĂŒr gibt der Hersteller ja eine Garantie auf sein Produkt.

Können ja auch nur die Endkappe tauschen.
Wenn Sie das Ding nur im ganzen konstruieren, mĂŒssen sie halt auch den ganzen Pott tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte das an meiner E5 leider auch schon. Bei mir wurde der komplette Auspuff auf Garantie getauscht. So sah das damals bei mir aus.

GrĂŒĂŸe Carsten
Also jetzt mal ganz langsam also wenn der Auspuff so aussieht da gibt's jawohl nix anderes als Austausch....Kauf doch kein Neues Moped und dann kommt das Lackieren wir hast halt Pech gehabt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïžđŸ™ˆđŸ˜
 
So unterschiedlich sind die Meinungen....sehe das auch so das man da nicht den ganzen Auspuff tauschen muss.Ein guter HÀndler findet sowieso eine Lösung.Meine hat jetzt ca.5500 km gelaufen,man kann nichts erkennen.Sollte es mich treffen,dann wird es halt Lackiert....
 
Ich finde, wenn jeder den Lackabplatzer selbst, oder auch der HĂ€ndler, wieder richtet, verkauft Aprilia bald Fahrzeuge wo keine ZĂŒndkerzen drin sind
>>>>>>>>>>kann ja der Besitzer oder HĂ€ndler nachrĂŒsten.
Wenn Aprilia durch die QualitÀtseinsparungen keine Nachteile, wie "Ersetzen des Auspuffs" hat, reiben sich die die HÀnde.

Ich finde bei solchen MÀngeln gehört Aprilia gefordert das zu beheben ohne wenn und aber.
 
Ich finde, wenn jeder den Lackabplatzer selbst, oder auch der HĂ€ndler, wieder richtet, verkauft Aprilia bald Fahrzeuge wo keine ZĂŒndkerzen drin sind
>>>>>>>>>>kann ja der Besitzer oder HĂ€ndler nachrĂŒsten.
Du Walter, wenn Ich ls Zweirradmechanikermeister , oder jede andere hĂ€ndler nicht in der Lage einen Auspuff Endkappe vernunftig fĂŒr die Lackierung vorzubereiten und Lackieren , Haben Ich meinen beruf verfehlt, Es ist auch von Werk nichts anderes als einen Lackierte ( Wenn auch Schlecht ) Endkappe, dafĂŒr hat mich Aprilia als Partner,

Ich finde bei solchen MÀngeln gehört Aprilia gefordert das zu beheben ohne wenn und aber.
und wie erwĂ€hnt, Ich kann auch fĂŒr jeden Topf wo das der Fall ist , einen Helpdesk Ticket bei Aprilia Einreichen um an meinen Geld zurĂŒck zu bekommen, dadurch ist Aprilia aufmerksam auf das problem, Das Ich das bei Ralph und Schnegge nicht gemacht habe, ist meine sache und liegt dadran das die beiden in die Letzten 5 Jahren 8 Maschinen bei mir gekauft haben, Da hab Ich meinen Geld Verdient ( und die 20 minuten pro Maschine hab Ich fĂŒr jede meine Kunden) , und im Notfall wĂŒrde Ich die beiden ihren Ärsche bis nach Noale Tragen wenn es sein mĂŒsste 😁
 
Aber genau das ist der Punkt Vince, wir beide, also Sonja und ich sind der Meinung, dass nicht jeder Scheiss bei dir hĂ€ngen bleiben darf, zumal er sich bei drei unserer 4 Mopeds sammelt. Unter normalen UmstĂ€nden hĂ€tte unser HĂ€ndler schon lĂ€ngst die 660 von Sonja wieder auf dem Hof. Bei dir machen wir das nicht, weil wir uns sicher sind, dass du dich kĂŒmmerst und wir froh sind, das es solche HĂ€ndler wie dich gibt. Ansonsten hĂ€tten wir hier bereits ganz anders reagiert. Es darf eben nicht alles bei dir hĂ€ngen bleiben, denn nicht du verbockst das, sondern Aprilia.....
Eigeninitiative zeichnet natĂŒrlich eine sehr gute Werkstatt aus.
Aber hast du nicht Urlaub?
 
Ich verstehe deinen Standpunkt fĂŒr so nen Kleinscheiß keinen Garantieantrag zu stellen.

Ich denke du verstehst uns auch, dass wir bei LackschÀden der Endkappe Aprilia in der Pflicht sehen, diese zu tauschen. Und wenn sie sagen den Auspuff gibt's nicht in Einzelteilen, dann eben den ganzen Auspuff ohne Ausreden.

Wir wissen aber ja auch nicht mit welcher BegrĂŒnding der Garantieantrag von einigen hier abgelehnt wurde... ohne die Info ist es natĂŒrlich eine Diskussion ohne alle Fakten 😁
 
Du Walter, wenn Ich ls Zweirradmechanikermeister , oder jede andere hĂ€ndler nicht in der Lage einen Auspuff Endkappe vernunftig fĂŒr die Lackierung vorzubereiten und Lackieren , Haben Ich meinen beruf verfehlt, Es ist auch von Werk nichts anderes als einen Lackierte ( Wenn auch Schlecht ) Endkappe, dafĂŒr hat mich Aprilia als Partner,


und wie erwĂ€hnt, Ich kann auch fĂŒr jeden Topf wo das der Fall ist , einen Helpdesk Ticket bei Aprilia Einreichen um an meinen Geld zurĂŒck zu bekommen, dadurch ist Aprilia aufmerksam auf das problem, Das Ich das bei Ralph und Schnegge nicht gemacht habe, ist meine sache und liegt dadran das die beiden in die Letzten 5 Jahren 8 Maschinen bei mir gekauft haben, Da hab Ich meinen Geld Verdient ( und die 20 minuten pro Maschine hab Ich fĂŒr jede meine Kunden) , und im Notfall wĂŒrde Ich die beiden ihren Ärsche bis nach Noale Tragen wenn es sein mĂŒsste 😁
Vince, dass du den Fehler / Lackschaden beheben kannst bezweifelt niemand.

Es geht darum dass Aprilia sich um seine QualitĂ€t bemĂŒht. Und das machen die nur wenn sie an den Garantiereparaturen zahlen mĂŒssen.

Was du bei Ralph und Schnegge machst ist deine Sache. Kannst auch Inspektionen umsonst machen oder was du willst. Ist ja deine Werkstatt und du der Chef.

Nur die bei Aprilia weckst du nur auf wenn es an den Geldbeutel geht.
 
Vince, dass du den Fehler / Lackschaden beheben kannst bezweifelt niemand.

Es geht darum dass Aprilia sich um seine QualitĂ€t bemĂŒht. Und das machen die nur wenn sie an den Garantiereparaturen zahlen mĂŒssen.

Was du bei Ralph und Schnegge machst ist deine Sache. Kannst auch Inspektionen umsonst machen oder was du willst. Ist ja deine Werkstatt und du der Chef.

Nur die bei Aprilia weckst du nur auf wenn es an den Geldbeutel geht.
oder Aprilia lehnt den Garantieantrag ab und lĂ€sst den Endkunden gegen seinen HĂ€ndler klagen wenn der nicht alles auf seine Kappe nimmt. oder der HĂ€ndler wickelt auf seine Kosten den Kaufvertrag zurĂŒck. Ist fĂŒr den Endkunden, der zu seinem HĂ€ndler steht eigentlich genau so eine unbefriedigende Situation, wie fĂŒr den HĂ€ndler. Und wir hier sind der Meinung, das es zuwenig HĂ€ndler wie Vince gibt und solche HĂ€ndler extrem wichtig sind. Und dann tut man sich in seinen Handlungen natĂŒrlich schwer.
 
oder Aprilia lehnt den Garantieantrag ab und lĂ€sst den Endkunden gegen seinen HĂ€ndler klagen wenn der nicht alles auf seine Kappe nimmt. oder der HĂ€ndler wickelt auf seine Kosten den Kaufvertrag zurĂŒck. Ist fĂŒr den Endkunden, der zu seinem HĂ€ndler steht eigentlich genau so eine unbefriedigende Situation, wie fĂŒr den HĂ€ndler. Und wir hier sind der Meinung, das es zuwenig HĂ€ndler wie Vince gibt und solche HĂ€ndler extrem wichtig sind. Und dann tut man sich in seinen Handlungen natĂŒrlich schwer.
Deine Aussage stimmt schon.

Im Normalfall mĂŒsste der HĂ€ndler auf Aprilia zugehen und verlangen dass sie 100% QualitĂ€t liefern. Weil nur dann ist es dem HĂ€ndler zuzumuten dem Kunden gegenĂŒber Garantie zu geben.
Ansonsten Fahrzeug zurĂŒck zu Aprilia.

Aber dann hÀtte er seinen Aprilia-Vertrag auch weg.
 
Ich habe das hier gefunden:

>Piaggio & C. S.p.A. („Piaggio“), Viale Rinaldo Piaggio 25, 56025 Pontedera (PI), Italien) gewĂ€hrt allen Kunden auf Fahrzeuge der Marken Vespa, Piaggio und Aprilia eine 24-monatige Herstellergarantie inkl. MobilitĂ€tsgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher nach §§ 437 ff.<
 
Ich habe schon 1997 WUMS im Betriebswirt d. H. gelernt.

Da gÀbe es bei mir kein zögern bei einem Kaufgegenstand, der mittlerweile > 20 Kilo Teuros kostet.
Handhabe ich bei unseren BlechbĂŒchsen genauso, nach dem dritten Reparaturversuch ist Schluss.

Wir handhaben das bei meinen Kunden Àhnlich, wie Vince.
Holen uns aber jede Minute Arbeitszeit von den Herstellern zurĂŒck, weil ich es nicht einsehe, dass die immer fetter werden auf unserem RĂŒcken.
Sonst fliegen die Hersteller bei uns raus.
Das schöne am Handwerk, wir haben noch genug Auswahl an Herstellern fĂŒr unsere Kunden.

Ach so: WUMS = Wandlung, Umtausch, Minderung und Schadensersatz.
 
Ich bin auch der Meinung das die Factory Serie einen Akra tragen sollte. Ich war viele Jahre Piaggio-HĂ€ndler und weiss daher aus Erfahrung das Garantie-AntrĂ€ge fĂŒr "Kleinigkeiten" wie z.B. Auspufflack ausbessern mehr Arbeit fĂŒr den HĂ€ndler bereiten als dir nachher vergĂŒtet wird. Womöglich sollte Aprilia die Endkappen bei Reklamation separat an HĂ€ndler liefern. Den kompletten Endtopf zu tauschen passt von der Relation nicht. Im Endeffekt zahlt das ja doch wieder der Endkunde durch Preiserhöhung.
 
Ich finde das das ganze hier wieder viel zu hoch gekocht wird, Klar ist es doof das der Lack abblĂ€tert, aber hĂ€tte in der fall der thread ersteller , der hĂ€ndler richtig reagiert , und sich der mĂŒhe gemacht fĂŒr seinen Kunden der auch bei den mehere Fzge gekauft hat, und der Endkappe vernunftig Lackiert und das bei Piaggio Eingereicht fĂŒr seinen Arbeitsaufwand und material von ca €100, hĂ€tte es auch vergutet bekommen und da wĂ€re die Kuh von Eis und alle wĂ€ren Glucklich und diesen thread wĂ€re gar nicht hier.
 
Lack vernĂŒnftig anschleifen, Abkleben und lackieren sollte es auch tun.
Na ja, man bleibt halt dran...
So wĂŒrde ich das auch machen. Unter UmstĂ€nden hat der nĂ€chste Auspuff nach x-Kilometern dasselbe Problem...
FĂŒr so einen Kleinkram den HĂ€ndler zu belasten, sich mit Aprilia herumzuĂ€rgern und ein Fass aufzumachen ist in meinen Augen eher verschenkte Lebenszeit. DafĂŒr wĂ€re mir schon der Weg zum HĂ€ndler an sich zu viel Aufwand.
Ich sehe das aber nicht grundsĂ€tzlich so, hier kommt es immer auf das richtige Maß an. Manche Dinge kann man tolerieren, andere eben nicht und jeder hat eine andere Toleranzschwelle. Bei sicherheitsrelevanten MĂ€ngeln sieht das natĂŒrlich anders aus. Gutes Beispiel: Hinterradbremse bei (vielen) Ducati.

NatĂŒrlich sollte man bei einem Motorrad in der Preisklasse eine vernĂŒnftige QualitĂ€t erwarten können, aber Aprilia selber kann auch recht wenig dafĂŒr.
Die Auspuffanlage (wie auch 80% des restlichen Motorrades) stammen von Drittherstellern/Zulieferern. Bei italienischen MotorrĂ€dern kommen die Anlagen hĂ€ufig von Remus oder Zard. Wenn da mal eine Charge vor der Lackierung schlecht vorbereitet wurde oder der verwendete Lack ein Problem hatte, kann das schon mal vorkommen und ist nicht Aprilia-spezifisch. So etwas passiert eigentlich bei allen Serien- und Großserienherstellern. Da muss sich dann die Produktion wieder mit dem Zulieferer auseinandersetzen - ein Rattenschwanz ohne Ende.
 
So wĂŒrde ich das auch machen. Unter UmstĂ€nden hat der nĂ€chste Auspuff nach x-Kilometern dasselbe Problem...
FĂŒr so einen Kleinkram den HĂ€ndler zu belasten, sich mit Aprilia herumzuĂ€rgern und ein Fass aufzumachen ist in meinen Augen eher verschenkte Lebenszeit. DafĂŒr wĂ€re mir schon der Weg zum HĂ€ndler an sich zu viel Aufwand.
Ich sehe das aber nicht grundsĂ€tzlich so, hier kommt es immer auf das richtige Maß an. Manche Dinge kann man tolerieren, andere eben nicht und jeder hat eine andere Toleranzschwelle. Bei sicherheitsrelevanten MĂ€ngeln sieht das natĂŒrlich anders aus. Gutes Beispiel: Hinterradbremse bei (vielen) Ducati.

NatĂŒrlich sollte man bei einem Motorrad in der Preisklasse eine vernĂŒnftige QualitĂ€t erwarten können, aber Aprilia selber kann auch recht wenig dafĂŒr.
Die Auspuffanlage (wie auch 80% des restlichen Motorrades) stammen von Drittherstellern/Zulieferern. Bei italienischen MotorrĂ€dern kommen die Anlagen hĂ€ufig von Remus oder Zard. Wenn da mal eine Charge vor der Lackierung schlecht vorbereitet wurde oder der verwendete Lack ein Problem hatte, kann das schon mal vorkommen und ist nicht Aprilia-spezifisch. So etwas passiert eigentlich bei allen Serien- und Großserienherstellern. Da muss sich dann die Produktion wieder mit dem Zulieferer auseinandersetzen - ein Rattenschwanz ohne Ende.
Es war wahrscheinlich einen Fehler von mir, das bei Ralph zu machen ohne einen Garantieantrag zu erstellen, weil in den fall ist Aprilia der mÀngelden qualitÀit nicht bekannt, wenn aber weltweit 100 antrÀge einngehen wegen eine verbesserung , dann ist das problem bekannt , und Aprilia macht druck auf der Auspuff hersteller um den qualitÀit zu verbessern, darum rate Ich jeden der das hat, mit Lack abblÀttern, bei seinen nÀchsten Werkstattt besuch zu bemÀngeln.
 
Hallo Vince, leider ist nicht jeder HÀndler wie du und Roland. Ich karre meine RSV 270 km durch Deutschland zum Service/Reparatur obwohl der nÀchste HÀnler nur 20 Minuten von mir entfernt ist. Der eine macht seine Job um Kohle zu verdiene , der andere macht es aus Leidenschaft.
 
Motoplex
ZurĂŒck
Oben