LED - Tuning !

WSC-Neuss Shop
Hat hier schon jemand Erfahrung mit H4 LEDs mit so einem einfachen Rundscheinwerfer wie bei meiner SV, z. B. am Zweitmopped? Mein Partner ist vor Kurzem mal mit dem Auto vor mir her gefahren und meinte, ich wäre kaum zu sehen, das Licht wäre so funzelig. Kann ich nachvollziehen, weil ich mal in stockdunkler Nacht auf unbeleuchteter Straße mit der Suzi unterwegs war und nur das Fernlicht einige Teile der Straße vor mir sichtbar gemacht hat. LED wäre für das Möhrli auch net schlecht...
 
Wie alt ist die Glühbirne in Deiner SV ?
Wenn sie so alt wie das Moped ist würde ich zunächst mal eine neue Glühbirne einbauen.
Das hat bei mir mal bei einem 16 Jahre alten Auto wahre Wunder bewirkt . . . . 😇
 
Der Uwe hat gesagt entweder mir machen´s richtig oder wir lassen es
Ablendlicht + Fernlicht LED elles andere isch Pfusch
🤷‍♂️ (y) 🏁🏍️😌😂
Das ist jetzt aber auch hart was Du das sagst. Ich habe mich auch nicht an das Fernlicht getraut, das is mir viel zu viel Gefummel!
Aber wenn ich alle drei Scheinwerfer eingeschaltet bekäme würde ich es mir nochmal überlegen.
Nur macht der TüV das bestimmt nicht mit!?
 
Das ist jetzt aber auch hart was Du das sagst. Ich habe mich auch nicht an das Fernlicht getraut, das is mir viel zu viel Gefummel!
Aber wenn ich alle drei Scheinwerfer eingeschaltet bekäme würde ich es mir nochmal überlegen.
Nur macht der TüV das bestimmt nicht mit!?

Vor zwei Wochen war ich das zweite mal mit der LED Befeuerung beim TÜV. Er winkte mich wieder ohne weiteres durch. Bei Fernlicht leuchten an meiner alle drei. Da sieht man wirklich was. Noch nie hat der Gegenverkehr gemeckert (bei Abblendlicht).
 
Vor zwei Wochen war ich das zweite mal mit der LED Befeuerung beim TÜV. Er winkte mich wieder ohne weiteres durch. Bei Fernlicht leuchten an meiner alle drei. Da sieht man wirklich was. Noch nie hat der Gegenverkehr gemeckert (bei Abblendlicht).

Alle 3 leuchten zu haben bei betätigtem Fernlicht ist auch grundsätzlich nicht verboten, gibt genug Mopeds, die haben das serienmäßig so.
 
Alle 3 leuchten zu haben bei betätigtem Fernlicht ist auch grundsätzlich nicht verboten, gibt genug Mopeds, die haben das serienmäßig so.
Irgend nen TÜVler meinte aber mal das nicht alle 3 gleichzeitig zugelassen wurden und die Änderung daher geprüft und abgenommen werden muss.
 
Quelle??
Wer ist "....irgend nen..." ????

Gibts da ein Name oder ein Dokument dazu?
Die erzählen gerne mal irgendwelchen Blödsinn.
Abblendlicht + Fernlicht ist erlaubt. Sofern man ihn nicht auch noch gesondert darauf hinweist, wird er das so durchwinken.
Woher soll er wissen, wie es bei der Prille normalerweise geschaltet ist...?
 
Ich habe ja eine Brücke oben am Schalter reingemacht so,
daß alle 3 Scheinwerfer gleichzeitig brennen, wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe!

Hab ich hier mal beschrieben:
Brücke drei Scheinwerfer (Beschreibung ist gültig für 15/16er Modell!)

Hab mich natürlich vorher beim TÜV erkündigt ob es damit irgendein Problem geben kann!
Aussage: Nein! Damit gibt es kein Problem!!!

Und da ich, seit es gebrückt ist, schon zweimal wieder beim Tüv war kann ich mit Gewissheit sagen es gibt kein Problem!

Der nette TÜV'ler hat mir übrigens bei meiner Anfrage auch das dazugehörige Dokument ausgedruckt und ausgehändigt!

Also lest selbst!
Kein hören sagen von irgend nem Noname Prüfer sondern Schwarz auf weiß!
Es ist erlaubt!
Habs Euch als PDF angehängt dann könnt Ihr es auch runterladen!

TÜV Fernlicht.png
 

Anhänge

  • TÜV Fernlicht.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 7
Ich habe ja eine Brücke oben am Schalter reingemacht so,
daß alle 3 Scheinwerfer gleichzeitig brennen, wenn ich das Fernlicht eingeschaltet habe!

Hab ich hier mal beschrieben:
Brücke drei Scheinwerfer (Beschreibung ist gültig für 15/16er Modell!)

Hab mich natürlich vorher beim TÜV erkündigt ob es damit irgendein Problem geben kann!
Aussage: Nein! Damit gibt es kein Problem!!!

Und da ich, seit es gebrückt ist, schon zweimal wieder beim Tüv war kann ich mit Gewissheit sagen es gibt kein Problem!

Der nette TÜV'ler hat mir übrigens bei meiner Anfrage auch das dazugehörige Dokument ausgedruckt und ausgehändigt!

Also lest selbst!
Kein hören sagen von irgend nem Noname Prüfer sondern Schwarz auf weiß!
Es ist erlaubt!
Habs Euch als PDF angehängt dann könnt Ihr es auch runterladen!

Anhang anzeigen 101533
Super, Dankeschön! Das ist doch mal eine Antwort!
Jetzt habe ich schon die erste Winteraufgabe gefunden. Fernlicht auf Led umbauen und Abblendlicht bei Fernlicht eingeschaltet lassen! Dann klappt es auch mit der Nachtfahrt! Geil! Ich bin begeistert!
Jetzt noch die ängstliche Frage wie soll ich das bei der 19er Factory verschalten? :unsure:
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit H4 LEDs mit so einem einfachen Rundscheinwerfer wie bei meiner SV, z. B. am Zweitmopped? Mein Partner ist vor Kurzem mal mit dem Auto vor mir her gefahren und meinte, ich wäre kaum zu sehen, das Licht wäre so funzelig. Kann ich nachvollziehen, weil ich mal in stockdunkler Nacht auf unbeleuchteter Straße mit der Suzi unterwegs war und nur das Fernlicht einige Teile der Straße vor mir sichtbar gemacht hat. LED wäre für das Möhrli auch net schlecht...
Bei den Halogen-V4s hat man die Option ja nicht, aber macht es bei einem Rundscheinwerfer wie an der SV650 nicht mehr Sinn, gleich einen 7"-LED-Scheinwerfer zu kaufen? Die gibt's ja auch in legal und schön. Und sie leuchten wesentlich besser aus als eine einzelne Nachrüst-LED.
 
Super, Dankeschön! Das ist doch mal eine Antwort!
Jetzt habe ich schon die erste Winteraufgabe gefunden. Fernlicht auf Led umbauen und Abblendlicht bei Fernlicht eingeschaltet lassen! Dann klappt es auch mit der Nachtfahrt! Geil! Ich bin begeistert!
Jetzt noch die ängstliche Frage wie soll ich das bei der 19er Factory verschalten? :unsure:

Ich habe vom Walter, @Picke, ein Steckerchen mit Kabelsalat für meine MJ'17 bekommen. Die Lötbatzenbrücke im Schaltergehäuse funzt ab #17 nicht mehr.
 
Ich habe vom Walter, @Picke, ein Steckerchen mit Kabelsalat für meine MJ'17 bekommen. Die Lötbatzenbrücke im Schaltergehäuse funzt ab #17 nicht mehr.
Wieso net? Haben die ernsthaft die Innereien der Bedieneinheit geändert?
 
Ich hatte mal nach einem bebilderten Thread für die '15-'16, aus den unendlichen Tiefen dieses Forums, versucht es nachzubauen. Hat aber nicht funktioniert. Dann bin ich über den Wunderstecker gestolpert. Dabei ging es mir dann um die leichtere Rückbaubarkeit. Stecker raus => Urzustand. Bei der Lötmethode muss man das Schalt6ergehäuse öffnen, und das ist ein anständiges Geprfiemel. Deshalb habe ich die Schaltergeschichte nicht mehr weiterverfolgt, und nicht recherchiert, ob sie an den '17 möglich ist. Der Stecker erschien mir eleganter, da einfacher. Uwe schrieb mir eben, dass es wohl an den Modellen auch gehen soll. Danke, Uwe für die Info:

Fernlicht+Abblendlicht




P.S. Warst wohl schneller, Uwe.......:giggle:
 
Das ist ja mal ein Service!
Für alle die nicht mal klicken wollen an der 18er werden weiß/grün und schwarz gebrückt.
Ich werde das mal in ca. 2 Wochen an der 19er überprüfen, dann bin ich vom Bodensee zurück.
Leider ohne Moped, die Dame des Hauses besteht auf Erholung mit Hund und viel Ruhe.
Ich hoffe ich sehe nicht zu viele Mopeds. :sneaky:
 
Motoplex
Oben Unten