WSC-Neuss Shop

KrisPL

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo,

ich weiß, neu hier.. gerade vor ein paar Tagen erst vorgestellt ABER glaubt mir ruhig ich gehöre zu den ganz arg "bekloppten" hier.. ;-)

Nachdem ich nun ein paar Tage hin und her überlegt habe werde ich mir nun eine RSV4 aus 2016 und nicht aus 2017 zulegen. Ich entscheide mich einfach für das ausgereiftere Bike. (Bin dieses Jahr schon mit einer R1M deutlich auf die Nase gefallen und würde das nur ungern wiederholen..)
Ich will aber euch nicht weiter Zeit stehlen sondern direkt auf den Punkt kommen..
Es soll der ganz große Umbau werden und wenn ihr später wenn ich mein Profil vervollständigt habe auch meine R1M seht werdet ihr euch sicher sein das wenn ich sowas sage es auch ernst meine.
So ist daran zum Beispiel nichts mehr außer der Rahmen selbst Original geblieben.
Anders soll es mit der RSV4 auch nicht werden..

Aber nun zu meinem Vorhaben..
Gemäß der Überschrift wird es vollständig aber anders.. :)
Das ganz große Thema ist Gewicht und Fahrbarkeit..

Alles, aber auch wirklich alles soll aus Carbon sein. Kein Verkleidungsteil, keine Abdeckung soll aus Plastik. Vielleicht kann mir da der eine oder andere einen Anbieter empfehlen, denn bislang bin ich nur an jemanden aus der Slovakei geraten der wohl vieles aber leider nicht alles aus Carbon für die Schöne hat.
Bremsen sollten besser sein als Serie, schöne Mono's hatte ich mir hier vorgestellt.
Das Fahrwerk, nun, genau deswegen werde ich wohl keine RF bekommen denn ich möchte das etwas "bessere" Öhlins haben als darin vorgefunden wird und es wäre schade die Innereien einer RF in den Keller zu legen..
Alles was an Leichtbau zu bekommen ist bitte ich euch mir mitzuteilen..und wenn es noch so bekloppt ist :)
Selbst eine Schwinge aus Carbon (sollte dies bezahlbar sein) ein Traum!! :)
Das Bike wird fast ausschließlich auf der Straße genutzt und ich will eines ganz sicher nicht.. hier die Diskussion vom Zaun brechen ob das Sinn macht oder nicht.
Auch müssen die Teile die euch einfallen keine ABE oder sonstiges besitzen..
Ich wohne was das angeht im Besten Land Europas und muss hier weder mit den deutschen Geräuschkulissen noch ABE's rum tun..
Was den Auspuff angeht wird es der Optik halber sicher SC Projekt de cat Version oder Austin Racing. (Frage hier ist ob eine der Anlagen an einen Akra Krümmer kombinierbar ist, damit das mit der Leistung auch wieder stimmt..)
Ich hoffe von euch Tips und Tricks zu erhalten, denn ich fahre schon seit gut 20 Jahren Motorrad aber es ist meine allererste Aprilia und somit habe ich da noch nicht den Durchblick an welche Zulieferer sich man hält und an welche lieber nicht usw..Auch scheint mir auf den ersten Blick hin das Angebot der Zulieferer viel kleiner als etwa bei anderen Bikes.
Ich bedanke mich schon mal für jeden Beitrag der mir helfen wird dieses sinnfreie Projekt ins Leben zu rufen.
Werde gerne auf alle Punkte eingehen und wenn es denn euch interessiert dann auch den Umbau detailliert darstellen für alle.
 
Verrückt sein passt hier ins Forum doch super rein ;) Standard Carbon Teile bekommst du hier im Online Shop.

Was ich aber gerne wissen würde ist, was du unter "mit der R1M auf die Nase gefallen" meinst???
 
Nun, einerseits ist diese erst Mai zugelassen worden und hat seit dem mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als das sie gefahren ist..
Selbst Ventile mussten schon getauscht werden auch bin ich zwei mal stehen geblieben..
Desweiteren war es ein Blindkauf und in den Umbau ist wirklich eine Menge Geld geflossen..das ganze Carbon, die Felgen, Öhlins, Hebel, Lightech R Rasten, Taylormade Auspuff und wirklich viel mehr... Abstimmung auf dem Prüfstand.. und nach sehr viel Einsatz ging die R1M nach dem Umbau nicht mal wie eine BMW von Werk aus..weder gerade aus noch um die Kurven.
Das war das eine, das andere einfach , dass einfach jede Woche ein anderer Defekt ansteht..
Standard Carbon ist Standard... ;-) wenn es einen Anbieter gibt der einfach alles hat, würde ich bei diesem bestellen wollen, denn das "Bild" der Carbonteile könnte variieren bei verschiedenen Zulieferern und das möchte ich vermeiden.
Wenn verrückt sein hier rein passt werde ich gerne eine Bereicherung für das Forum sein wenn ich es denn nur kann. Ein Bike wie es vom Händler kommt will ich nicht. Ganz gleich wie gut es schon ist. Außerdem sieht so ein Unikat im Winter zwischen Kamin und TV einfach besser aus... ;-)
 
So wie es aussieht bist du zu spät... Unikate gibt es hier schon.. und wenn du eines bauen willst.. Mach dir doch mal eigene Gedanken, und kauf nicht das nach was andere schon haben.
 
So ein "Verrückter" hat sich mal im Banditforum rumgetrieben. Der hat seine 97er 1200er Bandit mittels Carbon auf irgendwas um die 160-170kg gebracht.
Da es keine Teile gab, hat er selber angefangen mit Carbon und sich die entsprechenden Kontakte aufgebaut.
Sein Nickname dort war Schwing. Allerdings war er seit über einem Jahr nicht mehr in dem Forum, könnte aber via Mail vielleicht noch erreicht werden.
 
Erstmal ein herzliches willkommen hier bei uns. Hab diesen Beitrag gleich mal abonniert da ich echt mal gespannt bin, was bei raus kommt und ich es echt interessant finde wenn geld keine rolex spielt.

Schreib doch mal den user dslr an. Ich glaube er kommt an gute und hochwertige Komponenten für die Bella ran.

Grüße der Peuki
 
Hallo,ich bin jahrelang Suzuki rsv gefahrn und bei dem Moped geht es um jedes Gramm.viele mögen so etwas nicht verstehen.aber wenn man mit einer 750,1000 er in den Kurven spielen kann und das Grinsen unterm Helm nicht fort bekommt ist die Welt in Ordnung.
Gewicht spielt eben eine sehr große Rolle beim Motorradfahrer,da ist zB das spätere anbremsen vor der Kurve,das herausbeschleunigen etc.
Also dein Beitrag werde ich verfolgen und ich freue mich auf jeden Kommentar.
Hier mal eine kleine Liste wo man Gewicht sparen kann bzw. wo Potential ist


Spiegel
Batterie
520er Kette
Kettenrad
Kettenträger
Stummel
Carbon RAM Air
Rennverkleidung
Heckrahmen ändern
Verkleidungshalter
Tankdeckel
Alu reibscheiben
Alu Bremsscheibe hinten
Rasten
Brems ausgleichbehälter
Bremshebel
Alu oder Titan Schrauben wo auch immer
Carbon kotflügel vorne,hinten
Gabelbrücke
Auspuff


Gruß Sven
 
Moin,

das verspricht ein redlicher Umbau zu werden. Viel Spaß dabei (y)

Eine Schwinge aus Carbon gibt es meines Wissens nach nicht für die RSV4, ich würde davon auch abraten, da die Torsion sehr schwer zu berechnen ist. Schau mal in die Moto GP, selbst dort fährt man wieder Aluschwingen, nachdem viele Tests mit Carbon durchgeführt wurden.

Gruß
Henning
 
Carbon Sigl ... musst du mal suchen - von alain (dslr username)

Dann user ticktack - aka federleicht Performance kontaktieren

Tiger - hat einen sehr interessanten thread über seine tuono und seine rf hier im forum.

User Ej25 hat auch einen schönen umbauthread zu seiner aprilia ...


Das ist so das was mir Grade einfällt.



Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
So ein "Verrückter" hat sich mal im Banditforum rumgetrieben. Der hat seine 97er 1200er Bandit mittels Carbon auf irgendwas um die 160-170kg gebracht.
Da es keine Teile gab, hat er selber angefangen mit Carbon und sich die entsprechenden Kontakte aufgebaut.
Sein Nickname dort war Schwing. Allerdings war er seit über einem Jahr nicht mehr in dem Forum, könnte aber via Mail vielleicht noch erreicht werden.
Jo, den kenne ich auch noch.......:) (y)
 
Titanstehbolzen (sind bereits vorbereitet für die Fertigung von Federleicht Performance)

Wenn Du es wirklich ernst meinst, dann nimm Carbonräder (Federleicht Performance bietet die an).

Die Carbontanks sind mit grosser Vorsicht zu geniessen, da diese noch nicht an die RF angepasst wurden. Neuer STT Tank ist orderbar über APR/WSC Neuss.

Die Alureibscheiben passen nicht auf die RF weil die Kupplung geändert wurde. Die ultraleichte Lima ist die Konsequentere Lösung, aber die kannst Du nicht fahren weil Du zuviel Strom brauchst...............ohne eine Anpassung der Scheinwerfer..............hier eignen sich LEDs die an sich nur als Positionsleuchten dienen.............nutzen dann aber nix in der Nacht und die Anpassung der Elektrik ist auch noch zu machen

Wenn Du wirklich was bewegen willst, dann nimm Dir den Kühlkreislauf vor und bau das Ding auf eine elektrische Wasserpumpe um........das wäre spannend

Gabelbrücke wenn se was taugen soll geht nicht viel leichter.............das Teil ist ziemlich optimiert............man kann das Material anders verteilen, aber das Gewicht ist schwierig zu unterbieten ohne Festigkeitsverlust............das haben wir kürzlich gemacht

Titanachsen über Federleicht Performance

Vorder und Hinterradbremssättel eignen sich die MotoGP Zangen gut..........wenn Du suchst findest Du welche gebraucht in Lithium da diese ja nicht mehr gefahren werden dürfen.

Den Verkleidungshalter in Carbon machen ist Aufwand.........und Du wirst staunen wievel Carbonschrott angeboten wird...........einen zuverlässigen Carbonpartner zu finden ist nicht einfach............

............das sind ein paar kleine Ideen die Dich für ein Jahr beschäftigen ohne dass es Dir langweilig wird..........;)
 
BST-Carbon Felgen.
Habe die Black Mamba auf meiner Ducati und fahre sie jetzt über 25 tkm ohne Probleme.
 
Hallo,ich bin jahrelang Suzuki rsv gefahrn und bei dem Moped geht es um jedes Gramm.viele mögen so etwas nicht verstehen.aber wenn man mit einer 750,1000 er in den Kurven spielen kann und das Grinsen unterm Helm nicht fort bekommt ist die Welt in Ordnung.
Gewicht spielt eben eine sehr große Rolle beim Motorradfahrer,da ist zB das spätere anbremsen vor der Kurve,das herausbeschleunigen etc.
Also dein Beitrag werde ich verfolgen und ich freue mich auf jeden Kommentar.
Hier mal eine kleine Liste wo man Gewicht sparen kann bzw. wo Potential ist

DIE VON DIR AUFGELISTETEN DINGE UND MEHR HABE ICH DIESES JAHR SCHON EINMAL AN DER R1 GETAUSCHT.
ICH WERDE NOCH MEHR INS DETAIL GEHEN UND MAL EBEN DIESE LISTE HIER NOCH ETWAS ERWEITERN. NATÜRLICH NOCH NICHT UM ALLE TEILE, DA ICH LÄNGST NOCH NICHT ALLES GEFUNDEN HABE.
VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALL DIE TIPS VON EUCH UND @Tuono ich will hier keinem Ideen stehlen, sondern einfach meine Passion verwirklichen. Deshalb frage ich Leute die im Bereich aprilia erfahrener sind wie ich. Wenn du mal auf eine R1M umsteigst kann ich dir vielleicht mal gerne weiterhelfen..

Spiegel -> werden wohl Spiegel für die Lenkerenden, ansonsten kleinere aus Carbon
Batterie
520er Kette
Kettenrad
Kettenträger
Stummel
Carbon RAM Air -> eines der Dinge die ich bislang noch nicht gefunden habe
Rennverkleidung -> geht nicht, da Strassennutzung, daher komplett Carbon
Heckrahmen ändern -> ????? Meine jetzige hat einen aus Carbon, für die RSV4 noch nicht gefunden..
Verkleidungshalter
Tankdeckel
Alu reibscheiben
Alu Bremsscheibe hinten
Rasten
Brems ausgleichbehälter
Bremshebel
Alu oder Titan Schrauben wo auch immer -> soweit verfügbar, wird jede Schraube gegen eine aus Titan getauscht
Carbon kotflügel vorne,hinten
Gabelbrücke
Auspuff
Titan Achsen
Felgen werden entweder Schmiedealu oder eventuell aus Carbon
Tank aus Carbon


Gruß Sven
 
Zeig doch bitte mal ein Foto der R1.Und viel Spaß bei der Recherche und dem Umbau,den ich auch interessiert verfolgen werden.
Gruß Sven
 
@tiger das sind hilfreiche Angaben. Vielen Dank!
Ist denn im Kühlkreislauf so viel zu holen? Ich hätte ansonsten nach einem Kit Kühler gesehen und diesen verbaut. Ich komme mit dem Motorrad kaum in die Stadt und selbst wenn, kann man hier problemlos zwischen den Autos durchfahren und an Stau und Ampel fährt man auch bis vorne hin. Sogar im Gesetz so verankert. Kein stehen und warten in der Reihe.. :)
Zum Thema Carbon, hatte ich letzten Winter beim Projekt der R1M von SBK24, Fullsix, Racefoxx und Carbomoto Carbon bestellt um einfach auch zu sehen wer das Beste meiner Meinung nach anbietet und es war teils eine Entäuschung. Bei jedem Anbieter sieht das anders aus und wiegt auch mal mehr und mal weniger... das wird also schon eine Suche werden die Nerven kosten wird um einen Hersteller zu finden der "alles" hat und es auch qualitativ gut ist. Allein die Unterschiede in der Passform waren erschreckend.
Zum Thema Carbonräder... eigentlich wollte ich letzten Winter schon die Rotobox bestellen, da diese Carbonräder wohl die mit der Besten Festigkeit sein sollen. So zumindest meine Info. Allerdings habe ich mich nach langem hin und her für Schmiedealu OZ Piega R entschieden gehabt, da wir hier noch teils wirklich sehr schlechte und löchrige Straßen haben. Falls man doch mal in die Stadt kommt ist da viel Kopfsteinpflaster und auch Strassenbahnschienen die hervorstehen.. da war mir das Risiko dann einfach zu groß das mir dann mal beim heizen die Felge bricht.
Vielleicht kann mir da ja @Speedfreak ja sagen ob er bei solchen Strassenverhältnissen sich auch nochmals für Carbon entscheiden würde oder eher nicht.
Weil gerade danach gefragt wurde, anbei paar Bilder des letzten Projektes
 

Anhänge

  • IMG_3271.JPG
    IMG_3271.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_3272.JPG
    IMG_3272.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3273.JPG
    IMG_3273.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_3276.JPG
    IMG_3276.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
War mit den BST-Felgen ja schon viel unterwegs ganz Deutschland und auch in den Alpen, habe so manches Schlagloch nicht umfahren können, da wir zu flott unterwegs waren....

Rundlauf und äußerlich ist alles OK.
Wie es innen drin aussieht, kann ich nicht sagen.
Wäre ich der ängstliche Typ, müsste ich sie mir Zuhause ins Wohnzimmer an die Wand hängen und nicht mehr damit fahren.

Bei der Tuono habe ich mir als 2. Radsatz die Schmiedfelgen von Aprilia dazu gekauft, reicht mir ehrlich gesagt auch. Ach und ich wollte mal nicht mehr so illegal unterwegs sein...
Aber da du ja alles aus Carbon haben möchtest....
 
@Speedfreak die Rotobox sollen wohl mit Zulassung sein..
Wie groß war für dich selbst der Vorteil an den acarbon Rädern?
Denn im Grunde würde es natürlich zum Projekt ganz gut passen, sollten die Räder auch aus Carbon sein.
Hat jemand mal einen Tip wo ich das RAM Air / Box aus Carbon bekomme??
 
Deutlich nicht. Und wenn dann habe ich es nur beim Handling gemerkt. Wobei immer es die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Bei mir stand die Optik auch im Vordergrund.
 
Motoplex
Oben Unten