M1000R

Was mich mal interessieren würde: wie stark sind die Vibrationen bei der M1000R? Die empfand ich nämlich auf meiner Speed Triple 1200RR als äußerst nervig und das wäre für mich ein Grund, die BMW nicht in Betracht zu ziehen.

Mit der Leistung >200 PS kann man mich nicht mehr locken, seitdem ich der Tuono die Sporen geben und immer braune Streifen in der Unterbuchs hab, wenn ich den 2. und 3. Gang voll ausdrehe.

Was mich mal interessieren würde: wie stark sind die Vibrationen bei der M1000R? Die empfand ich nämlich auf meiner Speed Triple 1200RR als äußerst nervig und das wäre für mich ein Grund, die BMW nicht in Betracht zu ziehen.

Mit der Leistung >200 PS kann man mich nicht mehr locken, seitdem ich der Tuono die Sporen geben und immer braune Streifen in der Unterbuchs hab, wenn ich den 2. und 3. Gang voll ausdrehe.
Das letzte was ich legal auf der Landstraße ausgedreht hab und voll durchgeladen hab war ein 125er Roller.
1000er (und mehr) biste doch dann auf den ersten Gang limitiert und vielleicht nicht mal den.

Wie gesagt legal 😁

Aber ehrlich, das Geräusch der aktuellen S1000RR holt mich schon nicht ab. Glaub nicht das es bei der M1000R besser ist.
Da war die EU3 S1000 netter 😉

Was ich schon sagen kann ist das man auf der SF bequemer sitzt, das bessere Vorderrad Gefühl hat man aber bei der BMW. Auch ist die Elektronik und das Display eine Stufe weiter als zu meiner 2020 SF im Vergleich.

Ganz klare Sache, das Einfahren auf der BMW macht mehr Spaß als mit der SF damals, auch im Vergleich zu einer Tuono E4, Das war damals beides anstrengend, die BMW fährst sich schon nice in dem Modus.

Falls Fragen zu bestimmten Sachen sind immer rein damit.
Wow, du bist im Einfahrmodus und kannst jetzt schon sagen das die Elektronik an der BMW besser ist, Respekt (y) Wie macht sich das bemerkbar ? Ich hab an meiner SF die Wheelie Kontrolle aus und sonst bringe ich keines der Systeme ( Slide und Traktionskontrolle usw. ) nach 4500 Kilometer zum arbeiten. Bei der Tuono hatte ich bei der Traktionskontrolle Stufe 4 hin und wieder mal ein blinken. Mein Mech erklärte mir daraufhin ich sollte zwischendurch noch mal kalibrieren, da ja der Reifen an Höhe verliert. Tatsächlich war das blinken danach verschwunden.

Was mich noch wundert, beim Einfahren der Tuono und SF hatte ich immer ein dickes fettes Grinsen unter meinem Helm, was war da jetzt so anstrengend bei dir und was macht die BMW da anders / besser ?

Bei der SW meinte ich eher das was die Kann, Navi anzeigen, Tempolimit auf dem Display, das Handy hat volle Verbindung zur Maschine und man kann alle Daten auslesen. HillClimb hat von den anderen keiner, Glaube brauche ich auch nicht, habe das noch nie gebraucht in den Dolos.
Ob die besser regelt muss man sehen, die Tuono E4 fand ich wenn die Hoch gekommen ist schlimm, plötzlich machte die dicht und fiel runter. Nicht schön, da ist die SF schon viel besser.
Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind schon Hammer an der M, weiß nicht ob die 2023 SF auch neue SW hat und das Display mehr kann.

Beim Einfahren der Tuono und der SF hat mich das nur wenig drehen dürfen gestört, beide laufen unten im Einfahrbereich nicht wirklich gut. Da ist der R4 natürlich besser, schiebt aber für mich überraschend gut raus.
Was mich nur wundert, wenn der 6 Gang drin ist, dann geht es erst ab 4500rpm los, alle anderen fällt mir das nicht auf, da geht es immer vorwärts. Beim 5 zB alles Top, der 6 ist wohl nur was für Endgeschwindigkeit :cool:

Aber ehrlich, das Geräusch der aktuellen S1000RR holt mich schon nicht ab. Glaub nicht das es bei der M1000R besser ist.
Da war die EU3 S1000 netter 😉
Natürlich kommt ein R4 nicht an eine Tuono V4 oder eine Ducati V4 ran, wobei die extrem Unterschiedlich klingen, aber ich dachte die M wäre etwas leiser als E5, aber brüllt beim fahren ganz gut, keine Ahnung wie das außerhalb klingt

Bei der SW meinte ich eher das was die Kann, Navi anzeigen, Tempolimit auf dem Display, das Handy hat volle Verbindung zur Maschine und man kann alle Daten auslesen. HillClimb hat von den anderen keiner, Glaube brauche ich auch nicht, habe das noch nie gebraucht in den Dolos.
Ob die besser regelt muss man sehen, die Tuono E4 fand ich wenn die Hoch gekommen ist schlimm, plötzlich machte die dicht und fiel runter. Nicht schön, da ist die SF schon viel besser.
Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind schon Hammer an der M, weiß nicht ob die 2023 SF auch neue SW hat und das Display mehr kann.

Beim Einfahren der Tuono und der SF hat mich das nur wenig drehen dürfen gestört, beide laufen unten im Einfahrbereich nicht wirklich gut. Da ist der R4 natürlich besser, schiebt aber für mich überraschend gut raus.
Was mich nur wundert, wenn der 6 Gang drin ist, dann geht es erst ab 4500rpm los, alle anderen fällt mir das nicht auf, da geht es immer vorwärts. Beim 5 zB alles Top, der 6 ist wohl nur was für Endgeschwindigkeit :cool:
Du meinst HillStartControl. (hillclimb wäre mal was für unsere GS Freunde). Und die ist nicht so nutzlos wie man meint.
Die hält das Mopped (berghoch oder runter) in der Bremse. Was das bedeutet wenn man mal an ner Steigung was im tankrucksack sucht oder am Navi fummelt muss ich glaube ich nicht ausführen. Klar geht das dann auch mit der Fußbremse aber ist halt deutlich angenehmer so.

Handbremshebel Kräftig ziehen und sie hält. Zum lösen anfahren oder (Tipp auch für die YouTuber die es bemängeln dass man nicht zurück rollen kann) Handbremshebel nochmal kräftig ziehen.

Und zum Klang. Ja laut kann sie, nur klingt halt einfach nicht schön selbst für nen Screamer nicht … ist aber meine Meinung also nicht allgemeingültig. Vielleicht ist es bei der M1000 auch anders.

Generell gegen ne Tuono hat ja fast alles verloren im Klang

Elektronik ist die schon top. Auch wenn man etwas viel drücken muss um bspw den Trip Zähler zu resetten. Das gibt früher leichter, jetzt muss man in die Untermenüs (oder ich bin zu blöd dafür).
Leider stören mich die Einsparungen beim Plastik, Lackierung und den Bremsen (wenigstens mittlerweile dicht). Man merkt halt dass sie billiger wurde und dafür teurer verkauft. Für den Preis könnte sie ruhig öhlins haben.
Sinn eines 200PS Naked ist fragwürdig aber gut wenn der Kunde das wünscht warum nicht.

Ahhh, jetzt fehlt mir also an der veralteten Tuono/RSV4 tatsächlich eine Berganfahrhilfe, Außentemperaturanzeige, vereinfachte Nullstellung für die Tageskilometer und ein schönerer Seitenständer.
Danke, wusste ich aber bisher noch nicht.

Ahhh, jetzt fehlt mir also an der veralteten Tuono/RSV4 tatsächlich eine Berganfahrhilfe, Außentemperaturanzeige, vereinfachte Nullstellung für die Tageskilometer und ein schönerer Seitenständer.
Trip zurückstellen geht doch super😂😂

Also, das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Wieso nicht. Ich bin von einer RSV4 1100 Factory mit Serien-Akra auf eine SF V4S gestiegen und Probe gefahren. Hab halt was zumindest ähnliches erwartet.klar klingt besser als ne Honda NC700 aber V4 erwartet man doch was anderes wenn man Aprilia fährt als das was bei der Duc kommt (laut =/= guter Klang)

Generell gegen ne Tuono hat ja fast alles verloren im Klang
Da bin ich voll bei dir (y)
Ducati V4 hat mich ehrlich sehr enttäuscht vom Klang.
Das ist etwas übertrieben. gerade im unteren Drehzahlbereich herrliches V2 bollern :cool:
Ach so, das brauch ich zum Glück nicht....:sneaky:

Objektiv kann man schon sein, die Sachen fehlen nicht aber wenn sie drin sind ist doch auch super. Zum Schluss ist das alles nur Elektronik und kostet den Hersteller nicht so viel Aufpreis

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, und mir gefällt der Klang der V4 Duc

Wobei ich die Aprilia nicht schmälern möchte, und M1000 hab ich noch nicht gehört

Motoplex
Zurück
Oben