Wo ihr das gerade diskutiert, frag ich am besten mal: Wie wirkt sich denn so eine Änderung des Offsets auf das Fahrverhalten aus?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wie wird da der Nachlauf grösser wenn den Versatz kleiner machst ???das kann man in dem Bild doch gut sehen was passiert wenn man "Achsversatz" verringert
Hat eigentlich jemand überlegt was passiert wenn man nur die obere Gabelbrücke ändert, also den Offset nur oben ändert ???
Glaube nicht.
Die ganze Flucht der Gabelholme passt doch gar nicht mehr.
Die untere Klemmung gibt eine gewisse Richtung vor und die obere geänderte Gabelbrücke verspannt das ganze Teil![]()
Das kann man vielleicht bei einer BMW machen mit so ner Telelever wo ein Gelenk drin ist.Hat eigentlich jemand überlegt was passiert wenn man nur die obere Gabelbrücke ändert, also den Offset nur oben ändert ???
Glaube nicht.
Die ganze Flucht der Gabelholme passt doch gar nicht mehr.
Die untere Klemmung gibt eine gewisse Richtung vor und die obere geänderte Gabelbrücke verspannt das ganze Teil![]()
Wenn das alles gleich bleibt ist ja alles O.K.Ander Flucht wird ja nichts verändert! Offset bleibt gleich ... lediglich die kröpfung fehlt ... sonst die die Gabelbrücke gleich wie die Originale
Lg
Das ist doch jetzt simpel.Und wie wird da der Nachlauf grösser wenn den Versatz kleiner machst ???
Das ist doch jetzt simpel.
Mach den Achsversatz mal gedanklich kleiner. Dann wandert die Gabel Richtung Hinterrad.
Und die Linie die von der Vorderachse zum Boden geht wandert mit nach hinten. Das macht nun den Nachlauf GRÖSSER und den Radstand KLEINER.
@ef#64 hat völlig Recht, auch wenn es sich im ersten Moment kraus anhört.
Nur die ober Gabelbrücke ändernwird etwas schwierig...ich glaub nicht das es funktioniert ...somit würde man auch den Lenkkopfwinkel ändern....