Metzeler K3 aufbrauchen oder direkt wechseln?

WSC-Neuss Shop

GurkiHDx

fleißig dabei...
Hallo zusammen,

vom Vorbesitzer ist noch ein Metzeler K3 auf der RSV4 und da ich grundsätzlich kein Heizer bin, sondern eher der gemütliche Tourenfahrer, bin ich mir nicht so sicher ob ich den Reifen wirklich warm bekomme. Außerdem habe ich hier im Norden sehr wenige Kurven, das heißt, der Reifen wird wenn sowieso nur eher auf der Lauffläche warm.
Er hat noch rundrum 2,5mm.

So wirklich vertrauenserweckend klingen die Eigenschaften des Reifens allerdings für diese Jahreszeit nicht. Also Nässe kein Grip, brauch wärme und so weiter.
An und für sich wollte ich den Reifen noch runterfahren, bin mir aber nicht so sicher, nicht das mir das Vorderrad o.ä. wegklappt. Damals bei der R6 und einem Pilot Power hatte ich auch immer nie das Vertrauen in den Reifen. Ich hatte immer bedenken, obwohl ich jetzt nicht so tiefe Schräglagen fahre, dass mir der Reifen wegrutscht.

Also die restlichen 0,9-1mm (bis 1,6mm) aufbrauchen oder direkt auf zum Beispiel Metzeler M7 RR wechseln?
 
Also die restlichen 0,9-1mm (bis 1,6mm) aufbrauchen oder direkt auf zum Beispiel Metzeler M7 RR wechseln?

Runter mit den Reifen, passen nicht zu dir und wenn es im Kopf nicht stimmt, macht der Rest auch keinen richtigen Spaß.
So wie du schreibst, wäre ein Tourensportreifen für dich die bessere Wahl, aber bei 1000 Kilometer im Jahr, bekommst du den ja nie runter.😜
Meine Empfehlung, Michelin Road5 oder Conti Road Attack 3.
 
Den Metzler kriegst hier sicherlich auch entsorgt😜würde mich wohl anbieten😄
 
So wie du schreibst, wäre ein Tourensportreifen für dich die bessere Wahl, aber bei 1000 Kilometer im Jahr, bekommst du den ja nie runter.😜

Ja der Pipo war auch Jahre drauf :D
Gefühlt fahre ich grade um die Kurve.

Naja mal schauen, einmal werde ich damit mal fahren und gucken, aber schätze auch dass ich wohl in nächster Zeit tausche. Hätte ja sein können, dass ihr Erfahrungen mit dem Reifen habt und sagt, ist alles nicht so wild im Frühling bei 15 Grad.
 
Also wenn du nicht so wild fährst dann kannst den doch gemütlich runter fahren.

Wennd den bei deiner Laufleistung jemals runter fährst😱
 
die Erfahrungen lassen sich doch aber nicht pauschalisieren ! nen Monty kriegt den Reifen vielleicht auf den ersten 2 Kilometern in sein Temperaturfenster und damit zum arbeiten . das heisst doch aber nicht, dass das bei dir so sein muss. auch hier , wie so oft, eine Frage des persönlichen Fahrstils
 
die Erfahrungen lassen sich doch aber nicht pauschalisieren ! nen Monty kriegt den Reifen vielleicht auf den ersten 2 Kilometern in sein Temperaturfenster und damit zum arbeiten . das heisst doch aber nicht, dass das bei dir so sein muss. auch hier , wie so oft, eine Frage des persönlichen Fahrstils

Da wie er schreibt, eh mehr oder weniger gerade um die Kurve fährt, braucht der Reifen keine Temperatur und der Rest wird von der TC und dem ABS erledigt.
Natürlich passt der K3 nicht zu ihm, aber bei so verhaltener Fahrweise sollte das kein Problem sein.
Natürlich würde ich mir an seiner Stelle mal Gedanken über ein Sicherheitstraining oder sogar Kurventraining machen, da Schräglage auch zur eigenen Sicherheit beiträgt, wenn man mal plötzlich Ausweichen muss.
Aber nicht desto trotz, wäre ein Tourensportreifen eindeutig die besser Wahl.
 
Da wie er schreibt, eh mehr oder weniger gerade um die Kurve fährt, braucht der Reifen keine Temperatur und der Rest wird von der TC und dem ABS erledigt.
Natürlich passt der K3 nicht zu ihm, aber bei so verhaltener Fahrweise sollte das kein Problem sein.
Natürlich würde ich mir an seiner Stelle mal Gedanken über ein Sicherheitstraining oder sogar Kurventraining machen, da Schräglage auch zur eigenen Sicherheit beiträgt, wenn man mal plötzlich Ausweichen muss.
Aber nicht desto trotz, wäre ein Tourensportreifen eindeutig die besser Wahl.
ich wage zu behaupten, dass bei dieser Art von Fahrstil die TC gar nicht erst zum Einsatz kommt ;)
 
Da wie er schreibt, eh mehr oder weniger gerade um die Kurve fährt, braucht der Reifen keine Temperatur und der Rest wird von der TC und dem ABS erledigt.
Natürlich passt der K3 nicht zu ihm, aber bei so verhaltener Fahrweise sollte das kein Problem sein.
Natürlich würde ich mir an seiner Stelle mal Gedanken über ein Sicherheitstraining oder sogar Kurventraining machen, da Schräglage auch zur eigenen Sicherheit beiträgt, wenn man mal plötzlich Ausweichen muss.
Aber nicht desto trotz, wäre ein Tourensportreifen eindeutig die besser Wahl.

Habe ich nach meiner 3 jährigen Pause definitiv vor. Allerdings gerne beim ADAC in Lüneburg :)


ich wage zu behaupten, dass bei dieser Art von Fahrstil die TC gar nicht erst zum Einsatz kommt ;)

Schätze ich auch mal. Aber lieber haben als brauchen :D
 
Leute macht mal bissi langsamer........................ihr stellt ihn ja hin als ob er sein Moped schiebt.
 
Das wichtigste beim Motorradfahren ist doch, dass der Kopf frei ist und man Spaß hat.
Da Du dir jetzt schon Gedanken machst, klatsch nen guten Tourenreifen drauf, zbsp Michelin Road 5....Kopf frei und Spaß haben 👍😉
 
Bodos 2019er reifenvorstellung gucken und dann preiswert einkaufen ... wenn du kein vertrauen hast sparste am falschen ende mit dem k3 ...
 
Motoplex
Oben Unten