Metzeler K3 aufbrauchen oder direkt wechseln?

WSC-Neuss Shop
Der RR K3 ist ein super Reifen, habe ich auf meiner S1000RR immer drauf und nie Probleme wegen Temperatur gehabt,
auch nicht im Herbst in den Dolos auf 2500 m Höhe.,
Bei Nässe fahre ich allerdings nicht oder wenn zwangsweise, dann wie auf Eiern....

Das mit dem Temperaturfenster gilt wohl für Fahrer, die den Reifen wirklich bis an die Grenze bringen, also in tiefster Schräglage nach der Kurve das Gas voll aufreissen,
dazu gehöre ich NICHT.
Ich habe auch mit dem neuen Supercorsa auf der Tuono jetzt bei Temperaturen um die 15 Grad keine Probleme, bis zur Kante am HR fehlt allerdings auch noch ein Fingerbreit...
 
Der RR K3 ist ein super Reifen, habe ich auf meiner S1000RR immer drauf und nie Probleme wegen Temperatur gehabt,
auch nicht im Herbst in den Dolos auf 2500 m Höhe.,
Bei Nässe fahre ich allerdings nicht oder wenn zwangsweise, dann wie auf Eiern....

Das mit dem Temperaturfenster gilt wohl für Fahrer, die den Reifen wirklich bis an die Grenze bringen, also in tiefster Schräglage nach der Kurve das Gas voll aufreissen,
dazu gehöre ich NICHT.
Ich habe auch mit dem neuen Supercorsa auf der Tuono jetzt bei Temperaturen um die 15 Grad keine Probleme, bis zur Kante am HR fehlt allerdings auch noch ein Fingerbreit...

Sorry, dann brauch man aber keinen Supercorsa oder K3.
 
Ganz einfach ... wenn du dich nicht so wohl fühlst runter mit der Pelle.

Ich hab den Supercorsa SP auch gleich runter gemacht und den Conti Road Attack 3 drauf gemacht. Funktioniert super

Hatte auf meinen Maschinen vorher (Speedy und Streety) immer den Sport Attack 2 drauf da, der Road Attack 3 allerdings gut am Sport Attack kratzt hab ich den mal probiert.
Gefolgt bin ich hier mal vielen Empfehlungen aus dem Forum. Ohne diese wäre ich wieder beim Sport Attack 2 oder 3 gelandet und wahrscheinlich auch nicht unglücklich.

LG 🙋‍♀️
 
Ich weiß nicht, was Ihr habt... Ich kaufe Reifen nicht nur wegen des Grips... Das wäre mir zu einfach. Der SC ist einfach auch perfekt handlich und gibt mir ein sehr gutes Gefühl für die Strasse. Und 15°C sind kein Problem für den Reifen... Auf den ersten Metern etwas holzig, dann marschiert er... Da darf aber eben nicht zu zimperlich mit ihm sein.
 
  • Like
Reaktionen: cpu
Natürlich ist der SC großartig, aber gerade auch um das VR auf Temperatur zu bringen und zu halten, muss man schon ordentlich ranklotzen. Nach einer Ortsdurchfahrt darf man ihn dann erstmal wieder aufwärmen. Das ist nicht jedermanns Sache, insbesondere für Leute, die etwas entspannter unterwegs sind. Das selbe gilt für den K3. Für entspanntes rumroller kann mann sich einen günstigen Tourensportreifen der letzten Generation draufzimmern, die sind preiswert und durchaus sehr gut für diesen Zweck.
 
Ich würde den noch runter fahren, dauert im Flachland ja nu auch nicht sonderlich lange ;-) . Natürlich brauch der Reifen Temperatur um in SEINEM Einsatzgebiet SEINE max. Performance zu haben. Er funktioniert aber auch bei Schleichtempo oder bei Regen, Natürlich nicht so gut wie Reifen, die dafür gemacht sind, aber er funktioniert. Danken wird er dir das ganze mit zügigem Abbau des Profils und somit hätte sich die Frage erledigt.
 
Sorry, dann brauch man aber keinen Supercorsa oder K3.

Um von A nach B zu kommen braucht man auch keinen Porsche, das schafft auch ein Polo,
trotzdem fühlt es sich besser an und macht mehr Spass.
Genauso ist es mit den Reifen.
Hatte auch den M7RR auf der Bmw, aber der K3 fühlt sich einfach besser an,
handlicher, besseres Gefühl für die Strasse, stabiler in der Kurve, weniger Aufstellmoment beim Bremsen.
 
Um von A nach B zu kommen braucht man auch keinen Porsche, das schafft auch ein Polo,
trotzdem fühlt es sich besser an und macht mehr Spass.
Genauso ist es mit den Reifen.
Hatte auch den M7RR auf der Bmw, aber der K3 fühlt sich einfach besser an,
handlicher, besseres Gefühl für die Strasse, stabiler in der Kurve, weniger Aufstellmoment beim Bremsen.

Das kommt rein auf Einsatz & Fahrer an. Ende letzte Saison habe ich bei der Nachbarin die Reifen Metzler Z8 gewechselt (Z750) und das nach 24000KM !
 
Der RR K3 ist ein super Reifen, habe ich auf meiner S1000RR immer drauf und nie Probleme wegen Temperatur gehabt,
auch nicht im Herbst in den Dolos auf 2500 m Höhe.,
Bei Nässe fahre ich allerdings nicht oder wenn zwangsweise, dann wie auf Eiern....

Das mit dem Temperaturfenster gilt wohl für Fahrer, die den Reifen wirklich bis an die Grenze bringen, also in tiefster Schräglage nach der Kurve das Gas voll aufreissen,
dazu gehöre ich NICHT.
Ich habe auch mit dem neuen Supercorsa auf der Tuono jetzt bei Temperaturen um die 15 Grad keine Probleme, bis zur Kante am HR fehlt allerdings auch noch ein Fingerbreit...
Und was meinst was passiert wenn mal durch die Fahrweise mit kaltem Reifen wirklich auf die Kante musst weil ne Kurve zu zieht, du ausweichen musst o.ä.? Kompletter Quatsch bei solcher Fahrweise diese Reifen zu fahren, das geht günstiger, mit mehr Laufleistung und da man die Reifen im korrekten Bereich bewegt fährt es sich sogar besser. Aber wie so oft hier Optik > Funktionalität🙄
 
Um von A nach B zu kommen braucht man auch keinen Porsche, das schafft auch ein Polo,
trotzdem fühlt es sich besser an und macht mehr Spass.
Genauso ist es mit den Reifen.
Hatte auch den M7RR auf der Bmw, aber der K3 fühlt sich einfach besser an,
handlicher, besseres Gefühl für die Strasse, stabiler in der Kurve, weniger Aufstellmoment beim Bremsen.

Das sehe ich genau umgekehrt, ein anständiger Tourensportreifen, wie z.B. der Conti Road Attack 3 oder Michelin Road 5 ist viel schneller in seinem Wohlfühlbereich und fährt sich dadurch auch viel entspannter, als ein Hypersportreifen, der für einen viel sportlicheren Einsatzzweck gebaut wurde und erst warm geknetet werden muss.
Ob K3 oder SC beide taugen nichts für kühle Temperaturen und sind dann auch Ratz fatz runter gefahren, da es nicht ihr Temperaturfenster ist.
Im Hochsommer bei 30 Grad plus, oder auf der Rennstrecke für Fortgeschrittene, haben sie bei entsprechender Fahrweise aber durchaus ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich bin jetzt mal meine ersten 126km gefahren und was soll ich sagen? Fuhr sich gut. Viel zu viel Kopf gemacht.
Nichts desto trotz ist das kein Reifen für mich! Bei 126km hat er 0,2mm (von 2,5mm) Profil verloren. Also lange wird er nicht mehr halten. :)

Mal schauen was ich mir hole. Wie im ersten Beitrag schon geschrieben, tendiere ich zum so überall hochgelobten Metzeler M7 RR. Wobei sicher auch - wie ihr schon sagtet - ein "normaler" Tourenreifen locker reichen würde.
 
Ich hab jetzt nach Jahren mit Conti Sport Attack II auf Pirelli gewechselt.
Hab jetzt zwar erst 200km runter, aber sehr zufrieden damit.


Reifen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich bin jetzt mal meine ersten 126km gefahren und was soll ich sagen? Fuhr sich gut. Viel zu viel Kopf gemacht.
Nichts desto trotz ist das kein Reifen für mich! Bei 126km hat er 0,2mm (von 2,5mm) Profil verloren. Also lange wird er nicht mehr halten. :)

Mal schauen was ich mir hole. Wie im ersten Beitrag schon geschrieben, tendiere ich zum so überall hochgelobten Metzeler M7 RR. Wobei sicher auch - wie ihr schon sagtet - ein "normaler" Tourenreifen locker reichen würde.


Für dich nen z8 oder angelgt oder sowas ... halten länger und reichen dicke aus fürs rumgurken ;-)
 
Meine Erfahrung sagt mir, wenn ich einen Reifen nicht vertrau dann fahre ich wie auf Eiern.
Und dann kommt es zu brenzlichen Situationen nur weil mir mein Kopf sagt ... Ohhhh scheisse das schafft der Reifen nicht.
Daher habe ich gleich den Conti Road A. drauf gemacht und den Super Corsa runter.
Und verschwende keinen meter mehr einen Gedanken an den Reifen.
Der macht das was er soll, mir freude bereiten. :)
 
Für dich nen z8 oder angelgt oder sowas ... halten länger und reichen dicke aus fürs rumgurken ;-)
Hab letztes Jahr in Portugal den hinteren SportSmart2max ersetzen müssen und der Z8 war die beste zu bekommende Option.
Vielleicht ist das V2 Mofa nicht ganz zu vergleichen mit dem V4 Reaktor und ich habe zudem seitdem Mischbereifung (vorne ist noch der Dunlop drauf),
aber ich musste schon ganz arg am Kabel in Schräglage reißen, um ihn auch nur ein wenig in Verlegenheit zu bringen.
Es ist schon ein guter Reifen und verschleißt an der Kante nicht so schnell wie der Angel GT, den ich unter ähnlichen Bedingungen (Picos, Pyrenäen) mal auf der V4 hatte.
 
Was ich damit sagen will: Jeder moderne Reifen bringt Dich (wenn es trocken ist und man wettertechnisch Lust zum Fahren hat) auch bei sportlicher Fahrweise sicher wieder nach Hause. Im dem Bereich, in dem perfekt auf den Einsatzzweck abgestimmte Reifen einen echten Mehrwert bieten, bist Du im öffentlichen Strassenverkehr im Bereich des nahezu vollen Kontroll-Verlustes. Dafür werde ich mir vermutlich ordentlich was anhören müssen, aber wer moderne Reifen auf der Landstrasse in ihrem Grenzbereich fährt, der hat meiner Meinung nach wirklich andere Risikofaktoren als die Reifen zu fürchten.
Du wolltest ihn hören, also bekommst du ihn.
Zugegeben... in der BRD ist es fast egal und ich gebe dir Recht. Hier hat es einfach nicht so lange Strecken, wo du frei fahren kannst und viele Kurven hast. Da kann der Reifen immer wieder durchatmen.
Die Unterschiede hast du dann in Gegenden wie Sardinien oder Nordspanien. Mal 30km am Stück ohne Ortschaft mit einer Kurve nach der anderen. Da merkt auch meinereiner die Unterschiede.
Das soll jetzt kein Widerspruch zu dem vorangegangenen Post sein. Z8 ist wirklich gut. Der DSS2max war aber einfach eine Spur besser.
Wobei ich die Vorteile bei uns bei regelkonformen Verhalten sicherlich auch nur im Einlenken, aber nicht im Grip spüren würde.
Für mich hat eher der SC2 bei uns Nachteile, da ich ihn kaum so warm bekomme, dass er wirklich funktioniert.
 
Und was meinst was passiert wenn mal durch die Fahrweise mit kaltem Reifen wirklich auf die Kante musst weil ne Kurve zu zieht, du ausweichen musst o.ä.?
.....

Dann fliegen sogar die MotoGP Fahrer mit Slicks reihenweise ab, wenn nach 8 Links- auf einmal ne Rechtskurve kommt,
weil die Geschwindigkeit nicht angepasst war.
Das kann man nicht dem Reifen anlasten.
Ich möchte nur gerne der oft gemachten Aussage entgegentreten, dass ein Supersport-Reifen nur in einem bestimmten Temperaturfenster "funktioniert".
Für mein (durchschnittliches) Fahrkönnen auf Landstrassen funktioniert der SC auf der Tuono bisher sehr gut
und der K3 auf der BMW ebenfalls und für MICH auf jeden Fall besser als der M7RR davor.
 
ich würde behaupten das es zu 70-80% einfach eine Kopfsache ist. Die Reifen machen das wie schon gesagt fast alle mit. Auch wenn der eine ein wenig mehr rutscht oder sich im kalten zustand weicher anfühlt. Aber ich persönlich fahre einfach "befreiter" wenn ich den Reifen habe dem ich vertrau. Und genau das kann einem manchmal den Arsch retten und den Unfall vermeiden.
Wie oft bremst man nicht richtig oder lege die Bella nicht richtig um nur weil der Kopf sagt .. Ohhh scheiße da rutsche ich weg ... Eigentlich wieder nur ne Kopfsache.

Ich habe nen Kumpel der fährt von uns und anderen seit Jahren immer nur die alten oder runter gefahrenen Reifen ...und der ist immer voll mit dabei .. sein Spruch ist immer ... Egal was .. Hauptsache rund und schwarz :) Aber das könnte ich nicht.
 
Motoplex
Oben Unten