Michelin Power Cup 2

WSC-Neuss Shop
Auch hier noch als Randnotiz... womit wird die V4 nochmal ausgeliefert? In den meisten Fällen mitm Supercorsa. Der is für den März genauso wenig geeignet 😂
 
Bei Aprilia geht man wohl davon aus, dass die meisten ihre Aprilia im Hochsommer bewegen und dafür funktioniert er auf Betriebstemperatur gebracht, auch sehr gut. Für die, die im März schon fahren, gibt es halt Alternativen, nur man muss halt umziehen. Für diesen Fall, haben viele ein eigenes Reifenmontiergerät, so wie ich auch und da kommt dann halt je nach Bedarf der richtige Reifen drauf. Alles kein Hexenwerk, aber den Reifen der immer und überall funktioniert, den gibt es halt nicht.😉
 
Das man so eine breite Auswahl an Reifen hat finde ich schon genial, was ich nur nicht verstehe ist, warum so ein zulassungsfähiger Rennreifen in der Erstausrüstung verbaut wird. Neues Mopped hole ich in der Regel im März, da ist mit Sicherheit noch nicht das Wetter dazu passend. Bei Kälte überlebt der wahrscheinlich gerade so die Einfahrzeit, also ist er runter bevor ich ihn überhaupt mal fordern kann. Natürlich kann man den Satz direkt tauschen und später verwenden, aber wenn ich gerade mein Budget für die neue Moppete an die Schmerzgrenze getreckt habe möchte ich doch weitere Ausgaben erst mal vermeiden. Und jeder Presseheini lobt auch noch die "hochwertige" Erstausrüstung... Für mich ist das ein Marketinggag, damit es im Laden schon schnell aussieht.
Vielleicht ist ja die Erklärung, dass der MPC2 eben doch einigermassen schnell aufwärmt.
Kann mir kaum vorstellen, dass KTM den sonst gewählt hätte.
Oder doch? 😜
 
Es ging mir tatsächlich nicht darum zu „zündeln“, sondern um den Einsatzzweck dieses Reifens zu verstehen. Sardinien bei über 30 Grad oder langsamere Zeiten ohne Reifenwärmer auf der Renne sind da ein Argument. Wenn sich alleine von der Fragestellung schon jemand angegriffen fühlt, ist das keine Werbung für das eigene Selbstbewusstsein.
Weder fahre ich solche Reifen auf der Straße, noch fühl ich mich angegriffen. Alles gut, mach weiter...mit dem "zündeln" 😂
 
Vielleicht ist ja die Erklärung, dass der MPC2 eben doch einigermassen schnell aufwärmt.
Kann mir kaum vorstellen, dass KTM den sonst gewählt hätte.
Oder doch? 😜

Olli, bei KTM ist eigentlich alles möglich.😉 Ich kann mir vorstellen, dass sie den Reifen gewählt haben, weil sie ihn günstig bekommen und er das Motorrad sportlich erscheinen lässt.
In Zukunft wird die Erstbereifung leider immer wichtiger, da Reifenfreigaben ja irgendwann nicht mehr zählen.
 
Vielleicht ist ja die Erklärung, dass der MPC2 eben doch einigermassen schnell aufwärmt.
Kann mir kaum vorstellen, dass KTM den sonst gewählt hätte.
Oder doch? 😜

Die werden den gewählt haben weil er gut aussieht und Michelin sicherlich starkes Interesse daran hat, Marketing halt. Hatte auf meiner 990er Superduke Pirelli Corsa irgendwas, bei unter 20 Grad ein echter Holzreifen. Dachte schon das Bike wäre ein Fehlkauf gewesen, mit 'nem Sportec 7 fuhr es dann großartig.
 
Wenn du dir so nen reinrassigen renner oder power naked kaufst, dann willst du auch den reifen, der zu dem image passt.

Würde da bei Auslieferung nen tourensport drauf sein, würden auch wieder alle maulen 😂
 
Wenn du dir so nen reinrassigen renner oder power naked kaufst, dann willst du auch den reifen, der zu dem image passt.

Würde da bei Auslieferung nen tourensport drauf sein, würden auch wieder alle maulen 😂

Da gibt es aber auch noch die goldene Mitte, nämlich Sportreifen. Die Hersteller bekommen die Hypersportreifen aber bestimmt recht günstig, in der Hoffnung, dass der Kunde weiter bei dem Modell bleibt und somit generiert man dann seinen Umsatz. Es gibt aber auch viele Straßenfahrer, die damit zeigen wollen, seht her ich bin ein Racer.😜
 
Ihr habt doch alle schon Winterdepressionen. Noch niemand (außer Bodo) ist einen dieser Reifen gefahren. Laut MIchelinaussage ist das eigentlich alles Power RS mit modifizierter Gummimischung, wahrscheinlich um einfach neue Preise aufrufen zu können weil "Neues Produkt".

Was will ich eigentlich als Schönwetterfahrer mit Profil, ist total über. Nein, einen Power RS kriegt man auf LS auch nicht auf Kante, schneller macht das die meisten aber auch nicht. Lasst uns doch erstmal abwarten, was die Schluffen können.
 
Aber das ist ein Forum, und hier ist schweigen Silber, spekulation Gold 💪😊
Ich wollte ja eigentlich darauf hinaus, dass das meiste hier bis Mai einfach Spekulation bleibt. Vielleicht gibt es in den nächsten Monaten noch irgendwo einen ausführlicheren Test aus einer wärmeren Region. Im Moment lässt mich das aber alles kalt, ich brauch halt im November nicht über Sportreifen nachdenken. ;)
 
Wie merkt man, dass ein Reifen "nicht so viel Grip hat" oder "nicht so sportlich ist" wie ein anderer?
Hab auf der 1100er nun Supercorsa, Corsa 2 und Rosso 3 durch, auf der V2 Tuono den Angel GT. Als ich nur die V2 Tonne gefahren bin, habe ich genauso gedacht wie du. Seit ich die 1100er habe, weiß ich was Sache ist. Der Supercorsa fühlt sich selbst bei mittelmäßigen Temperaturen noch an wie auf rohen Eiern, du hast einfahc noch kein Vertrauen, abrubte Korrekturen werden mit richtig fiesen Ausschweifern bestraft. Wenn er warm, also auch wirklich heiß war, hat er super funktioniert, aber du konntest dem schwarzen Radierreifen zusehen, so hoch war der Verschleiß. Den Rosso 3 hab ich nach kürzester Zeit zu heiß gefahren und er hat angefangen zu schmieren. Das merkst du daran, dass er dir am Kurvenausgang permanent mit dem Heck geht (ATC 2 reicht schon) und im worst case in engen Kehren leicht unruhig wird am Vorderrad, also schon nach außen rutscht. Der Corsa II ist optimal, braucht aber auch seine kurze Einfahrphase, bis er funktioniert - das "Funktionieren" definiert sich dann durch super Rückmeldung und schienenartiges Fahren, bis dahin erstmal auch bisschen wie auf rohen Eiern. Der Popometer spielt hier auch ganz viel mit.
Den Angel GT fand ich aber schon immer erste Sahne, gerade auch fürs sportliche Fahren. Mittig schon fast zu hart, habe ich Ihn außen auf 0mm gefahren und mittig auf 2-3mm übrig gehabt. Der Reifen ist nachweislich der weicheste an den Flanken in der Kategorie. Auch dieser hat sein Limit erreicht, wurde zu warm und meldets dir, wenn dir am Kurvenausgang das Heck schmiert - zwar kontrollierbar und geil, aber eben nicht ganz sicher.
Natürlich alles auf LS.

Greets
 
Naja: Ich sammel mal die Zitate:

"Den MPC2 muss ich schon wegen der Optik mal testen...😎 "
"Ich auch, bin aber jetzt schon auf die Gesichter der Ordnungshüter gespannt, wenn man denen versucht zu erklären, dass er eine Straßenzulassung besitzt.😉 "
"Den kann man an der Flanke schön bis auf 0mm runterfahren ohne dass es einer merkt... 😉 "

Nochmal: Ich würde es nur gerne verstehen. Ich bin relativ neu dabei und habe eigentlich immer hier so mitgenommen, dass z.B. der Pirelli SuperCorsa SP für die Landstraße völliger Unsinn wäre.
Sehe ich übrigens ähnlich. Helfen würden mir vermutlich Fahraufnahmen von der Landstraße, die solche Hypersportreifen rechtfertigen. Ob die Dinger vor der Eisdiele gut aussehen ist mir ehrlich gesagt völlig egal, da ich nur ganz selten und dann auch nur ganz heimlich meine Eisdiele aufsuche, um dort das weltbeste Spaghetti-Eis zu essen. Völlig unbeobachtet (in meinem maßlosen Verlangen ;-) )).
So ein PSC hat noch andere Eigenschaften als nur die Haftung. Ich kann das schlechte Bewerten des Reifens hier im Forum nicht nachvollziehen. Der PSC ist handlich und fährt sich sehr präzise. Sein Feedback ist überirdisch. Ich vertraue dem Reifen zu jeder Zeit und Temperatur. Bin allerdings im Winter nicht unterwegs. Aber bis ca 10 Grad Celsius ist er für mich die erste Wahl. Ok, man muß ihn erst einmal anwärmen, aber dann hat man nur noch Spaß. Seinen Nachteil sehe ich nur im Verschleiß und den Anschaffungskosten. Aber hier im Forum sucht man immer das Temperaturfenster. Das muss ich leider gestehen... Habe diese Öffnung auch noch nicht im Reifen gefunden. Sonst würde ich es gerade im Winter nur all zu gerne öffnen...😉
 
...der @Ralph, ist auch den BT003 im Bergischen gefahren, ich habe ihn einen Vogel gezeigt, doch wenn die Temperaturen passen klappt das, wäre aber nicht mein Fall.
Die Erstbereifung ist sehr wichtig für die Hersteller, wenn die einen Tourenreifen nehmen würden, sehen die Testergebnisse gegen andere Mitstreiter weniger gut aus.
Die kosten der Reifen sind auch wichtig, doch das ist müßig wie sich die Rechnung zusammensetzt.
Für meine Region ist der Supercorsa SP schwierig, bei 50km Anfahrtsweg bis kurven anfangen und dann noch einige Dörfer dazwischen wo der Reifen wieder kalt wird.
Ein Freund hat sich eine ZX10R gekauft, die hat den RS10 drauf, nach 2800km war der runter und er hat den M7RR drauf gemacht, danach war er tot unglücklich und hat den RS10 wieder drauf gemacht, in diesen Jahr ist er 13k mit der Kawasaki gefahren und ich habe ihn gefühlt alle 2 Monate einen neuen RS10 montiert.
Unten im Süden wo man die Pferdchen laufen lassen kann, ohne das der Reifen kalt wird, wird der cup2 eine Freude sein, hier oben weniger aber auch hier gibt es welche die es schaffen ihn auf Temperatur zu halten.
 
Ja ok, aber was hast Du den jetzt an konkreten Vorteilen beim PSC im Vergleich zum Beispiel zu einem Conti Road Attack 3 oder nem anderen modernen Tourensportreifen? Hast Du da einen Unterschied in der Handlichkeit im Vergleich feststellen können?
Tourensportreifen bin ich bisher noch nicht gefahren. Wegen ihrer Kontur kann ich mir nicht vorstellen, dass sie handlicher sind als ein Sportler. Meiner Meinung merkt man schon einen Unterschied zum M7RR. Der PSC fühlt sich "fahrradmässiger" an.
 
Tourensportreifen bin ich bisher noch nicht gefahren. Wegen ihrer Kontur kann ich mir nicht vorstellen, dass sie handlicher sind als ein Sportler. Meiner Meinung merkt man schon einen Unterschied zum M7RR. Der PSC fühlt sich "fahrradmässiger" an.
Sind sie auch nicht. Bei den von dir genannten Eigenschaften gehts dann weiter ne Stufe abwärts. Kontur ist genau das Thema. Wenn ich was für kühl und nass brauche dann höre ich bei M7 auf.
 
Jetzt gebe ich auch nochmal meinen bescheidenen Senf dazu.
Fahr mal bei 10 Grad Außentemperatur nach ca. 5 Kilometern warm fahren z.B. mit einem Pirelli Angel GT, Michelin Road5 oder Conti RA3 in voller Schräglage um die Kurve und danach mit einem Supercorsa SP V2, dann kennst du den Unterschied.😉 Ein Hypersportreifen bekommt man bei so niedrigen Außentemperaturen kaum in sein Temperaturfenster, was er mit relativ wenig Grip quittiert und in dem Fall mit einem Abflug enden wird. Bei einem Tourensportreifen sieht die Welt bei hohen Außentemperaturen wieder anders aus, da überhitzt er schnell und fängt somit plötzlich an zu schmieren, was auch nicht immer beherrschbar ist. Fazit, da die Reifen für verschiedene Temperaturfenster gebaut sind, funktionieren sie natürlich auch nicht in allen Lebenslagen, sondern nur in ihrem Temperaturfenster.
Was @Georgslicht beschrieben hat, bezieht sich mehr auf das Handling und da muss man seinen Lieblingsreifen finden, hat aber nichts mit den Grip-Reserven auch in voller Schräglage zu tun, alles auf Landstraße bezogen.
1. Wer also in der kühlen Jahreszeit wo eventuell sogar noch mit nassen Stellen zu rechen ist einigermaßen sicher um die Kurven kommen möchte, sollte einen Tourensportreifen aufziehen.
2. Wer bei Mischverhältnissen fährt (15° -30°max) kann mit einem Sportreifen zufrieden sein, wenn er immer das Temperaturfenster des Reifens im Auge behält.
3. Wer bei Hitze fährt, sollte um nicht plötzlich aus der Kurve zu fliegen, auf einen Hypersportreifen zurück greifen.
4. Auf der Rennstrecke funktionieren maximal Hypersportreifen einigermaßen sicher, es sei denn man ist dafür schon zu schnell (Voraussetzung das Wetter passt, also nicht zu kalt).
5. Für die schnelleren Jungs funktionieren letztendlich nur noch Slicks auf der Rennstrecke, aber auch da gibt es Unterschiede (Hobbyslicks und Profislicks)

Nein, einen Power RS kriegt man auf LS auch nicht auf Kante, schneller macht das die meisten aber auch nicht.

Warum nicht, ich habe damit keine Probleme. Allerdings geht das nur, wenn der Asphalt passt, die Kurve, Außen und Reifentemperatur.

Fazit: Das Thema Reifen ist nicht ohne und wer schneller fährt, sollte sich auf jeden Fall gründlich mit dem Thema Reifen beschäftigen, sonst kann es mal böse ausgehen.
 
Ergänzung: Ich achte aber auch immer auf ein möglichst perfekt eingestelltes Fahrwerk, da sonst eine Bodenwelle schon kritisch werden könnte. Noch eins zum Thema Handling, nicht immer liegt es nur am Reifen, man kann da auch sehr viel mit der passenden Fahrwerkseinstellung raus holen.😉
 
Motoplex
Oben Unten