Minirecherche: Entwicklung des Ölverbrauchs bei E4/E5 Tuono V4

@desMo_ du hast dir zwar die Mühe gemacht und viele Teilenummern verglichen, aber damit ist es noch lange nicht getan.... Hast du jemals einen Motor geöffnet und dir alle Komponenten darin mal genau angeschaut? Vermutlich nicht, da du sonst wissen würdest, dass der Ölkreislauf nicht nur aus Ölpumpe, Lagerschalen und ein paar Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung besteht. Es gibt im Motorblock sehr viele kleine Bohrungen und Düsen die z.B. aufs Getriebe, oder einfach generell ins Kurbelgehäuse spritzen um z.B Zahnräder usw. schmieren zu können. Zum Teil sind diese aus Messing und eingeschraubt, zum Teil sind es aber auch nur kleine Bohrungen direkt im Ölkreislauf wie diese hier ->
20260319_200625.webp20260319_200745.webp
Diese kleinen Bohrungen sind allerdings sehr wichtig, was die Regulierung des Öldrucks betrifft. Das Kurbelgehäuse ist nicht das gleiche und somit können sich diverse Düsen und Bohrungen geändert haben.

Ich sage nicht, dass ein 10W50 in den E3/4 Motoren nicht funktionieren würde, aber was die Entscheidung des Herstellers bezüglich der Ölviskosität betrifft, solltest du deine Argumentation villeicht nochmal überdenken.

Gruß Mathias

Ein konstruktiver Beitrag, sehr geil! Danke! Ich habe zwar viele identische Schrauben gesehen, aber das ist schnell überprüft:

Sind deine Bilder von Euro 4 oder Euro 5? Wenn du mir je nachdem raussuchen könntest, welche es sind, kann ich die Schrauben und Bohrungen miteinander vergleichen. Düsen sind identisch, die hab ich schon geprüft.

Edit: War ungeduldig. Im Kurbelwellengehäuse explizit unterschiedlich sind bisher "nur":
- 2 Stehbolzen
- 1 äußerer Simmerring
- 1 äußere Schraube M6x16 (ersetzt durch M6x16 (lol))
- 1 Schraube, die die Halterung der Ölleitung fixiert
Alles andere ist identisch, alle ohne Einfluß auf die Schmierung.

Edit²:
Der Shop hat die Explosionszeichnungen zwar gesperrt, aber die URL ist mit Entwicklertools schnell angezeigt :>
Bild Euro 4
Bild Euro 5
Wenn Aprilia bei der technischen Doku nicht gepfuscht hat, sind alle Bohrungen augenscheinlich identisch. Ist zumindest auch identisch mit dem WHB.

Edit³:
Hab zumindest mal einen 3.2 DTI aufgebaut und den V4 sowie den Opel Z14XEP halb zerlegt :>

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sinkt die Viskosität eines xW50 nach wenigen tausend Kilometern harter Belastung ohnehin auf xW40... just sayin.
Bei @Hellrider hat dafür ein Trackday gereicht, aber will ihm nicht die Präsentation wegnehmen.

Anbei eine Ölanalyse von 10W50 und 15W50. Beide nach 2.500 Kilometern in einer ZX6R inklusive 2 Trackdays im Bereich von xW40

1773950578375.webp

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild der Ölspritzdüsen fürs Getriebe sind von einem E3 RSV4 Motor. Das Foto der kleinen Bohrung im Ölkreislauf ist von einem E4 RSV4 Motor. Da kannst du nichts Vergleichen, weil es dafür wie gesagt keine Teilenummern gibt. Das gehört alles zum Kurbelgehäuse, welches sich unter den Baujahren geändert hat. Ich hatte beide Motoren schon offen und kann dir sagen, dass, auch wenn die V4 Motoren außen gleich aussehen, innen einiges anders ist was das Kurbelgehäuse betrifft. Auch wenn meine Beobachtungen hauptsächlich E3 und E4 betreffen, wird sich beim Umstieg auf E5 ebenso einiges geändert haben.

Dafür muss dann die technische Doku herhalten, wenn auch als Indiz statt als Beweis. Ein gutes Indiz wiederum sind die gleichgebliebenen Düsen und Ölleitungen. Klar ist der Druck bzw. der Volumenstrom in der Ölgalerie unter Umständen verändert, aber wenn die Doku es nicht hergibt und alle weiteren Komponenten unverändert bleiben, ist das meiner Ansicht nach vernachlässigbar gemessen daran, wie schnell die Viskosität durch die Scherbeanspruchung in unseren Motoren sinkt. Siehe Ölanalysen weiter oben oder noch eins mit einer Super Duke:

1773951138101.webp

15W50 von Shell und Ravenol nach 2.500-3.000 Kilometern bereits bei SAE40.
Was denkst du darüber?

Ich hatte im Hinterkopf, dass die xWy Designationen nur eine begrenzte Aussagekraft haben.

Bild 1: Monzol/Alpine 5W50 nach 2 Betriebsstunden auf dem Harzring (59er Zeiten)
Bild 2: Datenblatt vom Monzol/Alpine 5W50
Bild 3: Datenblatt vom Motul 15W50

Schmierung ist ein komplexes Thema, es bleibt interessant.

Anhänge

• Untitled.webp
    Untitled.webp
    99 KB · Aufrufe: 0
  • bild2.webp
    bild2.webp
    67,3 KB · Aufrufe: 0
  • bild3.webp
    bild3.webp
    31,3 KB · Aufrufe: 0
Motoplex
Zurück