- Motorrad
- Tuono 660 Factory 22: Tuono V4 Factory 21
- Modelljahr
- 21. Jahrhundert
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kleine, süße Hundewelpen....Ich halte meine Eichel rein Sebb. Meine stählerne Eichel. Die ist nach Entfernen der Vorhaut ohnehin nemmer so empfindlich, ich spür ja kaum noch wat im Alltach. Und in den mickrigen Einfüllstutzen passt sie saugend.
Also bräuchten wir ein 5W-60?Und ja, der Ölverbrauch wird sich definitiv bei dickeren Öl verringern.
gilt die „Erklärung“ der Werkstatt denn nur für den unterschied e4/e5? bzw.. wissen die, das eine E4 Tuono die mit 5w40 laufen soll im Gegensatz zu der E4 RSV mit 10w50, glaubt ihr wirklich an solche großen technischen Unterschiede, oder spiegelt sich vieleicht auch hier dann doch nur der vom Hersteller erwartete Einsatz der unterschiedlichen Fahrzeuge wieder…?!Von einem Umstieg auf 10W50 ist dringend abzuraten, da die E4 thermisch anders aufgestellt ist als die E5. Die Ölspritz- und Druckregulatordüsen sind geändert worden. Die E5 Fahrzeuge benötigen die höhere Viskosität, da die Motoren weniger Innenkühlung besitzen und tendenziell heißer werden.
Die Antwort habe ich damals bekommen von einer sehr renommierten Aprilia Werkstatt, weil ich mir auch die Mühe gemacht habe und alle Nummern der Motorteile E5/E4 verglichen habe.
Die Sorte findet man vor Allem im Graben oder KiesDie Leute wo sich darüber die wenigsten Gedanken machen
des sind schlausten ( übermäßiges Grübeln führt zu nix )
aber da kommen manche au no dahinter![]()
![]()
Sehr gut und strukturiert analysiert.Wie soll ich nicht dünnhäutig werden, wenn ich permanent gegen unbelegte Gerüchte, ständige Themenabweichungen und panische Ängste gegenargumentiere? Affen werfen mit Scheiße, Schimpansen klatschen und ich dummer Zoowärter versuche den Käfig sauberzuhalten (ein Meister der Metaphern). Schauen wir uns doch mal die Scheiße und die Fakten an (jaaaaa ich kann es nicht lassen..... ja die Arbeit langweilt mich wieder.... ich hasse euch trotzdem dafür, dass panische Angst eure Logik blockiert).
Bleiben wir bei Fakten, die wir ermitteln können. Wichtig. Das ist wichtig! Konzentration rauf! Ich bin nicht die komplette Ersatzteilliste durch, sondern relevante Punkte. Fakt ist, dass von E4 auf E5 die Viskosität von 5W-40 auf 10W-50 geändert wurde. Fakt ist, dass dabei u.a. folgende Teile nach Teilenummer gleichgeblieben sind. KONZENTRATION:
- Kolben, Kolbenringe, Pleuel, sämtliche Dichtungen.
- Sämtliche Wälzlager und Lagerschalen im Kurbelwellengehäuse.
- Ölpumpe, Ölfilter, Ölleitungen, Öldruckschalter, Öldüsen, Steuerkettenspanner.
- Der komplette Zylinderkopf, samt Ölleitungen, Ölbohrungen, Nockenwellen, Lagern etc.
An all diesen Punkten hat sich trotz 10W-50 NICHTS geändert. Bitte nochmal ganz genau durchgehen und verinnerlichen. Das ist die faktenbasierte Grundlage. Hangeln wir uns damit an der Scheiße ab. Auch ein paar, die ich bei Recherche in anderen Threads gefunden habe.
#1 - Die E4 hat andere Öldüsen als die E5
Die Düsen wurden nachweislich nicht geändert, was mein Vertrauen in die Aussage der Werkstatt stark belastet. Hätte man merken müssen, wenn man die Teilenummern aufmerksam verglichen hätte.
#2 - Die E5 ist heißer als die E4 und braucht die 10W-50
Logisch ist sie heißer, da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit magerer, da mechanisch das Meiste nachweislich beim Alten ist. Bleibt aber irrelevant, da stark zu bezweifeln ist, dass meine hart belastete und ständig ausgedrehte Euro 4 - mit 9,5L Durchschnitt und Reifenlaufleistungen von 1.700-2.500 km - kälter läuft, als eine bequem gefahrene Euro 5. Entsprechend ist leider mein Ölverbrauch, der Ausgangspunkt des Threads.
#3 - Das 5W ist, damit der Steuerkettenspanner schnell mit Öl versorgt wird
Warum ist dann bei der Euro 5 mit identischem Ölkreislauf und Steuerkettenspanner dennoch 10W drin? Logik.
#4 - Die E5 hat andere Ölbohrungen
Wo? In der identischen Ölpumpe? Im identischen Zylinderkopf? In den identischen Ölleitungen, Wälzlagern, Lagerschalen und Düsen? Alles. Hat. Die. Selbe. Teilenummer. Logik.
#5 - 10W ist zu dünnflüssig für E4
Warum sind dann die Lager bei E5 und 10W (kalt!) gleichgeblieben? Logik.
#6 - SAE50 ist zu dickflüssig für E4
Wieso soll es bei dem (in den relevanten Punknten) identischen Motor mit identischem Hubraum und identischer Leistung der Tod sein? Weil SAE50 bei im Durchschnitt bei 100°C rund 20% viskoser ist? Bei identischen Komponenten im Ölkreislauf? Logik.
#7 Vor 16 Jahren gab es mal Pleuelschaden wegen falscher Ölviskosität
Eben, vor 16 Jahren. Beim allerersten V4-Motor. Während E4 und E5 die identischen Pleuel verwenden. Logik.
#8 - Wie willst du es vergleichen?
Kennst du Ölanalyse? Öl rein > 300km Tour fahren > Öl wechseln > 300km Tour fahren > beide Proben ins Labor für kleines Geld > Erkenntnis. Ich liege richtig, ich liege falsch, willst du wissen wie viel dein Auto wert ist? rAlF sChUhMaChEr??
Zurück zum ThemaSorry, aber erkennt man das denn nicht? Kann man Argumentationsketten folgen? Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man der Angst die überhand gibt, sich Widersprüchen hingibt und dafür Fakten sowie glasklare Indizien ausblendet. Ja, es ist keine 100% Gewissheit, aber es ist eine >90 prozentige, faktengestützte Wahrscheinlichkeit. Selbst wenn jetzt noch weitere Infos reinkommen. Die Ölanalysen wollte ich teilen, aber Mama die alten Opas waren doof ich will nicht mehr mit ihnen spielen.
sehe ich auch so, das die Erfahrungen der einschlägigen Experten interessant wäre, aber Vince hat ja geschrieben „keinen Bock sich dazu noch mal zu äußern“ und Roland reagierte gar nicht…Sehr gut und strukturiert analysiert.
Worum geht es dir?
- das 5W einen höheren Ölverbrauch generiert als 10W? Theoretisch wahrscheinlich...
- das SAE40 weniger Reserve bei hohen Belastungen hat als SAE50? Theoretisch wahrscheinlich...
Du brauchst also ein 5W-50oder mischen
Bleibt nur eine einzige Unsicherheit: Solltest du einen einzigen relevanten Parameter in deiner Aufzählung NICHT kennen, der bei beiden Kisten unterschiedlich ist, dann könntest du ein Problem bekommen.
Vielleicht ist genau deshalb die Erfahrung von vielen Jahren des Schraubens und Beobachtens sinnvoll (Roland, Vince, Vierzigmann etc.).
Das war ne ernst gemeinte Frage meinerseitsIch halte meine Eichel rein Sebb. Meine stählerne Eichel. Die ist nach Entfernen der Vorhaut ohnehin nemmer so empfindlich, ich spür ja kaum noch wat im Alltach. Und in den mickrigen Einfüllstutzen passt sie saugend.
Der Thread ist wie erwähnt meinerseits zu :> tobt euch aus

Wäre tatsächlich interessant. Kannst ja deinen YT-Kanal reaktivieren.Das war ne ernst gemeinte Frage meinerseitsalso ich würd das wenn gefühlt wie im Labor machen