Motorenentwicklung

WSC-Neuss Shop

Druckmittel

fleißig dabei...
Auch wenn die Frage sehr hypothetisch ist : was meint ihr? Wird Aprilia kurz- oder mittelfristig auf Schlepphebel umstellen ?
 
Die werden gleich elektrisch gesteuerte Ventile, variable Nockenwelle und variables Verdichtungsverhältis bringen.
Ewig nichts neues und dann gleich richtig.
 
Ich glaube eher, dass der alte - aber geile - V4 Motor noch lange durch die Emissionen gequält wird. Eine Entwicklung von elektrisch betätigten Ventilen usw. ist viel zu teuer für AP. Leider...
 
Ich habe leider zuwenig Ahnung davon .. .über die Qualitäten des V4's herrscht sicher Einigkeit . Aber wenn man sich die aktuelle " Motorrad" mal durchliest ( Vergleich Superbikes) dann frage ich mich schon, ob es nicht , im Hinblick auf Leistung , Emissionen ,etc. , mehr als einer Erhöhung des Hubraumes bedarf um zukünftig die gesetzlichen Vorschriften als auch den Anschluss an die Mitbewerber auf dem Markt zu bedienen ..?
 
Alles ist nur eine Frage, was kauft der Kunde... Zahlt er den entsprechenden Aufpreis oder nimmt er eher Nachteile in Kauf... Eine Entwicklung von einem elektrischen Ventiltrieb kostet Millionen... Umgelegt auf die handvoll APs, die verkauft werden, sollte dies einen Verkaufspreis von mehreren Tausend Euro sein, wenn man die Ausgaben innerhalb von 2 Jahren wieder einfahren will. Andere Seite: Wenn man statt 175PS "nur noch" 170PS anbietet, würden da wirklich weniger Motorräder verkauft werden? Wahrscheinlich nein, da die RS oder Tuono ohnehin leistungsmäßig ganz oben sind... Folglich macht man was? Man bleibt bei der alten Technik, so lange wie es nur geht...
 
Wenn man statt 175PS "nur noch" 170PS anbietet, würden da wirklich weniger Motorräder verkauft werden? Wahrscheinlich nein, da die RS oder Tuono ohnehin leistungsmäßig ganz oben sind
Momentan vielleicht noch (ausgenommen V4 Streetfighter/Panigale), aber das Wettrüsten wird immer weiter gehen, trotz EURO 5.
 
Die 175 reichen zu 100% doch wie schon geschrieben, es gibt genug die mehr haben wollen.
Leistung in jeder Lage und Helferlein wo es geht, ein paar brauchen die Helferlein um zu sagen das sie ihre abgeschaltet haben da sie auch ohne klar kommen.
Das ist nicht Böse gemeint aber so sind halt viele bzw die Menscheit, immer nach was höheren Streben.
Für Euro 5 reicht der jetzige nicht, kann sein das ein Software Update reicht aber die werden sich was einfallen lassen und dann heißt es wieder "gut das ich noch eine von den alten habe".
 
Alles ist nur eine Frage, was kauft der Kunde... Zahlt er den entsprechenden Aufpreis oder nimmt er eher Nachteile in Kauf... Eine Entwicklung von einem elektrischen Ventiltrieb kostet Millionen... Umgelegt auf die handvoll APs, die verkauft werden, sollte dies einen Verkaufspreis von mehreren Tausend Euro sein, wenn man die Ausgaben innerhalb von 2 Jahren wieder einfahren will. Andere Seite: Wenn man statt 175PS "nur noch" 170PS anbietet, würden da wirklich weniger Motorräder verkauft werden? Wahrscheinlich nein, da die RS oder Tuono ohnehin leistungsmäßig ganz oben sind... Folglich macht man was? Man bleibt bei der alten Technik, so lange wie es nur geht...

http://www.freevalve.com/

Koenigsegg entwickelt sowas was dann später auch zu gekauft werden können soll. Steht nur in den Sternen wann. Und was das dann kosten soll für die Hersteller.
 
Die sollen ihren ventiltrieb auf schlepphebel umbauen und gut isses. Warum muss man hier gleich von einen elektr. Ventiltrieb oder so nen schmarrn reden.🙄
Honda hat es auch so gemacht ,von tassenstößeln auf schlepphebel geändert fertig. So soll es aprilia auch machen und gut is.
 
Mit Suzuki fällt bestimmt die nächsten 3 Jahre ein Mitbewerber weg, Dank Euro 5 Norm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200207-202401.jpg
    Screenshot_20200207-202401.jpg
    231 KB · Aufrufe: 41
Motoplex
Oben Unten