Forum in 2024 nicht mehr zeitgemäß ?

Ich, ein Millenial, vermisse das Internet 1.0 zutiefst. Social Media (Internet 2.0) macht krank, ist antidemokratisch, unterdrückt Konsumentenkritik zugunsten von kommerziellen Interessen und nutzt im Gegensatz zum humanistischen Internet 1.0 die Entzweiuung von Menschen als Geschäftsgrundlage.

Seitdem die glorreichen altbewährten Foren in meinem langjährigen ehemaligen Hobby untergegangen ist haben die Schmarrer mit ihrem Halbwissen das Sagen. "DiE aUf ReDdIt hAbEn GeSaGt, DaSs (...)" seitdem bin ich da raus. Und ich hoffe, dass es im Motorradbereich auch nicht so kommt. Reicht mir ja schon was für Schrott auf Youtube gefilmt und produziert wird oder was auf Facebook (ist eh schon tot) die ganze Zeit geschmarrt wurde. Instagram ist allgemein die größte Kloake, im Motorradbereich ist das keine Ausnahme.
 
Ich, ein Millenial, vermisse das Internet 1.0 zutiefst. Social Media (Internet 2.0) macht krank, ist antidemokratisch, unterdrückt Konsumentenkritik zugunsten von kommerziellen Interessen und nutzt im Gegensatz zum humanistischen Internet 1.0 die Entzweiuung von Menschen als Geschäftsgrundlage.

Seitdem die glorreichen altbewährten Foren in meinem langjährigen ehemaligen Hobby untergegangen ist haben die Schmarrer mit ihrem Halbwissen das Sagen. "DiE aUf ReDdIt hAbEn GeSaGt, DaSs (...)" seitdem bin ich da raus. Und ich hoffe, dass es im Motorradbereich auch nicht so kommt. Reicht mir ja schon was für Schrott auf Youtube gefilmt und produziert wird oder was auf Facebook (ist eh schon tot) die ganze Zeit geschmarrt wurde. Instagram ist allgemein die größte Kloake, im Motorradbereich ist das keine Ausnahme.
Au weia, ich komme noch aus der Mailinglisten-Ecke, die ich im beruflichen Umfeld auch noch exzessiv nutze. Ich erinnere mich gut, dass ich mal die Kommunikation mit anderen Hobbyisten (nicht Motorrad) ganz eingestellt habe, weil der Betreiber die Mailinglisten zugunsten eines Webforums abgeschafft hat. So einen Quatsch wollte ich niemals nicht mitmachen☝️

Mit dem Kauf der Tuono V4 bin ich offensichtlich weich geworden, jetzt bin ich sogar schon in drei Mopped-Foren :rolleyes:🤦‍♀️🤣
 
Ich dachte man kann sowas in die Plauderecke stellen au wieder nit Rächt ja für was brauch ich dann ne Plauderecke...🤷🏻‍♂️🙈? Dialekt schreiben soll man au nicht ...sehe ich ja noch irgendwo ein ...Ich hab mir die Mühe gemacht und alte Threads durchgelesen weißte was da findest im Prinzip alles ..was man wissen muss über ne V4
Natürlich hat mein Neffe keine Stimme im Parlament logisch der Chef bin ich daheim..es gibt ein altes Sprichwort der Zahler spricht man muss ich mich Grad wieder aufregen 🤮🤷🏻‍♂️🙈🤣😂
Ich glaub das hast du falsch verstanden, der Beitrag war da schon genau richtig. Mich hätte halt interessiert, wie der Neffe so den Erfahrungsaustausch regelt.
 
Au weia, ich komme noch aus der Mailinglisten-Ecke, die ich im beruflichen Umfeld auch noch exzessiv nutze. Ich erinnere mich gut, dass ich mal die Kommunikation mit anderen Hobbyisten (nicht Motorrad) ganz eingestellt habe, weil der Betreiber die Mailinglisten zugunsten eines Webforums abgeschafft hat. So einen Quatsch wollte ich niemals nicht mitmachen
☝️


Mit dem Kauf der Tuono V4 bin ich offensichtlich weich geworden, jetzt bin ich sogar schon in drei Mopped-Foren :rolleyes:
🤦‍♀️
🤣
Mein erster Motorradkumpel hat die gemeinsamen Ausfahrten mit einem seiner Arbeitskollegen und mir immer über Mailingliste organisiert. Nix dagegen, solaaang ...
... er nicht aufgrund Arbeits"belastung" in der Firma, in der er arbeitet und als "Großraumdisco ohne Musik" bezeichnet, die Mailingliste für "lustigen" Spam benutzt. Ich habe für sowas gar keine Kapazität und hab ihn gebeten, das sein zu lassen. Wollte er nicht. Hab diese "Experten" dann halt dem Spamfilter hinzugefügt
🤷‍♂️
er kam dann ein paar Tage später vorbei und hat sich beschwert, dass ich die Mails nicht mehr les. "Du musst die doch lesen!" "Nein" "😲😲😲" haben uns seitdem halt per SMS oder persönlich verabredet.

Ähnliche Vorgänge gabs dann vor einigen Jahren dann auch auf Whatsapp. Da in solchen Gruppen die Moderation auch selten funktioniert hab ich das auch viele Jahre lang abgeklemmt. Geht Alles auch ohne. Das Wichtige bekommt man so oder so mit. Keine Hände, keine Kekse!
 
Ich, ein Millenial, vermisse das Internet 1.0 zutiefst. Social Media (Internet 2.0) macht krank, ist antidemokratisch, unterdrückt Konsumentenkritik zugunsten von kommerziellen Interessen und nutzt im Gegensatz zum humanistischen Internet 1.0 die Entzweiuung von Menschen als Geschäftsgrundlage.

Seitdem die glorreichen altbewährten Foren in meinem langjährigen ehemaligen Hobby untergegangen ist haben die Schmarrer mit ihrem Halbwissen das Sagen. "DiE aUf ReDdIt hAbEn GeSaGt, DaSs (...)" seitdem bin ich da raus. Und ich hoffe, dass es im Motorradbereich auch nicht so kommt. Reicht mir ja schon was für Schrott auf Youtube gefilmt und produziert wird oder was auf Facebook (ist eh schon tot) die ganze Zeit geschmarrt wurde. Instagram ist allgemein die größte Kloake, im Motorradbereich ist das keine Ausnahme.
Da sagst du was. Meine ersten Interneterfahrungen Anfang der Nullerjahre führten mich direkt in mehrere großartige Foren. Das waren noch goldene Zeiten mit aktiver Moderation und sehr konstruktiven Diskussionen zu allen möglichen Themen, von Computerspielen bis Politik. In machen Threads gab es keine Beiträge unter 50 Zeilen, dutzende Seiten lang. Dumme, respektlose oder inhaltslose Beiträge wurden einfach ignoriert oder direkt wegmoderiert.

Nur das Mitlesen dieser oft hochintellektuellen Wortgefechte hätte die Aufmerksamkeitsspanne der GenZ um ein vielfaches überfordert, ganz zu schweigen von einer aktiven Partizipation. Leider dauerte diese Hochphase nur wenige Jahre, nach und nach nahmen die Dummköpfe zahlenmäßig überhand und etablierten die asoziale Diskussionskultur, die mittlerweile global um sich gegriffen hat. Die meisten Foren aus der Zeit sind mittlerweile tot, oft sogar komplett gelöscht.
 
Zoomer, Boomer, Xer, Millenials... man sollte diese Begrifflichkeiten nicht überbewerten, da gibt es innerhalb der jeweiligen Generationen himmelweite Unterschiede. Die Betonung der nur mäßig ausgeprägten Unterschiede zwischen Generationen ist halt das Geschäftsmodell der Medien, die den Diskurs bestimmen. "Divide et impera" ("teile und herrsche")
 
Zoomer, Boomer, Xer, Millenials... man sollte diese Begrifflichkeiten nicht überbewerten, da gibt es innerhalb der jeweiligen Generationen himmelweite Unterschiede. Die Betonung der nur mäßig ausgeprägten Unterschiede zwischen Generationen ist halt das Geschäftsmodell der Medien, die den Diskurs bestimmen. "Divide et impera" ("teile und herrsche")
Stimmt schon. Eigentlich kann ich das Thema mit der Aufmerksamkeitsspanne ganz selbstkritisch direkt wieder aufgreifen, denn wir alle werden täglich darauf trainiert, nur noch Überschriften zu lesen. Würde ich nicht täglich 1-2 Stunden damit verbringen Bücher lesen, wären es zu 80% Schlagzeilen, die ich in der Nachrichtenapp durchscrolle und hin und wieder da drauf klicke, was mich am meisten triggert.
 
Ich, ein Millenial, vermisse das Internet 1.0 zutiefst. Social Media (Internet 2.0) macht krank, ist antidemokratisch, unterdrückt Konsumentenkritik zugunsten von kommerziellen Interessen und nutzt im Gegensatz zum humanistischen Internet 1.0 die Entzweiuung von Menschen als Geschäftsgrundlage.

Seitdem die glorreichen altbewährten Foren in meinem langjährigen ehemaligen Hobby untergegangen ist haben die Schmarrer mit ihrem Halbwissen das Sagen. "DiE aUf ReDdIt hAbEn GeSaGt, DaSs (...)" seitdem bin ich da raus. Und ich hoffe, dass es im Motorradbereich auch nicht so kommt. Reicht mir ja schon was für Schrott auf Youtube gefilmt und produziert wird oder was auf Facebook (ist eh schon tot) die ganze Zeit geschmarrt wurde. Instagram ist allgemein die größte Kloake, im Motorradbereich ist das keine Ausnahme.
Du bist fast 40. Es wäre seltsam wenn du kein Problem mit Social Media hättest ;)🤪
 
Ein immer weiter verbreitetes Phänomen, immer mehr Jugendliche verstehen gelesene Sätze nicht mehr. Ursachen gibt es viele.
Foren, sind natürlich für solche Leute Gift, da bietet sich z.B. mit der Möglichkeit von kurzen Sprachnachrichten mit aktueller Jugendsprache, WhatsApp deutlich besser an.

 
Man darf auch nicht vergessen, die älteren unter uns konnten sich langsam entwickeln, mit Büchern lesen und so und im Fernsehen gab es ja noch nicht allzu viel. Heutzutage gibt es eine völlige Reizüberflutung. Das Netz ist voll mit Nachrichten und allem möglichen Quatsch und der Fernseher bietet auch rund um die Uhr die Möglichkeit alles mögliche zu schauen.
Ist es da ein Wunder, dass sich immer weniger Menschen auf die wesentliche Dinge ihres Lebens konzentrieren können. Wer da nicht mehr mitkommt, sucht sich einen Anker und das können letztendlich die wildesten Sachen sein, wie sich z.B. auf die Straße kleben, ist aber nur ein Beispiel von vielen. In Schweden hat man schon begriffen, dass der PC in Schulen nicht das Allerheilmittel ist, Bücher zu lesen und zu verstehen ist unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Mitte zwanzig jähriger geben Foren häufig einen guten Input und ich lerne in kurzer Zeit recht viel neues über diverse verschiedene Themen die mich interessieren. Klar die ein oder andere gute Unterhaltung ist auch dabei ;) Was ich aber hervorheben muss ist definitiv dass die diversen Foren ein sehr unterschiedliches Niveau haben. Hier im Forum bin ich immer noch gerne unterwegs und lese gerne viel mit, einerseits weil ich hier den Input sehr schätze und zum anderen wegen dem letztjährigen Treffen (+ die Leute die man kennengelernt hat). Wie hier ja ein paar wissen habe ich nicht mal mehr eine Tuono und trotzdem macht es mir einfach Spaß mit zu lesen und oft auch was neues mitzunehmen.

Was mich an Foren meist stört und ich vermute auch viele andere jüngere Leute ist halt einfach dass in den meisten Foren auf den jüngeren Generationen rumgebasht wird und teils die "Stammtisch-Parolen" ausgepackt werden und Überhand gewinnen. Ich denke dass manche auch einfach vergessen dass sie wenn sie in jüngeren Generationen groß geworden wären, Sie wahrscheinlich genau diese Leute geworden wären über die sie dann jetzt in Foren herziehen.
 
Für 2024 steppt hier noch ganz schön der Bär und ich hab selten Foren gesehen, wo der Bär lauter steppt.
Ich finde es zeitgemäß. Einfach zu bedienen, gut sortiert, dark mode und eine sinnvolle mobile Version.
Was will man mehr.
 
die Leute die man kennengelernt hat)
War doch lustig letztes Jahr , so lange die alten voraus fahren war alle ok :ROFLMAO:
hat aber dann keiner gesagt du sollst die Tage darauf gleich deine schöne Tuono zerlegen ;)
Das mit den jungen kann man nicht so Pauschalisieren stimmt , aber es kommt auch immer darauf an wie in den Wald geschrien wird :cool:
 
Was mich an Foren meist stört und ich vermute auch viele andere jüngere Leute ist halt einfach dass in den meisten Foren auf den jüngeren Generationen rumgebasht wird und teils die "Stammtisch-Parolen" ausgepackt werden und Überhand gewinnen.
Da vergessen halt auch einige (ältere) wer diese Leute (oder ihre Eltern) erzogen hat, die kommen ja nicht aus dem Nichts. Gibt imo in jeder Altersgruppe komplette Trottel, die jungen Leute haben es dank dem Internet, wie es heute ist, halt einfacher es zu zeigen :LOL:
 
War doch lustig letztes Jahr , so lange die alten voraus fahren war alle ok :ROFLMAO:
hat aber dann keiner gesagt du sollst die Tage darauf gleich deine schöne Tuono zerlegen ;)
Das mit den jungen kann man nicht so Pauschalisieren stimmt , aber es kommt auch immer darauf an wie in den Wald geschrien wird :cool:
Hast Recht weiß auch nicht wie ich darauf kam dass es ne gute Idee ist 🤣
Das definitiv, gibt in jedem Alter nen paar Helden die sich immer so richtig sympathisch machen müssen
 
Was mich an Foren meist stört und ich vermute auch viele andere jüngere Leute ist halt einfach dass in den meisten Foren auf den jüngeren Generationen rumgebasht wird und teils die "Stammtisch-Parolen" ausgepackt werden und Überhand gewinnen. Ich denke dass manche auch einfach vergessen dass sie wenn sie in jüngeren Generationen groß geworden wären, Sie wahrscheinlich genau diese Leute geworden wären über die sie dann jetzt in Foren herziehen.
Hat mich hier auch anfangs abgeschreckt. Habe lang überlegt ob ich hier bleibe. Gibt ja zum Glück die Ignorefunktion (y) damit lässt es sich hier gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Foren meist stört und ich vermute auch viele andere jüngere Leute ist halt einfach dass in den meisten Foren auf den jüngeren Generationen rumgebasht wird und teils die "Stammtisch-Parolen" ausgepackt werden und Überhand gewinnen. Ich denke dass manche auch einfach vergessen dass sie wenn sie in jüngeren Generationen groß geworden wären, Sie wahrscheinlich genau diese Leute geworden wären über die sie dann jetzt in Foren herziehen
Wahrscheinlich hast du mit deiner Vermutung genau ins schwarze getroffen. Wir älteren hatten halt nicht diese Reizüberflutung von heute und mussten uns in der Regel auf den Alltag konzentrieren. Social Media gab es halt noch nicht, nur Briefe Telefon und da musste man sich wegen der Kosten kurz halten und natürlich Münztelefone. Damals wurde man wenigstens noch persönlich gemobbt und zur Not wurde das auch gleich ausgetragen. Es waren halt auch Zeiten, da hat jeder irgendwie eine Lehrstelle angenommen und sich wenigstens bemüht, sonst gab es zu Hause was an die Löffel. Natürlich war auch die Auswahl an dem was man kaufen konnte, bei weitem nicht so groß und was man reparieren konnte, wurde repariert, auch Kleidung.
Ja, die heutigen jungen Generationen haben es da häufig deutlich schwerer, weil keiner mehr so genau weiß was richtig und was falsch ist. Leider verdaddeln die meisten eindeutig zu viel Zeit im Internet, was sie nicht wirklich weiter bringt, es sei denn als Information oder Bildung. Aber auch da kann man mittlerweile die verschiedensten Formen von Informationen bekommen und das zu filtern, gelingt nicht jedem.

Wer sich im Netz befindet/aufhält, muss durch die zum Teil große Anonymität natürlich auch mit viel Kritik umgehen können und das betrifft jeden.

Auf jeden Fall finde ich genau dieses Forum hier sehr unterhaltsam und nebenbei gibt es manche gute Informationen oder Tipps. Natürlich darf man nicht alles auf die Goldwaage legen und sich nicht permanent angegriffen fühlen. Leute weiter so und wenn es bei Social Media überall so gesittet zugehen würde wie hier, wäre die Welt wieder ein Stück besser.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240823-072732_Google.webp
    Screenshot_20240823-072732_Google.webp
    30,2 KB · Aufrufe: 5
Als Millenial hab ich beides erleben dürfen. Sowohl bei Freunden klingeln und fragen ob sie zuhause sind, als auch Computersysteme aufbauen. Hinzu kommt dass ich gerne schreibe, lese, diskutiere und mega wissbegierig bin. Für viele ist das Hinterfragen ja das Nervige an den Millenials 😄 aus den eben genannten Gründen komme ich nicht an Foren vorbei. Ich halte mich gerne und viel in Foren auf. Aber man merkt, dass die Diskussionskultur überall leidet, auch offline. Man tut sich schwer Fehler einzugestehen und ist schnell beleidigt, kommt gar nicht drauf eventuell was missverstanden zu haben in der nonverbalen Kommunikation.

Zugegeben, ich tue mich manchmal auch schwer mit dem Ton in den von Boomern dominierten Foren. Das ist nicht abwertend gemeint. Der Humor, der Umgang und sogar die Weltanschauung sind manchmal eine andere, wenn 20-30 Jahre zwischen einem sind. Es gelingt mir nicht immer mich anzupassen. Auf der anderen Seite habe ich 50-60 jährige Bekanntschaften mit denen ich mich wunderbar verstehe. Hinzu kommt, dass Motorradfahren kein günstiges Hobby ist. Je nachdem was und wie man fährt ist ein gewisser Lebensstandard nötig, den man im jungen Alter in der Regel noch nicht hat und entsprechend größtenteils andere Altersgruppen antrifft. Wenn ich mich schon manchmal schwer damit tue mit 32, was soll ein Jüngling aus Gen-Z damit anfangen 😄 die Alternativen sehen jedoch schlechter aus:

WhatsApp-Gruppen sind Anarchie. Facebook-Gruppen relativ antiquiert. Reddit hält manchmal wahre Schätze bereit, aber eine Organisation und Struktur gibt es dort nicht. Von den Amis, die in der Fahrschule gefühlt eine Stunde fahren bevor sie direkt eine 1000er schnappen und einfachste Fakten wie den gezielten Einsatz der Hinterradbremse nicht wahrhaben wollen, ganz zu schweigen. Diese geisteskranke Ignoranz macht Reddit leider kaputt.

Darum bin ich froh, dass es noch Foren gibt 👍🏼
 
Motoplex
Zurück
Oben