Motul 300V² 10W50 - Bezugsquelle

Sied ihr so überzeugt von dem Motul Ich bin´s nit 🤷‍♂️ 🤔;)
Ich bin von Motul überzeugt. Als ich den Motor meiner Laverda revidieren ließ, hat der Instandsetzer die Verwendung dieses Öls zwar nicht zur Bedingung gemacht, aber mir wirklich nachdrücklich empfohlen dieses Öl einzuetzen. Der Motor hat inzwischen, nach der Revision, über 40tkm und diese Motoren halten meist keine 30tkm.

Beim V4 habe ich vor 2 Jahren von Motul 300V Factory Line zu Liqui Moly Motorbike 4T Synth Street Race gewechselt. Gründe waren für mich: deutscher Hersteller, guter Ruf und etwas günstiger. Nach meinem Empfinden sind beide Öle auf den ersten 2-3tkm nach dem Ölwechsel gleichwertig. Danach baut das Liqui Moly schneller ab. Das äussert sich durch raueren Motorlauf und schlechtere Schaltbarkeit. Der Ölverbrauch auf ca. 1tkm ist auch etwas höher, von 250-300 ml Motul auf 350-400 ml Liqui Moly. Das alles wird natürlich auch durch die weiter steigende Laufleistung beeinflusst. Einen Ölwechsel mache ich noch mit Liqui Moly, dann geht es wieder zurück zu Motul oder vielleicht zu einem anderen Öl mit Ester-Technologie.
 
Ich bin von Motul überzeugt. Als ich den Motor meiner Laverda revidieren ließ, hat der Instandsetzer die Verwendung dieses Öls zwar nicht zur Bedingung gemacht, aber mir wirklich nachdrücklich empfohlen dieses Öl einzuetzen. Der Motor hat inzwischen, nach der Revision, über 40tkm und diese Motoren halten meist keine 30tkm.

Beim V4 habe ich vor 2 Jahren von Motul 300V Factory Line zu Liqui Moly Motorbike 4T Synth Street Race gewechselt. Gründe waren für mich: deutscher Hersteller, guter Ruf und etwas günstiger. Nach meinem Empfinden sind beide Öle auf den ersten 2-3tkm nach dem Ölwechsel gleichwertig. Danach baut das Liqui Moly schneller ab. Das äussert sich durch raueren Motorlauf und schlechtere Schaltbarkeit. Der Ölverbrauch auf ca. 1tkm ist auch etwas höher, von 250-300 ml Motul auf 350-400 ml Liqui Moly. Das alles wird natürlich auch durch die weiter steigende Laufleistung beeinflusst. Einen Ölwechsel mache ich noch mit Liqui Moly, dann geht es wieder zurück zu Motul oder vielleicht zu einem anderen Öl mit Ester-Technologie.
das halte ich für eine gewagte These, das macht mein Händler auch rein, erfüllt die Aprilia Spezifikation, hatte das jetzt also fast 16tkm in der RS 660 und Tausch bei 1200km, 6000, 10000 und 15000 km.
In der RSV ist das auch drin, 1200km war der Wechsel, ist nun fast 5000km gefahren,
aber auf einen rauheren Motorlauf, nennenswerten Ölverbrauch oder schlechtere Schaltbarkeit muss ich da wohl bei beiden Bikes noch warten, ich denke das liegt eher daran wenn der Bock älter wird, das mit dem Öl wirst du dir wohl einreden, aber ich sage Bescheid😅✌️
 

Anhänge

  • IMG_1836.webp
    IMG_1836.webp
    137,2 KB · Aufrufe: 0
Also mal ohne mist, ich verfüll eigentlich alles außer Clapperol. Das ist das einzige, was wirklich gar nicht geht. Danach rasselt die Bude, als hätten die da noch eine Hand voll Nägel reingeworfen. Die Spezifikationen erfüllt das auch, fühlt sich nur scheiße an.
 
Also mal ohne mist, ich verfüll eigentlich alles außer Clapperol. Das ist das einzige, was wirklich gar nicht geht. Danach rasselt die Bude, als hätten die da noch eine Hand voll Nägel reingeworfen. Die Spezifikationen erfüllt das auch, fühlt sich nur scheiße an.
Bei einer RS 660 läuft ja die Kette eh so laut das man da keinen Motor mehr hört, das geht wohl nur wenn man während der Fahrt sprüht 🤣
 
Noch zum Thema Bezugsquelle: der Stein Dinse hats Immer mal wieder im Angebot, hab 60€ für 4l bezahlt ...
 
das halte ich für eine gewagte These, das macht mein Händler auch rein, erfüllt die Aprilia Spezifikation, hatte das jetzt also fast 16tkm in der RS 660 und Tausch bei 1200km, 6000, 10000 und 15000 km.
In der RSV ist das auch drin, 1200km war der Wechsel, ist nun fast 5000km gefahren,
aber auf einen rauheren Motorlauf, nennenswerten Ölverbrauch oder schlechtere Schaltbarkeit muss ich da wohl bei beiden Bikes noch warten, ich denke das liegt eher daran wenn der Bock älter wird, das mit dem Öl wirst du dir wohl einreden, aber ich sage Bescheid😅✌️
Dass Öl auf Motoren Einfluß hat, vorallem wenn die Dinger älter werden und mehr gelaufen sind, halte ich schon für plausibel. Bei 55tkm ist das sicher anders als bei 16tkm. Ich werd's dann merken, oder auch nicht, wenn ich gewechselt habe.
 
Also meine Alte SC57 von 2006 läuft immer noch hab Ich 85000km drauf gefahren
alle 6000 Filter mit Öl 10W40 Fuchs und Elf mussten keine Ventile eingestellt werden
und jetzt läuft Sie beim Kumpel schon 5000km uff der Renne mit Castrol natürlich nach
jedem Renneinsatz Öl mit Filterwechsel läuft immer noch die Kiste 🤷‍♂️ 🏁🏍️
 
Dass Öl auf Motoren Einfluß hat, vorallem wenn die Dinger älter werden und mehr gelaufen sind, halte ich schon für plausibel.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe vor 4000km einen Ölwechsel bei meiner V2 gemacht und habe die Plörre von Louis reingeschüttet.
Das Mopped hatte immer einen Verbrauch von 1l auf 4000km. Jetzt hat sie nur noch 0,2l auf die gleiche Strecke verbraucht.
Laufleistung hat sie auch. Ziemlich genau 100tkm. Aber du kennst das Mopped ja.
Ich glaube aber, das liegt eher daran, dass ich eine andere Viskosität verwendet habe. Mein Händler hatte immer 10W-40 verwendet (weil gute Erfahrungen), Hersteller sagt 15W-50 und ich hab jetzt 20W-50 verwendet.

Ventile wurden bei 20tkm eingestellt. Dann noch 2x geprüft ohne, dass etwas eingestellt werden musste, zuletzt bei 75tkm.
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich nicht ganz von dem Markenfetisch lösen kann.
Das 5W-40 der V4 ist von Castrol
:rolleyes:
 
Motoplex
Zurück
Oben