- Motorrad
- RSV4 1100 Factory E5 / Honda CBR 600 RR / Honda CRF 300 L Rally
- Modelljahr
- 2022 / 2023 / 2024 / 2024
das halte ich für eine gewagte These, das macht mein Händler auch rein, erfüllt die Aprilia Spezifikation, hatte das jetzt also fast 16tkm in der RS 660 und Tausch bei 1200km, 6000, 10000 und 15000 km.Ich bin von Motul überzeugt. Als ich den Motor meiner Laverda revidieren ließ, hat der Instandsetzer die Verwendung dieses Öls zwar nicht zur Bedingung gemacht, aber mir wirklich nachdrücklich empfohlen dieses Öl einzuetzen. Der Motor hat inzwischen, nach der Revision, über 40tkm und diese Motoren halten meist keine 30tkm.
Beim V4 habe ich vor 2 Jahren von Motul 300V Factory Line zu Liqui Moly Motorbike 4T Synth Street Race gewechselt. Gründe waren für mich: deutscher Hersteller, guter Ruf und etwas günstiger. Nach meinem Empfinden sind beide Öle auf den ersten 2-3tkm nach dem Ölwechsel gleichwertig. Danach baut das Liqui Moly schneller ab. Das äussert sich durch raueren Motorlauf und schlechtere Schaltbarkeit. Der Ölverbrauch auf ca. 1tkm ist auch etwas höher, von 250-300 ml Motul auf 350-400 ml Liqui Moly. Das alles wird natürlich auch durch die weiter steigende Laufleistung beeinflusst. Einen Ölwechsel mache ich noch mit Liqui Moly, dann geht es wieder zurück zu Motul oder vielleicht zu einem anderen Öl mit Ester-Technologie.
In der RSV ist das auch drin, 1200km war der Wechsel, ist nun fast 5000km gefahren,
aber auf einen rauheren Motorlauf, nennenswerten Ölverbrauch oder schlechtere Schaltbarkeit muss ich da wohl bei beiden Bikes noch warten, ich denke das liegt eher daran wenn der Bock älter wird, das mit dem Öl wirst du dir wohl einreden, aber ich sage Bescheid