- Motorrad
- Tuono V4 1100 RR
- Modelljahr
- 2015
Ich bin von Motul überzeugt. Als ich den Motor meiner Laverda revidieren ließ, hat der Instandsetzer die Verwendung dieses Öls zwar nicht zur Bedingung gemacht, aber mir wirklich nachdrücklich empfohlen dieses Öl einzuetzen. Der Motor hat inzwischen, nach der Revision, über 40tkm und diese Motoren halten meist keine 30tkm.Sied ihr so überzeugt von dem Motul Ich bin´s nit
Beim V4 habe ich vor 2 Jahren von Motul 300V Factory Line zu Liqui Moly Motorbike 4T Synth Street Race gewechselt. Gründe waren für mich: deutscher Hersteller, guter Ruf und etwas günstiger. Nach meinem Empfinden sind beide Öle auf den ersten 2-3tkm nach dem Ölwechsel gleichwertig. Danach baut das Liqui Moly schneller ab. Das äussert sich durch raueren Motorlauf und schlechtere Schaltbarkeit. Der Ölverbrauch auf ca. 1tkm ist auch etwas höher, von 250-300 ml Motul auf 350-400 ml Liqui Moly. Das alles wird natürlich auch durch die weiter steigende Laufleistung beeinflusst. Einen Ölwechsel mache ich noch mit Liqui Moly, dann geht es wieder zurück zu Motul oder vielleicht zu einem anderen Öl mit Ester-Technologie.