Bin die S1000RR (2016er Leihgurke von BikePromotion) gezwungenermaßen 4 Tage in Brünn gefahren.
Hatte natürlich nicht wirklich Zeit und Lust mich mit dem Bike zu beschäftigen und großartig am FW rumzuschrauben, war nämlich mit dem gefühlt tausendsten Ausfall meiner DUC mal wieder restlos bedient gewesen und froh nicht nach nur einem gefahrenen Turn wieder 1000Km nach Hause fahren zu müssen.
Irgendwo im 2. Turn kamen komische mechanisch klingende Geräusche beim Lastwechsel aus der Airbox der Ducati. Gottseidank reagierte ich geistesgegenwärtig und zog sofort die Kupplung. Somit blieb es, wie sich später noch raus stellen sollte, nur bei einem Ventilabriss, welcher mittlerweile vollkommen auf Kulanz von meinem Schrauber repariert wurde.
Meine Gedanken schweiften also einerseits bei meiner Ducati, denn ich wusste ja noch nicht was die Gute hatte und andererseits um den Kauf eines neuen Bikes, denn eines Stand fest, das Geldgrab Ducati wird mit keiner weiteren Blume besucht werden!
Also kam mir die BMW wie gerufen. Mit dem Motorrad beschäftigte ich mich schon länger, denn meine Ansprüche waren mittlerweile massiv gesunken. Ich wollte einfach nur mal ein Renntraining zu Ende fahren. Ihr Ruf eilte ihr Voraus, denn die vielen Fachzeitschriften und Erfahrungen befreundeter Racer konnten ja nicht lügen. Ein schnelles und zuverlässiges Bike...
Zur BMdoubleU:
Wirklich schön finde ich das Mopped nicht, aber was solls, funktionieren muss sie, der Rest ist egal. Form follows Funktion oder so ähnlich.
Also frische Pellen auf den Bock und bereit zum 1. Turn.
Fahrwerk Serie ist im Vergleich zur RF aus meiner Sicht für die Rennstrecke nicht zu empfehlen.
Die BMW war ziemlich weich, also eher landstraßenmäßig abgestimmt.
Sicherlich lässt sich damit noch der ein oder anderen Punkt in der 1000 Punkte Wertung der Motorrad ergattern, aber auf dem Track gewinnst du damit keinen Pokal.
Das Heck pumpte beim starken Beschleunigen wie ein Lämmerschwanz und das Problem war überhaupt nicht in den Griff zu bekommen.
Am FB konnte ich einstellen was ich wollte, es reagierte nur minimalst auf die gemachten Änderungen.
Slicks fraß sie deswegen auch wie nichts Gutes.
Vertrauen ins Vorderrad wollte sich auch nicht wirklich einstellen. Nach langem Probieren hab ich dann aber doch noch ein einigermaßen akzeptabel Setup für die Gabel finden können.
Also wäre beim Kauf eine Überarbeitung des FW für mich schonmal obligatorisch.
Schräglage wollte meine Karre auch nicht. Vielleicht waren es aber auch die 4000 Schleifen SB beim Mietvertrag
Bremse, brutal aber nicht zu dosieren. Entweder 1 oder 0, weiß aber nicht welche Beläge drinnen waren.
Leistungsabgabe ohne passende Software - Katastrophe. Kurvenausgang- nix- nix- weniger Schräglage- immer noch nix- Karre gerade - whammmmm ALLES, dass es die die Arme lang zieht. Zum Kotzen! Die Elektronik kastriert dich dermaßen am Kurvenausgang...
Der Motor läuft aber absolut tadellos und hat mehr als ausreichen Leistung.
Der Slick Stick, , brachte Besserung, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Lösung: hab dann die TC ausgestellt
Die Sitzposition der BMW... nicht meins. Irgendwie passiv. Hab dann nach jedem Turn den DJ mit dem aufgepolsterten Sitz von nem Kumpel gemacht.
In Kombination mit meinem selbstentwickelten Stompgrip aus Gaffertape ging es einigermaßen.
Um die Karre in die Spur zu bekommen muß man also ordentlich Kohle in die Hand nehmen. Fahrwerk, Ergonomie, SST ECU, Bremse. Ich begann zu rechnen.
Gegenüber von mir in der Box stand ein Bekannter mit seiner Aprilia. Nach Motorschaden seiner alten RSV4 hatte er eine neue RF am Start.
Ich liebäugelte ja schon länger mit der Aprilia, hatte mir sogar schon div. Angebote eingeholt um dann letztendlich doch noch einmal meine Ducati auf den Stand der Technik zu holen, was sich ja, wie schon erwähnt, als riesige Geldverschwendung raus gestellt hatte. Hätte ich mal besser auf meine Frau gehört, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Also schaute ich mal etwas genauer zur RF rüber ..
Nach jedem Turn nahm ich immer unzufriedener den Helm ab, das Motorrad regte mich wirklich unglaublich auf.
Die Karre war so anstrengend zu fahren, es kam überhaupt keine Freude auf. So hatte ich mir Brünn überhaupt nicht vorgestellt.
Mein Ziel war eigentlich konstant unter 2:15 und viel Spaß haben.
Wenn ich zu meinem Bekannten mit der neuen Aprilia rüber schaute, sah ich einen restlos begeisterten Typen, ja fast schon euphorisch, der scheinbar seine Entscheidung zum Kauf der RF in keinster Weise bereute, sondern sichtlich feierte, da er nur noch grinsen konnte. Hey Moment, ich sollte doch derjenige sein der...
Man hörte ja schon Einiges von der gestiegenen Leistung der Aprilia, aber jetzt wollte ich mich mal live von der Power der RF überzeugen. Immerhin hatte ich ja jetzt die Referenz unterm Arsch. Also einen Turn flux an die Fersen der RF gehangen und- Moment was ist das? Die Karre geht ja wie die Hölle. Bei der BMW konnte ich am Hahn drehen was ich wollte, da war kein Unterschied. Die Aprilia stand scheinbar ordentlich im Futter
Endlich war dass eingetreten was ich mir schon immer gewünscht hatte. Das tolle Gesamtkonzept der Aprilia garniert mit konkurrenzfähiger Leistung. Jackpot Baby, irgendwo hier, Ende Start Ziel, muss die Entscheidung zum Kauf einer RF gefallen sein.
Fazit: Kann überhaupt nicht nachvollziehen warum das BMW Mofa so beliebt ist. Bin wahrscheinlich der Einzige der mit dem Hobel keine Freundschaft schließen wird. Zudem kannst du hinschauen wo du willst, schone Details sind nicht zu finden.
Ach ja, sorry, bin kurz abgeschweift... zum Thema Was mir gefallen hat: der Blipper war nice
Hatte natürlich nicht wirklich Zeit und Lust mich mit dem Bike zu beschäftigen und großartig am FW rumzuschrauben, war nämlich mit dem gefühlt tausendsten Ausfall meiner DUC mal wieder restlos bedient gewesen und froh nicht nach nur einem gefahrenen Turn wieder 1000Km nach Hause fahren zu müssen.
Irgendwo im 2. Turn kamen komische mechanisch klingende Geräusche beim Lastwechsel aus der Airbox der Ducati. Gottseidank reagierte ich geistesgegenwärtig und zog sofort die Kupplung. Somit blieb es, wie sich später noch raus stellen sollte, nur bei einem Ventilabriss, welcher mittlerweile vollkommen auf Kulanz von meinem Schrauber repariert wurde.
Meine Gedanken schweiften also einerseits bei meiner Ducati, denn ich wusste ja noch nicht was die Gute hatte und andererseits um den Kauf eines neuen Bikes, denn eines Stand fest, das Geldgrab Ducati wird mit keiner weiteren Blume besucht werden!
Also kam mir die BMW wie gerufen. Mit dem Motorrad beschäftigte ich mich schon länger, denn meine Ansprüche waren mittlerweile massiv gesunken. Ich wollte einfach nur mal ein Renntraining zu Ende fahren. Ihr Ruf eilte ihr Voraus, denn die vielen Fachzeitschriften und Erfahrungen befreundeter Racer konnten ja nicht lügen. Ein schnelles und zuverlässiges Bike...
Zur BMdoubleU:
Wirklich schön finde ich das Mopped nicht, aber was solls, funktionieren muss sie, der Rest ist egal. Form follows Funktion oder so ähnlich.
Also frische Pellen auf den Bock und bereit zum 1. Turn.
Fahrwerk Serie ist im Vergleich zur RF aus meiner Sicht für die Rennstrecke nicht zu empfehlen.
Die BMW war ziemlich weich, also eher landstraßenmäßig abgestimmt.
Sicherlich lässt sich damit noch der ein oder anderen Punkt in der 1000 Punkte Wertung der Motorrad ergattern, aber auf dem Track gewinnst du damit keinen Pokal.
Das Heck pumpte beim starken Beschleunigen wie ein Lämmerschwanz und das Problem war überhaupt nicht in den Griff zu bekommen.
Am FB konnte ich einstellen was ich wollte, es reagierte nur minimalst auf die gemachten Änderungen.
Slicks fraß sie deswegen auch wie nichts Gutes.
Vertrauen ins Vorderrad wollte sich auch nicht wirklich einstellen. Nach langem Probieren hab ich dann aber doch noch ein einigermaßen akzeptabel Setup für die Gabel finden können.
Also wäre beim Kauf eine Überarbeitung des FW für mich schonmal obligatorisch.
Schräglage wollte meine Karre auch nicht. Vielleicht waren es aber auch die 4000 Schleifen SB beim Mietvertrag
Bremse, brutal aber nicht zu dosieren. Entweder 1 oder 0, weiß aber nicht welche Beläge drinnen waren.
Leistungsabgabe ohne passende Software - Katastrophe. Kurvenausgang- nix- nix- weniger Schräglage- immer noch nix- Karre gerade - whammmmm ALLES, dass es die die Arme lang zieht. Zum Kotzen! Die Elektronik kastriert dich dermaßen am Kurvenausgang...
Der Motor läuft aber absolut tadellos und hat mehr als ausreichen Leistung.
Der Slick Stick, , brachte Besserung, war aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Lösung: hab dann die TC ausgestellt
Die Sitzposition der BMW... nicht meins. Irgendwie passiv. Hab dann nach jedem Turn den DJ mit dem aufgepolsterten Sitz von nem Kumpel gemacht.
In Kombination mit meinem selbstentwickelten Stompgrip aus Gaffertape ging es einigermaßen.
Um die Karre in die Spur zu bekommen muß man also ordentlich Kohle in die Hand nehmen. Fahrwerk, Ergonomie, SST ECU, Bremse. Ich begann zu rechnen.
Gegenüber von mir in der Box stand ein Bekannter mit seiner Aprilia. Nach Motorschaden seiner alten RSV4 hatte er eine neue RF am Start.
Ich liebäugelte ja schon länger mit der Aprilia, hatte mir sogar schon div. Angebote eingeholt um dann letztendlich doch noch einmal meine Ducati auf den Stand der Technik zu holen, was sich ja, wie schon erwähnt, als riesige Geldverschwendung raus gestellt hatte. Hätte ich mal besser auf meine Frau gehört, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Also schaute ich mal etwas genauer zur RF rüber ..
Nach jedem Turn nahm ich immer unzufriedener den Helm ab, das Motorrad regte mich wirklich unglaublich auf.
Die Karre war so anstrengend zu fahren, es kam überhaupt keine Freude auf. So hatte ich mir Brünn überhaupt nicht vorgestellt.
Mein Ziel war eigentlich konstant unter 2:15 und viel Spaß haben.
Wenn ich zu meinem Bekannten mit der neuen Aprilia rüber schaute, sah ich einen restlos begeisterten Typen, ja fast schon euphorisch, der scheinbar seine Entscheidung zum Kauf der RF in keinster Weise bereute, sondern sichtlich feierte, da er nur noch grinsen konnte. Hey Moment, ich sollte doch derjenige sein der...
Man hörte ja schon Einiges von der gestiegenen Leistung der Aprilia, aber jetzt wollte ich mich mal live von der Power der RF überzeugen. Immerhin hatte ich ja jetzt die Referenz unterm Arsch. Also einen Turn flux an die Fersen der RF gehangen und- Moment was ist das? Die Karre geht ja wie die Hölle. Bei der BMW konnte ich am Hahn drehen was ich wollte, da war kein Unterschied. Die Aprilia stand scheinbar ordentlich im Futter
Endlich war dass eingetreten was ich mir schon immer gewünscht hatte. Das tolle Gesamtkonzept der Aprilia garniert mit konkurrenzfähiger Leistung. Jackpot Baby, irgendwo hier, Ende Start Ziel, muss die Entscheidung zum Kauf einer RF gefallen sein.
Fazit: Kann überhaupt nicht nachvollziehen warum das BMW Mofa so beliebt ist. Bin wahrscheinlich der Einzige der mit dem Hobel keine Freundschaft schließen wird. Zudem kannst du hinschauen wo du willst, schone Details sind nicht zu finden.
Ach ja, sorry, bin kurz abgeschweift... zum Thema Was mir gefallen hat: der Blipper war nice