Nachrüst Blipper für RSV4 & Tuono APRC

Warten wirs ab..wenn ich meinen bekomme und eingebaut habe werde ich berichten wie sich das Teil auf öffentlichen Straßen fährt und wie es funktioniert.
 
Bringt mir der blipper auch was zum sportlichen Landstraßenhacken oder nur auf der Rennstrecke? Und wie steckt das Getriebe die Belastung weg?
 
Richtig..Das Getriebe wird eher geschont und die Gänge flutschen besser, wenn die Einstellungen passen
 
Kann jemand technisch genau erklären, weshalb das Getriebe mit einem Blipper eher geschont wird, als mit Kupplung beim Runterschalten?

Als Junge der 80er ist für mich beim Herunterschalten das Zwischengas eine Pflicht bzw. eine Automation ....
 
Ich versuch es mal kurz auf den Pkt zu bringen. Im Prinzip geht es darum den Motor Last frei zu machen beim schaltvorgang also den Amtriebsstrang kurz vom Motor zu entkoppeln. Das geht klassisch mit der Kupplung aber auch ohne Kupplung wenn man kurz das Gas weg nimmt und schaltet. Ich hab das früher sogar ohne quickshifter beim hoch und runter schalten geschafftwenn die Drehzahl stimmt. Von daher ist die Belastung die gleiche bzgl. Getriebe wie mit oder ohne Kupplung. Die Kunst beim runterschalten ist einfach die Drehzahl muss passen und der Blipper simuliert quasi automatisch dieses zwischengas geben. Der Vorteil ist, du hast keine Unruhe aufm Bock wegen Kupplung ziehen und dem ganzen Gemache. Wenn man heftig andrückt bringt das wirklich was weil man kann sich nur auf die Linie konzentrieren und auf der LS ist es halt einfach nur ne coole geile Sache(y)
 
Kann ich ned mitreden, weil mir ist in den letzten 25 Jahren noch kein Kupplungszug oder Gaszug gerissen(n):D
 
Ich versuch es mal kurz auf den Pkt zu bringen. Im Prinzip geht es darum den Motor Last frei zu machen beim schaltvorgang also den Amtriebsstrang kurz vom Motor zu entkoppeln. Das geht klassisch mit der Kupplung aber auch ohne Kupplung wenn man kurz das Gas weg nimmt und schaltet. Ich hab das früher sogar ohne quickshifter beim hoch und runter schalten geschafftwenn die Drehzahl stimmt. Von daher ist die Belastung die gleiche bzgl. Getriebe wie mit oder ohne Kupplung. Die Kunst beim runterschalten ist einfach die Drehzahl muss passen und der Blipper simuliert quasi automatisch dieses zwischengas geben. Der Vorteil ist, du hast keine Unruhe aufm Bock wegen Kupplung ziehen und dem ganzen Gemache. Wenn man heftig andrückt bringt das wirklich was weil man kann sich nur auf die Linie konzentrieren und auf der LS ist es halt einfach nur ne coole geile Sache(y)
Was daran jetzt das Getriebe schont hab ich noch nicht verstanden...

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Das Getriebe wird genauso behandelt wie mit Kupplung. Es geht darum das ganze kurz Last frei zu machen wie ich geschrieben habe. Die Schaltklauen werden genauso imneiander genagelt wie mit Kupplung. Das ganze muss nur richtig abgestimmt sein von der Unterbrechung her. Das Kasettengetriebe ist perfekt dafür. Selbst wenn da mal ran musst ist es einfach etwas zu wechseln. Bei na 1000er Fireblade musst den ganzen Motor zerlegen und bei Yamaha. Ich glaub die ZX10R hat auch Kasettengetriebe wie Aprilia
 
Die Honda hat schon seit der sc57 ein Kasettengetriebe. Sehr Reperaturfreundlich für Schrauber.
 
@Powerhorse
Hm ... die Aussage:
"Richtig..Das Getriebe wird eher geschont und die Gänge flutschen besser, wenn die Einstellungen passen"
passt dennoch nicht so ganz ...
Selbiges geht mit der Kupplung auch.
Eine Entlastung ist immer vorteilhaft, aber von "Schonen" kann immer noch nicht die Rede sein.
 
Klar sagte ich doch, nur durch das automatische zwischengas beim runterschalten und Unterbrechung der Zündung und Spritzufur macht es nen ticken geschmeidiger. Man könnte jetzt endlos drüber diskutieren ob das Sinn macht und das Getriebe belastet oder nicht, aber wenn sich die Technik nicht weiter entwickeln würde, dann würden wir noch in Höhlen wohnen und Feuer mit Steinen an kloppen(n)
Ich bin da offen und wollte nicht mehr ohne fahren. Die Assistenten machen das fahren einfacher und spaßig finde ich(y)
 
Ob das Getriebe&Kupplung geschont, bzw nicht mehr belastet wird als beim normalen Schalten, hängt mMn in erster Linie vom Anwender und von der Einstellung des Blippers ab.

Der wesentliche Vorteil ist aber, vorallem auf dem Track, das man eine (Zwischengas) oder beim Autoblipper zwei (Zwischengas und Kupplungsbetätigung) Aufgaben abgenommen bekommt. Sprich man kann aufs Bremsen konzentieren oder auf die Linie etc pp, kann vll noch n Tacken später dadruch bremsen weil man nicht soviel koordinieren muss (zumindest bei Höhlenmenschen wie mir). Zudem kommt durch den Runterschaltvorgang an sich weniger Unruhe ins Bike, was mehr Vertrauen schaft und die Motorbremse wird effektiver eingesetzt.
 
Richtig, genauso ist(y) es wir fahren alle Hightech Bikes und keine BMW oder NSU aus den 60zigern. Mich juckt das nicht mit dem Getriebe..wenn die Klauen rund werden zieh ich es raus und reparier es. Hauptsache die Gänge knallen im Millisekunden Bereich rein ..Das ist nur pornös:cool:
 
Hä?
Niemand zweifelt den Vorzeil eines Blippers oder eines QS an oder stellt die Vorteile in Frage!

Es ging darum meschanich & technisch zu erklären, weshalb der Blipper das Getriebe mehr schonen sollte, als die Kupplung zu benutzen.
In beiden Fällen entsteht mehr oder minder eine Zugentlastung - das ist wohl jedem klar...
Ich behaupte "fresch", dass ohne Kupplung die Belastung des Getriebes mit nur einem "kurzen Gasstoß" höher ist - lasse mich aber gerne durch konkrete Aussagen vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich glaube die Antwort kann keiner geben ob mit Kupplung weniger Belastung oder nicht.
Es muss jeder selbst wissen was er will.
 
Sehe ich genauso wie Markus, einmal unkonzentriert / zu langsam den Schalthebel betätigt, schon passt die Blip-Zeit nicht mehr, und das Getriebe wird belastet.


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