Nervöse Front

Ich habe jetzt hier schon 2x gelesen dass das Motorrad beim Beschleunigen einfedert. Wenn die Vorspannung halbwegs richtig eingstellt ist, sprich das Niveau des Fahrzeugs passt, dann federt das Fahrzeug beim Beschleunigen aus bzw,. die Zugkraft der Kette und der dadurch entstehende "Anti-Dive-Effekt" kompensiert die dynamische Radlastverlagerung.
Kann auch hier nachgelesen werden

Gruß
Ingo
 
nicht vollständig, und nur, wenn der Fahrer Mustermaße und -Masse hat
 
@Ralph : Der angegebene Durchhang für das Heck der 2012-2018 Tuono von 18 – 22 mm erscheint mir auch deutlich zu gering. Ich habe an meiner Tuono RR mit Sachs-Federbein (Original-Feder) einen Durchhang (mit 65 kg Fahrer) von 31 mm eingestellt. Vorne bin ich bei 38 mm, knapp außerhalb des von Aprilia angegebenen Soll-Bereichs (32-37 mm). Das kann aber an der Messungenauigkeit sein.

PS. was ich interessant finde ist, dass die RSV4 praktisch dieselben Einstellungen verwendet, wie die Tuono.
 
Grundsätzlich ist es so wie schon gesagt alles sehr individuell
schwerer leichter, Sitzposition, persönliches empfinden wo bin ich unterwegs usw.
Aber ich denke die Vorspannung sollte sich in der vom Hersteller angegebenen range befinden damit die grundsätzliche Geometrie so steht wie die Ingenieure sich das mal gedacht haben .
Alles andere ist dann eingenes Gefühl und muss ertestet und ausprobiert werden.Und dafür kommt man nicht drumherum sich a bissle mit der Fahrphysik auseinander zu setzen .
Ich finde es sehr interessant und lerne gern dazu.
Finde es immer beeindruckend wie zb.leute vom Kringel vom Bock steigen und direkt sagen können "das und das passt so nicht ,wir müssen jetzt hier nenn klick mehr und da 2 weniger machen "
Man selber muss überlegen wie man das empfundene am besten Beschreibt ,geschweige kommt man direkt drauf was dagegen zu unternehmen ist 🥴.
Das sind halt alles Erfahrungen und die bekommt man nur wen man sich damit auseinander setzt.

Ich hatte mein Fahrwerk meiner Fireblade sc57 2 Jahre bevor ich sie verkauft habe bei franz racing überarbeiten lassen ,alles wiederbekommen eingestellt wie es in der Rechnung stand ,und das war das letzte Mal das ich da was angefasst habe, funktionierte seit dem mega für mich.
Ich habe mich dann nur geärgert das ich das nicht schon ein paar Jahre früher gemacht habe .

Also vielen lieben Dank an euch das ihr mich an eurem Erfahrungsschatz teilhaben lasst,wirklich top hier👌

Gruß Torsten
 
Was ich für mich nicht immer ganz nachvollziehen kann...
Wenn man unsicher ist oder Zuwenig Fachkenntnisse : der Gang zum Spezie zur Bestimmung der Federhärte, Negativfederwege (SAG) und eines Grundsetting kostet ca 70€.

Ich verstehe offen gesagt nicht immer warum man ein 20k€ Moped kauft und dann nicht die Stunde Zeit (OK plus Anfahrt) hat um da mal n Profi drüber schauen zu lassen.

Zumal es ja, wenn das Setting wirklich nicht gut ist, auch auf der LS deutlich Vorteile, auch im Komfort bringt.



Grüße TOM
 
....,. die Zugkraft der Kette und der dadurch entstehende "Anti-Dive-Effekt" kompensiert die dynamische Radlastverlagerung.
....
Gruß
Ingo


Stimmt nur fast!

"Anti-Dive" war an der Gabel, die Vorrichtungen oder elektronische Regelung, um das Eintauchen der Gabel beim Bremsen zu verhindern.

Hinten heißt der Effekt "Anti-Squat", der beim Beschleunigen und entgegen der entsprechenden dynamischer Gewichtsverlagerung nach hinten, das Einfedern des Hecks verhindert oder dämpft.

Und es wird vor allem vom Schwingenwinkel, also der Geraden durch Schwing-Achse und HR-Achse, bestimmt.

Die Kette versucht die Schwinge nach innen zu ziehen, möchte das Heck einfedern.

Steht die Schwinge, nach unten, ist sie weit genug ausgefedert. Wirkt der Höhen-Abstand, HR-Achshöhe zu Schwingen-Achshöhe, wie ein Hebel.
Dieser wirkt, wenn das HR anschiebt und möchte so die Schwinge ausfedern, die Schwinge "unten rum, nach vorne klappen".

Mehr Schub --> mehr Ausfeder-Moment (Anti-Squat). Umso steiler die Schwinge nach hinten runterhängt, desto größer die oben beschriebene Hebelwirkung.
Die Schwinge sollte dafür zwischen 11 & 13 Grad nach unten hängend stehen. Es gibt nähmlich auch ein "Zuviel".
Die Winkel-Gradzahlen, sind aber sehr abhängig davon, wie/wann man diesen Winkel misst.


Wer, es nicht glaubt!!??
Stell einen Crosser vor die Wand (VR gegen die Wand), ohne Fahrer, Schwinge steht steil nach unten.
Motor an, 1 Gang....und Kupplung kommen lassen.....das Heck wird nach oben kommen!
Auch noch wenn ein leichter Fahrer draufsitzt.

Ein zu Schwerer setzt sich drauf oder zu Zweit, so das die Schwinge flach wird oder gar nach oben zeigt.....1 Gang, Kupplung kommen lassen......das Heck wird sich nach unten ziehen!

Kettenzug wird bei beiden Versuchen gleich sein.
Nur der Schwingenwinkel ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nur fast!

"Anti-Dive" war an der Gabel, die Vorrichtungen oder elektronische Regelung, um das Eintauchen der Gabel beim Bremsen zu verhindern.
Ich habe nur den von mir verlinkten Artikel zitiert. Wie man das Ganze bezeichnet ist ja auch vollkommen egal, denn Deine Beschreibung folgt ja auch exakt dem was der Artikel beschreibt.
 
Hallo guten Morgen,
Ich habe letzte Woche mein ttx Federbein ausgebaut, und die 100 Feder gegen eine 105 getauscht.
Die 105 Feder passt gut das Heck taucht nicht mehr so stark ein .
Dann habe ich die Federvorspannung eingestellt Vorne 40mm Hinten 30mm.
Der Höhere Schwerpunkt macht die Tuono beweglicher in Wechselkurven und in Spitzkehren.
Aber ich bilde mir ein das die Tuono in schnellen Kurven ein wenig weit geht, weshalb ich überlege die Gabel vorne von 2 Ringe auf 3 Ringe zu durch zu stecken ?
 
Am kurvenein oder Ausgang?
 
Druckstufe hinten leicht erhöhen, Front evtl etwas weniger. Bei dir senkt sich das Heck weiter ein sobald du Gas anlegst. Wäre Lösung erster versuch. Evtl zugstufe vom Dämpfer etwas öffnen
 
Dies ist ein Versuch das Verhalten der Gabel und von dem Dämpfer anzugleichen. Genauso kannst du testen, ob das Motorrad weniger nach außen drängt, wenn du beim Beschleunigen bewusst mal deinen Oberkörper weiter nach vorne legst.
 
Hallo guten Morgen,
Ich habe letzte Woche mein ttx Federbein ausgebaut, und die 100 Feder gegen eine 105 getauscht.
Die 105 Feder passt gut das Heck taucht nicht mehr so stark ein .
Dann habe ich die Federvorspannung eingestellt Vorne 40mm Hinten 30mm.
Der Höhere Schwerpunkt macht die Tuono beweglicher in Wechselkurven und in Spitzkehren.
Aber ich bilde mir ein das die Tuono in schnellen Kurven ein wenig weit geht, weshalb ich überlege die Gabel vorne von 2 Ringe auf 3 Ringe zu durch zu stecken ?

Das mit der Absenkung der Front, 2 auf 3 Ringe, hilft beim Problem "Moped geht beim Kurvenausgang weit" nur bedingt.

Dein Problem liegt am Heck, dies senkt sich beim Beschleunigen zu weit ab.
Es gibt dafür eine "Regel".....Kurveneingang ist im Verhältnis 3:1 die Front.....Kurvenausgang MIT BESCHLEUNIGUNG, im Verhältnis 3:1 das Heck.
Das heißt hab ich im Kurveneingang ein Problem, ist eine Anpassung an der Front 3x so effektiv, wie wenn ich es am Heck versuche.....und andersrum!


Gegen "läuft weit im Kurvenausgang beim harten Beschleunigen", hilft am effektivsten:
- Druckstufe am FB erhöhen, wenn es noch nicht "zu hart" ist. Auch wie bereits oben beschrieben.
- Zugstufe reduzieren, vor allem wenn das Heck eine zähen Eindruck, beim Drücken, beim Ausfedern macht.
- Fährt man im A-Mode.....hinten +2-3 Dämpfung härter machen.
- Federvorspannung erhöhen, wenn noch genug Durchhang vorhanden ist. Statischer Durchhang sollte beim TTX mind. 10mm sein.
- was aber ganz direkt und stark dabei hilft, FB verlängern, um mindestens 1 Umd am unteren Öhlins-Federbeinende. 1 Umd. das man etwas merkt, aber nicht mehr als 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Absenkung der Front, 2 auf 3 Ringe, hilft beim Problem "Moped geht beim Kurvenausgang weit" nur bedingt.

Dein Problem liegt am Heck, dies senkt sich beim Beschleunigen zu weit ab.
Es gibt dafür eine "Regel".....Kurveneingang ist im Verhältnis 3:1 die Front.....Kurvenausgang MIT BESCHLEUNIGUNG, im Verhältnis 3:1 das Heck.
Das heißt hab ich im Kurveneingang ein Problem, ist eine Anpassung an der Front 3x so effektiv, wie wenn ich es am Heck versuche.....und andersrum!


Gegen "läuft weit im Kurvenausgang beim harten Beschleunigen", hilft am effektivsten:
- Druckstufe am FB erhöhen, wenn es noch nicht "zu hart" ist. Auch wie bereits oben beschrieben.
- Zugstufe reduzieren, vor allem wenn das Heck eine zähen Eindruck, beim Drücken, beim Ausfedern macht.
- Fährt man im A-Mode.....hinten +2-3 Dämpfung härter machen.
- Federvorspannung erhöhen, wenn noch genug Durchhang vorhanden ist. Statischer Durchhang sollte beim TTX mind. 10mm sein.
- was aber ganz direkt und stark dabei hilft, FB verlängern, um mindestens 1 Umd am unteren Öhlins-Federbeinende. 1 Umd. das man etwas merkt, aber nicht mehr als 2!
OK . Das das Problem hinten liegt macht jetzt irgendwie Sinn .
Tatsächlich fahre ich in A2 Modus
Federung Vorderrad 3
Federung Hinterrad 3
Bremsunterstützung 3
 
Würde das Thema eben nochmal aufgreifen und zwar kann mir einer sagen wo ich das Lager herbekomme vom LK? Hab die TN vom Dämpfer grad net parat aber ist eine tuono v4 1100 Factory also öhlins.

Vielen dank :)
 
Dein Problem liegt am Heck, dies senkt sich beim Beschleunigen zu weit ab.
Ist es nicht eigentlich nicht so konstruiert das beim beschleunigen das Heck ausfedert ?!
Die Schwingenachse ist ja höher als die Radachse positioniert und durch den dadurch vorhandenem Winkel und dem Druck vom Rad in Beschleunigungs richtung wird die Schwingenachse nach vorn sowie auch nach oben gedrückt. Genau das gleiche Prinzip ist beim Bremsen hinten, da federt das Motorrad hinten ein.

Ich weiß ich hab mich noch nicht vorgestellt und es wird auch nicht gerne gesehen dies nicht zu machen...
Hallo bin neu hier schön euch kennenzulernen 👍
 
Ist es nicht eigentlich nicht so konstruiert das beim beschleunigen das Heck ausfedert ?!
Die Schwingenachse ist ja höher als die Radachse positioniert und durch den dadurch vorhandenem Winkel und dem Druck vom Rad in Beschleunigungs richtung wird die Schwingenachse nach vorn sowie auch nach oben gedrückt. Genau das gleiche Prinzip ist beim Bremsen hinten, da federt das Motorrad hinten ein.

Ich weiß ich hab mich noch nicht vorgestellt und es wird auch nicht gerne gesehen dies nicht zu machen...
Hallo bin neu hier schön euch kennenzulernen 👍

Servus Fluxx.

Das was du beschreibst nennt man Anti-Squat.
Das ist aber sehr abhängig von dem Schrägstellungswinkel der HR-Schwinge, beim Fahren.
Im Stand sollte die Schwinge ca. 12 Grad ausgefedert sein, mit passender Feder und Negativfederweg.
Dann passiert genau das, was du beschrieben hast, das Heck bleibt beim STARKEN Beschleunigen stabil, sinkt nicht ab, obwohl durch dynamische Radlastverteilung viel Gewichtskraft nach hinten kommt und die Kette mit aller Macht, die Schwinge nach innen ziehen will.

Bei den allerwenigsten serienmäßigen Mopeds ist der Schwingenwinkel dafür steil genug!
 
Klingt plausibel
Auf der gerade wirds reichen aber in einer Kurve mit auftretenden Seitenkräften wirds vermutlich knapp, müsste man mal ausprobieren wäre interessant zu wissen was da so passiert...
 
Motoplex
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